Mein kleines Biotop

  • Hallo zusammen,


    ein paar werden mich evt noch kenne.
    z.B.: Wolfgang Suchy und Harold.


    Nun ja.... Ich melde mich mal zurück endgültig aus meiner versenkung.
    Hatte nun mal meine kleinen Gründe die Ich nicht nochmal weiter vertiefen mag.


    Im Anhang seht ihr noch ein paar Fotos von meinen AQ ( 60 cm + 30 cm + 30 )


    Beleuchtung: 2 + Solaris 18 w
    Strömung: Tunze 6025
    Abschäumer : Aqua Medic ( genau weis Ich es jetzt nicht, wird dann ergänzt von mir )



    @Harold: Die Röhrenwürmer erfreuen sich noch immer bester Gesundheit ;-). Die Miesmuschel ist auch noch da!




    Lg


    Christian

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich schon mein Nano eine ganze weile und muss feststellen es gibt doch etwas neues zu entdecken!


    Bei meiner Glasrosenbekämpfung( mach ich leider regelmäßig mit minderen erfolg) kam mir plötzlich ein neuer bisher nicht bemerkter Bewohner angekrabbelt.
    Und das nach 1 Jahr standzeit.


    Vll.t könnt ihr mir etwas zu der netten Krabbe erzählen. Sie ist im mom. 2,5-3cm groß und wird wohl oder übel in den tiefen des Aquariums wieder verschwinden.


    Lg



    Christian
    Christian

  • Hallo Christian,


    tja Krabben gibt es einfach viele, - etwas schwierig mit den Fotos; könnte eventuell eine Borstenkrabbe sein....
    wie etwa diese hier: http://www.meerwasser-lexikon.…re/3262_Pilodius_sp.2.htm


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • HAllo Markus,


    danke für die schnelle Antwort.Das könnte evt. hinkommen.Machen die Krabben evt auch Knacklaute?


    Naja ich hatte auch schon im Lexikon geschaut gehabt... konnte aber nichts finden.


    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo Christian,


    hm, vielleicht wenn sie was "zwischen die Scheren bekommt"
    Aber ich denke bei Deiner Beckengröße hast Du gute Chancen die doch regelmäßig wieder zu beobachten.


    Kannst ja mal Futter auslegen, vielleicht kommt sie da raus


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Kannst ja mal Futter auslegen, vielleicht kommt sie da raus


    Ja mal schauen. Hab das putzige Kerlchen vorher nie gesehen aber immer wieder ein kancken vernommen.



    Aber ich denke bei Deiner Beckengröße hast Du gute Chancen die doch regelmäßig wieder zu beobachten.


    Naja immerhin hab ich ihn ein ganzes Jahr nicht wahrgenommen, obwohl ich jeden Tag ins Aquarium schaue.


    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo zusammen,


    ich bestelle im Februar eine neue Beleuchtung für mein kleines Biotop mit 3 x 24 Watt / 10.000 Kelvin. Eine davon möchte ich dann auf 20.000 Kelvin umtauschen.


    Im mom. habe Ich 2 x 18 Watt Solaris Lampen! In dem Biotop möchte ioch dann evt vermehrt Lps und SPS halten bzw umrüsten.


    Nun eine Frage dazu, damit ich auch alles richtig mache und keine böse Überraschung erlebe:


    Wie sollte ich dann vorgehen dabei? ( um die Korallen und das Biotop an die neue Beleuchtung zu gewöhnen! )
    2 Röhren sind gleichzeitig an und eine Röhre einzeln dazu.


    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo Christian,
    würde zuerst eine der Solaris durch einmal 24w ersetzten.
    Dann beobachten. Nach einem Monat wenn alles paßt, die 2. tauschen und den Balken im 2er Modus betreiben.
    Und dann mal länger beobachten. Ob der 3. dann noch notwendig ist oder nicht.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    danke für deine Antwort!


    Naja habe heute Mittag meinen Abschäumer gekillt :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh:
    Ein neuer ist bereits bestellt und wohl ab morgen unterwegs zu mir.


    Hmm.. wie ersichtlich ist in meiner Signatur,plane ich evt noch für dieses Jahr ein 120cm + 40 cm + 50cm Becken. Wären 4 + 54 Watt T5 ausreichen für LPS und SPS dabei?
    Tut mir leid... aber Ich blicke bis heute nicht ganz genau dadurch mit der Lichttechnik. HQI möchte ich auf alle fälle nicht benutzen, da ich von den Lampen nicht wirklich angetahn bin.


    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten!!


    Mein neuer kleiner Abschäumer ist da!


    Kleiner Bericht:


    Laut Hersteller ist dieser bis 60l geeignet. Er ist nur 21cm lang und hat einen Rohrdurchmesser von 4 cm.
    Im mom. läuft er seit ein paar Minuten.


    Der Schaumtopf ist super verarbeitet und lässt sich leicht abnehmen. Er ist ähnlich dem Midi aufgebaut.
    Betrieben wird bzw soll er mit ca einer 90 l Luftpumpe.Befestigt wird dieser mit einem Magnethalter.


    Den Rest s.h. Bilder!


    Lg
    Christian

  • Hallo,


    mein Abschäumer schäumt noch immer nicht ab!.. Naja eine lösung habe ich noch nicht gefunden.


    Achso, habe meine neue Beleuchtung bestellt : 3+24 W und ein Digitalthermometer


    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hi Christian!


    Ich betreibe einen AM Miniflotor und wenn ich ihn reinige sieht es so aus wie bei dir. Es dauert eine Weile bis sich eine Art
    "Film" im Rohr bildet damit der Schaum dann in den Topf aufsteigen kann. Gib ihm ein paar Tage und dann wirds laufen.


    Stefan

  • Hallo


    so der Abschäüumer läuft nun endlich ;)


    Zu dem habe ich mir bei einem Forumhändler eine Giesemann Aquapink und eine Aqua Science blue 22000 gekauft.



    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo an alle,



    einmal auch hier der Hinweis dass ich meine Capnella imbricata abgebe!Wenn Bilder erwünscht sind , einfach melden bei mir. Die größe der Tiere s.h.: Marktplatz. Sind zu verschenken!!!


    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo,


    so meine neue Beleuchtung ist nun da. 3 x 24 Watt.


    Nun.. ich suche leider immer noch jemanden der meine Capnella imbricatas haben mag!.


    Welche LPS und SPS könnten für diese größe des Aquas geeignet sein?


    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo zusammen,


    JAAAA es gitb schon wieder neuigkeiten... :banana:


    Ich war in einem Zoogeschäft unterwegs vorhin, dort sah ichz.... so ganz arm und allein , ein Nano Glaskasten ( 40cm + 25cm + 25cm ). Hmmm zu dem noch mit einem unschlagbaren Preis.


    Daraus folgte ein saftiger Kurzschluss im Kopf :D :D


    GESEHEN + FÜR GUT BEFUNDEN + GEKAUFT



    Nun besitzt der Herr ein Nanosalzwasseraquarium für seine Freundin.
    Wir werden am Samstag dann einen Forumhändler besuchen.


    Lg


    Christian :banana:

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo,


    naaaajjjaaaaaa..............





    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:



    HILFE ICH HAB EIN MEGA GLASROSENPROBLEM....

    ca. unzählbar.... Ich werd die lästigen Gesellen nicht mehr los.


    Habs nun schon mit wegspritzen versucht, aber ich werd nicht der Herr der katastrophalen Lage.
    Jetzt hab ich das 25 l Nano grad eingelassen. Kann ich da überhaupt die Weißbandgarnele unterbringen?
    Dann würde ich mir Wurdemannis zulegen... wenn bis dort nicht das ganze Becken aus Glasrosen besteht.



    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

    Einmal editiert, zuletzt von djjunior83 ()