Filter von Süßwasser auch für Meerwasser?

  • Hi Uwe


    Doch ich schon. Die Lampen sind ganz gut und als Rückförderung haben wir schon seit Jahren eine
    Ocean-Runner im Einsatz... problemlos.
    Das Filtersystem mit den Bactoballs und Filterschwämme... da hab ich allerdings den Eindruck ich würde
    einen Schritt zurück in die Vergangenheit machen, wenn ich das einsetzen würde..

  • hallo benni


    ich würde dir raten das du erst mal lektüre (bücher) besorgst und dich in die materie einliest und dir dann einen mw-aquarianer in deiner nähe suchst um mit ihm darüber zu reden . es ist zielführender als hier fragen zu stellen und auf "eine frage -100 verschieden antworten" zu erhalten . dann kennst du dich erst nicht aus.




    lg


    harald




    PS.: zu den anderen




    christian:


    zu aquamedic riffpack 500 . ich habe die filtermatten entfernt und die bioballs mit lebendgestein ausgetauscht.


    die filtermatten kann man aber drinnenlassen um die groben schwebstoffe zu entfernen.




    uwe:


    diese aussage ist schlicht und ergreifen "a bledsinn"

  • Hi!


    Ich werde auch meinen Süßwasseraußenfilter (JBL e900) vom "alten" Aquarium fürs Meerwasser verwenden, allerdings nur, falls ich Kohle verweden und/oder Phosphat und Silikat absorben muss/möchte.
    Eventuell dann auch einen UV-Klärer im By-Pass, wenn ich mal zu viel Schwebstoffe habe oder ich es als "besser" emfpinde, wenn er immer läuft, das muss ich mir noch ansehen.


    lg
    Martin

  • Das Problem bei Filterschwämmen Siporax etc. (aber natürlich auch von Lebendgestein, das kümmert sich ja auch nahezu gar nicht mehr um Nitrat) ist das eine recht schnelle Umwandlung von NH4 und NO2 in NO3 (Nitrat) erfolgt dass es dann erst wieder loszuwerden gilt. Daher schwöre ich auf einen starken Abschäumer der die Giftstoffe rausholt bevor sie sich in Nitrat umwandeln können.


    lg
    Karl

  • vorsicht ist geboten bei "billigen" heizern und innenfiltern, die zur schnellfilterung eingesetzt werden. da sind die kabel selten meerwasserresistent. das kann dann sehr unangenehm in den fingern kribbeln, oder zum stromausfall (fi) führen. im heizerbreich gibt es für mich daher nur noch eine sorte (asy eco therm), die speziell für den mw-bereich entwickelt wurde. selbst von namhaften herstellern lasse ich mittlerweile die finger von.


    ansonsten habe ich süßwassertechnik problemlos im mw angewendet.

  • moin,



    sorry, aber süßwassertechnik ist für mw nicht geeignet!



    das licht taugt für unsere zwecke nichts!


    die filterung ist ungeeignet, ja von einigen spezialisten mal abgesehen sogar gafährlich!



    ein thermometer funktioniert natürlich in beiden :D

  • ich denke, dass das auch eine erfahrungssache ist.


    wenn es um licht geht, kommt es darauf an, was ich in dem becken pflege. in einem becken mit anspruchsvollen korallen brauche ich natürlich "bautz". wenn ich ein 80er standard pflege (da sind die möglichkeiten ohnehin sehr begrenzt), komme ich, unter verwendung der standard-abdeckung auch mit zwei mal 20.000k (z.b. hobby) gut zurecht. selbst bei korallen.


    bei außenfiltern (z.b.) stellt sich die frage, ob man sie braucht. ich betreibe z.b an meinem misch-korallenbecken einen, da ich füttern muss. mit bioröhrchen und aktivkohle als langsamläufer eingesetzt, leistet er gute dienste. er kann natürlichen keinen abschäumer ersetzen.


    an meinem ehemaligen mw-becken (wird demnächst wieder als mw in betrieb genommen) mit 2.394 litern bruttovolumen hatte ich z.b. sieben fluval-außenfilter in betrieb. damit konnte ich enorm vielfältige strömungen erzeugen, die einer verwirbelung im brandungsbereich sehr nahe kamen, obwohl die gesamtleistung nicht den heutigen, empfohlenen strömungsgeschwindigkeiten entsprachen. obwohl diese filter damals noch stahlachsen hatten, funktionierte alles einwandfrei. lediglich die pumpengehäuseabdeckungen erwiesen sich nicht als mw-fest. die durfte ich so alle 10 - 12 monate tauschen.


    bei einem umstieg von zucker- auf pökelwasser möge jeder für sich entscheiden, ob er die alte technik parallel weiter einsetzt. probleme gibt es meines erachtens (und aus eigener erfahrung) nicht.

  • bei einem umstieg von zucker- auf pökelwasser möge jeder für sich entscheiden, ob er die alte technik parallel weiter einsetzt. probleme gibt es meines erachtens (und aus eigener erfahrung) nicht.



    du solltest erst mal selber erfahrung sammeln, bevor du anderen so einen humbug empfiehlst!


    echt traurig, wenn möchtegerne-händler immer wieder so einen unsinn empfehlen!!!


    erst mal selber erfahrungen sammeln, literatur lesen (zb armin glaser :D ), dann reden wir weiter!


    und bitte keine weiteren experimente mit lebenden tieren 8o

  • ich habe nichts "empfohlen". ich habe lediglich aus 25jähriger eigenerfahrung geschrieben. das einzige, was einem bei der verwendung von handelsüblichen außenfiltern passieren kann, ist unnötiger stromverbrauch.


    und wenn du meinst, dass das absolutes nogo sei, dann erkläre es bitte. denn nicht jeder verfügt über die von dir hier angegebene lektüre bzw. information.


    nicht stänkern, sondern stichhaltig argumentieren!

  • du schreibst: " ich habe lediglich aus 25jähriger eigenerfahrung geschrieben"


    ich hab mehrere quellen, die schreiben, daß das für unser hobby meerwasser völlig falsch ist!


    du bist und bleibst halt nicht nur ein tierquäler, der einen a.sohal als gut verträglichen fisch für 400l empfielt,


    du belügst hier auch die leute!

  • der unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich aus jahrzehntelanger erfahrung berichte, während du dich ewige zeiten an einem (unkontrolliert) veröffentlichen fehler hoch ziehst.


    ich persönlich habe ehrlich gesagt noch nie einen sohal in natura gesehen. also... ein täglicher hälterungsfehler.

  • Hi,


    haben den thread geschlossen.


    @ Michael und Bulli: Bekriegt euch bitte woanders, aber nicht hier in diesem Forum! Das hilft dem Fragensteller nämlich kein bisschen weiter.


    @ "Frosch": tut mir leid wegen deinem Beitrag, falls noch Fragen offen sind mach doch bitte einfach einen neuen Beitrag mit der konkreten Fragestellung auf. Danke!


    lg,
    sonja