Maremmano Abruzzese Hirtenhund

  • Hallo zusammen,
    ICH habe das Foto gemacht und NICHT ich habe rosa Crocs an!!! :D


    Hi Tom, ja leider war ich nicht da. Der kleine ist schon eine schau =) Und das mit dem Eisbären kommt voll hin!
    Ich hoffe Du schickst mir Fotos von den Korallen wenn sie eingewöhnt sind, hast ja wirklich super tolle farbige mitgenommen!

  • Monello ist schon der Knüller, super weich und flauschig und lieb, eben ein Welpe.
    Allerdings lässt er schon leicht durchblicken das er kein Retriever ist. Wie gesagt, er reagiert schon mit brummen und seine eigenständigkeit ist schon ausgeprägter als bei anderen Rassen. Herdenschutzhund eben.
    Nichts desto trotz liebt er es von allem und jeden gekrault zu werden. Dieses Verhalten wird sich jedoch mit der Pubertät ändern in eine vornehme zurckhaltung allen Fremden gegenüber, jedoch nie agressiv sondern beobachtend.
    Ist er dann über 12 Monate wird es für einen ihm Fremden nicht einfach ins Haus oder den Garten zu kommen ohne unsere Begleitung.
    Genau das ist es was wir wollen, einen lieben Familienhund der aber kompromisslos und unbestechlich sein Territorium bewacht. Da wir am Waldrand wohnen und unsere Nachbarn alle schon älter sind und auch viel auf Reisen, ist es sicher kein Nachteil wenn jemand da ist der aufpasst ;)
    Beim fressen zeigt er auch schon das typische Maremmano Verhalten, er frisst wenn er Hunger hat und lässt auch gerne etwas in der Schüßel wenn er satt ist. Das macht ihn im alter so gut wie unbestechlich. Im Moment natürlich nicht, da nimmt er gerne Leckerlis :D
    Er soll auch kein scharfer Hund werden, um Gottes willen, seine Instinkte sollen durch Erziehung und Sozialisation Kanalisiert werden damit er jeden rein lässt mit dem wir einverstanden sind und ein ganz normales zusammenleben stattfindet wie es mit (fast) jedem Hund möglich ist.
    Also wenn ihr mal ein Eisbärchen streicheln wollt, schaut auf einen Kaffee vorbei ;)

  • Hallo zusammen,


    da nun unser Eisbärchen auf dem weg ist ein stattlicher Eisbär zu werden, wollte ich einen kurzen zwischenbericht abgeben.
    Bekommen haben wir ihn am 25 April mit nicht ganz 40cm höhe und mageren 10kg nach nun etwa 7 Wochen hat er 57cm höhe und 20,5kg! :D


    Er ist ein sehr ausgeglichener Hund der alles eher ruhig und bedächtig angeht, kann aber, wenn es sein muss, innerhalb von Sekundenbruchteilen von 0 auf 100 sein.
    Sei es beim Spiel und toben oder auch Abends wenn sein Schutzinstinkt erwacht. Da wird nicht Welpentypisch gebellt sondern von gaaanz unten kommt das Brummen und wenn dann der "Feind"(Schatten oder ein knistern im Wald) nicht reagiert, bellt er auch schon mal kurz los. Das sind aber meist nur 3-5 beller die es zwar in sich haben aber eben Hirtenhundtypisch nur zur abschreckung dienen.


    Monello ist ein absout liebenswerter Hund mit dem man alles machen kann. So liebt er Kinder, beonders kleine, Tiere sind furchtbar tolle Spielkameraden, nur leider rennen die Hühner eher weg als mit ihm zu toben. Tiere sind also auch kein Thema, er findet sie zwar toll aber der Jagdinstinkt tendiert gegen null.
    Er hört auch schon recht gut!
    Hirtenhundtypisch ist allerdings auch sein Sturschädel, wenn er nicht mag dann mag er nicht, da muss man mit liebe und noch mehr Sturheit dagegen halten, dann hört er auch wieder.
    Mit Druck wie es bei fast allen Hunderassen funktioniert lässt sich bei ihm nur das Gegenteil erreichen, er wird noch sturer :)
    Ein großer pluspunkt in dieser beziehung ist unser Charly, rufen wir ihn kommt auch Monello mit ihm zurück wenn er gerade etwas gaaaanz wichtiges zu schnüffeln hat.


    Charly ignorierte ihn anfangs höflich, er tat ihm nichts aber machte auch nichts mit ihm. Nach gut zwei Wochen dann das erste zaghafte Spiel und mittlerweile sind sie ein Team, toben und spielen zusammen und halten zusammen wenn es sein muss. So auch beim spiel mit anderen hunden wenn der eine meint der andere bräuchte Hilfe.


    Dem Wachstum zu folge wird das wohl ein riesen Kerl. In unserer Hundeschule gibt es einen 11 Jahre alten Maremmano und der wiegt zwischen 60 und 70kg ?(:D Aber liebenswerte 60-70kg, er schlägt zwar an wenn jemand kommt, aber wenn es ein OK vom Frauchen/Herrchen gibt freut er sich über jede Streichleinheit.


    Wir lieben ihn und ich denke andersrum ist es auch so.
    Bevor man sich einen Hund aus dem Herdenschutzhund komplex zu legt sollte man einschlägige Literatur lesen und ernst nehmen, am besten noch jemanden finden der so einen Hund hat und mit ihm reden. Sie sind lieb und treu und lassen viel mit sich machen, aber erwarten im Gegenzug Respekt und eine klare Linie. Bekommen sie eines von beiden nicht machen sie sich selber Gedanken was nun am beste wäre, und das könnte schief gehen.
    Hundeerfahrung ist sicher nicht schlecht aber meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich da die Erziehung etwas anders verläuft als zB bei einem Schäfehund.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Welpenschule, diese muss man sehr genau aussuchen, wie gesagt Druck oder degleichen finden sie Doof und reagieren entsprechend stur.


    Hier nun unsere beiden Racker, einmal Charly mit seinen 6 Jahren, 8kg und 28cm. Schulterhöhe und Monello mit ca. 17 Wochen, 20,5kg und 57cm Stockmaß.

  • Hi Geri,
    jaja den berühmten Dackelblick hat er 100%ig drauf :D
    Umso schwerer ist es eine klare Linie zu halten denn er ist ein lieber Knuddelbär, aber es nützt nichts ;)


    Gestern war Bernhard mit seiner Holly(Slovenski Cuvac) hier. Sie ist ein Wunderschönes Tier geworden!!! Vor etwa zwei Monaten erninnerte sie eher noch an einen Schäferhund, aber jetzt ist sie ein eindeutiger stolzer Cuvac :thumbup:
    Monello und Holly haben sich zwar nicht gesucht aber gefunden, anscheinend spüren sie das sie aus dem selben Schlag kommen. Da wurde sich gefreut und gleich angefangen zu spielen, was beim Monello nicht selbstverständlich ist. Der kleine Charly wurde dabei fast übersehen :D

  • Hallo zusammen!


    Nach über vier Wochen mal einen neuen Zwischenbericht.
    Vier Wochen sind ja nicht so lang, für einen Welpen jedoch schon ;)
    Monello ist es jetzt nicht ganz 6 Monate alt.


    Der "kleine" hört für einen Hirtenhund und sein Alter schon recht gut. Zur Zeit geht es recht gut, zwischenzeitlich lies er mal den Flegen raus hängen.
    Das Alter spielt auch eine große Rolle da Maremmanos erst mit 2,5 - 3 jahren Erwachsen sind, er ist also noch ein "Baby".


    Ein Herzallerliebster Hund der es liebt geliebt zu werden. Er lehnt sich an einem an und genießt die Streicheleinheiten.
    Dabei darf es dann schon überall und ausgiebig sein. Fällt die Einheit mal kürzer aus, ist es auch OK für ihn, dafür kommt er
    bald wieder angedackelt und will mehr haben :D
    Er liebt alle Menschen, was guuuut ist, aber als Wachhund noch nicht tauglich :) Werd scho no wern.
    Katzen liebt er auch, wenn er sie mit seinem tiefen Gebell in die Flucht schlagen kann.
    Hunde sind auch toll, wenn man sie draußen trifft. Wenn sie am Haus vorbei gehen und "sein" Revier betreten, hören sie ebenfalls ein grollen vom Balkon oder aus dem Garten.
    Lässt sich aber auch nicht abschalten, ist eben sein Job als Hirtenhund. Abrufen ja, aber nicht abschalten, ist OK.
    Der Spieltrieb ist wenig ausgeprägt, also Stöckerl schmeißen ist eher nix für ihn.
    Dafür liebt der Kerl alles was klein ist!!! ?( Flaschenverschlüße, Fliegen, mini Käfer, Papierfutzerl und Eissteckerl sind das aller höchste!
    Uns irgendwie nicht ganz klar wie ein mittlerweile 65cm. hoher und 28kg schwerer Hund auf so ein gefussel stehen kann, aber gut, er muss es mögen :D


    Das nicht alles so ist wie man es sich vorstellt ist klar, daher:
    Spazieren an der Leine geht eigentlich nur mit einem Hund, geht man mit beiden ist Monello richtig aufgedreht und rennt kreuz und quer.
    Geht man alleine mit ihm geht er brav um einem rum oder bei Fuß wenn man es will.
    Im Moment ist uns nicht ganz klar wie wir das machen sollen. Mal in der Hundeschule nachfragen...oder hat jemand einen Tipp?
    Ohne Leine kein Thema, Charly hört sowieso gut und das Schaferl rennt nach. Er Orientiert sich eben stark an Charly.
    Monello ohne Leine geht auch relativ gut, dem alter Entsprechend gut würde ich sagen.
    Mittlerweile weiß er dass das Gemüsebeet nix für ihn ist, wenn der auf den Salat trampelt ist er platt :tock:
    1m² Garten gehört ihm, da buddelt er ein Loch, dort darf er auch, ansonsten nicht(mehr!).
    Was wohl schwierig wird ist seine schleckerei, dass bringt man nicht weg. Es ist ja lieb von ihm gemeint als Zuneigung und Untwerfungsgeste, aber mit seinem Bleschel
    ist man halt auch gleich ziemlich feucht.
    Hat da jemand einen Tipp, oder legt sich das mit dem Alter? Oder sind wir zu Ungeduldig?
    Das Welpenfutter wurde vor ca. 4 Wochen langsam abgesetzt, er soll langsam wachsen und nicht hochschießen, in anbetracht seiner Endgröße und seiner Gelenke wohl kein Fehler.
    Zusätzlich bekommt er Knochenmehl und Hokamix 30 Gelenk. Ob es was bringt, keine Ahnung, wurde uns von einem Züchter von Kuvaz's Empfohlen.
    Teuer ist es, also auch gut :kiff:


    Fotos reiche ich wohl morgen nach, die aktuellen sind nichts gescheites geworden.

  • Hi Christian,


    mein Chef hat so einen ausgewachsenen Langhaar-Braunbären. Der sabbert auch literweise. Da mir komischerweise schon immer alle Hunde nachrennen mußte ich mir auch etwas einfallen lassen nachdem meine Jeans das erste mal durchweicht war. Von da an gab es immer ein Platz bei 1m Entfernung. Dann hab ich ihm mit einem Tempo entsabbert und danach gab es die Streicheleinheit. Hat kaum 2 Wochen gedauert bis er sich automatisch vor mich gesetzt hat um sich den sabber abwischen zu lassen. Wenn Du länger mit ihm zusammen bist lassen sich feuchte Stellen an den Sachen aber nicht wirklich vermeiden :)


    mfg Uwe

  • Hallo Christian,


    Das mit dem Gassi gehen mit einem 2en Hund denke ich ist ganz normal. Trifft aber nicht auf alle Hunde zu!


    Das war bei unserem genau so und hat sich mit dem Alter gelegt.


    Ich denke das liegt daran das der Spieltrieb noch immer da ist.


    lg


    Georg

  • Hi Uwe,


    naja er sabbert ja nicht! Er leckt einem nur die Hände ab, oder was er halt erwischt. Ist auch lieb gemeint und wird sicher mal leichter werden.
    Sabbern tut die Rasse nicht wie zB. Boxer oder Bernhardiner.
    Die sabberei wollten wir nicht haben, ist bei einem fremden Hund schon irgendwie naja, aber das dann den ganzen tag, ne ;)
    Das einzige Sabbern, wenn man es so nennen will, ist beim trinken, bzw. danach, der letzte Schluck bleibt im Maul und er leckt sich ums Maul, ist klar das dann der Rest raus läuft :D
    Dafür gibt es mittlerweile einen kleinen Teppich unter seiner Wasserschüßel.


    Hi Georg,


    denke auch das sich das legt wenn er älter wird.
    Es funktioniert am ende eines Spaziergangs schon ganz gut, da ist er schon ein bisserl müder als am Anfang, da geht selten sogar bei Fuß mit beiden, wobei die beiden noch keinen festen Platz haben wer nun wo gehen muss.
    Charly muss eigentlich relativ eng an uns gehen, das geht nicht wenn der andere da schon ist, somit ist er etwas verwirrt und eiert rum das er es uns ja recht machen kann.
    Da müssen wir noch eine "geh-ordnung" einführen, dass geht aber erst nachdem Monello bei Fuß gut kann.
    Vielleicht sollte Charly unter Monello gehen :D:)

  • Sehr schön und lebhaft beschrieben.
    Bein Lesen der Beiträge mußte ich oft schmunzeln.


    Mit der Schreibweise wäre es auch eine wirkliche Bereicherung für ein Hundeforum, like grunzl.com oder Dogforum.de damit auch Andere daran teilhaben und sich informieren könnten.


    Weiterhin viel Erfolge :-)

  • Hi Bert,


    wenn es um Hunde geht bin ich wie gesagt im hirtenhundeforum.


    Mittlerweile dürfte er hübsch am ende angekommen sein was Gewicht und größe angeht. Etwas kommt sicher noch, aber nicht mehr narrisch viel.
    Gestern war sein erster Geburtstag und er hat aktuell 72cm Schulterhöhe und 40kg.
    Ein leichterer und kleinerer Vertreter dieser Rasse, da kommen eben seine Vorfahren durch, bei denen wohl auch mal ein Laufhund beteiligt war.
    Er hat für einen HSH ziemlich filigrane Beine.
    Wenn man die Bilder vergleicht vom Baby, über den Sommer, bis in den November(mitte Nov) sieht man doch eine Entwicklung ;)


    Momentan pubertiert er seit Wochen vor sich hin, Mädels werden interessant, austesten was man darf und was nicht, die Ohren auf durchzug gestellt, verbellen und den dicken markieren nach dem Motte"WHU WHU WHU ich bin daha, wer noch?!"
    Er kommt mir vor wie die Jungs auf ihren Mofas mit Jeansjacke und Aufnähern, cool, selbstüberschätzend und einen auf dicke Hose machen, wenns aber ernst wird schnell das weite suchen :D
    Wobei er seinen Job als Aufpasser ernst nimmt, seinem alter entsprechend. Charly, der kleine Dackel-Terrier, sagt ihm was er machen soll. Hey, ich habs gehört, geh Du mal und schau nach, wenns etwas Interessantes ist, komme ich nach.


    So long...

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile hat sich in meinem leben ja ein "klein wenig" verändert ;)


    So auch die Hundekonstelation ... wir haben einen Kuvasz und meine beiden, Charly und Monello.


    Monello knapp zwei jährig, Rahan der Kuvasz knapp über 2 Jahre(zwei pubertäre Jungrüden 8o ) und eben der Boss des ganzen, Charly, der knapp 8 jährige Dackel-Terrier.