Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel - 4 von 6 tot

  • Hallo


    Einerseits ist es gut dass solche Threads geschrieben werden, weil man es als Beispiel "so eben nicht" herausstreichen kann.
    Was mich am meisten wurmt ist die Frage "muss wirklich jeder die gleichen Fehler machen?" oder gibt's mal welche die manche Diskussion auf das eigene Becken projizieren können?


    Gerhard
    Das hat mit über jemanden herfallen nichts zu tun.
    Kommst zu mir und ich Verkauf dir ein sportpferd, wenn du nicht weißt ob du es halten kannst schwätz ich einfach so lange bis du eins kaufst. Und weil wir ja gequatscht haben kannst gleich aufsitzen und ich Klatsch dem Pferd zum Abschied auf den Hintern. Gut? Denkst du, du kommst heil zu Hause an wenn der Gaul im renngalopp losdüst? Denkst du, du kannst nach dem Gespräch reiten weil ich dir versichere es wäre ein super Sattel?
    Nein?
    Genauso ist es immer wenn man Tiere kauft ohne einen blassen Schimmer zu haben.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    an deinem Vergleich ist ja soweit nichts auszusetzen außer vielleicht, dass ein Pferd sich ein gaaaanz klein wenig preislich von einem Aquarium unterscheidet und sich ein Anfänger beim Kauf von Fischen nicht so schnell den Hals bricht.


    Dein euphemistisches "Herausstreichen" führt nicht dazu, dass andere es besser machen, sondern dass Anfänger sich nicht trauen, ihre Becken vorzustellen oder bei Probleme um Rat zu fragen. Auf lange Sicht hat das genau das zur Folge, was ihr mit eurem "Herausstreichen" verhindern wollt, nämlich weil kein Anfänger mehr Probleme posten will, der Eindruck entstehen könnte, dass es keine Probleme gäbe.


    Natürlich war die Vorgehensweise von Sam nicht die klügste, aber ich gebe in erster Linie dem "Fach"händler die Schuld. Denn genau so wie ein Aquarianer die Pflicht hat, sich um seine Tiere zu kümmern, so finde ich, dass auch ein Händler einigermaßen korrekte Empfehlungen geben muss. Nur leider wird allzu gerne der Eindruck vermittelt, ein Aquarium würde kaum Arbeit bedeuten. Warum also Bücher lesen?


    Wie jeder andere auch würde ich mir wünschen, dass jeder sich zuerst in Foren informiert und Bücher liest. Die Realität sieht anders aus.
    Und ich finde auch nichts Verwerfliches, wenn man Fehlverhalten kritisiert, ich denke nur, dass der Ton vielleicht ein wenig sanfter sein könnte.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Kommst zu mir und ich Verkauf dir ein sportpferd, wenn du nicht weißt ob du es halten kannst schwätz ich einfach so lange bis du eins kaufst. Und weil wir ja gequatscht haben kannst gleich aufsitzen und ich Klatsch dem Pferd zum Abschied auf den Hintern. Gut? Denkst du, du kommst heil zu Hause an wenn der Gaul im renngalopp losdüst? Denkst du, du kannst nach dem Gespräch reiten weil ich dir versichere es wäre ein super Sattel?


    Nachtrag:
    Ich bin zwar kein Jurist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du in diesem Fall als Verkäufer eine Haftstrafe wegen grob fahrlässigem Verhalten erhalten würdest. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Ausnutzen der offensichtlichen Unwissenheit deines Käufern nicht auch strafbar ist.


    Ich will damit Sam nicht davon Freisprechen, sich vorher zu informieren. Ich will nur verdeutlichen, dass ich es als Schweinerei ansehe, dass ihr Händler ihre Unwissenheit schamlos ausgenützt hat.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo


    Zum Nachtrag.
    Wenn das Geschäft mit einem Erwachsenen abgeschlossen wird, der nicht durch einen Vormund gehandicapt ist, würde ein Verkauf rechtmäßig sein. Ich gehe davon aus dass alle hier mündige Bürger sind.
    Natürlich klingt das Beispiel überzogen aber im Grunde ist es das nicht. beim Beispiel Pferd würde jeder den Kopf schütteln und unter solchen Bedingungen vom Kauf absehen, aber bei Meerestieren ist das dann bei analoger Konstellation OK?


    Natürlich soll man aus Fehlern anderer lernen, ich frag mich nur warum hier die Mehrzahl der Beginner immer die gleichen Fehler machen? - und dass am laufenden Band solche Dinge mit leichten Abweichungen kommen? Das ist mein Kritikpunkt.
    Irgendwie habe ich das Gefühl es ist eh Wurscht ob man Fehler reinschreibt oder nicht der nächste macht den gleichen Fehler sowieso auch und auf einen Fehler hinweisen kann man wenn er passiert ist oder man geht davon aus dass die erhaltenen infos dazu führen, dass die Fehler nicht gemacht werden.


    Lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    in deinem fiktivem Beispiel (du verkaufst mir ein Pferd) habe ich mich ja informiert - und zwar bei dir. Und du hast mich wissentlich falsch beraten. Ich würde davon ausgehen, dass meine Erben (weil ich den Ritt wahrscheinlich nicht überleben würde) dich erfolgreich klagen würden und du würdest vermutlich wegen fahrlässiger Gemeingefährdung, fahrlässiger Tötung, fahrlässiger irgendwas ins Gefängnis kommen. Auch bei einer mündigen Person darf man offensichtliche Dummheit oder Unwissenheit nicht ausnutzen!


    Im reellen Beispiel (zu früher und falscher Besatz) hat Sam sich beim Händler informiert. Und der hat sie (möglicherweise wissentlich) falsch beraten. In diesem Fall wurde kein Mensch gefährdet und deshalb hätte eine Anzeige wohl keinen Sinn (zumal das Lesen eines Fachbuches sicherlich zumutbar ist). Sie hat halt darauf vertraut, dass sie sich Rat suchend an einen Fachhändler wenden kann und musste lernen, dass das so nicht stimmt. Ein guter Händler hätte ihr zunächst Bücher empfohlen, nur woher soll das ein blutiger Anfänger wissen?


    Es ist einiges schief gegangen und das soll man auch ruhig darstellen, nur es muss ja nicht immer gleich in der Art "wie kann man nur so blöd sein" rüberkommen.


    Und warum immer die gleichen Fehler gepostet werden?
    Ich glaube, weil es sehr viele Händler gibt, die einem so verlockend schildern, wie leicht doch ein Meerwasseraquarium zu pflegen sei und auf Vorträgen in großen Ketten anpreisen, wie schnell man so ein tolles Riffbecken im Wohnzimmer haben könnte. Erst wenn es nicht so funktioniert wie versprochen, beginnen die Getäuschten sich im Internet zu informieren (um dann verbale Ohrfeigen zu erhalten).

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi


    Lassen wir das mit dem Vergleich Pferd vs Aquarium und sehen uns doch den Werdegang von Sam hier an - nur um zu beleuchten wie das mit der Händlerverantwortung aussieht.


    Zunächst gibt es ja diesen Thread
    http://www.riffaquaristik.at/f…age=Thread&threadID=15648


    Hier wird hingewiesen dass viel Geduld nötig ist. Da hat Sam nichts besseres zu tun als ein paar Tage darauf zum Händler zu latschen und Korallen zu kaufen. Da das natürlich keine besonders gute Idee ist nach 2 Wochen Korallen einzusetzen kommt dann mal dieser Hilfeschrei
    http://www.riffaquaristik.at/f…age=Thread&threadID=15714


    Man erklärt ihr ausführlich dass und warum es für Korallen zu früh ist und dass Geduld ein wichtiger Faktor ist. Da kommt dann ein ohhh, da muss ich aber besser aufpassen.


    Wie zum Hohn stapft Sam also einige Tage später los um einen Haufen Fische zu kaufen, womit wir bei diesem Thread hier angekommen wären. Wieder mit dem ohh, da muss ich wohl den Händler wechseln... Und ich frage mich was zwischen den Ohren von solchen Betreibern vorgeht, schlau und verantwortungsbewusst ist das Letzte was mir dazu einfällt.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    OK, das hatte ich überlesen. Mein Fehler! :(
    Dann gebühren ihr tatsächlich ein paar verbale Ohrfeigen!

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi Sam!
    Am 30. Januar hab ich dir in deinem "Nitrit und Korallen"-Thread geraten, den Händler zu wechseln.
    Da hattest du noch 0,8-1,6mg Nitrit im Becken, und schon Korallen drin.
    Da wurde dir auch erklärt, dass dein Becken noch in der Einfahrphase ist, und du es mal in Ruhe lassen sollst.
    Außerdem wurde dir geraten, mal ein paar gute Bücher zu lesen.
    UND 2 WOCHEN DANACH SETZT DU DIESE MENGE AN FISCHEN EIN...?
    Net bös sein... : :gruebel::gaga:

  • Aber die Fische sind doch eh gut drauf - ich weiß echt nicht was ihr habt :doh:

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo @ all,


    Ich glaube Sam hat schon verstanden worum es geht, es hat wenig Sinn da noch länger drauf herumzuhacken.
    Hoffentlich traut sie sich in Zukunft noch Fragen stellen....
    Ist doch allemal besser jemand findet hier her und lernt aus dem gesammelten Wissen als er macht immer nur das, was der Händler empfielt...


    In diesem Sinne,


    Sonja

  • Ja Sonja, Dein Wort in Gottes Ohr - wenn das wirklich so passiert.


    Die Beiträge starten, dann entsteht eine Diskussion und der Threat-Starter war nicht mehr gesehen. Bei allen Threats gleich und das schaut irgendwie nach Fake aus und/oder ist es einfach sinnlos Sam etwas mit auf den Weg zu geben, denn wie es scheint, kommt aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht an. Wer sich an den eigenen Diskussionen nicht beteiligt kann meiner Einschätzung nach ohnehin nicht viel Interesse an den Meinungen Anderer haben - wie man ja an den bisherigen (Re)Aktionen mitverfolgen kann.


    lg
    Thomas

  • zum Händler
    dieser erzeugt sich die Stammkundschaft. Verkauft 6 Fische und wenn dann die hälfte fehlt ersetzt er einen Teil. Das wirst noch viel Geld reinstecken. Ein guter Händler fragt mal nach. Meine Händler hätten mir nach der Zeit wahrscheinlich keinen einzigen Fisch verkauft.
    Schade, denn nur ein Anfängerbuch hätte gereicht um diese Fehler zu vermeiden.
    So lebt der Händler gut jedoch deine Tierchen nicht.
    Das stört mich am meisten.


    Ansonsten ist ja schon alles gesagt was du schnellstens verändern solltest.


    LG Günther

  • Samling1971


    Ist Sam der eigene Name?
    Gibt es Bilder vom Becken? und bitte wenn, dann auch den Werdegang dokumentieren.
    oder werden die Mitglieder hier für dumm verkauft?


    Ich halte mich aus (Deinen) Threats ab sofort heraus, denn ich hab meine Zeit nicht gestohlen um sie für fiktive Blödheiten zu verschwenden.


    Thomas

  • Klar. Alles ein Fake. Zzz... Denkt mal nach, bzw. lest was da so geschrieben wird? Ich würd mich auch nicht beleidigen und beschimpfen lassen. Und mit 40 Jahren (geh ich vom Namen aus) schon garnicht.


    Und was glaub ihr wieviele hier im Forum auch ein Tier nach dem anderen durchs Klo jagen aber halt nicht dazu stehen? Da sind einige die ihr Becken nach einer Woche komplett besetzen und dann halt nicht zugeben wenn was nicht so klappt da man sich ja damit profilieren will?


    Dass der Händler viel Mist gebaut hat ist schon klar. Aber!!! Hatte selber schon erleben dürfen wie User dieses Forums trotz zahlreichen Neins Tiere kauften (nicht bei mir!!) obwohl ich und ein 2ter Händler davon abgeraten hatten. Und das gleiche Tier 3 mal "versuchen" mussten. Fazit: 3 Leichen mehr!!!


    Die meisten sind leider beratungsresistent!!! Hauptsache man "besitzt" gewisse Tiere die andere (warum wohl???) nicht haben...

  • Passt, wir wissen alle was diese Userin falsch gemacht hat und was alles nicht passt... alle durften nun ihre Meinung äußern


    Ich denke dass es villeicht jetzt angebracht wäre so wie eh einige ( wenige) User wirklich produktive Ratschläge zu geben...


    Was nutzt es euch wenn jeder einzeln sagt " Du bist schlecht..." ( so in der Art) und muss man wirklich auf jemanden hintreten der eh schon am Boden liegt


    Denn was ihr villeicht gelegentlich vergesst " Man wird nicht besser , wenn man andre schlecht macht"


    Gut jetzt habe ich mich wider wichtig gemacht, meine Meinung gesagt.. jetzt fühl ich mich gut


    Wundets wem dass die wenigsten von ihrem Becken erzählen was Besatz betrifft