20L Überraschungsei

  • grüß euch,
    nachdem meine ersten fragen im einsteigerfred beantwortet waren, hab ich mich nach über einem jahr vorbereitungszeit endlich an ein salzwassernano getraut.
    da das budget etwas gekürzt wurde, hab ich kurzerhand meinen dennerle 20er cube reaktiviert.


    technik: 20l dennerle cube, 50w marinus heizstab, 24w dennerle lampe, eheim 300 pumpe


    am 27.10. wurde befüllt und einen tag später war ich beim korallenriffcenter, um mir knapp 2kg lebendgestein zu holen.
    ob ich den aufbau so belasse, weiß ich noch nicht. ebenso kommt der zweite thermometer raus. ganz aufgefüllt ists noch nicht und die scheiben hab ich auch nicht ordentlich geputzt *schäm*


    das LG hat seinem namen alle ehre gemacht und war ein echtes überraschungsei. ich sitz stundenlang wie gebannt davor und entdecke immer noch neues getier. überall sprießen die ersten grünen und roten "barthaaren" und ich bin gespannt, wies weitergeht.
    hab mal laienhaft versucht, meine bewohner zu identifizieren (bitte um berichtigung, wenn ich danebenliegen sollte):

    • Cryptoplax larvaeformis: die größte überraschung hatte ich gleich beim einsetzen: ein raupenartiges etwas saß im inneren meines steins. es scheint etwa 5cm groß zu sein und hat bis auf die schwarzen kreise keine "anhängsel" (wie nacktschnecken), weshalb ich zuerst an eine seewalze dachte. allerdings hab ich kein einziges bild im netz gefunden, das vom muster her ähnlichkeit mit meinem getier hat. dank dieter wurde es als käferschnecke identifiziert. bild4
      sie ist nachtaktiv, lichtscheu und grast scheinbar das gestein rund um ihre höhle ab.
    • mithrax-krabbe: kam auch aus dem LG und hat sich in eine höhle verzogen. bild2
    • barbatia (?): eine muschel (2cm) zog auch gleich aus dem LG und hat sich irgendwo verkrochen. bild3
    • 2 röhrenwürmer mit etwa 2cm kronendurchmesser mit grauweißem tentakelkrone. wunderschöne tierchen, die sich erst seit gestern und heute zeigen. bild 7
    • 2 anemonen, davon eine höchtwahrscheinlich eine glasrose (bild6) und die zweite (bild5) könnte eine manjano werden. was meint ihr?
    • verschiedenste algen, zumindest drei sorten würd ich sagen. die größte scheint eine Dictyosphaeria cavernosa zu sein. bild 7
    • eine kleine schnecke (nassarius vibex) zieht auch ihre runden bei mir. bild 8
    • mehrere kleine porites-kolonien in fleischfarben-hellgrün, wahrscheinlich p. lutea

    der nächste bericht folgt, wenn sich was im becken tut.
    lg, celia


  • vielen dank, dieter!
    käferschnecke, ja!
    jetzt tipp ich aber auf diese:
    Cryptoplax larvaeformis
    hab beim einsetzen auch die andere körperhälfte gesehen und gedacht, ich hab sie irgendwie verletzt, weil sie dort anders aussieht.

  • noch mehr getier!
    2 weitere große und viele kleine röhrenwürmer, kleine spaghettiwürmer, hydroiden, eine rundkrabbe, verschiedenfarbige schwämme, neue algen...
    und grüner wirds auch schon, obwohl die käferschnecke jede nacht grasen geht.
    lg, celia


  • Gratz schönes und interessantes Projekt!


    Zur Cryptoplax larvaeformis, obwohl sie sehr hart im nehmen ist, überlebt nicht langfristig in jeden Becken da sie reine Aufzugsfresser sind. Ich bin sicher das sie in deinen Becken zu wenig zu essen finden wird und eher kurz als lang verhungern wird und empfehle dir zu wohle des Tieres schnell!! jemand mit größeren Becken zu suchen der sie dir abnimmt (wenn geht kein 0 nährstoffe Zuckerlfarbenbecken LPS ohne Aufwuchs) ausserdem gehen die gerne auf Wanderschaft ausserhalb des Beckens, meine hab ich schon trotz Abdeckung 2x ausserhalb gefunden.

  • Hallo Celia


    Ich plane im Moment ein ähnliches Projekt. Hast du vor nur mit den LS zu verbleiben oder kommt da noch mehr dazu? Ich habe nämlich vor das ganze einfach nur mit LS mal laufen zu lassen. Ganz nach dem Motto von Harold ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium! ;)
    Die Idee dazu kam mir durch das Troyaner Buch von Knop. In dem Buch geht's eigentlich darum, wie werde ich ungebetene 'Gäste' los. Zusätzlich kommt da aber auch noch eine philosophische Komponente ins spiel: Nämlich, wer definiert eigentlich was ungebetene Gäste sind und warum betrachten wir sie als Problem? Es gab Zeiten, da waren Meerwasseraquarianer stolz, wenn sie ihr Glasrosenbecken präsentieren konnten!


    Na ich bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht


    Gruss und gutes Gelingen
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Celia!


    Mit Deinem Lebendgestein hast Du ja wirklich eine Wundertüte ergattert.
    Finde es toll wie Du Dich mit allem was da zum Vorschein kommt beschäftigst.
    Hast Dich ja schon sehr gut Eingelesen, meine Hochachtung.


    Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

  • grüß euch!


    schön, dass euch mein bericht gefällt! =)
    danke für die lieben worte!


    zum rumfuddeln komm ich ja gar nicht vor lauter beobachten. ;)
    im gegensatz zum süßwasser gibts einfach soooviel mehr zu sehen - ein richtiges überraschungsei halt.
    hab mir eine blaue (für die fluoreszenz) und eine rote scheinwerferfolie besorgt und damit meine taschenlampe ausgerüstet und liege so auch des nachts auf der lauer.
    da fotografieren zu meinen hobbies zählt, hab ich jetzt ein "model" zum üben vor meiner nase. aber trotz dslr-cam hab ich noch viel zu verbessern.
    wurde auch schon in der kindheit vom opa mit dem aquaristikvirus angesteckt, da macht auch die theorie beim einlesen spass! ;)


    Marco: es sollen schon auch andere korallen reinkommen. hauptsächlich scheiben und krusten, aber wenns passt aber gern natürlich auch alles andere.
    die glasrosen (zumindest glaub ich, dass es welche sind - schwer zu erkennen bei der "größe") möcht ich schon bekämpfen - hab schon 3-4 gezählt.
    aber solang die andere anemone keine anstalten zur vermehrung macht, darf sie vorläufig bleiben, egal, was es ist.
    hast dir aber auch ein interessantes projekt vorgenommen - aber wenn du auch so viel glück mit dem LG hast wie ich, wirds auch so sehr abwechslungsreich werden.
    Bemipa: selbst wenn sich wer für die käferschnecke finden würd, glaub ich nicht, dass ich sie jemals rausfangen kann.
    mein hauptstein hat ein "höhlensystem" mit einigen löchern, wo sie drinsitzt. selbst nachts zum futtern kommt sie maximal zur hälfte aus einem loch, aber nie mehr.
    und der rückzug geht überraschend schnell, wenn sie will.

  • noch mehr grün!


    mittlerweile halten die ersten algen einzug. am hauptstein wird der aufwuchs von höheren algen jede nacht wieder dezimiert, sodass diese sich auf einen nebenstein beschränken. überall kommen kleine "algenblumen" (Acetabularia sp. 01) zum Vorschein.


    ausserdem möcht ich den härtesten meiner nanobewohner vorstellen: ein kleiner röhrenwurm, dens kurz nach dem einsetzten fortgespült hat. obwohl ich ihn wieder auf den stein gesetzt hab, wolle er dort nicht bleiben und hat sich lieber im sand in der vorderen ecke festgesetzt, baut dort seine röhre und lässt sich von nichts unterkriegen.
    weiters hat sich meine "rundkrabbe" gehäutet, aber beim identifizieren tu ich mir noch immer schwer.
    und zum abschluss noch eine grüne gesamtübersicht mit besserem weißabgleich.


    die kh ist übrigens von 8 auf 6 gefallen - offenbar ein zeichen für anlaufende bioprozesse. *freu*


  • wieder mal ein update meines nanos:


    auf der haustiermesse sind meine ersten korallen von alpenriff und sonja erstanden und eingesetzt worden.
    die röhrenkoralle hat bisher 5 neue "palmenwedel" bekommen und auch dem rest scheints gut zu gehen. mangels kleber konnte ich die steine aber noch nicht am hauptstein und damit an ihren endpositionen befestigen.


    obwohl das nano schon so lange steht und ich jeden tag (und auch in der nacht) lang davorsitz, tauchen immer wieder neue gestalten auf:
    neben der bräunlicheren krabbe gibts definitiv auch eine zweite, eher ins schwarze gehende. während letztere sehr scheu ist, turnt die erste kurz nach "licht aus" schon im vordergrund herum, zupft algen und hat nichtmal mehr angst vor der taschenlampe.
    im kies sitzen offenbar schnurwürmer (zumindest haben sie keine borsten), überall wuseln kleine krebse, muschelsammlerinnen werfen netze aus. des weiteren hab ich einen kalkkronenschwamm, verschiedene röhrenwürmer, eine ohrschnecke und eine kleine nassarius entdeckt.


    anbei noch ein paar bilder:


  • danke für die netten worte!


    gestern war ich einkaufen bei riff-toys (eine auswahl wie im zuckerlgschäft!) und hab ein paar kleinode erstanden.
    ein rote scheibe (hat sich uneinsehbar platziert), eine beige scheibe (auf einer lebenden muschel!) und eine orange ricordea (die zum befestigen gemeinsam mit einem stein im plastiktiegel sitzt).


    ausserdem ist das facility management eingezogen und wurde heute dank nina komplettiert:
    zwei tricolor und zwei unbekannte einsiedler, eine unbekannte schnecke mit glänzendem gehäuse von riff-toys
    und noch einige nassarius und columbella schnecken von nina.


    kennt jemand die hellen einsiedler und meine unbekannte schnecke?


    ein paar fotos:

  • Wieder ein Update meines Überraschungsei´s:


    Ein paar Tage Urlaub gemacht und schon gehts rund im Becken. Braune Algen haben sich am Boden und am Stein ausgebreitet und das Wasser hat zum ersten Mal "gerochen". Somit hab ich gleich einen Wasserwechsel und eine Volkszählung gemacht, wobei mir die Käferschnecke gefehlt hat. Hab gedacht, sie ist eingegangen und hat das Wasser verdreckt, doch gestern abend war sie wieder da. Somit hab ich keine Ursache gefunden. Auch egal - schau ma einfach weiter ohne "herumfuddeln". Sollts weiter riechen, mach ich wieder einen Wasserwechsel (derzeit einmal wöchentlich 2-4L).


    Vor Weihnachten hab ich mir auch mein "Beobachtungsnachtlicht" gekauft. Eine kleine Taschenlampe mit UV-Röhre (zum Geldschein und Einlassstempel prüfen) auf die Glasabdeckung gelegt und schon scheint der Mond. :]


    Ausserdem hat sich die Ricordea im Riff verirrt und war offenbar einige Tage in einer Spalte eingeklemmt. Jetzt sitzt sie wieder im Plastiktöpfchen zum Gesundwerden.


    Derzeitiger Besatz:
    1 Pilodius Krabbe (3-4cm)
    2 unbekannte Krabben (eine helle mit roten Augen und ev. eine zweite, kleinere Pilodius, Bild 1)


    2 C. tricolor, Einsiedler
    2 unbekannte Einsiedler (siehe Bild 2)
    1 Cryptoplax larvaeformis, Käferschnecke
    1 Cypraea, Porzellanschnecke (Bild 3)
    >3 N. vibex, Wellhornschnecke
    4 Euplica/Columbella Schnecke
    1 Stomatella varia


    1 Asterina Seestern
    1 Barbatia Muschel
    4 Sabellastarte indica Röhrenwürmer
    div. kleinere Röhrenwürmer
    verschiedene Schwämme (weiß, blau, rotorange, fast schwarz)


    Dictyosphaeria cavernosa Alge
    Halimeda Alge
    Caulerpa racemosa Alge


    3 Arten Zoanthus Krustenanemonen (Watermelon, Radioactive, Kowabunga)
    Ricordea florida, orange
    Ricordea yuma, weiß-neongelb
    Scheibenanemonen, grün gepunktet, blau mit Streifen, rot genoppt und rötlich mit grünem rand
    Röhrenkoralle (Clavularia?, Bild4)
    Porites lutea


    Fotos: