Schmidi - Sera Cube -Riffaufbau und Sandfläche Made in Dubai

  • ........ :doh::doh:


    unglaublich mit welcher "Härte" hier geschrieben wird....


    hoffe nur das ließt keiner der sich neu hier anmeldet und sich dann vll noch denk das dsa hier der normale Umgangston ist.... :gaga:

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo!


    Wir alle sollten darauf achten, dass dieser Thread nicht weiter entgleist!


    Hallo Schmiedi!


    Die Tierhalteverordnung beinhaltet Einiges, das zu hinterfragen ist. Eine Überarbeitung ist notwendig, und es wäre gut, wenn da einige erfahrene Meerwasseraquarianer dabei wären, die ihr langjähriges Praxiswissen einbrächten. Nichts desto Trotz handelt es sich dabei um ein Gesetz. Und da ist es in einem öffentlichen Forum nicht möglich, Gesetzesbruch zu propagieren. Ich kann ja auch nicht einfach schreiben: "Im Ortsgebiet sind zwar nur 50 Stundenkilometer erlaubt, aber wenn Du das Gefühl hast, dass es passt, kannst Du ruhig auch 80 km/h fahren". Denn das wäre eben eine Aufforderung zum Gesetzesbruch.


    Eine weitere Sache ist der hier schon angesprochene "Hausverstand". Wenn wir uns das Verhalten mancher Fischgruppen anschauen, müssen wir letztendlich erkennen, dass sie für die Haltung in herkömmlichen Aquarien nicht geeignet sind (z. B. Doktorfische, Großkaiserfische, Sardinen, Barakudas, Fledermausfische usw.). Wieder andere Fischgruppen müssen in einem entsprechend großen Aquarium gepflegt werden, um ihr artgemäßes Verhalten ausleben zu können (z. B. Fahnenbarsche, die unbedingt in einer Gruppe gehalten werden müssen). Wieder andere Fische brauchen eine ganz spezielle Aquariumseinrichtung (z. B. Brunnenbauer und Röhrenaale einen entsprechend tiefen Bodengrund).


    Dieses Gefühl und Wissen, wie man Fischen die Gefangenschaft halbwegs erträglich macht, kommt aus Beobachtung und Erfahrung. Und ich denke, das ist es, was man hier vermitteln will. Niemand hier will Dir die Freude an der Meerwasseraquaristik nehmen. Ganz im Gegenteil! Meine Freunde und ich freuen sich über jeden Aquarianer, der die Sache Ernst nimmt und um das Wohl seiner Tiere bemüht ist. Und so jemand scheinst Du zu sein. Christian HEPPERGER (Nickname: Christian H.) zum Beispiel hat Dir angteboten, sich mit Dir über einen schönen Besatz fürs SERA CUbe zu unterhalten. Mein Ratschlag: Nimm solche Angebote an! Es wäre schade, wenn Du aus Trotz jetzt den Kontakt abbrechen würdest. Denn iemand hier will Dir Böses. Ratschläge kommen nach bestem Wissen und Gewissen. Und da Dir hier auch niemand etwas verkaufen will, stehen auch nie kommerzielle Interessen dahinter.


    Und man lernt nie aus! Ich selbst betreibe Vivaristik nun seit über 40 Jahren. Und ich lerne immer noch dazu. Eines meiner Aquarien kannst Du -> hier sehen. Das "Voneinanderlernen" ist eine der Hauptfunktionen eines solchen Forums. Eine andere wichtige Funktion sind die persönlichen Kontakte. Deshalb möchte ich noch einmal meine Einladung für den 28. Mai wiederholen. Es wäre fein, Dich dort kennenlernen zu können.


    Lieben Gruß


    Harold

  • hallo
    zitat:" dass sie für die Haltung in herkömmlichen Aquarien nicht geeignet sind (z. B. Sardinen,usw.). "


    werden die nicht in dosen gehalten? :gruebel: oder täusch ich mich :ablach:


    lg
    hb

  • Hi !


    Um nochmals in Erinnerung zu Rufen, Gerrit hat im Thema noch meinen Grundelvideo folgendes angemerkt:

    Zitat


    Oder wie war das mit dem Tierschutzgesetz in Österreich?


    und ich hab das Tierschtzgesetz mal in Frage gestellt.


    Alle möglichen selbsernannte Tierschutzgesetzexperten oder welche galauben sie können da auch etwas Beitragen haben sich gemeldet, aber leider
    sind noch immer folgenden Fragen offen:


    1) So der Händler hat jetzt sagen wir mal 10 Stück Ptereleotris heteroptera in seinem Becken. Lt. alten Tierschutzgesetz muss er 4 Stk davon raus fischen, wenn ich sage ich habe von dieser Spec. keine im Becken und möchte aber nur 2 Stk. haben, dann darf er sie mir lt. Tierschutzgesetz gar nicht verkaufen, oder ?


    2) Wenn er mir jetzt doch 2Stk verkauft, wer ist jetzt Schuld das das Tierschutzgesetz nicht eingehalten wird, der frische Hobbyaquarianer oder der bereits jahrelange Fischhändler ?


    3) Wenn er mir jetzt doch 4 Stk Pfeilgrundeln von den vorhandenen 10 Stk. raus fischt (sofern er sie überhaupt erwischt ohne das sie raus springen, ist schon nicht einfach) so wo sehe ich jetzt ob das 2 Pärchen sind so wie es als Mindestanforderung im Tierschutzgesetz steht ?


    4) So also ich als Hobbyaquarianer muss wissen wie ein Mänchen von den Ptereleotris heteroptera
    und wie ein weibchen von den Ptereleotris heteroptera ausschaut, weil ich bin ja der Halter der Tiere ?
    So zu Hause gebe ich dann die 3 Mänchen und 1 Weibchen in mein 300 Liter Becken, so einer von euch Fischexperten kommt jetzt zu mir auf Besuch und schaut sich mein 300 Liter Becken an und kommt jetzt drauf das sind ja nicht zwei Pärchen sondern 3 Mänchen und 1 Weibchen, welches immer alleine schwimmt. >>
    >> So da ihr ja lauter Fischexperten seit, fängt mir dann einer von euch das Weibchen aus meinen 300 Liter Becken raus.
    Also das schau ich mir gerne an, wie soetwas in der Praxis funktionieren soll ?


    5) Zitronenfalterfische ab 1000 Liter, usw.... jeder der nur ein Becken hat mit 970 Liter muss den Fisch zurückgeben beim Händler und bekommt sein Geld zurrück, also da bin ich gerne dabei.
    Komisch das die meisten Becken sicher 90% die ich in den letzten Jahren immer gesehen haben diese Liter größe gar nicht hatten, die hier bei den einzelnen Fischen steht.
    >> die Frage wurde teilweise von Herald beantwortet, so quasi das nicht alle Liter angaben sinnvoll erscheinen. und wenn man das wirklich ernst nimmt sicher eine Änderung bei diversen Fischen sinnvoll wäre
    Da geb ich dir auf jeden Fall recht. Nicht alle Fische einer Familie haben immer gleiches Verhalten
    [/color][/quote]


    Der Herold war auch der einzige von euch allen, der den link des Tierschutzgesetzt von 2004 vorgelegt hat. Einige haben nur ihren eigen Standpunkt vertretten, Hausverstand, 2 stelliger Eurobetrag etc...
    Einige haben auch ihren positiven Standpunkt geäusert, da ja der Thread eigentlich nur um mein esrtes MW-Becken mit schönen Videos gegangen ist und meinen Erfahrungen in diesen Sera Cube.


    Der Herold ist auch ziemliche der einzige der es geschnallt hat, das es mir darum geht wie das Gesetz in der Praxis anzuwenden gilt.
    Ich bin niemanden Böse, jedoch halte ich diverse Aussagen: "Man kann die lt. Gesetz alle 14 Tage vorgeschriebenen Tests der Wasserwerte an den Korallen erkennen für sehr zweifelhaft. Da KH 7 zum Beispiel noch erlaubt ist. KH6 jedoch bereits verboten, also da einen Unterschied an den Korallen zu sehen, naja ich glaub das nicht das das so einfach geht ?


    Teilweise kann man ja die Frage von Gerit beantworden, wie das mit dem Tierschutzgesetz ist.
    Ein Sera Cube welches nur 130 Liter Schwimmraum hat ist für alle MW Fische lt. Tierschutzgesetz verboten !
    Weil unter Punkt 11 folgendes steht
    (11) Für eine dauerhafte Haltung auch kleiner Fischarten ist ein Aquarium mit mindestens 200 Liter
    Rauminhalt (Länge 100 cm x Breite 50 cm x Höhe 40 cm) einzurichten. Zur Therapie und Aufzucht von
    Jungfischen bis zur stabilen Futteraufnahme dürfen die Mindestmaße vorübergehend unterschritten
    werden. Kleinere Aquarien sind nur stabil, wenn sie in direktem Zusammenhang mit Aquarien der
    Mindestgröße stehen.


    Meine Fragen 1 -5 wie man dies in der Praxis handhabt sind noch immer offen, vielleicht schafft es mal jemand ernsthaft darauf einzugehen ?
    Vielleicht schaffen wir es ja doch ?


    :O

  • Sieh es einfach so: Das Gesetz ist von 2004, Sprich wurde Jahre vorher daran gearbeitet. Das da viel falsches geschrieben steht ist keine Frage. Manche Dinge waren halt 1995 noch anders. Da war das Wort Nano Aquarium noch nicht mal geboren! Und wenn ich weiß!!! dass etwas total falsch ist muss man wohl auch nicht ein Gesetz für gut heissen welches totaler Blödsinn ist. Fahnenbarsche brauchen keinen tiefen Bodengrund! Und kleine Trimmas kannst du mit Sicherheit auch in kleineren Aquarien pflegen. Da kommt dann halt der gute Händler und dein Hausverstand (?) zum Einsatz.


    Zu deinen Fragen:


    1) Es macht einen Unterschied zwischen Händler und privaten Aquarianer. Der Händler hat die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten Zwischenhälterung. Gilt für die meisten Tiere! Das heisst dass er auch mal mehr oder weniger Fische über kurze Zeit in kleineren Behältnissen halten darf.


    Wenn du ihm ehrlich sagst wie groß dein Becken, und was du an Besatz hast, dürfte er dir die Fische nicht verkaufen. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Ist halt so eine Grauzone. Der Kunde kann einem erzählen er hat 1000l und in Wirklichkeit sinds halt nur 500l.


    2) Bei Tieren ist es immer schwer. Wenn du dem Händler beweisen kannst dass du ihn darauf aufmerksam gemacht hast und er wissentlich "unpassende" Fische verkauft hat ist der Händler Schuld!

    Wenn du natürlich weißt dass es falsch ist bist du natürlich auch Schuld. Man kann sich mittlerweile ja leicht vorher informieren.


    3) Grundeln sind Simultanhermaphroditen. Also, Frage beantwortet?


    4) Simultanhermaphroditen! Findet man in Büchern, Internet, oder man könnte ja mal im Forum fragen?? Den Fisch fang ich dir in weniger als 24 Stunden. Nichts leichter als das. Mit einer Fischfalle oder im dunkeln oder ...


    5) Da kommt jetzt der Hausverstand zum Einsatz: Was glaubst du was passiert wenn du statt 1000l nur 970l hast? Dass du den Fisch abgeben mußt? Der Veterinär wird da wohl kaum was sagen! Oder bist du noch nie von der Polizei mit 35 km/h in der 30er Zone aufgehalten worden und sie haben ein Auge zugedrückt?


    Alles in allem ist das Gesetz veraltet und man soll sich nicht immer darauf festlegen. Geht auch gar nicht. Trotzdem ist es halt so und damit muß man vorerst leben!


    Bsp.: Keine Schwermetalle ins Aquarium? Schaut man sich dann mal die Spurenelemente an... Chrom, Mangan,etc.


    Also ich hoffe dass du jetzt deine Fragen beantwortet bekommen hast? Achja, ich erkenne die Wasserwerte auch mit freiem Auge. ;-)


    Zumindest reicht mir eine Messung alle 1-2 Monate. Solange die Indikatorkorallen top aussehen und auch sonst keine Anzeichen für Unwohlsein erkennbar sind? Ich habe alles optimiert und weiss was zu tun ist. PO4 messe ich einmal pro Woche.


    Kh 6 ist verboten? Geil ich kenne etliche Illegale...

  • Hallo Schmidi (hast Du eigentlich einen Namen?)!


    Mit Christian HEPPERGERS Antwort sollten nun all Deine Fragen (1 - 5, obwohl man sie auch auf einen Punkt zusammenfassen hätte können) beantwortet sein. Weiter darauf herumzureiten hätte keinen Sinn und würde deswegen zur Schließung des Threads führen.


    Wenn Du magst, sollten wir uns vielmehr mit einem sinnvollen Besatz Deines Aquariums beschäftigen. Entweder nimmst Du zur Kenntnis, dass es hier erfahrene Aquarianer gibt, die bereit sind, Dir zu helfen und Dich nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten, oder Du lässt es sein.


    Lieben Gruß


    Harold

  • ich hab mich da schon wo anders geäussert - warum geht der umgangston so in den keller. reden kann man ja über alles. und jeder hat eben seine eigene meinung - nur die kann ich ja auch in eine "normalen" ton abgeben. wenn es einen hilferufenden gibt, so sollte dem auch geholfen werden, aber auf sachliche weise wenn möglich. die alten hasen haben den vorteil der erfahrung und die sollte weitergegeben werden - in verständlicher und "ruhiger" form. ist eben meine meinung. viktor

  • Hallo Viktor,
    Lese dir mal meinen ersten Post durch und sag mir wie "ruhig" und verständlich ich das noch schreiben soll? Ich wurde vollkommen ignoriert. Aber auf jeden direkteren Beitrag kamen nur blöde Anfeindugen und persönliche Beleidigungen. Ich kann nur sagen dass man jemandem nur helfen kann wenn er die Hilfe auch annimmt.


    Und mittlerweile gehts ja gar nicht mehr um den Besatz des Beckens und eventueller Verbesserungsvorschläge sondern rein darum andere User als Besserwisser, Tierschützer etc. hinzustellen, zu beleidigen und somit immer und immer wieder zu provozieren. Ich hab mein Möglichstes getan und verabschiede mich vorerst von diesem thread und geh Ableger machen. Da gibt es genug Leute die es zu schätzen wissen wenn man ihnen hilft.


    in diesem Sinne,

  • Hallo !


    Ich danke euch mal das wir doch noch zum Thema bzw. Auslöser zurrück gefunden haben.


    Die Tiroler - christian H. müssen den Scheffel ins richtige Licht rücken, du wärst als Moderator sehr gut geeignet mit deinen Erfahrungen, meine ich wirklich ernst jetzt.


    Wenn man einen jüngeren Forumsmitglied erklärt das viel Sachen lt. diesen Tierschutzgesetz man nicht zu 100% ernst nehmen soll, dann ist das etwas anderes und die offenen Fragen beantwortet.



    So wie du richtig geschrieben hast,

    Zitat


    Wenn du ihm ehrlich sagst wie groß dein Becken, und was du an Besatz hast, dürfte er dir die Fische nicht verkaufen.


    Ich hab den Händler in Wien gesagt, dass ich ein Seracube mit folgenden Fischen habe.
    Du sagst er dürfte mir nur ein Pärchen verkaufen, es war aber der letzte. Ich wollte eigentlich ein Pärchen, aber es war von diesen blauen Pfeilgrundel nur mehr diese eine da.


    Nur mir jetzt Aufgrund des Tierschutzgesetzes einen Vorwurf machen finde ich nicht richtig und das sollte schon
    ins rechte Licht gerückt werden.


    Und wenn ich dem Händler sage: " Ich hab nur ein Seracube mit einen Clownie, Sechstriefenlippfisch und einer Baggergrundel und er sagt zu mir " wenn sie genug Versteckmöglichkeiten hat dann passt das schon ! "
    >> Na. dann kauf ich die Grundel und da sehe ich bei mir keinen Fehler !


    >> und wenn dann ein anderer Obergescheiter schreibt (ich weiß nicht mehr wer es war): "Egal in welche Umstände die Fische in dein Becken gekommen sind du musst die Fische wieder abgeben."
    Na den Herrn lade ich gerne ein, der kann mit mir gemeinsam zum Händler fahren die Rechnung vom vorigen Monat hab ich noch, der soll das mal probieren den Fisch gegen 10 Schnecken umzu tauschen !
    (Ohne das große Riff in meinem Sera zu zerstören würde ich den Fisch gar nicht raus bekommen, weil sich der immer unterm Riff, qauasi Tiefgaragge befindet)



    PS: Es ist wirklich gut das der Tiroler sich eingeschaltet hat !


    Jetzt weiß ich auch warum mich einige Leute welche seit 2 Jahren hier nur lesen und selber kein einziges Thema gestartet haben mich vor diesem Österreichischen Forum gewarnt haben, die machen jeden mit dem Tierschutzgesetz nieder !
    Sogar einige Händler haben mich gewarnt, das sie hier in den nächsten Jahren sicher keinen einzigen Beitrag mehr schreiben werden.
    Jetzt weiß ich warum die mich gewarnt haben, wirklich schade.


    Ich hätte eigentlich noch ein kleines Video von meinen violetten Seeigel, aber das werd ich hier nicht mehr reinstellen. Ich mach mir eine eigenen Homepage mit meinen eigenen Erfahrungen (hab mich heute bereits angemeldet mit 1GB Speicher) rein schreiben.

    In Deutschland und Amerika haben einige meine Videos schon gesehen und auch Beiträge ausgetauscht, da ist mir keiner mit dem Tierschutzgesetz gekommen. Oder lästert das bei der Baggergrundel 100 Liter am Video fehlen.
    Zum Glück bin ich ja Internationall.


    Ich werde meinen Absender umändern auf meine Homepage, wenn ich den ersten Teil fertig habe, für jende die mich persönlich kennen.
    Ein Gästebuch gibts auch und wer ein Wort über das Tierschutzgesetz reinschreibt, der wird sofort gelöscht.So einfach ist die Welt.


    :)

  • zitat:
    "In Deutschland und Amerika haben einige meine Videos schon gesehen und auch Beiträge ausgetauscht, da ist mir keiner mit dem Tierschutzgesetz gekommen. Oder lästert das bei der Baggergrundel 100 Liter am Video fehlen.
    Zum Glück bin ich ja Internationall.


    Ich werde meinen Absender umändern auf meine Homepage, wenn ich den ersten Teil fertig habe, für jende die mich persönlich kennen.
    Ein Gästebuch gibts auch und wer ein Wort über das Tierschutzgesetz reinschreibt, der wird sofort gelöscht.So einfach ist die Welt."



    guten tag
    es ist traurig das du NICHTS verstanden hast ,schade um die tiere
    aber gott sei dank bist du INTERNATIONAL und alles ist so einfach
    wenn du amerika oder deutschland als massgebend ansiehst (dort herrschen andere gesetze als hier), dann wäre es vielleicht klug wenn du dorthin auswandern würdest!


    unfreundliche grüsse
    hb