Suche Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnecke (ehemals Berghia verrucicornis)

  • Hallo Freunde der Wischmops,


    dieser Thread ist alt, also wird's den Themenstarter hoffentlich nicht stören, wenn ich mich (wieder einmal an einen bestehenden Thread :)) dranhäng ...


    Auf http://www.riffaquaristik.at/f…page=Thread&postID=249539 hab ich mein Problem - Glasrosen sonder Zahl und seit einem Jahr kein Glück mehr mit der Wischmopzucht - beschrieben und auch gleich die passende Zwischenlösung - Acreichthys tomentosus - präsentiert.


    Zwischenzeitlich haben die 2 Feilenfische die Glasroseninvasion so weit eingedämmt, dass ich mich jetzt wieder nach Wischmops umschauen möcht. Für's Zwergseepferdchenaquarium mit gelegentlich ein paar kleinen Aiptasien sind die Schneckerln die bessere Wahl.


    Leider läuft's auch bei anderen Wischmopzüchtern momentan nicht so toll, wie ich erfahren musste, und bei den Händlern meines Vertrauens gibt's deshalb auch keine.


    Jetzt hab ich eine Quelle in Deutschland gefunden, die Wischmops zu moderaten Preisen anbietet. Wegen der Transportkosten (deren Höhe ich noch gar net weiß, hab grad angefragt, aber Overnight-Versand kostet bestimmt ein bissl mehr als Standardversand) frag ich mal in die Runde, ob noch jemand aus Wien Interesse hat an Berghia (Aeolidiella) stephanieae und sich an einer gemeinsamen Bestellung beteiligen möchte.


    Weitere Korrespondenz bitte per Mail. Abzuholen wären die Tiere dann in Wien 19. Adresse und Telefonnummer auf www.placetogo.to.


    Die Bestellung möcht ich morgen Abend (18:00) aufgeben, damit die Tiere noch in der kommenden Woche einlangen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Dominik,


    danke für den Hinweis, da werd ich gleich morgen den Werner Knapp kontaktieren. Ist schad, dass das KRC - abgesehen von seiner Händlerseite - nicht aktiv am Forumleben teilnimmt und dort Neuzugänge auch nur auszugsweise auflistet.


    Die Händler, von denen ich weiß, dass sie in den vergangenen Monaten gelegentlich Berghia stephanieae hatten, hab ich bereits abgeklappert.


    Aus der für heute geplanten Sammelbestellung ist leider auch nix geworden, weil die Schnecken dort - Überraschung :rolleyes: - ausverkauft sind.


    Liebe Grüße
    Linda
    *die sicher ist, dass die Schneckerln nach dem gegenwärtigen Nachfrageschub in ein paar Monaten wieder uninteressant sein werden :(*

  • Hallo Peter,


    der link von Ernst lässt hoffen. Sofern es mit dem Versand klappt ...


    Auf Kur nach Schallerbach fahr i net wegen der Schneckerln :)


    Den Werner Knapp werd ich morgen trotzdem fragen, ob er noch welche hat, und das ggf. dann hier posten.


    lg
    Linda

  • Ja, aber bei der Wettervorhersage für die 2.Wochenhälfte ist der Transport mit einem Frachtunternehmen zu riskant, auch wenn die Tiere nur 12 Stunden unterwegs sind. Ich geh davon aus, dass ein Privater eine frostsichere Verpackung wie sie Profis anbieten nicht bieten wird.


    Da war meine Euphorie gestern ein bissl voreilig.


    Also wenn der Werner Knapp keine hat, dann müss ma doch nach Bad Schallerbach fahren. Oder es kommt zufällig ein Forenmitglied auf dem Weg von OÖ nach Wien dort vorbei und nimmt die Schneckerln mit - gegen einen angemessenen Spritbeitrag samt Aufwandsentschädigung, versteht sich :)


    Meine InteressentInnenliste enthält derzeit Anfragen über 10 Stück


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi hab welche in Wien auf will haben gefunden


    https://www.willhaben.at/iad/k…asser-aquarium-131718924/


    Hallo Michael,


    guter Tipp! Hab mich zunächst gewundert, dass ich das Inserat net selber gefunden hab, aber klar: Ich hab nach 'stephanieae' gesucht, und in diesem Inserat fehlt ein 'e' beim Artnamen. Schlampig gesucht ...


    Willhaben.at entwickelt sich jedenfalls mehr und mehr zu DEM Marktplatz für marines Kleingetier.


    Ich hab gestern 4 Schnecken bekommen, und als ich die jetzt schon seit längerem 'leer' stehenden Zuchtbehälter reinigen wollte für den Neuansatz, hab ich in einem eine kleine Berghia gefunden. Hat's also schließlich doch noch mit der 'Zucht' geklappt ;)


    Blöd: Mir gehen jetzt die Glasrosen aus :rolleyes: . Die Feilenfische waren sehr gründlich, sodass ich nur ein paar wenige Aiptasien 'retten' konnte als Vorrat für die Schnecken.


    Aber es sieht jetzt danach aus als ob es in Österreich doch mehrere private Schneckenfreunde gibt, bei denen's auch gut läuft mit der Berghiazucht.


    Danke für eure Beiträge. Damit hat die Wiederbelebung dieses Thread Sinn gehabt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi ihr,


    heute hab ich die Nachricht bekommen, dass ein Züchter in Wien wieder Berghia stephanieae abgeben kann.


    Ich brauch keine mehr, denn die 5, die ich hab, haben die restlichen Glasrosen, die die Feilenfische übrig gelassen hatten, schon verputzt.


    Den Kontakt stell ich bei Interesse gern her. Mail me.


    Liebe Grüße
    Linda