• Hallo Jutta,


    wie schaut die Schauzeninfektion aus? Das tote Pferdchen hatte fast den ganzen Bauch mit weiße Flecken und das Weibchen hat am Schwanz so einen kleinen weißen Fleck.
    Mir wurde gesagt das ein Borstenwurm nix anknabbert, obwohl meinem Seestern ein Bein fehlt, ein Orangenrückenkaiser tot ist und ein Schwalbenschwänzchen auf der Seite angeknabbert ist hmm...


    Die Verletz
    ung beim Pferdchen sieht aus wie verbrannt, daher vermuten wir das es von einer Glasrose sein könnte


    Ich glaub ich muß einen Englisch Kurs doch nu machen :D


    danke lg Michaela

  • Hallo,


    ich zitiere jetzt einige Stellen von dieser letzten Onlineseite


    Zoohandlung Beobachtung:


    Zitat:Mein Reidi-Männchen hat seit heute morgen weiße Stellen am Schwanz und will nicht mehr fressen. der Schwanz scheint mir auch sehr empfindlich, er schwimmt unruhig umher und wenn er irgendwo mit dem Schwanz aneckt zuckt er regelrecht zusammen.


    Meine Beobachtung:
    mein Reidi Weibchen ist nicht unruhig, sie hängt stundenlang irgendwo rum und beobachtet alles. Der Schwanz ist meiner Meinung nach auch nicht empfindlich weil sie sich mit der verletzten Stelle überall anhängt und auch nicht zurückzuckt.


    Vermutete Diagnose des Arztes:
    Vernesselung eine Anemone oder Borstenwurm


    Das denke ich auch das es sowa sein könnte, nur auf dem Foto online sieht die Verletzung anders aus als bei meinem Pferdchen, das Gewebe löst sich nicht, es sieht eher aus wie eine Blase


    Therapie desArztes:
    Süßwasser Bäder und Betaisodona Lösung


    er schreibt auch das sie die Wassertemparatur stark senken aber keine genauen Werte. Auch nicht wie so ein Süßwasserbad gemacht wird und wie oft die Betaisodona aufgetragen wird.
    Es wird auch von einer bakteriellen Infektion geschrieben die scheinbar die Tiere über Nacht tötet obwohl sie vorher keine Symptome hatten.


    Also das hat mich jetzt noch mehr Verunsichert und mehr Angst gemacht als ich vorher schon hatte.


    Soll ich das Pferdchen doch in Karantäne halten und es mit dem Bad und Betaisodona versuchen?


    lg Michaela

  • Genau, du kannst es mit Freshwater-Dips - also Süßwasserbäder - versuchen.
    Du musst nur schauen, dass Temperatur und PH-Wert des Süßwassers identisch mit dem im Aquarium ist.


    Anleitung aus einem US-Forum, wie ich es gemacht habe:


    Kleines Becken - 10 bis 20 Liter Inhalt - mit Süßwasser befüllen. Heizstab rein. PH-Wert vom Hauptaquarium messen. PH-Wert im Quarantänebecken messen.
    WICHTIG: Mit einem PH-Buffer den PH-Wert im kleinen Becken einstellen.


    einige Stunden (2-3 Stunden ca.) warten, bis die Temperatur und der PH-Wert stimmen und dann das Pferdchen in dieses Becken geben.
    Mindestens 10 Minuten, aber maximal nur 15 Minuten!


    Das Tier muss unbedingt beaufsichtigt werden. Sollte es im Süßwasser schwer atmen, dann sofort ins Hauptbecken zurück. Sollte das Pferdchen am Boden liegen und sich kaum bewegen, dann sofort ins Hauptbecken zurück!
    Wenn es sich wild zu schütteln beginnt, dann ist das kein Grund zur Panik.


    Das sind meine Erfahrungen. Wenn jemand andere gemacht hat, dann bitte mitteilen.


    EDIT: Das WICHTIGSTE hab ich vergessen! Das Behandlungsbecken musst du GUT DURCHLÜFTEN!

  • Hallo Michaela,
    Deine Tiere liegen Dir sehr am Herzen. Vergiß´also Dein Bauchgefühl nicht. Vergleiche die Bilder der Krankheiten mit Deinem Pferdchen.
    Ist es eher parasitär oder eine Verletzung, die es sich zugefügt hat oder ihm zugefügt wurde.
    Dementsprechend würde ich eine Behandlung in einem Quarantänebecken einleiten. Wenn das Tier noch mehr geschwächt wird, ist jede Hilfe zu spät.
    Ich kann Deine Unsicherheit gut nachempfinden. Solche Situationen hatte ich leider schon zur Genüge.
    Ich spreche zwar jetzt hauptsächlich aus meiner Erfahrung im Süßwasserbereich, aber ich denke, hier gibt es in der Diagnose genauso viele Probleme.
    LG
    Jutta

  • Hallo Rene,


    Meinst du das von den 2 ersten Fotos?


    das Pferdchen im Netz vom letzten Foto ist tot, habe ich gerade rausgefischt.


    Das einzige was gleich ist, das das erste tote und das jetzige tote, beide schwanger waren und kurz vor der Geburt gestanden sind vom Bauchumfang her.Das jetzige hat aber nirgends eine Verletzung


    Das verletzte Weibchen hat vorhin gefressen juhuu, hoffe das hält an und ihr geht es bald wieder besser


    lg Michaela

  • Zitat

    Original von Michaela Fische
    Das verletzte Weibchen hat vorhin gefressen juhuu, hoffe das hält an und ihr geht es bald wieder besser


    Hallo Michaela,


    da drück ich dir ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    lt 2 Spezialisten die Jutta aufgetrieben hat und meine Mails weitergeleitet hat, hat das Pferdchen eine große Bakteielle Infektion
    Ich muß die Tiere in ein Quarantäne Becken geben mit entsprechender Medizin und 90% Wasser wechseln.


    ich starte hier eine Anfrage ob mir jemand helfen könnte da ich jetzt etwas überfordert mit der Sache bin, ich mach mich auf die suche wo ich die Medizin herbekomme.


    Soll ich die Fische mit den Pferden ins Quarantäne Becken geben oder aufteilen? Genügt in das Becken nur Osmose Wasser mit Salz versetzt? es ist ja nicht eingelaufen.
    Bitte Hilfe ich weis nicht mehr weiter


    danke Michaela