Lebendgestein aus der Adria - und sonst nichts

  • Hallo!


    Also die Mysis-Tierchen sind verschwunden, aber es gibt auch Positives "an der Front".
    Eine winzige Krabbe (Seespinne?) hat sich schlecht aber doch fotografieren lassen.
    Vielleicht durch Wasserwechsel (?) sind jede Menge Mini-Quallen aufgetaucht.
    Ja - und das absolute Highlight ist ein Miniatur-Seeigel! :)


    Liebe Grüße
    Günther

  • Hallo Maria!


    Schön, wieder einmal etwas von Dir zu hören - ich hoffe, es geht Dir gut!


    Mit Deinen Steinchen habe ich jedenfalls eine Riesenfreude - was da alles darauf herumturnt ist unglaublich. Die Algen haben Anfang Frühling etwas zu wuchern begonnen, gehen jetzt aber wieder etwas zurück. Leider vestecken sich die diversen Krabben & Krebse immer noch so gut, daß man maximal ein paar Haxen sieht.
    Monsieur Knallkrebs hat sich überhaupt noch nie gezeigt, ist aber unüberhörbar! (Ich krieg schön langsam Angst, daß er irgendwann das Aqua zertrümmert). Ein paar kleinere müssten auch irgendwo sitzen - zumindest klingt es so, als ob es in mehreren Ecken knackt.


    Liebe Grüße auch an Deine Seespinne! :)
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hallo!


    Ist das so eine Alles-freß-Krabbe?
    Jetzt ist sie ja noch so klein, daß nicht der ganze Aquarieninhalt in sie hineinpaßt ... aber vielleich wächst sie ja.
    Hoffentlich frißt sie mir mein Schlangenstern-Baby nicht (ca.1cm mit Haxen).
    Sollte ich sie besser in ein eigenes Aqua verfrachten?


    Liebe Grüße
    Günther

  • Hallo Günther !


    Ja, das ist eine Pilumnus sp. Krabbe, die absolut alles frist (ausser Steine und Glas). Ich würde sie von allen heiklen sachen trennen, also in eine eigenes Aq setzen, oder herschenken.
    Alfred könnte sie z.b. nehmen.


    Verfüttern wäre auch noch eine Variante. Du könntest auch ein einzelnes Mini-Sushi aus eigenem "Anbau" produzieren. :geist:


    lg Maria

  • Sehr gesund, das Sushi... :kotz:


    Manchmal sind solche Krabben nämlich giftig... Ob sie auch Schlangensterne frisst? Warum nicht? Schließlich sind solche Krabben Opportunisten!


    LG, Sven! :wink1:

  • Hallo Maria! Hallo Sven!


    Das mit dem Sushi wird scheinbar nichts ...
    Irgendwie hält mich das Tierchen (samt seine kleinen Schwester?) ganz schön zum Narren - tagsüber ist es nicht zu sehen und in die Plastikflaschen-Falle geht es auch nicht. Obwohl es "alles außer Glas" fressen sollte, verschmäht es sämtliche Hunde-Leckerlis, auf die z.B. meine Gamberetti ganz verrückt sind ?(
    ... dabei möchte ich sogar als neues Zuhause ein kleines Muschelaqua spendieren, wo ich gerade die Dichte schön langsam erhöhe. So was undankbares!


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Erwischt!
    Habe die 2 Alles-Freß-Krabben herausgefischt (Steine hochgehoben & die Tierchen in eine Plastikdose gekitzelt).
    Die Salzdichte in einem kleinen Muschelaqua war ja schon angepaßt - jetzt sitzen sie in den diagonal gegenüberliegenden Ecken. Scheinbar können sie sich nicht leiden....
    Hundeleckerlis scheinen ihnen zu schmecken - in die Plastikflaschen-Falle sind sie aber nicht gegangen. Kein Wunder: durch die nicht vorhandene Strömung kippt dort drinnen das Wasser nach kürzester Zeit und stinkt erbärmlich nach Schwefel. :kotz:

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Ηαλλο allerseits!


    Also nach so langer Zeit mußte ich einfach wieder meinen Uralt-Fred hervorkramen.
    Wirklich viel verändert hat sich in all den Monaten ja nicht gerade.
    Einer Rotalgenplage im Sommer & Herbst habe ich ziemlich lange tatenlos zugesehen (wollte nicht herumfummeln), habe mich aber dann doch entschlossen, die Algen zumindest zum Teil abzufischen.
    Einige Tierchen habe ich leider nicht mehr gefunden (z.B. den Baby-Seeigel ;( ). Jetzt scheinen die Rotalgen aufgrund der niederen Temperaturen von selbst zurückzugehen.
    Interessant finde ich, daß die Warzenkoralle nicht nur gewachsen ist, sondern daß sie ebenfalls ihre Farbe zu rotbraun geändert hat. Lagert sie rote Zooxanthellen ein wenn es für Rotalgen gute Bedingungen gibt?
    Ist das jetzt eine sensationelle Entdeckung, oder ist das "eh ganz klar"? (letztes Bild - vgl. mit post #18 )


    Hier noch ein paar Bilder:
    1., 2.) Knallkrebse
    3.) Schlangenstern-Baby
    4.) Koralle - jetzt rotbraun


    Liebe Grüße & schöne Feiertage!
    Günther

  • Hallöchen!


    Nach fast einem Jahr möchte ich wieder ein paar Bilder reinstellen.
    Leider habe ich die 3."Frißt-Alles-Außer-Glas-und-Sand-Krabbe" (Pilumnus?) erst sehr spät entdeckt und ausquartiert.
    Der größte Röhrenwurm wurde von ihr öfter beleidigt (Kalkröhre demoliert) und irgendwann ist er dann leider gestorben....


    Trotzdem: die beiden Korallen haben ganz schön zugelegt und auch der Goldschwamm hat sich etwas erholt.
    Seit einiger Zeit wachsen auch die Anemonen (Bild 3 - was könnte das sein?) und auch verschieden Algen ziemlich gut - Edwin wird sie sicher kennen. Auch die verschiedenen (winzigen) Röhrenwürmer scheinen sich wohlzufühlen, wollen aber nicht nennenswert wachsen.


    Alle 1-3 Monate 10% Wasserwechsel, alle 2,3 Wochen eine Prise Flockenfutter & "Plankton-"Pulver und alle Wochen 2 Tropfen Jodlösung - sonst mache ich so gut wie nichts.


    Wirklich erstaunlich stabil - ich bin schwer beeindruckt!

  • Nabend Günther,


    die kurz gestielten, roten Trauben sind bestimmt eine Botryocladia Art, aber die schöne Rotalge auf Bild 5 wüßte ich allerdings auch gerne.
    Die Anemone auf Bild 3 sieht von der Seite einer Aiptasia sp. ähnlich...


    bye
    Edwin

  • Hallo & guten Abend!


    Obwohl Geduld ja nicht gerade meine Stärke ist, bin ich wirklich etwas hartnäckig bei dieser Sache - aber interessant ist es tatsächlich, was nach so langer Zeit noch Neues auftaucht. Ein paar Mini-Einsiedler, Knallkrebse und viele Polymnien gibt's natürlich auch noch.


    Die Aiptasia diaphana scheint - was man so liest - nicht gerade sehr beliebt zu sein. Sind die im kalten Wasser auch so lästig wie im Tropenbecken?
    Irgendwie widerstrebt es mir total, mich einzumischen und irgendetwas zu vernichten, bloß weil es bei mir "vor sich hinwächst". Das widerspricht nicht nur dem Prinzip "zuschauen, was von selbst passiert", es wäre auch mit meiner Faulheit schwer vereinbar.
    Werden sie mir meine Warzenkorallen demolieren? Das würde ich ihnen nicht wirklich verzeihen...


    Danke für eure Kommentare!

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός