UV Anlage aber welche?

  • Hi!
    Sorry falsche kategorie gehört zu Technik!



    Ist ja nicht so einfach!


    was haltet ihr von einer UV Anlage? Mir wurde zwar gesagt das ich sie nicht brauche aber da gehen die meinungen schon wiedermal sehr auseinander!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Genauso mit dem Bodengrund!!!!!!!!!!!!!!!!! umgraben lassen oder nicht?


    Also hab einen http://www.meerwasser-lexikon.…canthurus_nigrofuscus.htm oder eine andere Acanthurus Art für meinen Erstbesatz geplant!


    bin mir jedoch nicht ganz sicher da diese sehr empfindlich sind!


    Also UV-Anlage ja oder nein!?


    Und was ist drann mit dem, dass die Verursacher der Weißpünktchen nur nachts und grundnahe auf lauer gehen!


    bringts überhaupt was wenn das Wasser nur über den Filterschacht ins Technikbecken und zur UV-Anlage käme, und nicht nahe des Bodens angesaugt wird!?


    Danke schon mal im Voraus lg chris

  • Hallo Chris,


    also ich halte Deine Aquariengroße leider ungeeignet für einen Fisch aus der Acanthurus Gruppe; alle sehr schwimmfreudig und auch zu groß werdend.


    UV nutzt nur was wenn sie dauernd betrieben wird.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Chris!


    Ich kann mich da Markus nur anschließen. 670 Liter sind für einen Acanthurus zu klein. Bezüglich UV-Entkeimer gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe in 43 Jahren noch keinen gebraucht.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold,


    ich hab an meinem eigenen Becken auch keine UV-Anlage drann.
    Mann muß halt um die Gefahren bei Fischkrankheiten (und vor allem beim dazusetzen von Fischen) wissen.
    Aber wenn man eben eine hat, dann nutzt sie nur was im Dauerbetrieb.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Chris


    Ich habe seit 2Jahren eine De Bary mit 25W bei meinen 650l Becken laufen ,ist leicht zu Warten und sehr zuverläsig.
    Ich habe sie nach der Rückförderpumpe instaliert muss aber auch dazu sagen das ich einen Tunze Überlauf habe der einen Teil des Wassers von der Bodennähe holt.


    m.f.g.Robert

  • Hi Chris!
    Ich hab auch ne DeBary.
    Aber wenn du dir den Acanthurus sparst, dann brauchst auch die UV nicht.
    1. ist dein Becken zu klein, und schon gar nicht gehört er als "Erstbesatz" wie du schreibst.
    Die aggressiven Fische immer zum Schluss einsetzen.

  • Hallo Chris,


    Haben deinen Beitrag zur Technik verschoben.


    Doktorfische, speziell Acanthurus, sind Vielschwimmer und brauchen ein deutlich größeres Becken.


    Die Erreger der "Pünktchenkrankheit" sind Schwärmer, und daher im ganzen Becken unterwegs. Bei entsprechend der Beckengröße angepaßtem Fischbesatz ist eine UV im Normalfall nicht notwendig. Im Krankheitsfall ist es meist zu spät, sie zuzuschalten. Auch ein Betrieb nur nachts ist nicht effektiv. Vor einem geplanten Neubesatz sollte sie (wenn unbedingt nötig) zumindst drei Wochen zuvor aktiviert werden.
    Wir haben bei 6 Becken auch keine laufe....


    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Hi!


    Acanthurus ist abgehakt endgültig!!!!


    Hab mich echt informiert!


    aber wenn ich dann zum.... geh und ich frag welchen fisch er mir raten würde als Anfänger und mir sowohl die Acanthurus Arten als auch die anderen Doks empfohlen werden, naja dann bin ich mir nicht mehr so sicher wer da keine ahnung hat! und das mein ich nicht böse sonder was soll man dan glauben! Und ich bin sicher nicht der erste und letzte dem das so geraten wird!!!


    Das geht beim Bodengrund los und hört beim mechanischen Filter im becken auf!


    Alos wie gesagt ich informier mich im vorhinein über die bedürfnisse der tiere und geh dan einkaufen!


    Welchen Doktorfisch empfiehlt ihr mir? außer http://www.meerwasser-lexikon.…_Zebrasoma_flavescens.htm


    Bin nicht angepißt oder so gar nicht, aber man darf sich echt nicht wundern, wenn in den kleinsten becken Palettendoktoren und ander ungeeignete fische schwimmen!


    den im Handel werden sie zu hauf angeboten und auch verkauft und da imteressiert es auch keinen au?er das Geld stimmt ( darf sich nicht jeder Händler angesprochen fühlen)!!!!!!!!!!!!!!!


    freu mich schon Jahre auf die MW Aquaristik und das wird auch so bleiben ;)


    lg Chris

  • Hi Chris,
    auch wenn der Thread jetzt in der Technik gelandet ist, will ich Dir auf die Fisch-Frage antworten. Meine Antwort auf UV kennst Du ja bereits.
    Muß es denn unbedingt ein Doktorfisch sein? Es gibt so viele andere Fische, die auch in verhältnismäßig kleineren Becken gut leben können und wunderschön aussehen. Doktorfische benötigen Platz, auch wenn z.B. die meisten Zebrasoma Arten deutlich weniger Platz beanspruchen, so ist ein Becken unter 1000 Litern meines Erachtens auch für diese Doktoren zu klein. Ausserdem sollten Doktoren, um ihr wirkliches Verhalten zeigen zu können paarweise gehalten werden (gleichzeitig einestzen).
    Ich weiß jetzt zwar nicht wie groß Dein Becken wirklich ist, aber wenn es denn schon ein Doktor sein muß und Zebrasoma Flavescens nicht in Frage kommt, dann noch am ehesten Zebrasoma Xanthurum, Zebrasoma Scopas oder vielleicht gerade noch Ctenochaetus Truncatus, wobei letzterer Borstenzahn schon wieder deutlich größere Reviere beansprucht. Aber das absolute MInimum müssten 160cm Becken-Länge und viel freier Schwimmraum sein.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008