Neues Mittelmeer Projekt - Aqua Medic Percula 90 (280 Liter) Mittelmeeraquarium

  • Ich habe mich nun entschieden, vollkommen auf exotische Meerwasseraquaristik zu verzichten und mich nun 100 % dem europäischen Kaltwasser Meerwasser zu widmen!


    Nun habe ich mich auch für ein passendes Becken entschieden und ein Aqua Medic Percula 90 ersteigert für 270 Euro (Neupreis ab 1000 Euro)! Wenn ich in den nächsten Wochen das Becken starte, brauche ich natürlich Eure Hilfe!


    1. Auf welcher Temperatur pendel ich das Becken am besten ein? 18 Grad in der Nacht und Tagsüber für 8 Stunden mal aus lassen um Strom zu sparen und den Tieren den realistischen Tages Nacht Lauf zu bieten, wo in den ganzen Flachwassergebieten das Wasser auf Tropische Temperaturen ansteigt im Sommer?


    2. Welche Durchlaufkühler sind besonders zu empfehlen für diese Beckengröße und dabei am wirtschaftlichsten im Stromverbrauch Teco, Resun oder doch Aqua Medic? Aqua Medic 150 Ausreichend?


    3. Wie macht ihr das denn mit der Kühlung?


    4. Wie gehe ich vor bei der Technikrückwand, die ja dort immer drin installiert ist? Am besten alles raus, neu rein, oder auf bestimmte Dinge völlig verzichten, oder durch bessere Technik ersetzten?


    5. Wie gehe ich bei dem Lebendgestein vor? Kann ich das gute Tropische kaufen, oder stirbt dann alles ab und versaut mir das Wasser wieder? Wie habt Ihr das gemacht?


    Freue mich auf Eure Antworten, will alles Richtig machen!


    Liebe Grüße

  • Servus!


    Habe vor einem Jahr mit einem Experiment mit Temperaturwechsel gestartet.
    Und dieses aufgegeben.
    Die Fische scheinen damit überhaupt nicht klar zu kommen.
    Zum Beispiel löst ein Über gang von unter 18 auf über 18 Grad bei Salaria Pavo die Eiablage auszulösen.
    Das Weibchen versuchte mit aller Gewalt das Becken zu verlassen.
    Die Eiablage konnte so im Tagesrythmus ausgelöst werden.
    Zum Schluss frass das Weibchen den Laich einfach auf.


    IMHO: Lass das!


    LG. Johannes


  • Hi Johannes,


    Okay? Aber selbst im offenen Meer (von dem ich eher unwahrscheinlich Tiere ins Becken setzte), schwankt die Temperatur Tag / Nacht / Sonne / Schatten, doch sehr deutlich!


    Wenn ich das becken Nachts auf 18 runterkühle, würde es am Tage ja maximal auf 20 bis 22 grad hochheizen, wenn der Durchlaufkühler dann für ein Paar Stunden aus ist?


    Freue mich auf weitere Erfahrungen... Wie macht Ihr das und welche Temperaturen?

  • Hi Marc,
    Temperatur würde ich nicht kurzfristig ändern.
    Waren ja letzte Woche in Kroatien, und selbst trotz Regenwetter wurde es im Flachwasser nicht kühler.
    Der Tauchcomputer hat über 5m eigentlich immer 24 Grad angezeigt. Egal ob Vormittag oder Nachmittag.


    Wenn würde ich versuchen eine Winter / Sommer Kurve zu fahren.


    LG,
    Wolfgang

  • Servus Mark!


    Meine Beobachtung:


    Wenn bei dieser Art die Temperaturen wechseln scheint ihnen das völlig egal zu sein?
    Nur eben dieser eine Schritt war auffällig.
    Bei der ersten Überschreitung nach dem Winter war das Weibchen auch total ruhig und hat einfach das Gelege angelegt.
    Die Jungen sind geschlüpft und waren in guter Kondition.
    Bei den letzten Wechsel, die ich dann versuchshalber immer dichter gesetzt habe, war das Weibchen total unruhig und wollte unbedingt das Becken verlassen.
    Es schwamm richtig mit viel Schwung gegen die Scheibe und gegen die Abdeckung.
    Ich denke das Weibchen würde viel Risiko auf sich nehmen die argen Wechsel aus zu weichen.


    Jetzt weis ich ja was es bei dem Weibchen auslöst und könnte das verhindern.
    Was ist mit den vielen Tieren, deren Unwohlsein ich nicht beobachten kann?
    Einige schöne Algen sind aufgekommen und wieder verschwunden.
    Ich betrachte meinen Test als gescheitert.


    LG. Johannes

  • hallo mark !


    von wegen energieeffizienz:
    je grösser der kühler, desto besser die energieeffizienz. die ganz kleinen modelle machen genausoviel kühlleistung wie du strom reinsteckst, die modelle im mittleren bereich (z.b. 800 watt kühlleistung) machen doppelt soviel kälte wie du strom einsetzt, die ganz grossen (im kw bereich) 3x soviel.


    du kannst das kühlaggregatt auch in einen anderen raum verbannen (z.b. keller), wenn die leitungen dicht unter druck sind, ist einen höhendifferenz nach unten egal (du brauchst nur eine umwälzpumpe um den reibungswiderstand des wassers auszugleichen, aber nicht eine technikbecken im keller rechnung machen, da im keller das system nicht offen ist.


    lebengestein am besten selbst holen (anleitung steht am beginn des forums gepinnt), der herbst wäre sicher eine gute zeit dafür. ich würde auch orginalen meeresboden mitnehmen (am besten nach dergleichen anleitung, zur not geht das auch ohne belüftung wenns schnell geht und nicht sommerlich heiss ist), ich schwöre mittlerweile drauf.


    du musst dich entscheiden, ob das ganze ein flachwasser oder ein tiefwasserbecken sein soll. hast du irgendetwas aus grösseren tiefen im becken (gorgonien, krustenanemonen, zylinderrosen etc) musst du auch im sommer 18 grad obergrenze einhalten, bei reinem flachwasser reicht ein jahreszeitlicher wechsel mit kälte im winter.


    led beleuchtung ist für mittelmeer am sinnvollsten, da du die abwärme des lichts nicht ins becken einbringst und somit weniger kühlen musst.


    energiebeispiel:
    mein 720 L becken wird mit 170 watt led beleuchtet, und bleibt von selbst ca. 2 grad unter raumtemperatur. bei 23- 27 grad raumtemperatur jetzt im sommer verbraucht das kühlagregatt 2 kwh / tag, das entspricht ca. 4 kwh / tag kühlleistung (ist ein hailea titan 500 a = 1500 nach neuer bezeichnung). wenns draussen kühler ist kühle ich gratis mit aussenkälte (bzw 10 watt für die umwälzpumpe), für gratis brunnenkälte hat sich noch niemand gefunden der mir die schläuche vergräbt.


    bezüglich marke: keine ahnung, aber aqua medic ist nichts anderes als ein hailea kühler mit aquamedic aufkleber (und doppeltem preis, da das pickerl so teuer ist ...)


    lg maria

  • Hi Maria,


    ich werde das Lebendgestein wohl über Bernd Rösler beziehen, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen bei Mittelmeerlebewesen gemacht habe!


    Welche Temperatur brauche ich denn nun? Ich will keine Tiefseefische halten und auch keine besonderen Korallen! Ich will nur die spannenden Tiere aus der Uferzone halten und natürlich Krebse!


    In der Mitte des Beckens werde ich eine Riffsäule aus Lebendgestein (leider Tropisch) und dieses aus dem Wasser rausgucken lassen, dass diverse Schleimfische aus dem Atlantik, als auch Mittelmeereinsiedler und Krebse, das Wasser verlassen können, ohne das Becken verlassen zu müssen und dann qualvoll zu sterben...


    Würde auch 20 Grad im Sommer und 18 Grad im Winter Beckentemperatur ausreichen?


    Auf wie viel Grad pendelt Ihr es denn ein?

  • Hallo Marc,
    ich verabscheue es zu abgrundtief tropische Tiere bzw. in deinem Fall
    Lebendgestein mit Kaltwasser zu vermischen. Mir selbst ist nämlich einmal
    dieser riesen großer Fehler unterlaufen. Die Folge: Glasrosen im Nordsee-
    Aquarium! Du kannst hinterher garnicht mehr unterscheiden was jetzt aus
    dem Atlantik ist und was aus dem tropischen Meer ist. Wenn du außerdem
    mal ein Stein oder eine Muschelschale. in den Atlantik zurückschmeißen möchtest
    Machst du dich damit auch strafbar, weil dies unter Artenfälschung fallen kann!
    Gut gemeinter Tipp: lass es sein! Du ärgerst dich hinterher nur!
    Viele grüße
    Severin


    P.S.: mit den Glasrosen Kämpfe ich immer noch!!!

  • Hallo Severin,


    das einzige, was ''eventuell'' tropisch werden könnte, ist der die Riffsäule, die ich mir dann über Mrutzek bauen lassen würde!


    Bei Bernd Rösler werde ich das Mittelmeer Lebendgestein bestellen, Lebenden Sand werde ich in einem Monat selber aus Südfrankreich mitbringen...


    Wenn jemand jemanden kennt, der Mittelmeer Lebendsteine hat und die auch noch zur Riffsäule errichten kann, der melde sich bitte, da dies natürlich die bevorzugte Variante wäre und so die tropischen Steine nicht ''erfrieren'' müssten, spätestens im Herbst, wenn ich die Temperatur dann noch mehr runterkühlen muss...

  • Servus Marc!


    Da könnte Dir geholfen werden.
    Dir Frage ist, was das den kosten darf?
    Ich werde im Herbst wieder einmal runter fahren.
    Und Steine aus der Flachwasserzone hohlen.
    Im Kofferraum habe ich genug Platz.
    Die Steine selbst währen dann eher Günstig, (Spritbeteiligung max. 50 Euro)
    Mit entsprechenden Aufwuchs auch sicher für einige Überraschungen gut.
    Könnte die Säule nach Deinen Wünschen zusammen bauen.
    Wie wir sie dann zu Dir bekommen??
    30 Kg geht da ganz schnell. Und ob dir das 200 Euronen wert ist? (TNT over Night Express)
    Dafür währe die Säule voll mit Leben.


    Natürlich könnten Garnelen und eventuell Fische praktisch Gratis mitfahren.


    LG. Johannes

  • Hi Marc,
    Warum nicht eine Säule aus totem Riffgestein? Da hast dann auch kein Temperaturproblem. Atoll Riff Deko zb.... oder selber basteln. Verlängert vielleicht die Einfahrzeit, aber mit ein paar schönen Steinen aus dem Mittelmeer dazu sollte das kein Problem sein.
    lg,
    Sonja

  • Hi Marc,
    Warum nicht eine Säule aus totem Riffgestein? Da hast dann auch kein Temperaturproblem. Atoll Riff Deko zb.... oder selber basteln. Verlängert vielleicht die Einfahrzeit, aber mit ein paar schönen Steinen aus dem Mittelmeer dazu sollte das kein Problem sein.
    lg,
    Sonja


    Weil ich auf eine lange Einfahrphase verzichten will!


    Daher werde ich direkt eingefahrenes Wasser und Lebende Steine ins Becken tuen und nur die Temperatur runterkühllen und das Salzgehalt täglich minimal erhöhen!


    Tote Riffkeramik, damit habe ich keine gute Erfahrung gemacht, hatte in meinem 150cm Becken eine hammer schöne Riffkeramik Rückwand (150 X 60 cm), die aber letzten Endes immer mit Algen befangen war, so dass nur Mittelmeerseeigel und 6 Seehasen dagegen (halbwegs) ankamen!


    Daher gebe ich dieses Jahr lieber mehr für den Inhalt aus, dafür aber ohne was totes, was das Becken wieder zur Algenbrutstätte macht!


  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für das Angebot, ich komme vieleicht wirklich drauf zurück!

  • Hi Marc,


    Zitat

    hatte in meinem 150cm Becken eine hammer schöne Riffkeramik Rückwand


    Deswegen ja auch die Empfehlung zu Norbert Dammers / Atoll Riff Deko.....
    Das ist keine Keramik sondern totes Riffgestein. Spülen sollte man trotzdem, aber danach bietet es die selbe Besiedelungsfläche wie LS und wird auch schnell bewachsen. Bringt aber kein Silikat oä ein.
    Sich "lange Einfahrphasen" sparen zu wollen hat schon öfters zu zeitversetzten Problem geführt .....


    lg,
    Sonja

  • Servus!


    Ich gebe Marc auch recht, sich das langsame besiedeln sparen zu wollen.
    Sehe es bei unseren Becken selbst.
    Bei Sabine (tropisches Becken) wird ein stück tote Koralle (Steine vom Hans) innerhalb von 3 Wochen so von Kalkrotalgen besiedelt das man es nicht mehr als solches erkennt. Röhrenwürmer und Krustenanemonen erledigen in 3 Monaten den Rest.
    Bei mir(Mittelmeer) erkennt man totes Gestein noch nach 6 Monaten, das es nicht zu Rest passt.
    Auch wenn die Steine vom Mittelmeer kommen und mal lebend waren.


    Würde in einem Mittelmeerbecken totes Gestein nur verwenden wenn es wirklich völlig unter den LS verschwindet.


    LG. Johannes

  • hallo marc !


    wenn du schon sand selbst holst, würde ich steine auch selbst holen ...


    ... einen direkteren weg vom meer ins aquarium wird es nicht geben, und frischer gehts auch nicht ...
    ein wechselrichter und eine aquariumpumpe sowie ein paar kübel fällt nicht wirklich unter hightech, nachdem ich schon oft lebendgestein transportiert habe kann ich sagen, solange die pumpe läuft, kann eigentlich nichts schiefgehen, selbst wenns viel zu heiss ist oder die kübel wegen schlechter strassen furchtbar geschüttelt werden.
    wenn die pumpe nicht läuft hast du ca. 1-2 stunden frist, um sie wieder in gang zu kriegen, bevor etwas passiert.


    Eigentransport von Mittelmeer Lebendgestein & Sand – Anleitung und dringende Warnung


    lg maria

  • Hallo Maria,


    das kann ich nicht leisten!


    An die porösen schönen Mittelmeer-Lebendsteine komme ich auch nicht ran, sondern nur an die ''sauschweren'' Steine am Rand bis in 2 Meter Tiefe, die nicht porös sind und nur mit Würmern und Muscheln überwachsen sind!


    Der Bernd kann mir 1a Qualitätssteine besorgen, die aussehen, wie aus Sulawesi! Unglaubliche Photos hat er mir gesendet...


    Sand nehme ich auch nicht viel mit, am besten eigentlich keinen, aber ganz will ich auch nicht drauf verzichten, daher werde ich dann max 10 Liter mitnehmen! Haue das Becken dann lieber mit 50 Kilo Lebendgestein voll, damit die Tiere viele Versteckmöglichkeiten haben!
    Korallen interessieren mich nicht! Kommt aus einem Stein was besonderes hervor, na Pravo, aber ich muss es nicht haben! Lieber schöne unterschiedlich bewachsene Steine mit vielen Wasserpfanzen!

  • Noch mal zu meinen unbeantworteten Fragen:


    1. Welche Temperartur sollte ich das Becken einpendeln? Im Sommer 19 bis 20 und im Winter 17 bis 18?


    1b. Welcher durchlaufkühler wäre bei der Füllmenge 280 Liter, der effektivste aber auch stromfreundlichste?


    2. Sollte ich bei der Technikrückwand vom Percula 90, was austauschen, bzw. ganz raus nehmen oder durch andere Marke ersetzen? Ich lese immer wieder, dass beim Percula viele die Technik rausgeworfen haben und durch andere ersetzt haben!

  • Hallo Marc,


    beim Durchlaufkühler hatte Maria dir schon den entsprechenden Hinweis gegeben.
    Großer Kühler gleich schnellere Kühlleistung gleich kürzere Stomaufnahme.


    Mein Händler hatte von AquaMedic auf TECO umgestellt, nebenbei fand er heraus,
    das der TECO leiser ist im Vergleich.


    Bye
    Edwin

  • Servus Marc!


    Die Struktur der Steine hat nur wenig mit der Tiefe aus der sie kommt zu tun.
    Sehr viel mehr ist der Fund/ Sammelort dafür ausschlaggebend.
    Dort wo Kalkfelsen am Land sind gibt es auch schöne Steine unter Wasser.
    Die Kverner Bucht ist ein Refugium , an der man altes Riffgestein (Thetis Meer?) finden kann.
    Die sind von Tropischen Riffsteinen kaum mehr zu unterscheiden.
    Selbstverständlich ist der Aufwuchs ein anderer.


    Einfach in Google Earth gucken!
    Dort wo die Weißen Felsen bis an Meer reichen wird man meist fündig.


    So unter 15° wirst Du im Winter schon kommen müssen.
    Damit es echt Kaltwasser wird, musst Du sogar 12° für einige Tage unterschreiten.
    (Genaue Tests hab ich da auch noch nicht abgeschlossen. Doch zwei Wochen reichen um die letzten Altbestände von Algen verfallen zu lassen und die neue Generation austreiben zu lassen. Ob weniger auch reicht????)
    Im Sommer darf es durchaus auf 25- 27° gehen.
    Darüber geben jedoch die meisten Lebewesen sehr schnell auf.


    Ich fahre mit einem AM 1500 bei 200 Litern.
    Im Winter ist der recht oft am laufen, und auch sehr laut.


    LG. Johannes