Sand ist auf einmal Braun

  • Seit 2-3 Tage ist der Sand an einigen Stellen im Aquarium an der Oberfläche ganz braun! Es sind teilweise stellen die von der Strömung nicht ganz gut erreicht werden!!


    Ist das normaler Schmutz oder eine Algenart ??
    Ist wohl am besten das abzusaugen oder ???
    was kann ich dagegen tun??


    Meine Wasserwerte sind eigentlich alle OK.. ich orientiere mich da dem http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    Panik ;(...


    lg aus Salzburg


    Florian

  • Hi,


    wie lange steht das Becken schon ?


    Könnten Kieselalgen sein, aber auch Dinos, lässt sich so schwer sagen.
    Mit was machst Du Wasserwchsel Osmose oder Leitungswasser, hast du einen Reinwasserfilder nach der osmose die "Silikat" rausfiltert ?


    Wasserwerte wäen auch nett :) bzw Hilfreich.


    Ich würds mal unterm Microskop angucken, denn nur da kannst sagen was es genau ist.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Becken steht jetzt seit 7 Monaten - hatte bisher noch keine Probleme ;)


    Verwende Osmosewasser ohne nachgeschalteten Filter!!


    Könnte es sein das das Problem was mit 2 kleinen Lavasteinen zu tun hat, die ich vor ca. 1 Monat ins becken gegeben habe ??


    ph 8,4
    kh 8
    Nitrit 0
    Nitrat 5
    Ammoniak 0
    Ca 460
    Ma 1220


    lg Florian

  • Hi Florian,
    mit Alex hast Du einen Experten was Dinos angeht, hatte lange genug damit zu kämpfen.


    Die Lavasteine würde ich rausgeben.
    Da sind oft mineralische / metallische Einschlüsse drinnen, die können im Salzwasser zu Problemen führen.
    Kann, muß aber nicht der Auslöser gewesen sein.
    Da Du die Wasserwerte nach Martin Kuhn beobachtest, kennst Du diese Seit möglicherweise auch schon: http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf


    LG,
    WOlfgang

  • Danke für die Hifle erstmal.... also konnte das ganze als Kieselalge definieren und hab auch schon das gröbste abgesaugt!


    Hab mir schon silicarbon von aquaconnect und silikattest bestellt und such nach einem kostengünstigen Reinstwasserfilter zum nachschalten der Osmoseanlage.. kann mir wer was empfehlen ???

  • Hallo,


    Wolfgang
    Danke für die Blumen :) war aber eigentich im nachhinein positiv dass ich die Biester hatte, so hab ich gelesen, gelesen und gelesen :) und so viel gelernt was ich ohne die sicher ned hätte *g*


    Kann Daniel nur beipflichten, den gleichen hab ich nach der Omsoseanlage, da kommt ein Entmineralisierungshartz (oder so ähnlich) rein welches dir Silicat bindet.


    Kannst aber mal glücklich sein dass es keine Dinos sind, Kieselalgen sind ja harmlos :).


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hallo


    Ich bin mir da nicht so sicher ob Filter 100% igen Erfolg versprechen :rolleyes:


    Ich habe die Erfahrung gemacht daß im Winter die Silikatwerte höher sind.


    Und nach der Schneeschmelze...


    Kann es aber nicht wissenschaftlich belegen :)


    l.g.Gernot

  • Hallo Florian,


    wenn du wirklich ein Silikatproblem mit dem Wasser hast rate ich dir auch zu einen Harzfilter (nach der UO)
    Habe auch seit Ewigkeiten einen in Verwendung und die Funktionieren tadellos, nur darf man es nicht übersehen wenn das Harz erschöpft ist. Darum sollte man in der ersten Zeit öfter mal den Silikatwert nach dem Filter messen bis man dann einen ca. Richtwert hat nach wie viel Liter das Harz erschöpft ist und getauscht werden muss.

  • Hallo,


    man kann das nicht pauschalieren, wie lange man mit den Harz auskommt, da es ja davon abhängt wievil Silikat du im Wasser hast und wie Viel Wasser du durchlaufen lässt.


    Aber ich hab mal diese Frage Aqua Medic gestellt und bekam als Antwort ~1000Liter dann ist das Harz zu tauschen.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000