Mein Erstversuch

  • Also es begann vor 3 Monaten nach monatelangen Überlegungen.


    Angst vor der Technik brachte mich zum Entschluß ein Red Sea max250 zu kaufen.


    Heute weiss ich nach Umbauten an meinem neuen Aquarium, ich hätte einen
    Eigenzusammenstellung mit ein wenig Hilfe auch geschafft.


    Einiges musste ich sofort ändern. Der Red Sea Abschäumer der mitgeliefert wurde
    hat im Aquarium eine Temperatur erzeugt die an die 30 Grad war. Gott sei Dank
    habe ich bevor ich Lebendgestein und Bodenuntergrund einbrachte das Max einige
    Zeit laufen lassen. Also musste der AS getauscht werden. Habe ich auf einen
    Deltec getauscht. Deckelabdeckung wird noch ausgeschnitten und Schaumtopf höher
    gesetzt. Weiters wurden die Strömungspumpen die original eingebaut
    waren getauscht und durch AquaBee2000 ersetzt. So war eine verbesserte Stömung
    und nochmals eine Temperatursenkung von 1 Grad Celsius hergestellt. Was die
    Originalpumpen an Abwärme erzeugten war meiner Meinung eine Frechheit.


    Das geschlossene Aquarium hat bei sehr heissen Tagen die 27 Grad Marke noch nie
    überschritten.


    Da natürlich noch nicht viel drinnen ist gibts halt mal ein Übersichtsfoto.



    Wasserwerte sind seit 2 Wochen konstant und der Fadenalgenwuchs wurde schon an
    einige Stellen von Rotkalkalgen abgelöst. Daher habe ich dem schlauen Büchlein
    von Knop vertraut und mal Einsiedlerkrebse, Schnecke und Wurdemanni
    eingebracht.



    Ich muss sagen, ich bin ein echter Laie, habe mich monatelang eingelesen und
    Verkäufern Löcher in den Bauch gefragt. Es wird wie bei einigen anderen auch
    bei mir einiges schief gehen aber es sollen die Tiere im Aquarium, lebenswerte
    Umstände haben. Das ist mein Ziel. Daher nehme ich mir alle Zeit der Welt das Projekt und mein Hobby ordentlich mit Geduld zum Laufen zu bringen. Wie es weitergeht werde ich natürlich dann
    immer wieder posten. Da ich Geduld übe wird es noch einige Zeit dauern.
    Das Bild ist viel zu klein aber ich musste mich auf meinem mac mal mit der Bildbearbeitung befassen um auch ordentliche Fotos zukünftig hier reinzustellen.
    Das war mal ein kleiner Anfang, updates folgen wenn es was neues gibt.


    P.S Foto ist halt auch nicht das beste und zum sehen gibts ja noch nichts aber wenn ich hier im Forum bin dann will ich mich an die Spielregeln halten.


    LG
    Günther

  • Hi Günther,
    2 Sachen sind mir aufgefallen:
    1. kommst Du links noch gut mit dem Scheibenreiniger durch, schaut etwas knapp aus.


    2. Versuch noch ein oder 2 größere Steine einzubringen, und damit auch Höhlen oder Überhänge für die Fische zu schaffen.
    Wird gerne zum durchschwimmen angenommen, bzw können sie dann je nach Besatz ihre Schlafplätze auswählen, ohne das es zu Streitereien kommt.


    LG,
    Wolfgang

  • Scheibenreiniger schaffe ich überall darauf habe ich geachtet.
    Bezüglich Höhlen, dachte ich, da ich es doch luftiger wegen der Durchspülung aufgebaut habe das ich genug habe. Werde mir aber deinen Rat natürlich durch den Kopf gehen lassen .
    Insgesamt sind es 3 wirkliche Höhlen und 4 Durchschwimmbereiche. Sieht man leider nicht.
    Da ich aber in der Höhe noch was ändern wollte, könnte ich das natürlich mit einem zusätzlichen aufbau schaffen.


    Nur wie sieht das aus? Die Einfahrphase ist fast vorbei und nun neues Lebendgestein einbringen, beginnt da nicht alles wieder von vorne?

  • Nein, das wäre kein Problem, Günther. Sofern Du das magst, kannst Du ruhig noch ein paar Steine dazugeben. Natürlich tut sich dann biologisch wieder ein bissl was, aber eine gesamte neue Einfahrphase beginnt nicht.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold,
    danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir das heute noch den Kopf gehen lassen.
    Soll ja stabil dann oben stehen und die passenden Steine müssen auch erst gefunden werden.

  • Hallo Leute,
    ich habe zur Zeit ein Wassertestset von red sea. Nun wurde mir empfohlen, nach Bekanntgeben meiner Werte andere Tests durchzuführen, da etwas nicht stimmen kann oder könnte. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen welchen Hersteller ihr so verwendet. Welche Tests nun wichtig sind in der Anfangsphase ist mir mal klar aber ich möchte mir nicht alle Hersteller durchkaufen wenn es schon Erfahrungswerte gibt.


    Ich sag gleich, der Test kann ruhig etwas aufwendiger sein, wichtig ist mir das die Kontrollfarbe der erzeugten Verfärbung ähnelt. Bei meinen jetztigen Tests sind die Farbnuancen so eng bei einander das man hier nur schätzen kann ob z.B bei NO₂ der Wert auf 0 oder 0,05 steht.
    Ich hoffe ich habe mich hier nicht zu noobhaft ausgedrückt und konnte das einigermassen verständlich rüberbringen ?( .
    mfg
    Günther

  • Hi Günther,
    wir verwenden mit Ausnahme von Po4 auch nur Tropic Marin.
    Sind eigentlich sehr gut, und wenn wirklich mal ein Test nicht hinhaut kann man die auch kontaktieren, und in dem Fall haben wir den Test ausgetauscht bekommén, weil die Charge einen Fehler hatte.
    Po4 verwenden wir Tunze / Merck für das Fltriererbecken, und Rowa / Merck für die anderen, wweil genauer.


    LG,
    Wolfgang

  • Ich muss sagen, ich bin ein echter Laie, habe mich monatelang eingelesen und
    Verkäufern Löcher in den Bauch gefragt. Es wird wie bei einigen anderen auch
    bei mir einiges schief gehen aber es sollen die Tiere im Aquarium, lebenswerte
    Umstände haben. Das ist mein Ziel. Daher nehme ich mir alle Zeit der Welt das Projekt und mein Hobby ordentlich mit Geduld zum Laufen zu bringen.


    Hallo Gühther,


    das nenn ich ja mal ein sehr positive Einstellung und um das geht es ja auch. So wirst du auch viel Freude mit deinem AQ haben. Jeder macht auch mal Fehler (hab selbst auch schon genug gemacht), aber man kann sich Ratschläge von erfahrenen Aquarianern holen und diese auch annehmen.


    Sieht ja mal schon ganz gut aus :thumbsup:




    lg michaela

  • Hallo Michaela, danke für die netten Zeilen.


    Hallo Wolfgang, hallo Clownfisch26,
    Tropic Marin habe ich auch angedacht. Wenn ihr damit zufrieden seid, dann werd ich mir mal von dem Hersteller die Testsets besorgen. PO4 werde ich dann ebenfalls einen der angeführten besorgen.


    Danke für eure schnelle Antwort.


    LG
    Günther

  • Erstmal rechtherzlich Dank für den Tip Tropic Marin und Rowa mir zu besorgen. Habe sie heute gleich am Vormittag besorgt und nun meine Werte gemessen. Ich denke, ausser dem KH Wert und der Salinität die ich noch ein wenig anheben werde, sieht das ja schon mal ganz gut aus


    Temp. 26 Grad C
    Salinität 33
    pH 8,4
    KH 6dkh
    Nitrit 0
    Nitrat < 1mg/l
    Ammon. 0,01
    Phosphat 0


    :D


    LG
    Günther

  • Hallo günther,
    Ich würde an deiner Stelle den Aufbau anders gestalten. Sieht mir relativ Mauermäßig aus. Ist nicht wie bei einem Puzzle dass jeder Stein ineinander passen muß. :D
    Desto lockerer du das Ganze gestaltest umso mehr Freude wirst du daran haben. Würde mehr mit dem Goldenen Schnitt arbeiten. Also immer in drittel aufteilen. Höhenmäßig solltest du auch Unterschiede haben da du dann viel flexibler mit deinen Korallen bist.


    In der Mitte liegen zBsp. 2 Platten aufeinander. Wenn du da noch einen runderen Stein drunterlegst entsteht ein schöner Vorsprung. Kannst die Steine auch mit Kabelbinder fixieren und danach nach Bedarf verkleben. Du bist durch deine Größe sehr auf optische Tricks angewiesen um möglichst viel Tiefe zu erzeugen. Ein loser, etwas größerer Stein im Vordergrund erzeugt einen interessanten Tiefeneffekt. Generell gilt dass wenn du größere Objekte nach vorne stellst und kleinere nach hinten kannst du räumlich viel Tiefe erzielen.


    Du kannst da ruhig sehr kreativ sein.


    Ist nicht negativ gemeint sondern nur ein Ratschlag! =)

  • Hallo Christian,
    das mit dem Aufbau (Umbau) also 2-3 neue Steine kommen noch. Suche das passende derzeit.
    Das Bild ist nicht so gut, jeder Stein ist so aufgebaut das Durchlass oder Höhle entstand.
    In der Höhe versuche ich sicher noch was zu ändern.
    Ich dachte nur lieber alles so nah wie zulässig an die Rückseite um einen Schwimmbereich vorne zu haben. Es sieht hier am Foto, da gebe ich dir recht wirklich wie eine Mauer aus ok eigentlich ähnelt es einer Mauer ;).
    Aber sollte ich nach meinen Vorstellungen die Steine gefunden haben mache ich sofort eine neues Bild.