caulerpa und koralle in einem becken ?

  • Hallo an alle


    Mein neues Becken wird nun bald Realität. Das Equipment ist bestellt und sollte nächste Woche geliefert werden.


    Jetzt wollte ich einmal Fragen, warum niemand caulerpa algen, die ja die Wasserqualität verbessern, gemeinsam mit Korallen in einem Becken pflegt, sondern nur in einem extra Refugium?


    LG Martin

  • Hi Martin,
    Wir haben in allen unseren Becken Caulerpas und andere höhere Algen gemeinsam mit Korallen. Und wir kennen einige Aquarianer, die das auch so haben....
    Es sollten Arten sein, die sich bei Bedarf leicht auslichten lassen. Rotalgen bieten sich auch an, da sie nicht so leicht ausblühen.
    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Hallo Martin,


    ich habe es in einem 150liter Cube gemacht, da ich Anfangs kein Technikbecken wollte, jetzt nach ca. 6 monaten Standzeit ist alles Grün, da sich die Caulerpa´s ( Caulerpa prolifera ) hinter dem Aufbau so verwurzelt hat, dass eine mechanische Entfernung nur noch durch ein komplettes ausräumen´s des Beckens möglich wäre.


    Also ich würde es nie wieder machen.


    mfg. Christoph

  • caulerpa lässt sich nicht durch glasstreifen im boden beeindrucken, da sie oberflächlich kriecht und sich nicht durch ausläufer im boden (wie viele süßwasserpflanzen) verbreitet.


    c. taxifolia (die schlimmste), c. prolifera, c. racemosa, c. peltata, um einmal die gängigsten zu nennen, kriechen in sämtliche richtungen. sie sind in der lage, sich aus nahezu jedem "pflanzen"teilchen zu regenerieren.


    wer gerne caulerpa im korallenbecken pflegen möchte, dem kann ich nur die rote caulerpa racemosa empfehlen. diese buschartige alge ist nicht nur ein wunderschöner farbfleck, sie bildet auch keine ausläufer. man sollte ihr aber dennoch einen großzügigen standort bieten, damit sie sich in der strömung nicht über die korallenstöcke legen kann.

  • Hi,


    @ Dieter: Welche Rotalge meinst du denn? Diese hier http://www.meerwasser-lexikon.…Lomentaria_articulata.htm oder diese http://www.meerwasser-lexikon.…0_Botryocladia_uvaria.htm


    Nicht jede Alge hält in jedem Becken. C. taxifolia zb wollte bei uns eine Zeit lang einfach nicht wachsen. Im Moment gehts in den beiden Becken, in denen wir sie eingesetzt haben. C racemose ist zwar gut gewachsen, neigt aber dazu auszublühen, trotz regelmäßigem auslichten. C. profilera wächst eigentlich ganz gut. C. serrulata ebenso, manchmal blühen Teilstücke aus und müssen entfernt werden. An C. sertularioides und C. stahlii versuchen wir uns gerade, bis jetzt geht es beiden gut & sie wachsen.


    Integration von Algen in ein Riff heißt einfach beobachten, auslichten & kontrollieren. In unserem Weich- und Hornkorallenbecken dürfen alle Arten von Algen wuchern, dort stören sie kaum, bieten aber Lebensraum für große Mengen an Kleintiere, über die sich unsere Blaustreifenseenadeln und Höhlenlippfische sehr freuen.


    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Was heißt ausblühen von Algen?


    Wenn man die Algen am Lebendgestein verankert, und sie von Zeit zu Zeit auslichtet, müsste das doch auch klappen.Oder wachsen sie so extrem schnell, dass man da nicht mehr nachkommt? Mein Becken ist auch ziehmlich groß (180x80) und ich stelle mir das gestalterisch interessant vor, abgesehen vom positiven Effekt auf das System.


    LG Martin

  • Hi Martin,
    ausblühen ist ein ein Vorgang, den die Alge einleitet wenn ihr Umfeld für sie nicht mehr genau paßt.
    Sie verliert ihr Clorophyll, wird also blaß. Dabei gibt sie Sporen ans Wasser ab, um an einem besser geeigneten Ort wieder austreiben zu können.
    Bei manchen Arten kann man es auch schon vorher erkennen, C. serrulata bildet auf den Blättern kleine " Bartstoppeln" aus, am nächsten Tag ist sie blaß.
    Wenn man den Vorgang des Ausblühens bemerkt, sollte man die befallenen Teile entfernen, und auch ein Stückchen des daran noch gut aussehenden Gewebes mitnehmen. Damit läßt sich eine weitere Verbreiterung meist verhindern.
    Wenn man die Bestände regelmäßig auslichtet kann man dem Ausblühen zuvorkommen.
    Die Gründe dafür können vielfältig sein, von Nährstoffmangel, zuwenig Spurenelemente, Hemmstoffe anderer Algen oder Korallen, bereits zu dichte Bestände dieser Alge,....


    Rotalgen neigen dagegen kaum dazu.


    Bestände einer auf den Steinen verwurzelten Alge sind kaum wieder ganz auszurotten. Auch wenn sie mal eine Zeit lang ganz weg sind, können sie wenn die Bedingungen gut passen wieder sprießen.
    Auch aus LS können sich manchmel wunderschöne Algen entwickeln.
    lg,
    Wolfgang

  • Hallo!


    Ist die Frage nicht eher die,ob man sie in einem Aquarium halten kann?
    Ich denke das eher die Fische (Doc`s) sie fressen werden,egal ob Rot oder Grün,oder?


    Gruß Markus

  • Hi Markus,
    dazu fehlen uns die Erfahrungswerte. Haben ja keine Docs.
    Aber es haben immer wieder Leute aus dem Forum Algen mitgenommen, und die roten sind bei den Fischen scheinbar unbeliebt.....


    LG,
    Wolfgang


    PS: ich mag auch nicht alle Salatarten :)

  • Hallo Wolfgang,


    also wenn ich mein Jaubert Auslichte,dann kommen da auch Rote Algen ins Hauptbecken mitrein und die fressen sie genauso.


    Wäre froh wenn es nicht so wäre.



    Gruß Markus

  • Hallo !


    Ich habe erst gestern meine Caulerpa prolifera aus dem Pferdestall ausgelichtet und dabei ein paar ins Riffbecken gesetzt. Ich finde das dies super aussieht und meine Docs greifen die Caulerpas auch nicht an... Scha ma mal wie lange dies so anhält.
    Habe immer einiges an Caulerpa prolifera zum abgeben wenn jemand welche braucht.


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo,


    also meine Docs fressen alles Caulerpas UND auch Rote, vorallem der Rotmeer Doc. vermute mal Du meinst diese Rotalge oder?
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Gracilaria_curtissae.htm


    Die hab ich e von Wolfang bekommen, wächst bei mir super im TB, da sie im hauptbecken vom Doc vernichtet wurde.


    Bezüglich ausbluten kann ich euch auch nur:
    http://www.meerwasser-lexikon.…42_Chaetomorpha_linum.htm
    empfehlen, die blutet auch nicht aus :) Hab bei mir die Caulerpas im TB durch diese ersetzt.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hi !


    Ich glaube ich werde mir den Bodengrund mit einer Alge bepflanzen, da ich seit ein paar Tagen eine blaue Pfeilgrundel in meinem Riff habe und der Lippfisch läst sie nur wenig aus ihren Versteck heraus (vielleicht weil sie auch blau ist ?).
    Ich dachte an die Chaetomorpha linum - Drahtalge wäre nicht schlecht,
    da sich ja Futter und Kleistlebewesen gut verstecken bzw. vermehren kann und ist vielleicht für meine Grundeln auch nicht schlecht ?
    Was haltet ihr davon?


    Hat vielleicht einer etwas von der Drahalge für mich ?

  • Hi,


    also drahtalge hab ich im moment selber sret ein paar cm, daher kann ich hier im Moment noch nix abgeben.


    Bezüglich deiner Grundel, dass kann dauern bis die rauskommt, meine 2 Haben sich 1 Woche nicht weit weg von der Höhle getraut, da ja 2 grosse Docs da rumgeschwommen sind. Aber nach 1 Wocher hatten die 2 dann kapiert dass die 2 Docs keine gefahr darstellen (ich glaub ja das die in gewisser weise doch intelligent sind :)) und seitdem schwimmen sie durchs Becken.


    ich würd mal abwarten die werden sich schon vertragen.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000