ZeoVit ja oder nein

  • Ich habe kein Zeovit sondern Zeolith im Außenfilter,.. langsamer durchfluss,.. Po4 inerhalb von nur 2-3 Wochen von 0,5 auf unter 0,1..


    Die ganze Palette von Zeovit ist ziemlich teuer, und ich denk mir man kann ein Becken auch anders fahren ;)


    Und wenn das Becken damit super rennt und man nichts mehr tun muss außer die Zeovitpalette zugeben wo bleibt dann der spaß sich immer um etwas zu kümmern ^^ *gg*

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo Christian,


    Zitat

    Original von christian1
    Um korallen die einen niedrigen Nährstoffgehalt brauchen ein gutes umfeld zu bieten


    dazu brauchts kein Zeovit-System
    außer du tendierst in die Richtung „Zuckelfarbener“ Korallen.


    Persönlich finde ich Zeolith für ein geeignetes Filtermaterial in der MW-Aquaristik, es Absorbiert einiges [gutes (Spurenelemente,….) wie böses(Ammonium,….)], und ist ein gutes Siedlungssubstrat für Bakterien.
    Bei mir läuft auch immer ein guter Liter mit, aber ohne „schnick schnak“ nur so alle 8-12 Wochen Tausche ich 50%



    Zitat

    Original von christian1
    weil es cool ist wenn in meiner Beckenbeschreibung steht ZEOVit system....gg..


    Dann schreibs dir doch einfach hin, wird schon keiner kontrollieren :rolleyes:

  • Hallo Christian
    Ich halte es mal so ähnlich wie Benjamin, ...


    Eine Frage hätte ich aber schon noch, gleubst du dass Zeovith alleine Erfolg bringt? Es gibt eine Menge anderer Wege die nicht auf "des Messers Schneide" (und genau dass ist es meiner Meinung nach, vor allem für Anfänger)führen um deinen Korallen das richtige Umfeld zu geben.
    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    bei der Verwendung von Zeovit, bei der richtigen Anwendung, bist du sicher nicht Zitat "auf des Messers-Schneide"!


    Benjamin,
    die von dir so "angepriessen" :D Produkte von Korallenzucht Coburg sind sicherlich nicht jedermans Sache, das Problem bei sehr vielen Leuten liegt einfach bei der falschen Anwendung! Sie glauben eben, je mehr desto besser, aber gerade das Gegenteil ist in diesem Falle notwendig.
    X- meiner Kunden sind mit diesem System sehr zufrieden - es liegt einfach, wie bei vielen Dingen im Leben, an der richtigen Beratung und dann an der richtigen Umsetzung :evil:


    gruß
    robert

  • Hallo Florian!
    Ich hoffe den Ableger gehts gut.


    Bei der Zeolith-Menge würde ich mit 0,3L beginnen, nach 2Monaten 0,3L dazugeben, und wieder nach 2Monaten nochmals 0,3L dazu.
    Dann hast du 3Päckchen und tauscht alle 4 Wochen eines aus.
    Bei den Bakterien, und dem Futter beginnst du mit 1Tropfen 2x pro Woche, und erhöhst erst nach 1Monat um einen weiteren Tropfen.
    Die maximale Menge ist auf den Fläschchen angeschrieben. Davon nimmst du die Hälfte, und das ist dann die tatsächliche Höchstdosis.


    Die Umstellung sollte mindestens 6Monate dauern.
    Die Korallen immer im Auge behalten!
    Die Wasserwerte regelmäßig kontrollieren, und von nem zweiten gegenprüfen lassen.


    Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden.
    Auch der Laschober Robert wird dir gerne weiterhelfen, und dir bei der Auswahl der Mittel behilflich sein.


    Ich bin mit den Mitteln der "Korallenzucht.at" sehr zufrieden.


    Gruß, Markus

  • Ja den Korallen geht es gut.


    Ich bin nur sehr neidisch auf den Becken geworden. Du hast solche schönen Farben ich möchte es auch schaffen das ich solche Farben in meinen Becken habe. Ich habe mich auch für die Mitteln von Korallenzucht entschieden. Darum hab ich gefragt wie ich es am besten angehe das den Korallen nichts basiert.


    lg
    Florian

  • Hallo


    Ich bin blutiger Anfänger im Bereich MM
    Hab ca. 18 monate aufm Buckel


    Also ich hab jetzt langsam angefangen mir Steinkorallen zuzulegen
    jetzt höre ich dauernd was von ZEOSTART und ZEOLITH usw.


    Bin immer für neues zu haben
    Würde mich wenn sich jemand die Zeit nimmt und
    ausführlich über dieses Thema schreibt


    wie zb. Dosierung
    Wasserwechsel
    Vor und Nachteile
    Kosten
    Wo kaufen


    USW:


    LG Markus

    550l Becken
    2 mal HQI 150 watt
    2 mal 58 watt blau T5
    Strömung 1 Tunze 2500l
    1 mal 6000l
    1 mal Resun Wave Maker 15000


    Aqua Medic 1000
    Led Mondlicht


  • lad dir das faq auf der korallenzucht seite! und kaufen bei rifftoys, sonst gibts das meines wissens nicht in wien und umgebung!


    lg


    Alex