Elektrisch heb- und senkbarer Lichtkasten?

  • Hallo Leute!



    Ich bin gerade am überlegen wie ich meinen Lichtkasten dann später über Seilzüge elektrisch heben bzw senken kann!?


    Wollt mal in die Runde fragen ob jemand vll so etwas schon realisiert hat und mir mit ein paar Tipps helfen könnte!??


    Danke und LG


    Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Flo,


    Du könntest mit einem Gegengewicht am Seilende über eine Rolle gehen damit würde sich schon mal das Gewicht ausgleichen und dann bräuchtest du nur noch einen Motor der die Rolle bewegt, die Rolle sollte eine Gummilaufschiene haben da das Seil sonst einfach drüberrutscht!
    Lampe geht rauf Gewicht runter, mit ein paar Umlenkrollen in einer Box könnte man vielleicht auch die Seillänge die mit dem Gewicht runterkommt reduzieren?


    Das wäre die einzige Lösung die mir im Moment spontan einfällt.


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


    2 Mal editiert, zuletzt von Deadfox ()

  • Hi Lukas!


    Danke für deine Idee!


    hatte da auch schon drüber nachgedacht, aber hab mir da eher was in richtung Markisenmotor gedacht!


    Naja vll hat da jemand eine idee oder erfahrung! ?


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Flo,


    Mensch muss dir langweilig sein, wie kommt man auf so eine Idee?


    Könnte mit vorstellen wenn man an der Decke die Hacken (wo jetzt die Seilaufhängung der Lampe befestigt ist) gegen zwei schwenkbare Umlenkrollen tauscht, und dann an der hinteren Wand eine kleine Seilwinde montiert. Kommt halt auch auf den Seilabstand der Lampe an, sonst einfach die Welle der Winde verlängern und mit zwei Rollen bestücken, wenn der Winkel zu steil werden sollte.

  • Hallo,
    Ich hab heute sogar zufällig ein Video davon auf youtube gesehen.


    Aber da stand das Becken mit der langen Seite auf der Wand.
    Auf der Wand waren zwei Schienen und im Lichtkasten 2 Motoren mit Zahnrädern.
    Also ähnlich wie ne Achterbahn.


    lg Georg

  • Zitat

    Original von Rudi
    Ha, jetzt glaub ich verstehe ich warum.


    Wirst vermutlich das „Gestell“ noch schön verkleiden, und möchtest dann das ganze Teil elektrisch in die Höhe heben können, oder?


    BINGO!! ;)


    Georg
    naja das wird glaub ich rein von der statik her bei mir nicht hinhaun!^^

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Floh,


    mit dem Gedanken spiele ich schon lange!
    Mein Becken steht als Raumteiler, dass heißt ich habe nur die möglichkeit
    diverse Aufhängungen über die Decke zu konstruieren!
    Statt dem Metallgestell habe ich einen Holzrahmen, wo die Lampe jetzt zur Zeit noch von der Decke abgehängt wird.
    Eigentlich möchte ich die Lampe gerne fix den Holzrahmen befestigen, und dann denn kompletten Rahmen mit der Lampe heben, für füttern und anderwertige arbeiten im Becken!
    Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt dieses ganze Gestell nach hinten zu schieben?
    Ich habe lange gebraucht um ein solches system zu finden, ich rede von einem schwerlast Vollauszug.
    Du mußt dir das wie zb eine Küchenlade vorstellen, und diese Auszüge was ich gefunden habe, sind für 160kg, auf die du glaube ich nie kommen wirst!
    Du kannst dann mit einem Finger den kompletten Oberteil enfach nach hinten schieben, und das komplett!
    Ich habe dieses Projekt noch nicht realisiert, da ich immer und immer wieder am tüfteln bin, wie man das am besten und kostengünstigsten
    realisieren kann.
    Ich finde es wirklich super, dass endlich mal ein Thread mit diesem Thema eröffnet wird.


    Danke
    Lg
    Heinz

    15mm 170x100x80 TB160x60x60
    Beleuchtung Lumen Brite 2x400W
    Ghl 2x80W Dimmbar
    AS H&S 200-2xF2001
    Zeolith, Kohle, Kalkreaktor
    Osci Motion 2x6105
    Ghl;Ph;Temp;Niveau;Dosierp.4fach
    1xTunze Master Electronic

  • Hallo Heinz!


    Flo bitte ohne h :D:D:D


    egal! :D:D


    Aber wie meinst du das mit nach hinten schieben??
    Mein becken steht ja auch als raumteiler und die Holzkonstrutkion steht knappe 15cm, wegen der Rückförderung usw, von der wand entfernt! ;)


    LG Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Du könntest mit 2 Umlenkspulen das Seil bis zur Rückwand bringen (dort wo die Tür angelehnt wird) dort hätten die Gegengewichte genug platz zum runter kommen, die Motor rolle könntest du an der Decke montieren.


    Hab das mal im Paint schnell dahin gezeichnet, hoffe du verstehst wie ich das meine ;)


    Wenn man das dann vielleicht noch mit einem Kasten verstehlt (keine Ahnung ob genug platz :D) würde es nicht mal auffallen..


    Lg
    Lukas

  • Hi!


    Ja mir ist gerade was eingefallen! :D



    mit eine Seilwinde!! :D


    das wär doch eingentlich das einfachste überhaupt!
    ie zb diese hier:
    http://shop.conrad.at/ce/de/pr…230V250KG/SHOP_AREA_17292



    schaut euch mal die zeichnung an und dann sagst mir ob ich da nen gedanken fehler habe! ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • servus


    ich würde ja eine zweite umlenkrolle an die wand montieren, damit dein "schräges" seil nicht mit der lampe kollidiert :D


    oder du hängst den seilwindenmotor gleich auch an die decke....


    edit:
    mit einem hebepunkt wird das ganze wohl ins drehen kommen, wenns im gehobenen zustand anstösst.


    würde zumindest vorne und hinten einen anlenkpunkt nehmen. können ja von der seilwinde parallel hochgezogen werden, wenns eine mit zwei rollen gibt.

  • michi du alter denker!^^



    naja an die decke..... da bin ich mir nicht so sicher wie das dann ausschaut!^^


    da unten könnte manns wenigstens ein bissi verstecken!^^

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Zitat

    Original von Deadfox
    Wenn es sowas mit einer Vernbedienung (Funk) gibt könntest du die Seilwinde auf direkt über dem Becken montieren ;) das wäre dann auch sehr platzsparend!
    Lg
    Lukas


    zum boden komm ich leider nicht mehr!^^
    da stehen drei reihen 20cm Ytong im weg! :D

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Zitat

    Original von symbiose
    Hallo Florian
    In Wien gibt es ein "Mega" ZOOfachgeschäft die haben genau das was du willst bei ihrem Schaubecken
    Fahr mal hin u siehs dir an
    mfg
    Didi


    Hi Didi!


    Meinst der in Nord?


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.