jetzt hats uns auch erwischt - Schmieralgen

  • hallo leute,


    wollt nur mal kurz anmerken, dass es uns nun mit unserem 112l Becken auch mit schmieralgen erwischt hat. Welche genau wissen wir nicht. Zuerst sahs wie eine zweite kieselalgenphase aus (dachte ich weil ich ein paar mal mit leitungswasser auffüllte), aber irgendwie gleicht das becken nun nach einer woche seit erstauftauchen denjenigen becken, die man im Google und im Forum findet, wenn man "Dinoflagellaten" eingibt.


    die ursache warum lässt sich warscheinlich nur noch schwer nachvollziehen, da am becken einiges verändert wurde.


    da war zb. das permanente (wegen umsiedeln und vergrößern) einbringen von neuem und alten lebendgestein, ein paar neue korallen, der versuch mit leitungswasser verdunstetes wasser nachzufüllen, der austausch der leuchtmittel, einführung einer blauphase, errichtung eines technikbeckens, viel herumfuddeln im becken, ......(wegen umsiedeln und vergrößern).


    verwendet wurden bei der errichtung im august teile des alten sandes, neuer livesand, normaler meerwassersand und ein paar hand voll groben korallenbruch. Ne bunte mischung.
    lebendgestein zu 2/3 neu, 1/3 vom alten becken, wasser zt. vom alten becken.
    gefüttert wird nur in maßen (für 2 zitronenwächtergrundeln, 2 gobi-histrio, 1 excensius stigmatura)
    Seit die schmieralgen da sind, geht der PO4 wert hoch, das hab ich fast erwartet.
    Vor der ausbreitung der algen waren die wasserwerte eigentlich unbedenklich. nitrit gegen null, ein wenig nitrat, ein wenig po4, aber alles im rahmen und vor allem stabil.


    Was ich derzeit mache ist: phosphatabsorber, absaugen, easylife, bakterien zuführen, kein ganz frisches meerwasser auffüllen, keine spurenelemnte oder sonstiges, viel abschäumen.


    Abdunkeln weiß ich (noch) nicht ob ich das machen will.....
    Algenbekämpfungsmittel habe ich NICHT vor zu verwenden, da im technikbecken eine caulerpazucht wuchert.


    Fehler hin, fehler her, kann (leider) schon sein, dass da was passiert ist bei dem vielen herumgetue....naja ansonsten wären ja die algen nicht da. Blöd ist auf jeden fall und nun muss ich schaun obs/wies weitergeht :rolleyes:


    thats life ;)


    also ich wollt euch das nur mal mitteilen, und werde weiter berichten.


    EDIT:
    hab vergessen doch noch was zu fragen. ich hab ja noch ein 12 liter miniminibecken mit 5 sexy shrimps drinnen und perfekten wasserwerten und einwandfreiem beckenleben (minimaltechnik ohne abschäumer).
    KANN es eh NICHT passieren, wenn ich mit pipette oder pinzette oder händen von einem becken zum anderen wechsle, nur mit abwischen, dass ich die schmieralgen auf das kleine übertrage????

  • moin,


    für mich sind das kieselalgen, aber genau weißt du das erst nach einer untersuchung unter dem mikroskop!


    übertragung halte ich für unwarscheinlich, die jeweiligen "erreger" sind sowieso latent im becken, solange die bedingungen im anderen becken ok sind, haben sie keine chance.

  • Hi Michi & Babsi!
    Ich hab ein Mikroskop! Wenn ihr wollt, bin am Mittoch Abend zu Hause!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi,
    sch...., aber es erwischt leider fast jeden mal......
    Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass Du zuviel auf einmal veränderst.
    Warum hast mit Leitungswasser aufgefüllt ? Man weiß nie, was das Wasserwerk zu welcher Zeit zusammenmischt.......
    Bakterien können eigentlich nie schaden, aber erst seit der Plage oder schon früher ?
    PO4-Adsorber: warum ?
    Easylife: Ich weiß net, ich halt von dem net viel.....nimmt Dir vielleicht momentan die messbare Belastung aus dem Wasser, ABER es bleibt alles im Becken !!!!
    Schau mal ob es wirklich Dinos sind (ich glaub ja fast an Cyanos), aber das kannst nur im Mikro feststellen, und dann erst Maßnahmen ergreifen.

  • Zitat

    Original von maxpower
    weiß jemand, wo ich die algen in wien untersuchen lassen kann, ohne ein vermögen dafür zu bezahlen?


    Michi mein Tipp!


    Lass es einfach!
    wird sich schon entwickeln und wieder abklingen! ;)


    Wie würds der Harold sagen?
    Einfach nicht zuviel drin rumpfuschen! ;)



    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Zitat

    Bakterien können eigentlich nie schaden, aber erst seit der Plage oder schon früher ?


    Ab Beginn der Einfahrphase zur Unterstützung 2 mal dazugegeben, ansonsten seither nimmer.


    Zitat

    PO4-Adsorber: warum ?


    Naja, da die ganzen abgestorbenen Algen abgebaut werden, steigt natürlich der PO4 Gehalt im Becken an, zwar noch nicht dramatisch, aber doch merklich.
    Darum dachte ich, etwas Po4 rausnehmen kann nicht schaden....?!?




    Ansonsten stimme ich Florian zu, einfach mal abzuwarten ohne große Veränderungen zu machen.


    Und bezüglich Mikroskop, komme ich gerne auf MxMartin zurück. Haste PN.

  • hallo leute,


    bin mir nun absolut nicht mehr sicher, was für Algen dass das sind.
    Werde nun mit MxMartin versuchen, dies herauszufinden.


    Falls es da zu keinem eindeutigen Ergebnis kommt, habe ich jemand aufgetrieben, der auf der Biouni Wien Meeresbiologie (was genau weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall mit Schwerpunkt Wasser/Chiemie/....??? und eher nicht Tiere) studiert, kurz vor dem Abschluss steht und mir eventuell helfen könnte.


    Er war sehr überrascht, als ich ihm von unserer regen Szene erzählt habe und wieviele Meerwasseraquarien es allein in Wien gibt.
    Und noch mehr überrascht war er, als ich ihm erzählt habe, dass dies ernsthaft betrieben wird und eigentlich gut funktioniert, und vor allem was da alles drinnen ist, in den Becken von Nano bis XXL. Das konnte er fast nicht glauben.


    Warum er selbst kein Becken hat, weiß ich nicht genau, aber wenn jemand Meeresbiologie studiert, muss das ja nicht heißen das man sowas unbedingt haben muss, vor allem wenn man in der "Arbeit" sowieso damit fast jeden Tag hantiert, oder? Aber ich werd ihn nochmals fragen und dann berichten, wie das ganze aus der Sicht der Meeresbiologen aussieht :D :D :D

  • hallo leute,


    hab mich gefragt, warum überall am Boden wo die braunen Algen wachsen, immer wieder so Schleifspuren sind....


    ...heut hab ich meinen Mespilia Globulus Seeigel dabei beobachten können, wie er genüßlich den braunen Bodenbelag abgegrast hat.


    Sagt das etwas über den bis dato unbekannten Algenbelag aus?

  • Hallo Michael/Babsi
    ich würde eine Kiste Sekt daruf verwetten das ihr da ein nette Dinoflagellaten-Infektion im Becken habt....leider.
    In dem fall ist das für euren M.Globulus alles andere alles toll, denn Dinos sind toxisch.


    Weitere Infos: Guck mal in meine Plagegeister FAQ #1 (Algen und Bakterien).
    Bitte die Beläge unbedingt mikroskopieren


    lG Martin

  • Hi!
    Also Michi war gerade bei mir, und ja es sind eindeutig Dinos! ;(
    Sie stinken aber nicht so wie meine damals! Also besteht noch hoffnung!
    Wegbekommen hab ich sie mit Algenex, Easylive (Hab durchs Mikroskop beobachtet, daß die Dinos an den Körnchen vom Easylive kleben bleiben und danach abgeschäumt werden) und 3Tage absolute Dunkelheit und 4Tage um 2Stunden verkürzte Beleuchtung! Das ganze hat ca 1 Monat gedauert. Und keine Kolefilterung in der Zeit!!!! Bakterien kannst auch zugeben, dadurch haltest die Biologie am laufen!
    Haben wir aber schon besprochen!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • hallo leute,


    nachdem ich nun die gewissheit habe, dass es sich um dinos handelt (nochmal ein herzliches danke an MxMartin für die unterstützung!!) überlege ich mir, ob ein größerer abschäumer (vor allem für diese situation) nicht besser wäre.


    Derzeit verwende ich den nanoscum100, der zwar akzeptable dienste leistet, aber das tägliche (oft mehrmals bei starkem abschäumen) topfausleeren ist mühsam und wenn ich mal nen tag nicht zhaus bin, dann muss ich angst haben, dass der topf überquillt (ist noch nicht passiert, aber kann....).


    Hat jemand etwas zu hause rumliegen, dass er nicht mehr verwendet und verkauft und für mein 112 liter becken "geeignet" wäre, z.B: der SkimmerBeast400 ?!?


    lg michi

  • hallo leute,


    Da ich die ärgsten Dinowucherungen gerne absaugen möchte, wollt ich fragen, ob ich von jemand von euch, vorzugsweise Wien, zum wieder Auffüllen etwas Wechselwasser (welches von den Wasserwerten her OK ist) bekommen würde?
    Ich dachte da so an 25 Liter (ist zufällig die Größe meines Plastikkanisters :D )
    Bin aber natürlich auch für kleinere Mengen dankbar!!!


    Das zweite wäre:
    Hab schon einiges gelesen von Zeolith Filtern und Dinos. Das würd ich auch gerne versuchen, da ich alle Möglichkeiten ausschöpfen will.


    Was für eine Gefäßgröße wäre denn angebracht bei meinem Becken (112liter) bzw. hätte jemand etwas passendes für mich? Ob jetzt ein MiniTeil für mein 12L Technikbecken (Platz ist in der kleinsten Hütte) oder ein Externer, ist mir egal.




    So, hab jetzt mal mit 2 Decken übern Becken abgedunkelt. Licht aus für 3 Tage.

  • hallo leute,


    wollt nur mal reinschreiben wies so ausschaut.


    Kein Wasserwechsel, kräftiges Abschäumen, EasyLife, Absaugen,....fürs Erste.


    Übers Wochenende hab ich das Becken verhüllt, also verdunkelt. Gebracht hats aus heutiger Sicht überhaupt nichts. Sieht sofort wieder aus wie vorher, obwohl ich jetzt nur 3 Stunden Licht habe.


    Bei der Dunkelphase sind leider ein paar Korallen gestorben, darunter der Froschlaich und die Hammerkoralle. Naja, und ein GobiodonHectori, ein paar Schnecken, und ein Einsiedler habens glaub ich auch nicht gschafft.


    Der Igel sah schlimm aus, wohl eher weil er die ganze Zeit Dinos frisst, aber i denk er fängt sich wieder.
    Die anderen Tiere scheinen wohlauf zu sein und zeigen einigermaßen normales Verhalten.


    Sauerstoff bringe ich genug ein, da jetzt zusätzlich zum NanoScum ein Piccolo dranhängt. Nitrit ist im Moment keines nachweisbar.


    Derzeit bin ich dabei, an der Kalkwasserzugabe und der ZeolithRöhre zu basteln.

  • Hi Michi!
    Tut mir leid! Aber mit der Dunkelphase hat das nichts zu tun sondern eher mit den Dinos! Halte durch, und ich halte dir die Daumen!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hallo!


    Ich kämpfe derzeit ebenfalls mit Dinos. Habe jetzt mal fünf Tage lang das gesamte Becken völlig dunkel gehalten. Sieht nun alles wie frisch geputzt aus. Allerdings tauchen nun auf dem Bodengrund schon wieder die ersten Dinos auf. Soll ich die aufwirbeln und stören oder doch mal lieber alles einfach lassen?


    Lg, Robert

  • Hi, ja über Dinos kann ich auch ein Lied singen.. hab mich ~1 Jahr mit denen herumgeschlagen und die Info nichts zu machen einfach zu warten war bei mir eher kontraproduktiv.


    Ich hab auch alles erdenkiche versucht, aber nichts hat geholfen. Als ich dann aber 3 Tage Dunkel gemacht habe und in dieser Zeit den PH auf 8.4 gehalten hab (mit Trüben Kalkwasser) waren sie spurlos verschwunden. Nun ja jetzt sind sie wieder gekommen, zwar nur sehr wenige aber dadurch bin ich nachdenklich geworden und hab nochmal alles mit neuen Test getestet und siehe da Phosphat war auf >0,4 obwohl mein Salifert 0 anzeigt (ne war noch ned abgelaufen) seitdem ich nun Diakat B im Becken hab werden Sie von Tag zu Tag weniger (sind zwar e kaum mehr sichtbar, aber nach 1 Jahr Dinos wird man beim kleinest "braun und Luftblasen" Panisch :).


    Ich hab halt jetzt sicher Phosphat Depos in den Steinen aber die werden auch irgednwann leer sein.


    @Edit
    Also dass nach 3 tagen ne Koralle Stribt kann ich ma ned vorstellen zumindest ned dass es am Licht lag, wohl eher an den Toxinen der Dinos haste Aktivkohle drinn ?


    Lass nochmal deinen Phospaht Wert prüfen ich vertrau da echt kaum mehr einem Test.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • hallo leute,


    ein kleines Update.


    Also das Becken ist nun seit ein paar Tagen vollkommen Dinofrei.
    Werde aber demnächst mein Wasser in einem Meeresbiologischen-Labor (bei meinem Bekannten) testen lassen.
    Dann werd ich weitersehen....



    (Vorerst) wegbekommen hab ich sie durch:
    abdunkeln +
    kräftiges abschäumen +
    Bakterienzugabe +
    keinWasserwechsel +
    langsamwiederLichtsteigern +
    ein wenig Zeolith +
    UV C Wasserklärer +
    (leider) AlgenEx (aber nur ganz wenig) +
    Easy Life


    Interessant ist, dass sich seit ein paar Tagen die Caulerpa um Becken extrem vermehrt und wächst. Was ja ansich auch gut ist aber warscheinlich auf die etwas erhöhten Wasserwerte hindeutet.


    Das Becken selbst sieht leider ein wenig traurig und leer aus, ich weiß.


    Wie es weitergeht wird sich zeigen.