Nachfüllautomatik für Magnesium (und diverse andere Chemikalien)

  • Um KAKAs "Biete" Thread http://riffaquaristik.at/thread.php?threadid=9672 sauber zu halten, hab ich hier die Quintessenz zusammengetragen:



    Wollte TM Bio Magnesium gerade bestellen, ist es nicht gut, gibt es vergleichbares besseres? Gleich als Frage in die Runde, womit dosiert ihr Magnesium zu, gibt es fertige Produkte wie dieses die etwas taugen?
    LG ANdreas



    Hi Andreas,


    benutze auch Tropic Marin Bio Magnesium. Einfach zu verwenden und erfüllt seinen zwecks, was will man mehr



    Servus Christian,


    danke, dann sollte es für mich auch passen Freude
    Die Dosiervorschriften sind wieder mal seltsam - Angaben nur in "Messlöffel" aber widersprüchliche Angaben zu Messlöffelgrößen.
    Einzig eine Umrechnung "450g ergeben 1l. TM Bio Magnesium liquid" und dafür habe ich die Angabe 500ml erhöhen 1000 lt. Wasser um 25mg/l.


    Mit dem 1.5kg Kübel kann ich also 1000lt. um ca. 160mg/l heben (langsam, ich weiß Augenzwinkern )
    Dann werde ich gleich die 5kg bestellen, will um gut 100mg/l rauf, da ich sehr tief rumgurke und dann langsam dauerhaft nachdosieren.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, muss das Verhältnis Ca/Mg genau stimmen, zu wenig Mg und Ca geht nicht in Lösung. Nachdem mein Kalkreaktor seit Freitag wieder läuft (KH von 4 auf 6 in 2 Tagen) muss ich jetzt auf Mg wieder langsam heben.


    Gibst Du das Pulver direkt zu oder in Osmosewasser? Ich werde mit einem Tropf (wie beim Arzt) gelöstes Pulver versuchen - löst sich das Rückstandsfrei oder wird es mir den Tropf verstopfen?


    2. Edit: spricht etwas dageben, das Mg. gleich mit dem Salz zu mischen und beim Wasserwechsel zu dosieren?
    LG Andreas




    Hi Andreas,


    ich gebe das Pulver ins TB und gut ist es, löst sich eh gut auf.
    Von Nachteil wird es bei deiner Menge sicher nicht sein wenn Du es vorher in Wasser auflöst. (Auffüllwasser)


    Zum Salz würde ich es nicht geben, sonst passt ja das verhältnis nicht mehr in der mischung. Wer weiß was da ausfällt oder passiert.



    guten Morgen!


    dann kommsts in einen alten Futterautomat und wird direkt über dem Rücklauf ins Technikbecken dosiert, Problem gelöst Augenzwinkern
    Stephan, wenn Du das nächste Mal versehentlich 5kg kaufst, nehm ich es Dir ab Zunge raus
    Danke,
    LG Andreas



    Hallo Andreas,


    bitte bitte, keine ursache Augenzwinkern


    Das Pulver sollte nur nicht auf den Korallen landen, das mögen sie gar nicht. Ansonsten klappt das mit deinem Magnesiumautomaten sicher super Augenzwinkern



    Hallo Christian,
    das mit den Korallen hab ich schon gelesen, neues Problem: das Pulver ist... hygroskopisch (?)
    Jedenfalls reagiert es ganz toll mit Luftfeuchtigkeit neben dem Becken zu einer klumpigen Masse, die den Futterautomaten verstopft.
    Zurück ans Reißbrett...
    LG Andreas



    Hi Andreas,


    in Wasser auflösen und per Dosierautomat ins Becken.


    Oder ganz banal und analog, per Hand ins Becken/TB großes Grinsen


    Andreas:
    Ich bin oft 5 Tage nicht beim Becken, meine Mutter will ich nicht mit noch einer Aufgabe belästigen (außerdem "wenn 10 Löffel pro Tag gut sind, wie gut müssen dann erst 20 sein" Augenzwinkern )
    und 50Euro für einen Dosierautomat... da find ich schon was besseres großes Grinsen
    LG Andreas




    Christian:
    wie kommt das Nachfüllwasser ins Becken?



    Hallo Christian,


    ein Schwimmer im 50lt Nachfüllbecken schaltet die Osmose ein, ein Schwimmer im Technikbecken pumpt von 50lt. Becken Wasser nach.
    Wenn ich jetzt einen Schwimmer in den Magnesiumkübel hänge... neee


    Ich überleg mir was mit einer leeren Flasche (luftdicht) und einer Luftpumpe, die Luft in die Flasche drückt und der Überdruck treibt angesetztes Mg mit Osmosewasser aus und ins Becken, werde am Wochenende wieder basteln.
    LG Andreas

  • Naja und wenn Du einfach das MG erhöhst wenn Du zu hause bist ;)


    Ansonsten würde ich sagen wäre eine Dosiereinheit für dich wohl nicht das schlechteste. Damit kannst Du mehrere Sachen dosieren ohne das Deine Mutter etwas damit zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Christian K.
    Naja und wenn Du einfach das MG erhöhst wenn Du zu hause bist ;)


    Das ist ja weder technisch noch cool oder gar kompliziert - was denkst Du von mir? ?( ;]


    Der erste Gedanke war eine Flasche mit 4/6 Schlauch bis an den Boden, Schlauch durch den Schraubverschluß bohren und abdichen, 2. Schlauch durch den Verschluß, an den 2. Schlauch eine Luftpumpe, in die Flasche mein Wundermittel. Die Luftpumpe wird z.B. in der Früh 20 Sekunden eingeschaltet, abends 20 Sekunden, fertig.
    ABER wenn das Wundermittel weniger wird steigt die Menge an Luft in der Flasche, Luft ist komprimierbar, also wird zum Schluss mehr Luft komprimiert, also weniger Mittel gefördert.


    Die 2. Idee: gleiche Flasche umgedreht, der lange Schlauch bläst Luft rein, der kurze lässt Flüssigkeit ins Becken. Solange keine Luft nachkommt, herrscht ein Unterdruck der die Flüssigkeit in der Flasche hält.
    Die Luftpumpe wird wieder eingeschaltet, eliminiert den Unterdruck und Mittel rinnt ins Becken...
    Geht aber nur, wenn die Membran der Luftpumpe keine "Leckluft" durchlässt!
    Oder denk ich nur verkehrt und der Effekt dreht sich um??


    oder ich erhöh MG einfach wenn ich zu hause bin :]
    LG Andreas

  • naja, der Gedanke war schon da, ein Kraftsensor in der Couch, der eruiert ob ich da sitze oder meine Freundin (Gewichtsunterschied >30 kg ;) ) und falls ich das bin Vodka dosieren beginnt.
    Werde Anfangs mit 100ml/Film beginnen und mich dann täglich steigern bis das Kopfweh am nächsten Tag nicht mehr auszuhalten ist, ab dann LANGSAM wieder ca. 10% absenken - und täglich meine Leberwerte messen... LOL


    Bei Dosierpumpen kauft man entweder Aqua Medic und kalkuliert einen Defekt/Jahr ein oder was gscheides und gibt 100-250 Euro für einen Kanal aus... habe ich gehört.


    Hat schon wer mit Membranpumpen gearbeitet?
    Sollten den Zweck erfüllen (definiertes Volumen/Schlag), gibts ab 22 Euro in der ebucht mit 1lt/Minute, sowas halt:


    -------------------
    Die Membranpumpen der S-Serie zeichnen sich durch hoch kompakte Bauform und geringes Gewicht aus.
    Die verwendeten Materialien im Pumpenkörper haben eine gute Beständigkeit gegen leichte, Säuren, Laugen und diverse Chemikalien u.v.m.
    Die Pumpen sind mit einem justierbarem Überdruckventil ausgestattet, um den eingestellten Maximaldruck aufrecht zu erhalten und eine Überlastung des Motors zu unterbinden.
    Diese Pumpe findet Verwendung in vielfältigen Applikationen wie z.B.: Wasserversorgung in Booten, Bussen, Camping, Umwälzpumpen, Dosierpumpen (definiertes Volumen/Schlag), Kühlmittelpumpen, zum Absaugen oder Betanken von Ölen, zur Förderung von Lebensmitteln, im Agrarbereich zur Förderungen von Spritzmitteln und Chemikalien, bei Fahrzeugen als Scheibenwaschanlage, bei Solaranlagen, in Tragespritzen etc.


    Die angebotene Pumpe hat eine Förderleistung von 1 Liter/min und einen Förderdruck von 4 Bar. Die Mediumtemperatur darf
    bis zu 60° sein. Die max. Ansaughöhe vorbefüllt ist 2 m, unbefüllt sind es 0,5 m.
    -------------------
    LG Andreas

  • Hallo,


    zu spät kapiert und im anderen Thread noch geantwortet....


    Von Hans Werner Balling hab ich mal die Info erhalten, dass man es nicht auflösen soll, sondern direkt an einer stark bewegten Stelle (Pumpe) langsam ins Wasser streuen soll....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Andreas,


    das steht auf dem BioMagnesium drauf?
    Muß mal nachsehen (und frag Hans Werner), aber ich müsste mich täuschen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Andreas,


    hab gesucht, stimmt; das Calcium soll man nicht auflösen.


    Hier der Originaltext von HansWerner:
    "Bio-Magnesium läßt sich problemlos im Auffüllwasser lösen und kann so leicht zugeführt werden.
    Mit Bio-Calcium geht das leider nicht."


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi Andreas,
    wenn Du es einfach haben magst,
    nimm ein Infusionsbesteck ( ist nicht gefährlich ) und einen Behälter der über TB Niveau ist.
    Einfach mit der Schlauchklemme einstellen und über den Tag verteilt rinnen lassen.


    LG,
    Wolfgang


    PS: der eine Grotech für Ca / Mg und Wodka laufen hat...

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Tip, da meine Freundin bei einem Arzt arbeitet war das mein erster Versuch für Vodka dosierung (verdünnt in Osmose natürlich).
    Leider ist die 250ml Flasche nicht so fein zu dosieren, dass sie über 5 Tage gleichmäßig Flüssigkeit abgibt. Dies wäre ein Tropfen alle 10-15 Sekunden gewesen und das schafft die Schlauchklemme nicht - erst passts, nach 10% wird das immer langsamer und kommt dann zum Erliegen.


    Vielleicht gehts mit einer größeren Flasche (2lt oder so) mit mehr Tropfen/Minute.
    Jetzt hängt die Infusionsflasche neben dem Becken, sehr zur Freude meiner Besucher ;)


    Grotech ist ein tolles Teil, aber die 400 Euro will ich momentan lieber in die Wohnung investiert haben und bastle mal weiter :]
    LG Andreas

  • Günstigste Lösung:
    http://www.riffaquaristikforum…1&hilight=DIY+Dosierpumpe


    Ich hab die Ebay Pumpen halt an meiner Siemens-Logo laufen aber man kann es auch ganz einfach über Zeitschaltuhren lösen...


    Aja und die Pumpen sind die gleichen wie in der GroTech... nur für weniger Geld...


    Mich hat eine 4 Kanal (4 Pumpen) 50 Euro gekostet also kein Vergleich zu dem Preis eines Originals... Technisches Verständnis ist natürlich Voraussetzung.


    LG
    Patrick

  • Servus Patrick,


    danke für den link, die Dosierpumpen die auf ebay angeboten werden (zumindest die neuen) hab ich mir schon angeschaut, 3 für 50-60 Euro gehen sie meist weg, wäre OK.


    Schaltuhren sind nicht nötig, ich hab eine Logo fürs Aquarium und eine für die Wohnung.
    Leider beide fast voll, also entweder eine neue Logo oder ein Relais, das 4 Pumpen (will inzwischen auch Spurenelemente zudosieren) zeitversetzt durchschaltet.
    Also ein Relais mit 4 Ausgängen, wenn Spannung auf der Spule liegt schaltet er A1 ein, dann aus, beim nächsten Mal A2 usw., kennst Du sowas?


    LG ANdreas

  • Wie gesagt ich hab sie auf der Logo hängen ist so perfekt...
    Aber wennst willst kannst dir ja mal meine Lösung anschauen kommen, bist ja eh nicht weit weg von mir... *g*


    Bei der Relai Lösung muss ich noch schauen vielleicht find ich noch was...
    Aber mit allem was du dafür brauchst is eventuell schon eine Erweiterung für die Logo günstiger...vorallem wennst die Erweiterung gebraucht bekommst...


    LG
    Patrick

  • Hi,
    bei dem was die DM16 Module auf ebay kosten, krieg ich die Dinger neu über die Firma günstiger.
    Problem: Maximalausbau Logo: 16 Kanäle digital + 2 oder 4 analog.
    Die 16 digitalen hab ich auf beiden ausgeschöpft, also müsste eine neue Logo her, überleg ich mir sowieso für die Wohnungsheizungsregelung... mal sehen!


    LG Andreas

  • Kann ja net sein, was hast du da alles drüber laufen ?! :D


    Laut neuster Logo Beschreibung:
    ----------------------------------------------
    Unterstützt flexible Erweiterung auf bis zu 24 DE, 16 DA, 8 AE, 2 AA; d. h. geeignet für zahlreiche erweiterbare Anwendungen mit Schutz der Anfangsinvestition.


    Eingänge brauchst eh keine nur für jede Dosierpumpe einen Ausgang...?!
    Für Balling hab ich sogar 2 Dosierpumpen auf einem Ausgang weil Ich Natriumhydrogencarbonat + Mineralsalz gleichzeitig geben kann.
    Calciumchlorid-dihydrat hängt auf einem eigenen Ausgang und wird auch zeitversetzt zugegeben.


    LG
    Patrick

  • ja, 16DA, keine Änderung in Sicht ;)
    Becken:
    dimmbare Balken ein
    T5 1 ein
    T5 2 ein
    HQI 1 ein
    HQI 2 ein
    Kühlung
    Strömung Ebbe
    Strömung Flut
    Strömung Mitte
    Rückförderpumpe
    Nachfüllung
    Osmose
    Lüftungsanlage


    Haus:
    hab nur dimmbare Leuchtstofflampen, gedimmt nicht über Bus sondern 230V: kurz schaltet ein/aus, dauer (>0.5 Sekunden) dimmt hoch und runter.
    Also 1K/Licht, WZ und EZ brauch ich 2 (hab 3xT5 direkt an die Wand geschraubt, dimmbar, schaut sehr fein aus!)
    Heizung, Wärmepumpe.


    Kannst mich ja mal besuchen kommen, dann gibts a Demo ;)
    LG Andreas

  • Vielleicht komm ich auf die Einladung zurück... *g*


    Schau mal den Conrad Link an habs jetzt genauer gelesen, ich glaub des is genau des richtige...


    Leider steht nicht ob da ein Zeitelement eingebaut is mitdem man zb. täglich Ausgang1 usw schalten kann...


    Wenn nicht is aber auch kein Problem, dann musst des halt so wie in der Beschreibung mit einem Relai hinter einem Zeitelement triggern...des geht auf jeden Fall...wie auch immer wennst willst hilf ich dir dabei des zu bauen...


    LG
    Patrick