Impressionen aus dem Mittelmeer

  • hallo paul,


    danke für deine PN. habe einfach nur zu rasch getippt. war auch schon spät.


    ich meinte natürlich Caryophyllia smithii.


    bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher.


    beste grüße karl

  • hallo karl,


    ein toller fisch und sicher noch toller zum beobachten


    zum rest ... wow die farben der tiere einfach wunderschön


    liebe grüße auch an christa


    beate


    P.S: der *minilehrling* fragt schon wieder nach euch :D

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hallo Karl,
    mir fehlen eigentlich die Worte über so viel Schönheit! Als ich 1976 die ersten Mittelmeertiere bekam, wußte ich nicht, daß es da einen Karl Guba in Wien gibt, der mal solch tolle Aquarien hinstellt. Wenn ich Deine Fotos sehe, dann zweifle ich fast schon an tropischen Aquarien. Wenn man viele davon gesehen hat, dann wiederholt sich vieles. Deine Aquarien sind was ganz besonderes! Wenn wir es im nächsten Jahr wirklich nach Wien schaffen, dann komme ich nur zu Dir, wenn ich auch fotografieren darf (und das altmodisch und analog). Mach einfach weiter so!
    LG Helmut

  • hallo helmut,


    danke für dein kompliment. freu mich schon auf euch. der besuch ist ja schon seit ewigen zeiten angekündigt. hoffe es wird was draus im nächsten jahr.


    und mit deiner 6x6 darfst du soviele bilder machen wie du möchtest.


    hoffe, daß ich morgen einen bommerlunder mit harold auf dich trinken kann.


    liebe grüße aus wien


    karl

  • Liebe Freunde!


    Soeben komme ich von einem Besuch bei Karl GUBA und seiner lieben Frau Christa zurück. Nach langer Zeit konnte ich wieder einmal das fantastische Mittelmeeraquarium, aber auch all die anderen Tiere (z. B. Nachzuchten der Griechischen Landschildkröte und der Europäischen Sumpfschildkröte) und auch die seltenen Pflanzen aus ihrer Sammlung bewundern. Die Art und Weise, wie hier auf die Bedürfnisse der Tiere und Pflanzen eingegangen wird, ist vorbildlich und bewundernswert. Ich bedanke mich bei Karl und Christa für ihre liebenswürdige Gastfreundschaft!


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Karl,
    danke für Dein liebes Angebot! Einverstanden- ich bringe auch meine 6X6- Kamera mit, aber auch zwei meiner analogen 24X36 mm und meine digitale.
    Harold hat ja meine Vitrine mit den Kameras gesehen. Mittlerweile sind das 39 Spiegelreflexkameras! Mit drei weiteren Kameras fotografiere ich und ich liebe sie alle! Jeder hat so seinen Vogel!
    Und hat er geschmeckt, der Bommerlunder?
    Liebe Grüße aus dem verregneten Norden!
    Helmut

  • Hallo Karl !


    habe ich auf dem letzten Foto im Hintergrund Seegras gesehen ?


    Wenn ja - wie funktioniert die erfolgreiche Haltung von Mittelmeerseegras ? (mein einziges 2 cm Pflänzchen hat in der ersten Nacht der Blaustreifenspringkrebs gefressen - somit kann ich auf keine Erfahrungen zurückgreifen. Auf meinem Hauptsammelort ist die Seegraswiese leider nur mehr eine Erinnerung früherer Tage geworden)


    lg Maria

  • hallo maria,


    das seegras auf dem bild mit den einsiedlern ist Posidonia oceanica/Neptunsgras - hält ganz gut, wenn man unverletzte rhizome mitbringt und eventuell etwas bodengrund vom fundort. zieht aber in den wintermonaten ein wenig ein und kommt im frühjahr wieder. geht nur in gekühlten becken mit winterabsenkung.


    das was du hast ist Cymodocea nodosa /Tanggras. siehe bild aus 2002- mein becken. hält nur wenige monate. leider.


    lg karl

  • hallo harold,


    schön dass wir ich wieder mal gesehen haben. danke auch noch für den bommerlunder. befürchte nur, er wird nicht bis zum besuch von helmut warten können.


    diese art von aquavit zieht es sicher vor, vorzeitig aus dem leben zu scheiden.


    liebe grüße auch von christa


    karl

  • hallo mm interessierte,


    jetzt, wo sich mein lippfisch beruhigt und seinen nestbau eingestellt hat, beginnen sich die Cereus pedunculatus wieder schön zu öffnen.


    die andauernden störungen hatten ihnen gar nicht zugesagt.


    bis bald und liebe grüße


    karl


    ps: aktuelle temperatur im becken 17.1 °

  • lieber karl


    was soll ich sagen ausser .... soooo schön und beneid ;) :D


    der küsserkönig glaubt mir natürlich wiedermal nicht wem das schöne tier/aqua gehört, aber wissen will er es, muss ja mit mama gemeinsam bilder ansehen:D ... ich glaub der ist infiziert mit dem komischen salzvirus ;)


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hallo!


    Ja, Cereus pedunculatus (Sonnenrose oder Seemaßliebchen) ist wirklich eine schöne und noch dazu sehr gut haltbare Anemone.


    Ich pflege derzeit zwei Exemplare. Das eine ist aus der Zeit, als ich noch vermehrt Mittelmeertiere pflegte. Ich brachte das Tier vor vielen Jahren aus der nördlichen Adria mit. Sie wanderte auf einen großen Brocken tropischen Lebendgesteins - und da sitzt sie heute noch. Bis auf einige Seeigel und eben diese Anemone gab ich ja alle Mittelmeertiere ab. Da der Gesteinsbrocken aber so groß ist und ich die Anemone nicht loslösen konnte, ohne sie zu verletzen, blieb sie eben bei mir und bevölkert jetzt ein mäßig temperiertes Aquarium (derzeit 22 Grad Celsius) zusammen mit tropischen Tieren.


    Das zweite Tier lam unabsichtlich zu mir. Vor eineinhalb Jahren war ich für ein paar Tage in Venedig. Und da nahm ich mir vom Lido ein kleines Stückchen Holz, das im Wasser lag und daher ganz vollgesogen war, mit und gab es versuchsweise in ein kleines Aquarium. Nach einiger Zeit erschien auf diesem Holz ein stecknadelkopfgroßes Etwas, das ich nicht näher identifizieren konnte, außer dass es sich um eine Anemone handelte. Nun, das Ding wurde größer und größer (schließlich wurde es von mir ja auch brav gefüttert). Und dann erkannte ich, dass es ein Seemaßliebchen war. Das Holz begann sich mit der Zeit aufzulösen und wurde von mir entfernt. Die Anemone lebt weiterhin in dem kleinen Aquarium.


    Lieben Gruß


    Harold

  • hallo mm-interessierte,


    heute möchte ich euch eine "blühende" mittelmeergorgonie vorstellen.


    es handelt sich dabei um Eunicella singularis (Weiße Gorgonie). diese art ist nicht besonders stark verzweigt. die äste sind parallel angeordnet.


    besonders interessant ist die tatsache, daß diese gattung symbiotische algen hat.


    salzige grüße


    karl

  • Hallöle,


    das alles ist traumhaft schön! So stelle ich mir Meerwasseraquaristik vor! Muss auch mal wieder meine Nordseebecken etwas aufräumen, da Hummer und Taschenkrebse dort dauernd so einiges umdekorieren; na ja, Hauptsache, sie fühlen sich erstmal wohl! ;)


    LG, Sven!


    P.S. Und irgendwann werde ich sicher noch ein Becken kreieren, wo überwiegend Seeanemonen zuhause sind, mal sehen... Karl, mach weiter so, Deine Becken sind sehr inspirierend! :D