wie heißt das und wie bekomm ich es wieder los?

  • Hi Nina,
    Schau mal hier.
    Mit einem Messer abkratzen wird nur temporär nutzen, da sie tief im Stein sitzen. Vor allem würde ich auf jeden Fall den Stein zur Behandlung heraus nehmen, sonst verteilst du sie im Becken...
    lg,
    Sonja

  • Hallo Nina,


    Ja vermutlich, wie die Anderen auch schon gesagt haben, dürfte es sich um Cervera SP handeln. Diese kleinen Polypen gehören meines Wissens in die große Gruppe der Anthelien und können unter guten Wasser- und Beleuchtungsbedingungen sehr stark wachsen. Wie Du sicher weißt, habe ich mir die auch vor langer Zeit mit einem Korallenableger eingeschleppt. Anfangs dachte ich, sieht ja schön aus und wächst nicht wirklich und habe es nicht bekämpft und aus dem Augen verloren. Die Überraschung kam etwa 1 Jahr später. Die Cervera haben sich vorrangig hinten im schattigeren Bereich stark vermehrt und sind dann von hinten am Aufbau hoch und nach vorne gewachsen. Ich habe anfangs noch versucht, als ich die "Plage" geortet habe mit Calciumhydroxid gegenzuarbeiten, aber bei diesen Tieren bist damit am falschen Posten. Die überstehen problemlos das Calciumhydroxid. Sie verlieren zwar die Köpfchen, aber das Stolon dürfte so widerstandsfähig sein, dass es den hohen PH Wert locker überdauert und ein paar Tage später sprießen überall wieder frische Köpfchen aus den alten Stolonen.
    Mittlerweile habe ich den Kampf aufgegeben. Die Cervera breiten sich überall auf nicht bewachsenen Stellen ungehindert aus. In lebende Tiere wachsen sie nicht hinein und nesseln tun sie offensichtlich auch nicht, was mir zumindest ein Ausräumen des Beckens erspart. Also lasse ich sie, bleibt ja eh keine andere Möglichkeit. Irgendwann werden sie hoffentlich in eine für sie entscheidende Limitierung kommen und von selbst wieder verschwinden.


    Fressfeind gibt es, nur sind die aquaristisch so gut wie nicht nutzbar. Cervera SP werden zuverlässig von Protoreaster Seesternen gefressen. Wir haben das schon ausprobiert und einen gut mit Cervera bewachsenen Stein in ein kleines Becken mit Protoreaster linckii gegebnen. Er hat es in kürzester Zeit vollständig abgefressen und die Cervera sind auf dem Stein auch nicht mehr nachgewachsen. Leider fressen diese Seesterne halt auch alles Andere was so im Aquarium drinnen ist und von ihnen erbeutet werden kann. Daher ist er nicht wirklich das Optimale für ein Riffbecken. Andere zuverlässige Fressfeinde habe ich aber noch nicht gefunden. Ein Händler hat einmal Chaetodon Auriga dagegen eingesetzt, angeblich mit Erfolg, nur ist das auch nicht Risikofrei und es ist wieder einmal ein "kann" Tier.


    By the way: Calciumhydrogencarbonat wäre nicht wasserlöslich, Du meintest sicher Calciumhydroxid


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi Nina,


    ich habe gegen die Dinger in meinem kleinen Becken nix unternommen. Resultat.... ALLES ist überwachsen. Und sobald die Viecher ein klein wenig freies Substrat auf einer abgestorbenen Koralle finden wird sie besiedelt.
    Am liebsten würde ich das Becken ausräumen...... Ich schick dir bei Gelegenheit ein Foto.
    Schau das du das Ganze am Anfang noch bekämpfst solange du der Plage noch Herr wirst.
    Ein gut gemeinter Rat.


    lg, Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Hallo Nina!


    Zitat

    den stein zur behandlung aus dem becken nehmen ist unmöglich.

    Warum? Ich bin ja eigentlich eher für Zurückhaltung, wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, aber in deinem Fall würde ich auch drastische Maßnahmen in Erwägung ziehen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,

    Zitat

    rausnehmen-mit zahnbürste abrubbeln- mit süßwasser abspülen


    das bringt leider nichts....
    ich kenne bis jetzt auch nur die drastische Methode des "ganzen Stein entfernens". Falls jemand positive Erfahrungen mit einer anderen Methode gemacht hat: nur her damit ;-))
    lg,
    Sonja

  • Hallo!


    Hab diese Tiere leider auch im Becken. Sie sitzen auf einem Brocken mit Krusten - die Cerveras haben die Zoanthen schon sehr erfolgreich verdrängt. Das will schon was heißen! Wie so viele andere auch habe ich mir anfangs gedacht, dass die Viecher eigentlich ganz nett aussehen, mittlerweile bin ich auch schon an einer "Lösung" interessiert.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Nina,


    ich habs zwar selber mit den Cervera nicht versucht, aber wenn die Stelle nicht zu groß ist, funktioniert das sicher. Ich habe z.B. immer wieder Glasrosen so "einbetoniert", davon ist nie wieder etwas zu sehen gewesen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008