• Hallo zusammen!


    Ich plane ja gerade ein neues Becken.Es soll ein Raumteiler werden mit den Massen 2000x1200x750mm (ca Masse).
    Da ich mein neues Becken aus Holz und GFK bauen will hab ich hier beim stöbern gesehen das in einer Österreichischen Zeitschrift mal ein Artikel von Gert Walter über den Bau eines Holzaquariums aus Holz und GFK stand.Kann man den Artikel irgendwo Online lesen???
    Evtl kennt ja auch von euch einer einen der schonmal ein Holzaquarium gebaut hat....
    Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen!!


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Hi,
    hab mich auch mal kurz damit beschäftigt, dann aber doch für ein Glasbecken entschieden.


    Dieser Kollege hat ein Meerwasserbecken aus Holz+GFK, vielleicht kann er die ja weiter helfen:


    Holzaquarium


    Eine Doku vom Bau gibts dort auch:


    http://www.holzaquarium.de/gfkbecken_gg1.htm


    LG
    Jürgen

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Hi


    Hier in unserem Aquarienverein haben wir mal ein - glaube ich - Meterbecken aus Schalsperrholz gebaut. Ich werde mal nachfragen, wie dick hierfür das Holz war. So weit ich mich erinnere, wurde das Becken geschraubt und geklebt. Es hatte nur eine Frontscheibe. Schalsperrholz ist absolut wasserfest und braucht eigentlich nicht beschichtet oder lackiert zu werden; es hat eine dunkelbraune Farbe. Es war ein Süßwasserbecken, und es konnten keine Auswirkungen des Kunststoffs mit dem die Holzschichtebn getränkt sind, festgestellt werden. Es ist ein duroplastischer Kunststoff, wie er ähnlich auch für elektronische Platinen und für Geschirr (Melamin) Verwendung findet. Es gibt keine Weichmacher. Außer dass es leichter ist, hat es auch den Vorteil praktisch unzerbrechlich zu sein.


    MfG.
    Wolfgang

  • Servus Christian!


    Als Hobbysegler, der immer wieder ein Boot reparieren oder sanieren muss, möchte ich Dir erstens versichern, das Holzkonstruktionen mit GFK - Beschichtungen, absolut wasserfest und extrem fest sind. So lange die Beschichtung und das Wasser nur von einer Seite kommen. Überall wo Holz beidseitig mit GFK verschlossen ist, kommt früher oder Später der Morb (Holz, Bootsbausperrholz und jedes andere auf Zellulosefaser basierende Material wird morsch). Also alle eventuellen Trennwände oder Filterkästen innerhalb des Beckens, unbedingt aus Acrlglas bauen und dann überziehen! Auch wenn das Wasser nur permanent darüber läuft. Sanierungen die beidseitig mit GFK durchgeführt werden, nennen wir Totenhemd. Da das Boot innerhalb von 1-5 Jahren dann entsorgt werden muss. Sogar Komponenten des Bootes die über der Wasserlinie liegen sind davon betroffen.


    LG. Johannes

  • Frage ist nur, was nimmt man. Epoxid oder Polyesterharz? Epoxid ist härter, dichter, aber UV anfällig und schwerer zu verarbeiten.
    Wie klebt man die Scheiben in die Holznuten? Auch mit Harz oder mit Silikon? Das Thema finde ich spannend, bin aber wohl nicht firm genug, um so sauber mit Holz zu arbeiten.
    Wenn du dich für ein Holzaquarium entscheidest, wäre ich an einer guten Dokumentation der Arbeitsschritte sehr interessiert.


    LG Jens =)

    100x40x50, abgetrenntes Technikabteil, Rückförderung mit Tunze 6025, AquaMedic Blue 500, Strömung: 2x6055 Muliticontroller.

  • Servus Jens!


    Poyesther ist völlig ausreichend.
    Da Glasfasern benutzt werden ist die höhere Athesion des Epoxis nicht nötig.
    Und eine höhere Bindefähigkeit an Holz wegen des Innendrucks auch nicht erfordert wird.
    Die UV - Anfälligkeit ist heute bei beiden Materialien einfach mittel Gelcoat in den Griff zu bekommen.
    Die Scheibe per Silikon einzukleben ist sicher ein brauchbarer Weg.


    LG. Johannes

  • Hallo Johannes.


    Ein Holzaquarium halte ich bei diesen Abemssungen für eine gute Idee, minimiert sicher das Risiko.
    Mir ist da noch ein interessantes Material aufgefallen, ein geschlossener GFK Gitterrost. Der ist sehr stabil, und ziemlich teuer :-(.


    Eine Frage an die Florianer mit gutem Gedächtnis.
    Es gab da einmal einen Link zu einem "Nordsee-Holzbecken" eines Dänen glaube ich.
    War ein wirklich geinales Becken. Hat jemand noch den Link?


    LG


    Paul

  • Servus Paul!


    Grundsätzlich finde ich Holzaquarien wesentlich attraktiver.
    Sie sind ein edles Möbelstück.
    So wie ein Boot aus Holz.
    Praktischer währen wohl Sanwichbecken.
    Im Bootsbau gilt derzeit AIRex als Standard.
    Geschäumtes PVC mit einer Aufnahme von unter 5% des Eigengewichts an Wasser.
    Die könnte man sehr Stabil bauen.
    Und außer der Frontscheibe währen die um einiges leichter.
    Was beim Transport ein großer Vorteil währe.
    Doch betrachtet man den Gesamtaufwand eines Transportes spielt der Glaskasten eine untergeordnete Rolle.
    Und wie oft überstellt man ein Aquarium?
    Becken bis 1000 Liter könnte man sicher tragfest bauen.
    Wer soll das tragen?


    LG. Johennes

  • Da sollte es aber dann aus Mahagoni sein, und nicht aus fichte :-)

    Oder Deak.
    Bessere Haltbarkeit bei Kontakt mit Meerwasser.
    Kann unbehandelt Meerwasser ausgesetzt werden, wenn es nicht permanent unter Wasser ist.
    Die Decks von den wirklich guten Jachten bestehen daraus.


    Guck mal nach Staabdecks!


    Oder Kombinationen aus beiden Hölzern wie sie bei Schärenkreuzer üblich sind???? :P


    LG. Johannes

  • Servus!!


    Jojo: Danke für deine Antworten! Das Becken werde ich aus 21mm Multiplex Platten bauen und es dann innen mit Epoxid und Glasfaser matten bearbeiten.
    Außen wird das Becken gespachtelt und mit weißen Lack lackiert(Ral 9016 glaube ich).Den Ablaufschacht hätte ich jetzt aus PVC gefertig da ich da gleich Rohre Einschweißen kann für die ganzen Zuläufe.Im Becken sollte man so wenig wie möglich an Technik sehen können......
    Ich hab heute mit einer Firma in Deutschland Kontakt aufgenommen die mir ein Angebot für das ganze Epoxid und Matten zeugs machen.Die haben angeblich schon viele Kunden die sich selber Becken bauen!!


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Servus Christian!


    Wenn Du weiß lakierst, kannst Du auch Kunststoffplatten nehmen.
    Und Epoxy ist unnötig teuer und nur sehr speziell zu verarbeiten.
    Wenn Du sauber naß in naß arbeitest kannst Du mit Poyester genau so gut arbeiten.
    Epoxy muss man wirklich exact mischen und absolut unter Wasserabschluß arbeiten.
    Jede Feuchtigkeit während der Verarbeitung rächt sich in hohen Festigkeitsverlusten.
    Kann daher Epoxy nur geübten Profis empfehlen, die Kohlefaser benutzen.


    LG. Johannes

  • Hallo!!


    @JOJO:Die Holzplatten habe ich zuhause...Praktisch umsonst ;-)
    Ok dann werde ich mich mal wegen Poyester schlau machen..... !?


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Servus Christian!


    Epoxy bringt nur beim verkleben was.
    Beim verarbeiten als Matrix härtet es ohne Autoclav nicht wirklich aus.
    Bringt also in Verbindung mit Glasfaser absolut gar nichts.
    Und kostet ca das 8 fache.


    LG. Johannes



    Edit: Benutze Außen so genannten Bilgenlack!
    Der lässt Wasser aus dem Material ausdifundieren.
    Das Holz kann so auch bei Microrissen von Außen trocknen.
    Und ist sehr Chemieresistent.


    (Bilge= Räume innerhalb des Rupfes eines Bootes, die grundsätzlich immer wieder trocken sind. Motorraum, Staukästen und Hohlräume unter den Decks ect. )

  • Hallo,


    hm - bin da kein Spezialist bei der Materie, nur ein Raumteilerbecken in dieser Technik hab ich noch nie gesehen, soweit ich mich erinnern kann (und hab schon einige Threads dazu gelesen - vor allem in Reef Central) - wohl aber recht große Becken. Wie das mit zwei oder drei Seitenscheiben aus Glas ist (wegen der Festigkeit) weiß ich nicht - und ein gewisser Rahmen aus Holz muß ja sein - wie das dann aussieht...?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo nochmal!


    Markus: Es ändert sich doch nichts wenn ich eine zweite Scheibe rein mache!? Ich hab sogar schon ein Becken gesehen das auf allen 4 Seiten eine Scheibe hatte....
    Du meinst wie das dann Optisch aussieht??
    Einen gewissen Rahmen muss man natürlich haben!!


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!