ein anbieter dieses forums!!! und seine kundschaft

  • guten abend erst mal an alle!!!
    ich schreibe euch jetzt mal meine geschichte wie alles begann, und wie wir uns momentan fühlen!!!
    also im august 2004 machten wir einen wunderschönen urlaub in ägypten sharm el sheik!!! da entdeckten wir die wunderbare unterwasserwelt, die wir nur aus büchern oder fernseher kannten! na ja beim heimflug entschlossen wir uns dann uns irgendwann einmal so ein wunderschönes meerwasseraquarium anzuschaffen!!! na ja, nach langen hin und her überlegen kauften wir uns dann erst mal das red sea max 130l. wir waren stolz darauf und schauten bis in die späten nachtstunden stundenweise rein, beobachteten die kleinen einsiedler und entdeckten immer wieder was neues!!! es war einfach super!!! bis uns dann das becken zu klein wurde!!! wir kauften uns ein 300l becken (juwel das sei voll in ordnung sagte unserer damaliger verkäufer zu uns)richteten es ein und es lief alles super!!!
    in der zwischenzeit machte ich mich im internet ein wenig schlau, und schaute ob ich nicht noch einen anderen anbieter für meerwasseraquaristik finden kann! da bei uns im oberland ja kein meerwasseraquaristik händler ist! wir waren uns dessen bewußt ca. 30 min. mit dem auto fahren zu müssen um etwas für unser liebgewonnenes aquarium zu kaufen!!! da fand ich dann einen anbieter dieses forums! ich war glücklich und kommendes wochenende fuhren wir dann gleich zu dem neuen meerwasseraquaristik händler runter!!! ja wie er s mir am telefon beschrieben hat genau auch das hatte dann zugetroffen!!! KLEIN ABER FEIN! wir waren glücklich auf in gekommen zu sein da er ja auch viel preisgünstiger war und er sich in der meerwasseraquaristik viel besser auskannte!!!
    wir kauften bei im viele korallen ableger krustenanemonen, usw.....!!!!
    dann nach einiger zeit liefs mit unseren meerwasseraquarium nicht mehr so gut!!! fadenalgen bildeten sich! es wurde immer schlimmer!!! man konnte die lebenden steine kaum mehr sehen!!! nachdem wir dann x-mal die steine abschruppten und immer das befolgten was uns gesagt wurde und sich immer wieder aufs neue fadenalgen bildeten waren wir schon kurz vor dem aufgeben!!! wir fuhren dann wieder mal nach ibk da wir sowieso runter mußten und kehrten dann noch beim anbieter dieses forums zu! um zu fragen was wir noch tun könnten!!! da erklärte er uns dann das wahrscheindlich das licht dran schuld wäre und wir einen anderen lichtbalken brauchen würden!! und er würde uns einen billigen aber guten lichtbalken übers internet besorgen!!! es würde höchstens eine woche dauern bis er da sei!!! schweren herzens fuhren wir wieder nach hause mit dem letzten hoffnungsschimmer es würde dann alles besser werden!!! es dauerte zwei wochen drei wochen!!! wir ruften an und er meldete sich nicht!!! nach drei monatiger geduldsfase bestellten wir uns dann selber einen!!! wir fuhren dann wieder mal runter und schauten was er neues an korallen hatte!!! da erklärte er meinen mann das mit der lieferung was war und deshalb der balken so lange aus war!!! den balken mußte er natürlich wieder zurück schicken!!! er erklärte meinen mann auch das er sein kleines privatbecken in dem er vorwiegend korallen und zwei drei fische drinnen hatte verkaufen würde!!! das becken mit der gesamten technik um 500 euro!!!mein mann schlug sofort zu, insgeheim in der hoffnung daß dann wieder alles gut gehen würde! eine woche darauf stand das becken schon im wohnzimmer anfangs lief ja wieder alles gut und dann begannen sich schon wieder algen zu bilden!! wir beschlossen dann alles wegzugeben und uns von der meerwasseraquaristik zu trennen!wir fanden leider keinen der unseren bestand fische und korallen abnahm bzw. abkaufte!!! also wendeten wir uns wieder an diesen anbieter dieses forums und er nahm uns dann gottseidank alles ab bis aufs becken natürlich!!! er erklärte uns auch das er schon wem hätte der unsere steine bräuchte das diese kundschaft nicht das nötige kleingeld dazu hätte sich alle neu zu kaufen!! im guten glauben und dankbarkeit das er uns alles abnahm fuhren wir runter die kundschaft die die steine wollte war schon da!!! kaum hatte mein mann ihm die steine gegeben war er schon weg! na ja und unser besatz hat die 30min. fahrt auch gut überstanden!!! der anbieter dieses forums tat alles gleich in seine becken und gab uns dann 100 euro!!! mit dem versprechen daß er uns informieren würde wenn er fische oder korallen verkaufen würde verabschiedete er sich von uns!!!!
    gehört bzw. gesehen haben wir von im nichts mehr!!!! auch von der kundschaft die unsere steine abgenommen hat, mit der vereinbart wurde das wir für die ganze lebenden steine 50 euro haben möchten hatten war noch nie was gehört bzw. was gesehen!!!



    ich bzw. wir wollen hier niemanden schlecht machen!!! aber wir können das nicht verstehen und ich mußte das jetzt loswerden!!!wir haben auch bestimmt schon x mal bei dem anbieter dieses forums angerufen im sms geschrieben ja ich habe ihm auch schon auf den anrufbeantworter gesprochen mails geschrieben nix der meldet sich nicht!!!! mein mann hat e schon lange aufgegeben er sagt immer lass es, wenn der nicht will dann werden wir auch nie mehr was von dem bekommen!!!! es war ja auch nicht nur daß wir alles wegen den algen aufgegeben haben, wir sind momentan beim hausbauen und hätten dann sowieso keine zeit mehr gehabt uns um das becken zu kümmern!
    es ist einfach schade alles ! na ja dann!!! danke an alle die sich meinen bericht durchgelesen haben und fragt uns nicht wie wir uns jetzt fühlen!!!!
    jetzt noch zu unseren besatz
    ca 30 kg lebendgestein
    2x gelbe doc fische
    3x gelbschwanzd.
    1x gr. schwarzer seeigel
    1x feuerforallenwächter
    1x langschnäuniger korallenwächter
    1x anemonenfisch
    korallen
    ??? ableger krustenanemonen
    riesen lederkoralle schwamm mit ca 5-6 ableger
    1x anemone
    usw..... mag gar nicht mehr weiterschreiben!!!
    es tut weh! geldesel haben wir halt a keinen zu hause!!!!
    also dann trotzdem schönene abend noch und a gute nacht!!!
    tschüssi!!! 8o ;( ?( :( X( !!!

    haben mittlerweile ein 300l meerwasseraquaium! ich sags euch es gibt nichts schöneres werden uns aber wahrscheindlich ein größeres zulegen!
    schöne grüße aus imst!!! 8)

  • Sorry aber ich werd dazu nur kurz Stellung nehmen da ich leider so gut wie keine Zeit habe. Aber Undank ist der Weltenlohn.


    Teilweise stimmt das ABER! Das Becken wurde sicher nicht mit genug Bedacht gepflegt. Einfach Salz rein und gut ists geht halt auch nicht. An allen Ecken und Enden sparen wollen, sich zu wenig mit der Thematik beschäftigen reicht halt eben nicht aus.
    Ich berate immer mit bestem Wissen und Gewissen und wer mich kennt weiß das! (die anderen können mich ja auf der Messe kennen lernen!) Aber Patentrezepte gibt es nicht. Und ich kann nicht kontrollieren ob jemand meinen Rat befolgt oder nicht.


    Die Fische: (Besatzfrage???) schwimmen immer noch bei mir! Ich habe die Tiere aus Mitleid aufgenommen da der Threadstarter sie nicht los wurde und das seine letzte Lösung war. Wollte sie nicht aber was soll ich machen? Anemonenfisch hat ein kaputtes Maul und schwimmt im Mitleidsbecken! Gelbe Doks waren so mager dass ich jeden Tag dachte, dass das der letzte war. Einer hats dann auch nicht überlebt. Selten solche mageren Fische gesehen. (wurde auch oft genug drauf angesprochen was das für Gerippe sind!)


    Die Korallen: Eine braune Lederkoralle in XXL mit eine paar kleineren (wächst wie Unkraut und läßt sich nicht verkaufen!) hab ich auch immer noch. Braune und grüne Krusten, voll mit Glasrosen. Anemone war leider keine dabei! :-(


    Die lebenden Steine waren so voll mit Glasrosen dass man da gar keine Steine mehr sehen konnte! Auch sowas hab ich in meinem Leben erst einmal gesehen. Hab sie weitervermittelt und der Kunde der sie kaufte machte mir die Hölle heiß und ich mußte zu ihm fahren um mir selbst ein Bild davon zu machen. So kann man nicht wirklich ein Becken starten.
    Hatte dann auch mehrere Monate gedauert bis das Becken halbwegs glasrosenfrei war. Der Po4 Wert war nichtmal zu messen.


    Alles in allem kann man sich für einen Haufen brauner Korallen die man sonst sowieso nicht losbringen kann und sonst verschenken müßte, Fischen die man nie hätte kaufen dürfen (nicht bei mir gekauft!) da sie nicht in das Becken passen und Steinen die man eigentlich trocken legen müßte da sie so voller glasrosen und Po4 sind, nicht das Wunder an Geld erwarten.


    Ich als Händler muß sagen, dass mich diese Tiere im Großhandel zusammen keine 100 Euro kosten würden und ich die Tiere gutmütiger weise aufgenommen habe, da der Threadstarter die Sachen dringend loswerden mußte. Bei mir schwimmen zig Fische rum die niemand mehr will und deshalb bringe ich auch nächstes WE die Fische an einen guten Platz.


    Beratung kann man nur geben wenn jemand auch beraten werden will. Und dass man irgendwann mal nicht mehr weiß was man sagen soll, darf das auch nicht verwundern. Man kann nicht allen alles recht machen und das wird immer so sein.


    Für mich ist diese Angelegenheit soweit erledigt und wünsche allen eine gute Nacht.


    Da sehr viel Interesse an diesem Thread besteht, nütze ich auch gleich die Chance Werbung für unseren Stand auf der Haustiermesse in Wien zu machen. Ich freue mich über jeden Besuch und beantworte dort auch gerne eure Fragen!

  • Hallo,


    echt schade was euch da passiert ist,aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht besonders,das sich der besagte Händler nicht meldet bei euch.
    Warte noch immer auf Nachricht,oder Lieferung des besagten Händlers,seit August!

  • hallo noch mal und guten abend!!!
    so schlecht war das becken nicht beieinander da hat er ein wenig übertrieben!!!
    es war nicht grad ein vorzeigebecken aber so voller glasrosen und billigen sonstigen sachen wars a nicht grad!!!
    mir ist halt mal der kragen geplatzt und wenn herr sich einmal gemeldet hätte nur einmal ganz kurz wäre das sicher nie soweit gekommen!!!
    aber wie gasagt ich bin jetzt e zum entschluss gekommen er kann alles behalten oder verschenken!!! steht e weinachten vor der tür!!! geld braucht er uns keines zu geben!!! also dann wirds wol passen!!!
    na ja dann
    i würd so ne aktion machen die ersten 10 wo bei seiner tür an weinachten reinkommen bekommen an gratisfisch und a gratiskoralle dazu geschenkt!!!!
    glg und gute nacht!!!

    haben mittlerweile ein 300l meerwasseraquaium! ich sags euch es gibt nichts schöneres werden uns aber wahrscheindlich ein größeres zulegen!
    schöne grüße aus imst!!! 8)

  • so schlecht war das becken nicht beieinander da hat er ein wenig übertrieben!!!
    es war nicht grad ein vorzeigebecken aber so voller glasrosen und billigen sonstigen sachen wars a nicht grad!!!



    Der Täter ist immer der Kunde, das Opfer immer der Händler :evil:


    lg michaela

  • Hallo Zusammen


    da ist wohl der gute Samariter doch ned so gut ;)
    Aber Christian wennst die gelisteten Tiere im Großhandel so billig einkaufst warum bist dann so teuer und beschwerst dich über meine "billigen" Preise?


    naja so kann sich ja jeder Denken was er will.


    lg
    Josef

  • Hallo nur mal ganz kurz bin den Text überflogen, zwei Hawaidocs auf 300L???!!!
    Das in einem Anfängerbecken, wo offensichtlich ein bischen die Geduld fehlt.
    (Vielleicht auch ein Grund dass es nicht so toll funktionierte).
    Das einzige was ich dem Händler vorwerfe ist, dass er so groß werdende Fische an Leute mit so kleinen Becken verkauft.
    mfG Robert

  • Hallo,


    Das Problem liegt in diesem Beitrag wohl weniger an den Anfängerfehlern bzw. ob Docs in 300 l schwimmen (jetzt schwimmen diese wahrscheinlich in max. 250l), sondern es dreht sich eigentlich um folgenden Punkt:



    mir ist halt mal der kragen geplatzt und wenn herr sich einmal gemeldet hätte nur einmal ganz kurz wäre das sicher nie soweit gekommen!!!
    aber wie gasagt ich bin jetzt e zum entschluss gekommen er kann alles behalten oder verschenken!!! steht e weinachten vor der tür!!! geld braucht er uns keines zu geben!!! also dann wirds wol passen!!!


    Darum geht es, plötzlich ist niemand mehr zu erreichen und einiges an Geld geht flöten.


    michaela

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären warum die Fische so unverkäuflich sein sollen? Wenn man sich das so durchliest - das sind ja quasi "Standardfische" die jeder Händler wahrscheinlich -zig Fach verkauft (Gelber Doc, Korallenwächter, Anemonenfisch, Seeigel,...).


    Und selbst wenn der Anemonenfisch eine Verletzung am Maul hat - da findet sich sicher jemand der ihn in einem Quarantänebecken wieder aufpäppelt.


    lg


    Andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Ok, am Anfang war der Christian sehr Höfflich und Hilfsbereit.
    Als ich dann länger nichts mehr kaufte, bekamm ich auch nur mehr teilweise Antworten auf meine Fragen.


    Als ich dann doch wieder mal was kauffen wollte, sagte er, er hört auf, da er mit den tiefen Preisen nicht mehr mitmacht, aber falls ich was bestimmtes brauch einfach melden.


    Mir würde das auch zu blöd, inzwischen kaufe ich bei anderen Händlern.

  • Hi



    Das sich jemand nicht meldet obwohl man verzweifelt einen Kontakt versucht ist ganz unabhängig von anderen Fragen jenseits von gut und böse, ganz egal ob derjenige Händler oder sonstwas ist. Soll man doch ehrlich sagen was Sache ist. Das trifft aber nur einen Aspekt an der ganzen Sache.


    Man macht es sich doch zu einfach einen Anfängerstatus dazu zu nutzen Fehler die passieren bei Anderen zu suchen.


    Bei Tierhändlern habe ich in dem Bereich Meerwasser ähnlich viele halbseidene Typen gesehen wie sie üblicherweise bei Pferdehändlern vermutet werden und hier vertrauenswürdige zu treffen ist mehr eine Glückssache. Aber...
    Als ich Reitpferde weitergegeben habe (wohlgemerkt Privat) war mir schon sehr wichtig wie es den Pferden geht, ob sie entsprechend gepflegt werden und eine gute Unterbringung bekommen und dann muss man sich aber davon lösen. Mir war es immer schnurzegal ob der Typ oder die Reiterin mit dem Pferd auch umgehen kann - das war immer allein deren Problem. Weder hatte ich die Zeit oder die Lust ein Pferd in gute Hände zu geben um mich dann immer noch ewig um das Tier kümmern zu müssen, vielleicht auch noch gratis und mit einem langen Anfahrtsweg. Das spielts halt nicht.


    Mir kommt oft vor als ob die Leut gern was haben wollen und dann merken das man dabei auch was hackeln muss und sich auch selbst Gedanken machen soll und trauen sich das eben nicht zu. Jene die das nicht wollen oder können (mental wie physisch) sollen sich doch bitte eine Jahreskarte vom nächsten Zoo oder Haus des Meeres kaufen und dort schauen gehen. Und das gilt nicht nur für exotische Tiere sondern auch für Hund und Katz.


    Ich bin selbst noch für einen sehr langen Zeitraum Anfänger in der Meerwasseraquaristik aber der Status verbietet es nicht sich selbst darum zu kümmern und sich Dinge zu überlegen wie man ein Becken haben will und wie man dazu kommt. Es verbietet natürlich nicht nur Fragen zu stellen, sondern es ist unbedingt erforderlich. Woher die Antworten kommen kann man nun einem Händler als Auskunftsperson überlassen oder man schaut eben die Informationsgewinnung auf eine breitere Basis zu stellen - Bücher sind da echt ein Hit.


    Ist das wirklich so schwer Verantwortung auch wirklich zu übernehmen? Dann kaufts euch bitte irgendwas aus Metall.


    lg
    Thomas

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o Ich bin für Schließung von diesen Beitrag 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen: :deppen:

  • Liebe Leute!


    Ich denke nicht, dass von diesem Thread und seinen Beiträgen (auch denen, die noch kommen würden) noch Objektivität zu erwarten ist. Auch Beiträge, die aur Grund reinen Mutmaßungen entsprechend polemisch rüberkommen, dienen der Klärung der Angelegenheit nicht.


    Wir finden hier zwei extrem gegensätzliche Positionen (die enttäuschte Kundin und der sich rechtfertigende Händler). Hier im Forum wird sich das Ganze nicht bereinigen lassen.


    Beide Parteien haben ihren Standpunkt dargelegt. Weitere Stellungnahmen von Außenstehenden sind nicht sachdienlich und daher nicht erwünscht. Daher wird dieser Thread geschlossen.


    Harold