Wiedermal die Frage nach der richtigen Osmoseanlage ;)

  • Hallo!


    Da ich mir jetzt auch endlich ne Osmoseanlage zulegen möchte, stellt sich mir natürlich die Frage welche :rolleyes: .
    Ich schwanke derzeit zwischen 2´en, einmal die IEM Aqua FM 285 L, oder die bissl stärkere mit 380 L. Brauchen werd ich ca. 37 L die Woche. Die stärkeren Anlagen sollen ja besser sein was ich so gelesen hab ... oder würd ein schwächeres Model auch für meine Zwecke reichen?
    Was sollte man den noch alles beachten? .... Spülventil, Mischbettfilter,.... brauch ich nen Kugelhah? ne Druckerhöhungspumpe? Würd gern alles auf einmal bestellen, und nicht dann draufkommen das mir irgend ein Teil fehlt ;).


    lg
    kerstin

  • Hallo Kerstin,


    da reicht dir sicher die FM 285 mit Spülventil, Fein + Kohlefilter und in deiner Gegend auch noch einen Harzfilter (Silikat) zum nachschalten.


    Was die Drucksteigerungspumpe angeht, das richtet sich nach dem Wasserdruck. Wenn der über 3 Bar ist sehe ich da in deinem Fall keine Notwendigkeit. Was du für die Installation noch brauchst – da musst du uns etwas zum Aufstellort verraten bzw. was da schon vorhanden ist.

  • Hallo Rudi!


    Ich werd mir so nen Bausatz zulegen. Da gibts ja von dem Modell 2 verschiedene, eines mit Manometer und Spülventil, dass andere ist ohne die beiden Sachen.
    Ist der Manometer von Vorteil? braucht man den? oder sollt ich mir zu dem ohne einfach ein Spülventil dazukaufen und gut ist?


    Mhh.. wegen Druck und Installation darfst mich nicht fragen ... :rolleyes: da kenn ich mich gar nicht aus...
    Aber entweder, wenns von der Größe her passt kommt´s unter die Abwasch in der Küche. Oder in den Keller in die Waschküche...


    lg
    Kerstin

  • Hallo!


    Ich hab mir jetzt den FM 285 Bausatz gekauft und ein Mischbett-Harz-Filtersett. Mein Mann hat das auch schon brav zusammengebaut :]
    jetzt sind nur ein paar Fragen offengeblieben, da bei dem Gerät zwar eine Bauanleitung aber keine Bedienungsanleitung dabei war :rolleyes: .
    Die Osmoseanlage sollte ja durchgespühlt werden vor dem ersten richtigen Gebrauch... würd da der Kohlefilter nicht die anderen Filtermedien verstopfen wenn sich da die Kohleflankerl lösen?? Kann/sollte man den einzeln durchspühlen? ( ich kenn mich mit sowas leider gar nicht aus).
    Auch wirft das Mischbett Filtersett ne Frage auf. Laut bild auf der Website des Händlers sind das ja einzelne Komponenten zum zusammenbauen.. gekommen ist das Teil aber fix fertig?! da sollten ja so 2 Sackerl mit Harz dabei sein, sind die in der blauen Kartusche drinnen? zum aufschrauben bei der blauen Kartusche hätt ich nix gesehn .. durch die Schlitze sieht man nur so ein weißes Gewebe.
    Vill. hat ja wer hier das Gerät und könnt mir kurz erklären wie ich das richtig in Betrieb nehme.


    lg
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    der Kohlefilter muss unbedingt vor der Inbetriebnahme gespült werden, sonst kann es dir die Membrane verstopfen!


    den Schlauch der vom Kohlefilter zur Osmose geht einfach an der Anlage ab montieren und dann in einen Kübel, Waschbecken,…. hängen. Das Wasser dann so lange laufen lassen (dabei leicht gegen den Filter klopfen) bis es klar raus kommt, anschließend den Schlauch wieder an die Osmose montieren.


    Welchen Harzfilter hast den?

  • Hallo Rudi,


    ahh supi danke.. hab ichs mir doch gedacht das dass einzeln durchgespühlt werden muss.
    Der Harzfilter ist eh auch der von IEM, das Filterset.
    Ich find das irgendwie doof das da keine gescheite Bedienungsanleitung.. bzw. überhaupt keine dabei ist. Wenn man noch nie mit ner Osmoseanlage zu tun gehabt hat steht man da ganz schön an.


    lg
    Kerstin

  • Hallo,


    die blaue Kartusche die innen im Harzfilter ist, geht sicher zum öffnen und da gehört das Harz eingefüllt und wird in deinem Fall schon drinnen sein.


    Na ja die werden davon ausgehen wenn sich jemand einen Bausatz kauft, das sich der dann auch mit der Inbetriebnahme auskennt, aber so kommst du zur einer Einbau-Gebrauchsanleitung.

  • Hallo,


    die blaue Kartusche die innen im Harzfilter ist, geht sicher zum öffnen und da gehört das Harz eingefüllt und wird in deinem Fall schon drinnen sein.


    Na ja die werden davon ausgehen wenn sich jemand einen Bausatz kauft, das sich der dann auch mit der Inbetriebnahme auskennt, aber so kommst du zur einer Einbau-Gebrauchsanleitung.


    Morgen!


    dann muss ich nochmal kuken wo die aufgeht ;)


    Danke auf jeden fall Rudi, wenn ich meine Äuglein aufgemacht hätt, hätt ich den Downloadbereich unter umständen auch gefunden 8o :rolleyes: naja.


    Bei fast 40€ Preisunterschied zwischen Bausatz und fertig zusammengebautem Gerät, bin ich mir fast sicher das da nicht nur Leute kaufen die sich schon mit Osmose auskennen. es würd ja sogar ein kleiner Verweis auf den Downloadbereich reichen... die müssen da eh nicht überall ne Gebrauchsanleitung beilegen.


    lg
    Kerstin

  • Hallo,


    mal ne ganz dumme frage. wie funktioniert den das mitm spülvenil generell in der betriebsphase?


    wenn das Ventil geöffnet wird sinkt der Druck in der Osmose und es dringt fast kein Wasser mehr durch die Membrane, dadurch wird sie mit Wasser umspült und so sollen Ablagerungen an der Membran ausgespült werden.


    Ich spüle meine Osmose so alle 2 Monate mal für 5-10 Min. und vor einen Filterwechsel etwas länger, da ja durch das Spülen sehr viel „unnötiges“ Wasser durch die Vorfilter geht.

  • Hy,
    Würd mich da gerne mit einer Frage drann hängen..
    Hab ne Dennerle 190, und würde bei der gerne einen Druckmesser anbringen.... weiß jemand wie man so etwas macht (also wo der drann montiert wird) und wo man so etwas bekommmt?
    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo Lukas,


    an der Druckseite (Zuleitung) zwischen dem Kohlefilter und der Osmose, bin mir jetzt nicht sicher aber da dürfte ein 1/8 Zoll Manometer passen.


    Gibt es z.B. von IEM denke das kann dir sicher einer unserer Werbepartner bestellen oder hat es sogar lagernd, aber es dürfte auch kein Problem sein ein passendes Manometer bei einem Installateur zu bekommen.