Nachträgliche Bohrungen/Alternativen?

  • Hi,


    nachdem ich im "Pumpenthread" bereits prompt hilfreich bedient wurde - hier meine nächste Frage.
    Ich steig grad von Süß- auf Meerwasser um, hab ein 1.000 L Becken (natürlich ohne Bohrung ;-() sowie gleich daneben ein 200er, welches als "belebtes Jaubert-Refugium" dienen soll.
    Nun die Frage: wie bringe ich am Besten das Wasser vom 1000er ins 200er?
    Dass mir ein Glaser in der Umgebung nachträglich Löcher reinbohrt glaub ich nicht (zumindest hab ich noch keinen gefunden) - also muss ich mir entweder was basteln, oder es gibt bereits was sinnvolles zu kaufen?


    Freu mich über jeden hilfreichen Tip(p) ;-)


    LG


    Günther

  • Hallo Günther
    Es gibt sowohl von Tunze als auch von Aqua Medic(glaub ich) Überläufe zum nachträglichen anbringen, sollen sehr gut funktionieren. Sollte also kein allzugroßes Problem sein. Wegen der nachträgliches Bohrungen machen das auch einige Händler, manche kommen sogar nach Hause, allerdings ohne Garantie wenn etwas dabei bricht.
    Gruß Wolfgang

  • Danke - Problem mit den "Fertigsystemen" ist, dass ich den Überlauf seitlich bräuchte (damit er gleich direkt ins daneben/darunter stehende kleine Becken laufen kann) und seitlich hab ich am 1000er einen Glassteg - also wird die Fertigvariante wahrscheinlich nicht hinpassen?!


    Günther

  • Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit nachträglichen Bohrungen gemacht.


    Habe mir ein 360L Becken bestellt, und als es dann da war stellte ich fest das Bohrungen nicht schlecht wären. Durch meinen Händler habe ich dann eine Adresse von einem Glaserer, der auch Aquarien baut, bekommen, der mir die Löcher dann im nachhinein noch gebohrt hat. Meines erachtens ist das kein Problem. Auch wenn ein kleines Restrisiko bleibt würde ich es sofort wieder tun, denn mit Bohrungen bist Du auf der sichereren Seite.

  • Hallo Günther


    Ich lese daraus dass du dein bestehendes Süsswasser-Becken in ein Meerwasser-Becken umbauchen willst -


    Wie alt ist das becken?
    Wie sind die Maße?

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi,


    viel Möglichkeiten gibt es nicht. Entweder du bohrst oder das Wasser muß übern Rand. Mein Onkel hat sich für die Bohrung entschieden, ich weiß aber noch nicht wie das ausging.
    Bei den Überläufen muß du die begrenzte Durchfußmenge beachten, und entscheiden ob sie dir ausreicht. Ich denke der Tunze hat max 1500l/h, könnte also grad noch ausreichen.

  • Hallo Didi,


    Zitat

    Original von Didi E.
    Hallo Günther


    Ich lese daraus dass du dein bestehendes Süsswasser-Becken in ein Meerwasser-Becken umbauchen willst -


    Wie alt ist das becken?
    Wie sind die Maße?


    Das "große" ist ca. 2 Jahre alt - 200*80*60, das "kleine" ist schon älter (100*40*50)

  • Das passt gut!

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Jein - eigentlich wollte ich erst nur mit dem kleinen anfangen - jetzt scheint´s aber so, dass ich einen Abnehmer für meine Süßwasserfische (Haibarben, Prachtschmerlen, Wabi´s) gefunden habe - also muss auch das große "dran glauben"; ergo auch mehr Kosten als ursprünglich eingeplant ;-)


    Freu mich aber schon drauf wenn´s dann endlich richtig losgeht...


    und bis dahin mach ich mich eben weiter schlau so gut es geht ;-)


    Günther

  • das ist eine gute einstellung. ich habe im november vorigen jahres zu planen begonnen, und dann endlich mitte februar angefangen. und es sind trotzdem immer noch sooo viele fragen, die aber erst nach und nach beantwortet werden. die meisten fragen beantwortet eh die zeit... geduld ist eben der beste freund der riffaquaristik.

  • Hi!
    Wenn du Bastler bist, kannst dir einen Überlauf selber basteln. ;)
    Meiner läuft seit sept. 2005 ohne Probleme für mein Ableger und Garnelenbecken. Hier der Bauplan. http://www.aquarium-kreativ.de/selbstbau/ueberlauf.php
    Beim Überlaufrohr habe ich noch einen Hahn eingebaut, dann kann ich das ganze regulieren. ;)

  • Danke - dann mach ich mich mal ans Basteln ;-)


    Alternativ dazu hätte ich mir überlegt einfach ein "Oberteil" meiner Süßwasserfilter (E2206) zu nehmen; Wasser vom großen Becken absaugen (knapp unter der Wasseroberfläche) ins kleine rein und wieder retour - sollte doch eigentlich auch klappen, oder?
    Versucht das schon jemand oder bin ich einfach "zu kreativ"?



    MfG


    Günther

  • Hallo Günther
    Du meinst also den Oberteil vom Aussenfilter ins kleine Becken hängen, und dieses qausi als Filterbehälter nehmen? Könnte klappen, nur würde ich das vorher mal in zwei Wasserbehälter über einen längeren Zeitraum testen. Ein Problem könnte noch der Sinkende Wasserspiegel durch verdunstetes Wasser sein, aber mit Nachfüllanlage kein Problem.
    Gruß Wolfgang

  • Nun er saugt im grossen Becken an, das Wasser geht durch den Filterkopf wie bei einem Aussenfilter ins kleine Becken (das kleine Aqua ist qausi der Filtertopf und saugt hier das Wasser wieder an und geht mit dem Auslass vom Aussenfilter ins grosse Becken zurück. Also ich kanns mir vorstellen was Günther meint.
    Gruß Wolfgang

  • ich hab ehrlichgesagt noch in keinen aussenfilterdeckel genau reingeguckt. aber ich bin mir ziemlich sicher, das die nur entweder vom filtertopf wasser saugen und durch unterdruck auf der eingangsseite angesaugt wird bzw. wasser durch die pumpe in den filtertopf reingedrückt wird und von dort durch den im topf entstandenen überdruck das wasser wieder raus kommt.
    alles andere würde ja die produktionskosten des filters heben...