• Hallo Beate,


    ich habe seit drei Tagen eine heimische Springspinne, wahrscheinlich eine Rindenspringspinne.
    Die tropischen Springspinnen sind etwas größer und farbiger.
    Das sind wirklich klasse Tiere! Tagaktiv, immer unterwegs und absolute Augentiere. Sie schauen
    sich um und fangen ihre Beute durch einen Sprung, eben weil ihr optischer Sinn so gut ist.


    Ich will mit der heimischen Art erstmal Erfahrungen sammeln und dann in Zukunft mal die tropischen
    probieren. Ich denke aber trotzdem, das sie auch durchaus Ersttiere sein könnten.
    Hab dir mal zwei amerikanische Arten von youtube hier verlinkt.
    Vielleicht hab ich ja euer Interesse geweckt... =)


    XgtjbOofpn4


    gc2O1cfShzQ&feature=related


    Hier gibt es noch Haltungstipps
    Springspinnen


    LiebeGrüße
    Edwin

    Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch Wasser erhalten!
    (Der olle Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Edwin ()

  • Hallo Beate!


    Du - im Keller wohnen auch Spinnen - will ich nur mal so anmerken...


    Bin mir nicht sicher, ob Du mit den Futtertierdosen viel Freude haben wirst. Die, die ich kenne, sind so dünne Plastikschalen, die auch leicht brechen können. Denke, dass Du da mit Tupper-Dosen besser dran bist - oder eben ähnliches.


    Und wenn die Panik allzu gross wird, dann packst Dich einfach zusammen und hüpfst rüber zu mir. Eben solange, bis Dein GG alles fertig hat... ;-)


    Bin schon gespannt, wie Ihr Euch dann entscheiden werdet!
    Mag' dann bei Gelegenheit Spinnen-Kuscheln kommen....


    LG,
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • danke edwin :)


    werd ich robert zeigen wenn er heimkommt, die entscheidung obliegt alleine ihm, ich bin der infosammler weil ich als hausdrache und mutter natürlich mehr zeit habe als er ;)


    werd mich da auch durchackern


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire


  • :))) uschi


    spinne bleibt wenn sie überhaupt wirklich ins haus kommt im terra :) = für die spinne stressfreier und für meine nerven uch schonender ;)


    aber aber aber ... hast du wenn sie einzieht ein zimmer für mich frei *lach* ich versuch mich auch klein und schmal zu machen, bin pflegeleicht und stubenrein :D, mach keine arbeit und helfe dir bei den becken *ggg*


    na spass ohne werden schaun das wir wenn wirklich jemanden finden der einzelne futtertiere verkauft, denn wenn die einen großen intervall hat überleben die zeit die futtertiere am ende ja auch nicht, wäre ja auch schade


    schau ma mal ich hab ihn vorher angerufen und gesagt ich hab jede menge input ... nächste woche hat er eh urlaub dann schau ma mal weiter was und wie wir machen


    bussi liebe uschi :)))

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Bin mir nicht sicher, ob Du mit den Futtertierdosen viel Freude haben wirst.


    Das geht einwandfrei, mach ich immer so. Allerdings mache ich sehr selten eine Generalreinigung am Terrarium. Ist meiner Erfahrung nach nicht nötig. Viele Spinnen sind sehr reinlich und räumen ihren Dreck immer in dieselbe Ecke .. abgesehen davon ist es sehr wenig Dreck .. leicht mit Pinzette oder Löffel rauszusammeln. Ausräumen des Terrariums bedeutet auch immer das Du die Wohnung der Spinne kaputt machst, das vermeide ich so gut es geht.


    Michael

  • auch pfeigiftfrösche haben wir schon angedacht


    Hi


    Ich würde euch Dendrobaten empfehlen, ist auch das letzte Terrarium das ich noch habe.


    - Das Terrarium lässt sich als Schmuckstück fürs Wohnzimmer einrichten, ein Spinnenterrarium gibt da meistens nicht viel her.
    - Und das wichtigste: Drosophila sind einfach zu züchten und es gibt vorallem keine gestörte Nachtruhe durch entlaufene Heimchen ;-)


    LG


    Paul


  • guten morgen,


    ja die haben wir eben auch schon angedacht, aber noch keine infos eingeholt, grmpfl musst du mich an entlaufene heimchen erinnern, die tiere mag ich noch weniger als ich angst vor der spinne habe *lach*


    schau ma was der hausherr macht, ob und wie er sich entscheidet .... ich weiß das ich auch keinen fall bartagamen haben mag, ganz einfach weil der platz dafür fehlt .... meine schwester hat daheim ein 240cm langes terra stehen für 3 bartagamen, alles selbstgebaut und sieht TOP aus, nur den platz hätte ich nicht mehr :)


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Paul hat recht, so ein kleiner künstlicher Urwald mit Fröschen kann ziemlich gut aussehen. Das hab ich so als nächstes oder übernächstes Projekt auf der Liste :) Das ist aber auch etwas mehr Aufwand. So eine Vogelspinne kann man immer nebenher haben. Von daher würde ich Euch raten: macht beides!


    Michael

  • Hallo Edwin!


    Danke für diese beiden Videos von den Springspinnen. Sie sind wirklich hervorragend und meiner Meinung nach echt gut geeignet, mehr Lust auf Spinnen zu machen. Vor allem die Spinne des zweiten Videos finde ich persönlich allerliebst.


    Lieben Gruß


    Harold

  • danke euch allen nochmals für die vielen infos und hilfestellungen


    wir werden uns das genauestens durch den kopf gehen lassen und dann entscheiden, die anschaffung eines tieres gehört ja doch gut überlegt und wenn man so angst wie ich vor gewissen tieren schon doppelt und dreifach ;)


    ich werde euch in jedem fall wissen lassen OB und WAS es denn dann wirklich wurde, ich denke wenn wirds es sich jetzt in roberts urlaub entscheiden und einziehen gg


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Moinmoin


    Vogelspinnen sind meine zweite Leidenschaft neben der Aquaristik, und da kann ich einiges zu sagen.


    Im Grunde sich alle Vogelspinnenarten recht einfach zu handhaben, und ich muss dem Verkäufer recht geben das alle Anfängerfreundlich sind.
    Die jeweiligen Grundbedingungen, hohe Luftfeuchtigkeit oder eher trocken, Temperatur usw. muss man der Art natürlich anpassen, aber das muss man auch bei jedem anderen Terrarientier.
    Also empfindlicher oder so ist keine Vogelspinnenart als eine andere, und agressiver oder ruhigeres Wesen ist auch relativ.
    Jede Vogelspinne hat ihren eigenen Charakter, ich habe selbst 24 ausgewachsene Vogelspinnen (mit Spiderlingen erheblich mehr), darunter ist nur eine einzige etwas "mürrisch", und das ist ausgerechnet eine Brachypelma auratum, also eine Art der man nachsagt das diese sehr ruhig im Wesen ist. :)


    Ich würde mich zuerst entscheiden ob Ihr einen Boden- oder Baumbewohner möchtet, und dann das natürliche Habitat im Terrarium nachbilden, also Trocken-Steppen Terrarium oder Regenwald Terrarium.
    Meine großen Bodenbewohner halte ich in 60Lx50Tx50H Terra, die kleineren Bodenbewohnerin einem 45Lx50Tx40H, die Baumbewohner haben 30Lx50Tx60H


    Sind etwas seltsame Masse, ich habe je zweimal 3 Reihen übereinander gebaut, Unten sind 3 Terras für die großen Bodenbewohner, darüber 4 Terras für die kleinen Bodenbewohner, und darüber 6 Terras für Baumbewohner, sind dann jeweils in der Länge 1,80m und sieht optisch richtig gut aus.
    Als Bodengrund habe ich Blumenerde mit Rindenmulch vermischt. Die Baumbewohner Terras sind sehr stark beplanzt, die Trockenterras sind mit stachellose Kakteen und anderen Trockenpflanzen versehen.
    Die Technik ist im Grunde sehr einfach, ich habe eine lange Tageslicht Leuchtstoffröhre über je eine Reihe Terrarien liegen, und einzelne Leuchten mit 15 oder 25W "Backofenlampen", damit erreiche ich je nach Art Temperaturen zwischen 25 und 27 Grad.
    Als Einrichtung bei den Baumbewohnern stehende Korkröhren, die leicht schräg zur Sichtscheibe sind, damit ich auch in die Röhre von vorne sehen kann.
    Die Bodenbewohner haben halbierte Korkröhren unter denen sie sich eine Wohnhöhle graben. Und dann noch dazu Steine, kleine Äste usw.
    Paul hat geschrieben das Vogelspinnen Terrarien nicht viel hergeben, kann ich so nicht stehen lassen. :)
    Vogelspinnen Terrarien müssen nicht langweilig aussehen, ein schönes kleines Habitat ist auch in einem Spinnen Terra möglich:



    Z.B. Mini Regenwald für baumbewohnende Avicularia Arten, keine Korkröhre da diese frei Netze spinnt



    Hier ein anderes Terra für Avicularias



    Oder hier z.B. für baumbewohnende Poecilotheria Arten, die lieben es in den Korkröhren zu liegen :)



    Korkröhren leicht schräg zur Sichtscheibe, das man von oben einsehen kann



    Bodenbewohner Terras müssen aber auch nicht schlecht aussehen, hier für Trockengebiete



    Und hier Bodenbewohner aus dem Regenwald



    Noch ein Bodenbewohner aus dem Regenwald Habitat



    Manche Arten spinnen das Terra vollständig zu, zB. Chromatopelma cyaneopubescens, da ist Bepflanzung nicht möglich. Aber mit Wurzeln, Ästen und Kork sehen sogar unbepflanzte Terrarien gut aus



    Hier der Bodengrund genauer, ein Gemisch aus Blumenerde und Rindenmulch. Sieht gut aus, schimmelt nicht, braucht man nicht austauschen.
    Bei den Regenwald Terras noch zusätzlich mit lebenden Moos und leicht feucht, bei den Trocken Terras natürlich nur trocken.


    Spinnen Terris müssen also nicht langweilig aussehen denke ich. :)
    Eines muss euch aber klar sein, eine Spinne die sich wohlfühlt sieht man kaum.
    Meistens hocken die in Ihrer "Wohnung" und rennen nicht ständig rum, wenn sie nur herumwandern würden stimmt etwas nicht.
    Was ich wichtig empfinde, auf keinen Fall im Terrarium herum hantieren.
    Selbst die Spinnen die keine Netze bauen spinnen fast unsichtbare "Alarmfäden", die würde man dann immer zerstören und die Spinne belästigen.
    Ich halte es immer als Grundregel so, das zwischen meiner Hand und der Spinne immer eine Glasscheibe sein muss, ich halte nun Vogelspinnen seit Jahren, und hatte noch nie eine auf der Hand.


    Die tägliche Abeit besteht darin Wasser aus der Trinkschale zu tauschen, geht am besten wenn man die Fallscheibe des Terra etwas öffnet und mit einer langen Pinzette raushebt.
    Futterreste legen Vogelspinnen enteweder in einer Ecke ab, oder in der Wasserschale, das geht dann gleich mit beim Wasser tauschen.
    Ansonst ab und an Pflanzen zurück schneiden, geht am besten mit einer langen Schere, da auch Fallscheibe nur etwas anheben und Schere durch.
    Bei den Regenwald Terras sprühe ich 1-2mal am Tag, das geht am besten mit diesen Blumenspritzen die man aufpumpt, wo man einen Schlauch dran hat mit den langen Düsen.
    Fallscheibe etwas anheben, Düse reinschieben und kontrolliert sprühen, so vermeidet man auch Kalkflecken am Glas.


    Was ich noch wichtig finde, Respekt haben aber keine Angst....sooo schrecklich sind die Spinnchen nicht. :)
    Bis auf meine Brachypelma auratum sind alle meine Spinnen total gelassen, nur die auratum meint sie muss gegen die Scheibe springen und heftig bombardieren (Abstreifen der Brennhaare), muss sagen die jucken ganz gut an der Hand. :)
    Wenn Ihr euch für den Kauf einer Vogelspinne entscheidet: Terra hübsch einrichten an das natürliche Habitat angepasst, nicht reingreifen, Spinnchen nicht ärgern, nicht versuchen auf die Hand nehmen, dann ist jede Vogelspinne eine Anfängerspinne.
    Wenn Ihr Fragen habt einfach eine PN an mich, ich helfe da gerne weiter.


    Vor einem muss ich euch aber warnen, Vogelspinnen können auch süchtig nach mehr machen, das ist eigentlich die größte Gefahr. :)


    Grüße
    Erwin

  • Hallo erwin,


    Danke danke dankeee für den tollen beitrag, tolle bilder und co. Wenn wird es wahrscheinlich eine baumspinne, ich werd mich auf jeden fall in den nächsten tagen mal melden per pn, nur jetzt gerade bin ich nur per iphone on also bissi mühsam ;)



    Die bilder sind ein traum .... und es ist genau das was ich möchte die spinne nicht anfassen, rausnehmen müssen und nicht stören :))



    Lg und danke bis bald beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • hallo @ll



    danke euch nochmals herzlich für die vielen ausführlichen infos


    das projekt vogelspinne müssen wir derzeit auf grund einer familiären veränderung (positiv) die uns einiges an zeit und finanzen rauben wird (negativ;) ) leider bis auf weiteres aufgeschoben worden, allerdings nicht ganz verworfen da robert doch sehr von den tieren fasziniert ist, also es wird sicher eine kommen nur in den nächsten wochen/monaten nicht ;)


    lieber erwin (lumin) ich hoffe das ich mich wenn es endgültig so weit ist auch noch bei dir melden darf (anfang der woche waren wir schon knapp dran eine mitzunehmen, gsd haben wir es nicht getan ;))


    herzliche grüße


    baldoma beate und baldopa robert ;)

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire