Wer hat LED - Lampen im Einsatz?

  • Guten Abend alle zusammen.


    Nun bin ich von einer Montagearbeit wieder zu Hause angekommen und muss nicht vom Mobiltelefon aus Lesen und Tippen und kann mich nochmals an das mich sehr ärgende Thema heransetzen.


    Ärgen, weil es User gibt, die teilweise sinnentleert bis abwertend schreiben, statt einmal vorher sich eingehender mit Texten auseinandersetzen zu wollen/zu können-


    Da wird eine Plasmatechnologie als die Zukunft dargestellt.
    Diese Plasmatechnologie ist momentan so erkundet wie die Tierwelt der Tiefsee (man stochert sich langsam voran)
    Auch ist weder die Plasmatechnologie Bestandteil des Threads, noch die Beleuchtung durch Kerze und Spiegel.


    Wenn ich dann noch Derartiges zu lesen bekomme: ...


    "Warum verkauft der das wohl ,( weil sie so super ist `?)
    für den Preis bekomme ich zwei Plasma und die haben Power,
    sonst würde der die nicht verkaufen wen die so gut wären."


    ... dann ist das aus meiner Sicht nur dummdreist.


    Dumm, weil: Warum verkaufen Giesemann und andere Hersteller Lampen ? Weil die so schlecht sind ? (Bitte einmal einen Blick auf deren Preise werfen und vergleichen)
    Dreist: Für den Preis zwei Plasma ? .. ja was denn ... Fernseher ??? (Ironie aus)


    Das was ich in Peter Thalmann seiner Werkstatt sehen durfte und was in Gesprächen an Gedankengut aus ihm herausgesprudelt ist, lässt für mich erkennen, dass hier ein ziemlich begnadeter, umsetzungsfähiger Tüftler und Geräteproduzent Dinge zur LED-Technologie geschrieben - und der nirgendwo die Stromersparnis in den Vordergrund gestellt hat, sondern Vergleiche und FAKTEN benennt, die auch forenübergreifend zu erlesen sind. (auch wenn es User gibt, die den Inhalt derartiger Darstellungen eh nicht verstehen).
    Es kann aber durchaus sein, dass mancher User nur das versteht, was er selbst hineininterpretiert und so auch schneller vom Thema abkommt.


    Es tut mir "fast" schon ein wenig leid, dass ich dem Peter das Forum empfohlen habe und hinsichtlich der österreichischen Verordnung und resultierenden Beckengrößen einmal nahegelegt habe seine nachweislich funktionierende Technik auch evtl auf kleinere Becken anzupassen. Das Wort "fast" steht in Anführungszeichen, da mir eine Vielzahl anderer, vernünftiger Aquarianer und Aquarianerinnen bekannt sind.


    Immer noch in der Hoffnung, dass das Forum wieder besseren und interessierteren Zeiten entgegensteuert und die Schreibenden nicht noch weniger werden.

  • Hallo allerseits, ich hatte Pazific Sun Leuchten und bin jetzt auf TM SunaEco100HD umgestiegen.
    Mein Becken mit 1200L wird nun mit 300W Beleuchtet.
    Bin zufrieden, hatte früher mal 800W ,in der Steinzeit mitHQI ;) !!!


    Ich möchte nur mal sagen alle Meerwasseraquarianer sind Energieverschwender und sollten sehen das ihr Becken mit möglichst wenig Energie auskommt.
    Und da ist LED mal ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Guten Morgen Robert.


    Sichrlich ein richtiger Ansatz, was die Energie betrifft.


    Aus meiner Sicht ist es der Gang auf dem Drahtseil mit einer kleinen Balancestange.


    Wir Aquarianer wollen mit weniger Kostenaufwand ein besseres Ergebnis, also eigentlich "nur" einen optimierteren "Wirkungsgrad" :-)

  • Hallo !


    Obwohl in anderen Threads schon geschrieben, poste ich hier (nochmals) meine Erfahrung mit Led.


    Ich betreibe hier 2 Mittelmeeraquarien mit selbstbau LED Lampen, die Leds sind jetzt knapp 6 Monate im Einsatz.


    Becken gross 720 Liter, höhere Algen, Mittelmeer LPS, Anemonen, LED 170 Watt, 60 Stück Einzelleds Cree Q5 sowie blau, gemischt im Verhältniss 3:1


    Becken klein ca. 200 Liter, höhere Algen, Mittelmeer LPS, Anemonen, LED 30 Watt, 4 Stück SSC P7 (=4 fach Led Emitter), kaltweiss (ca. 8-9000 Kelvin)


    Beide Lampen sind aus Alu rechteckprofilen gefertigt, und werden je mit einem Lüfter aktiv gekühlt. Die Konstantstromquellen sind aufgerüstete Taschenlampen-Fertigplatinen, auf Basis des Chips AX2002.
    Die Tagessimulation über Dimmung ist aus Zeitmangel immer noch ein Zukunftsprojekt, die Dimmleitungen sind verlegt.
    ----


    Nachdem es im Mittelmeer nicht so hell ist, ist die Beleuchtung entsprechend schwächer gewählt. Die Becken machen trotzdem einen hell beleuchteten Eindruck, die LPS zeigen nettes Wachstum, die Algen sowieso (die werden immer wieder zur Plage).


    Ich werde aller Vorraussicht nach, wenn ich denn endlich auch ein tropisches Becken pflege auch das mit LED betreiben, allerdings mit T5 zur Abdeckung des nahen UV und tiefblaubereichs (380 - 430 nm) ergänzen (Actinic Röhre). Sicher ist sicher, und UV Leds sind in meinen Augen etwas teuer und ineffizient.


    Peter: Wenn ich deine Seite recht interpretiere, verbaust du Weisse & Blaue Leds. Bist du der Meinung dass der Spektralbereich 380-430 nm für Korallen (SPS) nötig ist oder nicht ?
    Mittelmeer LPS benötigen ihn nicht ....


    lg Maria

  • Hallo Maria,


    ich will es mal so ausdrücken, ich halte es nicht für so wichtig wie es
    manchmal geschrieben wird.


    Wenn dann nur bei sehr kleinen Becken, in größeren Becken kommt meiner Meinung
    nach genügend UV-Licht durch das Tageslicht ins Becken.


    Zitat :"warum man keine UV braucht. Bzw. hast du dich schon mal gefragt,
    warum man bei HQI Lampen sogar UV-Schutzglas verwendet?"


    Dann hätte man bei HQI überhaupt kein Wachstum.


    Bei mir wachsen die Korallen unter LED jedenfalls gewaltig.


    Gruß


    Peter

  • @Alle



    ich wünsche allen LED begeisterten Forenmitgliedern eine
    guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr und vor allem, bleibt euren
    Zielen treu und lasst euch nicht von irgendwelchen Missmachern unterkriegen.



    Wir sind auf dem richtigen Weg.



    Alles Gute



    Peter

  • Ärgen, weil es User gibt, die teilweise sinnentleert bis abwertend schreiben, statt einmal vorher sich eingehender mit Texten auseinandersetzen zu wollen/zu können-


    Da wird eine Plasmatechnologie als die Zukunft dargestellt.
    Diese Plasmatechnologie ist momentan so erkundet wie die Tierwelt der Tiefsee (man stochert sich langsam voran)
    Auch ist weder die Plasmatechnologie Bestandteil des Threads, noch die Beleuchtung durch Kerze und Spiegel.


    Hallo Bert


    ich wünsche dir ein gutes neues Jahr aber wo du das geschrieben hast ,haste wohl zu viel Stiegel im Hirn gehabt :evil:


    Ich habe ganz sachlich doumentiert und muß mir von dir Unwissenheit unterstellen lassen ,ich glaube ehrer


    das in deinem Dorf noch keine Info angekommen ist was Zukunft betrift .


    Wenn bei dir 500 Watt LED das gleiche sind wie 250 Watt HQI weiß ich nicht? und Plasma ist hald im vormarsch


    lese einfach auch mal die Threads außerhalb Ösiland .


    Ich habe niemals eine LED betreiber schlecht geheisen ,sondern nur darauf hingewisen das es auch was neues gibt,


    das war bei T5 auch so aber da wußtest du warscheinlich noch nicht wie mann Meer schreibt.


  • Guten Morgen Jürgen.


    Ohne viel Bla bla möchte ich hier gleich auf den Kern der Sache kommen.


    a) ich schreibe forenübergreifend
    b) wird man von mir /uns wenig sinnentleertes zu lesen bekommen
    c) kommuniziere ich im Bereich der Leuchtmittel mit Technikern von Osram und Narva, mitnichten mit dem angeblich sachlichen Jürgen. (sorry, habe von dir nichts sachliches, begründetes zu lesen bekommen)


    d) zu deiner ausfallenden bis frechen Schreibweise und den persönlichen Angriffen darf ich dir mitteilen, dass ich gerne bereit gewesen wäre mich auch geistig mit dir zu duellieren... allerdings nicht mit Jemanden der offensichtlich unbewaffnet ist.


    Übrigens habe ich in einem anderen Forum bereits meine realistische Sichtweise zu der Plasmatechnologie dargestellt, ohne dass da jemand vorher den Kasper gespielt hat.



    Mit der dir gebührenden Hochachtung,



  • Hallo Jürgen!


    Würdest Du bitte uns unwissenden an Deiner Weisheit teilhaben lassen.
    Welche tollen neuen Infos hast Du zum Plasmalicht?
    Ich kenne nur Videos die auch schon vor 5 Jahren zu sehen waren. Keine Daten, keine Preise, keinen Hersteller.

  • Ich kenne nur Videos die auch schon vor 5 Jahren zu sehen waren. Keine Daten, keine Preise, keinen Hersteller



    Hi


    dieses video ist von 14.10 2010 wenn man lesen würde


    http://www.youtube.com/watch?v…s&feature=player_embedded



    Das ist von der Interzoo wo ich es auch bewundern konnte


    http://www.youtube.com/watch?v=HWjCzxzweY0&feature=related=


    und dies ist vom 26.9.2010


    http://www.youtube.com/watch?v=agj5xMk-_58



    Und hier steht auch immer was aktuelles vorausgesetzt mann ließt es


    http://reefbuilders.com/


    und hier noch mehr Info


    http://reefbuilders.com/tag/lifi/


    1000Dollarsoll das teil kosten


    Ich hoffe deine Frage ausreichend beantwortet zu haben

  • Huraaaaa!


    Ich habe endlich die richtige Lampe für mein 200 Literbecken gefunden.
    Knapp 3000 Dollar sind für eine super Beleuchtung wirklich kein Problem.
    Ich werde Das Teil dann einfach nur mit 10% Leistung betreiben.
    Und dann stimmt ja auch das Lichtspektrum erst wirklich. (Sonnenähnlich)
    Sonst wird mit T5 oder LED nachgeholfen.


    Jetzt mal im Ernst:
    Man kann tatsächlich eine Plasmabeleuchtung kaufen.
    Mit 250 Watt.
    Die soll eine 600er HQI ersetzen.


    Frage:
    Wer betreibt ein von oben gesehen quadratisches Becken, wo er die Lampe ca 2 Meter darüber montieren kann?
    Die Dinger sind jetzt mal für Schauaquarien interessant.
    Bis zur Verwendbarkeit über Heimaquarien wird es wohl noch dauern.
    Bis dahin ist nun mal LED eine gute (selbst erst in den Anfängen befindliche) Technik um etwas Strom sparen zu können.

    Wir Aquarianer wollen mit weniger Kostenaufwand ein besseres Ergebnis, also eigentlich "nur" einen optimierteren "Wirkungsgrad" :-)

    Jep. Den wenn sich einer es leisten kann, wird er ein größeres Becken betreiben.
    Und derzeit sind für viele von uns, die Energiekosten für die Beleuchtung die Grenze.
    Ein größeres Becken kann durchaus eine Verbesserung der Lebensbedingungen unserer Pfleglinge darstellen.
    Und wir schonen die Riffe durch die verbesserten Haltungsbedingungen sowie Zuchterfogen.
    Nebenbei verbraten wir so viel Energie, das die Umweltbelastungen steigen?


    Erst das was ich bei Ebay kaufen kann ist Handelsübliche Technik.


    LG. Johannes

  • Hallo zusammen


    spsjunky: Ich würde gerne mal Fotos von deinem Becken sehen!!Wie beleuchtest du das Becken??
    Und das mit den Plasma Leuchten wird wohl noch länger dauern als du denkst!! Ich glaube sogar das sich das Plasma Licht für Aquarien gar nicht durchsetzen wird!!



    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Hallo Johannes,


    ich habe 550Watt Weiß und 550Watt blau + 30Watt Nachtlicht ( zu stark, 10 Watt
    reichen ) drüber.


    Das ganze über einen 8 Kanal-Schaltcomputer mit nach geschalteter 8 Kanal
    Laststufe.


    700 Watt für 12 Stunden, 1100 Watt für 4 Stunden ( Mittagssonne ),
    durchschnittlicher Energieverbrauch 800Watt


    Beckengröße 180 x 90 x 70 cm, SPS an jeder Stelle möglich, selbst Bruchstücke
    am Boden wachsen farbig weiter.


    Gruß


    Peter