Auch neu hier

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum und möchte mich auch erst einmal vorstellen. Ich heiße Sebi und betreibe selber schon ein 240L Süßwasser Becken mit Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarschen) und einen 30L Nano mit Red Fire Garnelen. Welche sich auch prächtig vermehren :D


    Durch meine Freundin bin ich nun auf den Nano Marinus aufmerksam gemacht worden und bin nun viel am Lesen, ob dieses Becken für mich in Frage kommt. Hier hätte ich gleich ein Frage an Stefan (Weigi). Du schreibst, dass es auch sehr viel billiger geht, durch den Kauf von einzelnen Komponenten. Hättest du da evtl. mal eine kleine Einkaufsliste für mich, damit ich mir das mal anschauen kann? Die Nano-Riffaquaristik scheint sich ja deutlich von der "normalen" Meerwasseraquaristik zu unterscheiden. Damit ich mal einen Einstieg finde und weiß wo ich anfangen muss.Ich habe wirklich null Plan von der Meerwasseraquaristik und bin da über jede Hilfe dankbar.


    Stimmt es, dass dieses Becken eher schlecht für Garnelen geeignet ist? Jedes mal im Zoo bestaune ich die Lysmata amboinensis und fände es natürlich spitze, diese mein eigen nennen zu dürfen. Auch wenn es von der Beliebtheit wohl die Amanogarnele des Salzwassers ist :)


    Liebe Grüße


    Sebi

  • Hallo Leute!


    Ich hatte 2 Jahre lang einen Nano Cube von Denerle, ich betrieb ihn mit einem kleinen Eheimanhängefilter und einer kleinen Strömungspumpe. Auf den Abschäumer kann man bei diesen Dimensionen wirklich verzichten, Wasserwechsel reicht vollkommen aus. Jedoch ist dieses Komplettsysthem, trotz des Preises, eine tolle Möglichkeit für Einsteiger! Mir ist besonders aufgefallen das die Glasqualität ein Hammer ist! Ich hatte noch nie ein Aquarium wo das Glas derart kratzfest war! Außerdem sind diese kleinen Cubes ein echter Augenschmauß und man findet schnell einen Platz dafür!


    Schöne Grüße


    Hansi

  • Hallo Sebi!


    Herzlich willkommen hier! SChön, dass Du hergefunden hast. Ich habe Deinen Beitrag abgetrennt und einen neuen Thread daraus gemacht, damit das Ganze nicht untergeht.


    Du schreibst:

    Zitat

    Die Nano-Riffaquaristik scheint sich ja deutlich von der "normalen" Meerwasseraquaristik zu unterscheiden.


    Das sehe ich nicht so. Bei jedem Aquarium geht es darum, ein stabiles, biologisches System aufzubauen. Da ist die Größe nicht ausschlaggebend. Der Besatz muss an die Aquariumgröße angepasst sein.


    Und:

    Zitat

    Ich habe wirklich null Plan von der Meerwasseraquaristik und bin da über jede Hilfe dankbar.


    Ich halte es für ganz wichtig, gerade am Anfang ein paar gute Bücher zu lesen (Vorschläge und Empfehlungen dafür findest Du in unserer "Bücher-Rubrik"). So lernst Du einmal viel über diGrugen und die zusammenhänge.


    Schließlich fragst Du:

    Zitat

    Stimmt es, dass dieses Becken eher schlecht für Garnelen geeignet ist?


    Nein.Das Aquarium ist gut für Garnelen geeignet. Allerdings für Garnelen passender Größe. Und Lysmata amboinensis wird zu groß und ist vom Verhalten her zu lebhaft für ein derart kleines Aquarium. Thor amboinensis (Hohlkreuzgarnele) und Periclimenes-Arten passen gut rein.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Sebi!


    War zwar nicht an mich gerichtet aber ich kann dir meine Erfahrung kurz erörtern.


    Technik


    30 L Nano Cube Denerle, 11 W Leuchte Denerle (für Meer),Eheim Anhängefilter inkl. Filtermaterial (Bsp:) http://www.aquadiskont.com/sho…h/46_449/products_id/2036, Hydor Nano Stömungspumpe. (Neu kommst du vielleicht auf 120€)


    Besatz: 3-4 Kg Lebendgestein, 2 Kg Sand, Scheibenanemonen in ein Paar Farben, 1-2 Einsiedler.


    Lederkorallen werden einfach zu groß darin, Garnelen und Fische wird es auch viel zu eng!


    Einmal in der Woche ein paar Liter Wasserwechsel. Filtermaterial regelmäßig wechseln und reinigen.


    Mit der Einrichtung kommst du vielleicht auf ein Nettovolumen von 25 Litern. Ein paar Kilo eingefahrene Lebendsteine und Altwasser aus einem Aquarium eines Händlers oder Freundes und du kannst gleich durchstarten ;-)


    Liebe Grüße


    Hansi

  • Hallo Sebi,


    Auch von mir einherzliches WILLKOMMEN hier im FORUM.
    Hab selber letztes Jahr mit 30L angefangen, dass dann Stefan(Weigi) kaufte, danach ging´s mit 84L weiter.
    Heuer hab ich dann mein 250L Süsswasserbecken geräumt und in Meerwasser umgewandelt :D .
    Es ist einfach die sucht nach Meer!


    Wünsch Dir bei deinem Vorhaben viel Glück, und wie Harold schon sagt, "nicht immer soviel drin rumfuddeln" :D


    Lg
    Markus

  • Hallo Sebi!


    Herzlich Willkommen!


    Ich habe dieses Jahr auch mit 30l angefangen.


    Allerdings habe ich kurz darauf auf den 60l Nanocube "aufgerüstet", weil ich festgestellt habe, dass man bei 30l schon arg schnell an die Grenzen stößt (ausserdem hatte ich wegen Mr. Baines ein schlechtes Gewissen, aber das ist eine andere Geschichte!). :)


    Den 60er gibt´s zwar nicht als Marinus Version, aber wenn du dir eh überlegst, die Komponenten einzeln zu kaufen....


    Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Zumal Ww usw. kaum einen Mehraufwand darstellt.


    Liebe Grüße


    Alex