Spurenelemente

  • Da ich meinen Korallen ein möglichst naturnahes Habitat bieten möchte habe ich mir ein paar Gedanken zum Thema Spurenelemente... gemacht!
    Ich bin dabei auf diese 3 Produkte gestoßen:


    GroTech Aquaristik: Corall A, B & C
    Easy Life: Maxicoral A & B
    Night Sun: Coler, Life, Ionic & Health


    Diese Produkte kosten bis auf Night Sun fast alle das gleiche und bieten laut Hersteller alle nötigen Elemente für Farbpracht, Wachstum…
    Ich stehe diesen Produkten eher skeptisch gegenüber. Daher meine bitte an euch:


    Falls ihr schon Erfahrung mit folgenden Produkten gemacht habt hätte ich großes Interesse an eurer Meinung darüber! Handling, Auswirkung,..
    Zahlt es sich aus solche Mittel zu verwenden oder würdet ihr auf andere sachen zurückgreifen, und wenn ja welche?
    Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas vereinfachen, da man bei der Anzahl der angebotenen Artikel schnell den Überblick verliert!

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Servus,


    in einem Steinkorallenbecken verwende ich seit einiger Zeit GroTech ABC. Das haut gut hin.
    In einem anderen teils die Sachen vom Pohl, haut auch hin.
    Im dritten(Weichkorallen) nur Wasserwechsel, haut auch hin.
    .....


    Merkbar wird es erst wenn Dein Becken gut voll ist mit Steinkorallen und sie gut wachsen das etwas abgeht.
    Dann müssen Spuris zugeführt werden, ansonsten reicht der Wasserwechsel und die zugabe von CA, KH usw.


    Ich würde das GroTech ABC nehmen.

  • Hi Likas,
    wie Christian bereits geschrieben hat, ist die Zugabe von Spurenelementen eigentlich nur dort von Nöten, wo durch so starkes Wachstum der Verbrauch eben so hoch ist, dass normaler regelmäßiger Wasserwechsel nicht mehr ausreicht.
    Was Deine aufgelisteten Produkte angeht, so habe ich mit GroTech und Easy-Life Erfahrungen, wenn auch nicht gerade umwerfende, mit Night Sun gar keine.
    Nach einigem herumprobieren bin ich bei einer Produktlinie gelandet die optimales Wachstum für die Art von Korallen leistet die ich pflege und werde nur in Ausnahmefällen, vielleicht mal zum probieren oder mischen (um zwischendurch mal was Anderes ins Becken zu bringen) Andere verwenden.
    Ich verwende für mein fast ausschließlich mit gut und schnell wachsenden SPS (vorwiegend Acropora Arten) besetztes Aquarium seit längerer Zeit jetzt die Produkte von KENT MARIN http://www.marin.de/Kent/frame.htm und bin mehr als zufrieden (ausser mit dem Preis).
    Ich gebe 3 Komponenten jeweils in 30% der Dosierung des Herstellers über eine Dosierpumpe zu. Das sind folgende Produkte:
    KENT Coral Accel
    KENT Coral Vite
    KENT Essential Elements
    Wasser wechsle ich natürlich auch regelmäßig. Ein Ersatz zum Wasserwechsel sind Spurenelemente niemals!
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi!
    Seitdem die Farben der Korallen etwas verblassen (blau war nur mehr ganz leicht hellblau) gebe ich wieder Jod zu! Am nächsten Tag(!!!) waren wieder blaue Spitzen zu erkennen! Ansonst gebe ich keine Spurenelemente zu, da du nie genau weisst (da man sie nicht messen kann) ob du zu viel zugibst! Mach lieber etwas mehr Wasserwechsel!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Danke für die Infos, Wasserwechsel mache ich bei meinem Becken alle 1-2 Wochen 10-15%
    Werde weiter nur Wasserwechsel betreiben, da es scheinbar doch unnötig erscheint wenn ich mir das hier so durchlese, in mein kleines Becken Spurenelemente beizugeben.


    Danke nochmals!

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo Deadfox!


    Da du dein Aquarium möglichst naturnah pflegen möchtest, möchte ich die die Produkte von coral-shop empfehlen - da gerade coral-shop die gleiche Philosophie hat: "so wie natürliches Meerwasser"- für das Ergänzen der Spurenelemente (resp. aller verbrauchten Stoffe und Elemente) hast du eine Auswahl von drei Konzeptionen:


    - Platinum Reef - eine sehr einfache und preisgünstige Konzeption
    - Marine Line - mit der Zeit mehrmals geprüfte Konzeption
    - Profi Plus - für echte Profis oder diejenigen, die gerne alles unter Kontrolle haben.


    Vielleicht scheint es dir zu kompliziert und viele behaupten, Wasserwechsel alleine reicht.


    Ich behaupte, Wasserwechsel alleine reicht nicht und nach einigen Monaten (12-17 Monaten) kann dein Aquarium zusammen stürzen. Wenn du mir nicht glaubst, lies den Artikel zu diesem Thema - z.B. auf http://www.coral-shop.com/news.php?id=177


    Bei Fragen, wenden dich jederzeit auf mich :-)

  • Hallo Lukas!


    Auch Ich finde, es ist nicht notwendig Spuris beizugeben, wenn Du mit einem guten Salz regelmäßig Wasserwechsel machst.


    Ich gebe auch keine dazu. Alles wächst, ist gesund, und die Farben sind super.


    Habe Zeolith im Einsatz, und behalte KH, CA und MG genau im Auge.


    Übrigens rät auch Armin Glaser in seinem Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" von Spuris ab.


    Gruß, Markus

  • Hallo Helena!


    Seit Insgesamt 3 Jahren läufts so.


    2 Jahre beim alten Becken, und 1 Jahr beim neuen.


    Die einzige Nebenwirkung ist, dass die Farben kräftiger sind.


    Da ich es leider nicht zusammenbringe hier ein Foto anzuhängen, stelle ich ein aktuelles in meine Galerie.


    Gruß, Markus

  • Hallo Markus!


    Das freut mich zu hören, dass es deinem Becken so gut geht :-)
    Verstehe meine Frage nicht als einen Angiff - man soll das Aquarium so betreiben, wie man es für richtig hält.
    Was heißt aber "läufts so"?


    Ich mache mir eine private Untersuchung. Oft stelle ich fest, dass gerade dieses "läufts so" und "neues Becken" eine Katastrophe bedeuten...


    Ich halte dir die Daumen, dass es nicht dein Fall ist / wird :-)


    Wir schreiben uns in einem Jahr, ok?


    LG Helena

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.


    Ein „Grundrezept“ gibt es meiner Meinung nach nicht, da sich der wirkliche Bedarf nach den gepflegten Tieren und der Besatzdichte richtet.
    Gehen wir mal von den gleichen Beckenbedienungen aus, so wird vermutlich die zusätzliche Dosierung bei einen 1000l Aquarium das mit 10 Korallenstöcken besetzt ist nicht notwendig sein, im Gegensatz sind diese 10 Korallen in einen 300l Becken schaut die Sache schon anders aus ;)
    Also mein Fazit ein grundsätzliches Ja oder Nein kann man nicht behaupten, ob eine Zugabe von Spuris Notwendig ist richtet sich wie schon erwähnt nach dem Beckenbesatz, und da ist unser „Aquaristisches Auge“ gefragt und meistens (leider) etwas probieren notwendig.

  • Hallo zusammen,


    ich schliese mich da Rudi und Helena an!


    In einem Becken das SPS Stöcke(!) beherbergt reicht der Wasserwechsel sicher nicht mehr aus.
    Im Gegenzug würde er ausreichen wenn in diesem Becken hauptsächlich LPS oder gar Weichkorallen die vorherschafft haben.


    Man kann das nicht über einen Kamm scheeren.