Acanthastrea Shallow Reef - ein Flachriff ;)

  • Mahlzeit!!


    Gestern hat sich wieder bisschen was getan!


    Habe die Verkleidung im hinteren Bereich des Beckens fertiggestellt, somit sieht man den externen Schacht auch nicht mehr und es wurde das "Restholz" vom alten Sichtschutz verarbeitet! ;)


    Auch habe ich den ersten Wasserwechsel gemacht und auch mal wieder die Scheiben geputzt. Daher auch die vielen neuen Fotos! ;)


    Schneckentechnisch geht's wirklich ab im Becken, die Gelege sind wirklich überall, konnte auch schon jede Menge Minischnecken sehen.


    So jetzt mal zu den Fotos:


    Gesamtansichten:


    Bewohner:












    An Fischen sind nun ein Pärchen Amphiprion percula, ein Pärchen Doryrhamphus excisus und leider nur mehr ein Männchen Stonogobiops yasha...


    Seenadeln sind wirklich sehr aktiv und fressen auch brav Cyclobs und Lobstereier


    Tja sagt mir was ihr von dem ganzen haltet! ;)


    Grüße Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Leute!


    Gestern hab ich mich hingesetzt und schnell ein paar aktuelle fotos vom becken gemacht. läuft derweil recht gut und die korallen und fische entwickeln sich gut!


    Leider sind mir 2 der 3 mangroven aus unerfindlichen gründen komplett eingegangen... dafür wächste die letzte nun und hat auch schon das erste neue blattpaar gebildet.


    werde in den nächsten wochen dann mit balling anfangen, um einfach konstante werte zu schaffen. auch sind schon ein paar versuchs sps eingezogen. mal schaun wie sich die entwickeln!


    so jetzt zu den fotos:
    becken gesamtansichten:







    nun zu den bewohnern:

    (besser gings leider nicht, aber sie sind wirklich traumhaft tolle tiere!!)










    jetzt nach 2 monaten hantieren in dem becken muss ich auch sagen das dieses beiden flachen becken ein traum von der handhabung her sind! tubis und lps füttern ist so leicht, vorallem im mangrovenbecken.
    keine verrenkungen ist wirklich sehr angenehm!!


    also dann


    ciao


    Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • hallo!


    wollte nur mal ein Korallenupdate einstellen, hatte gestern beim Wasserwechseln gleich die Gelegenheit genutzt ein Paar top down Bilder zu machen.
    vll findet sich ja diesmal jemand der auch was schreibt...


    meine acans:







    lobo:


    goniastrea:


    blasto, die ich komplett wieder aufgebaut habe:


    favia:


    die lps werden mindestens 2 mal wöchentlich mit Fauna Marin Ultra LPS Grow and Color in der Größe L gefüttert. Werde da aber noch auf die Größe M zurückgehen, da für die kleineren Polypen, vorallem auch für die Favia, die kleineren sicher leichter zu fressen sind!


    beim füttern merke ich wieder wie angenehm das flache Becken ist, kein verrenken und keine anstrengung, geht einfach so entspannt und in 'Ruhe!


    Am Freitag bekomme ich dann mein Pärchen Synchiropus splendidus vom Geri! freu mich schon!


    Gut das wars soweit,


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Flo,


    Zitat

    vll findet sich ja diesmal jemand der auch was schreibt...

    der Fluch (fast) aller Beckenvorstellungen.  
    Dann oute ich mich mal als ehemals stille Mitleserin deines Freds. Kritik kann ich "leider" keine anbringen. Ich finde die Idee einer Kombination aus Riff- und Mangroven-Krabben-Becken extrem interessant und die Gestaltung der Becken äußerst ansprechend. Die LPS sind ohnehin ein Traum, insbesondere die bläulichen Acanthastrea und Favia. Darf ich fragen woher du die Korallen bezogen hast?
    Damit der Beitrag nicht als reines Geschleime rüberkommt, hätte ich doch noch eine Anregung.   
    Als Bewohner für das Mangrovenbecken könnten auch Rennkrabben der Gattung Pachygrapsus, z.B. die kleinbleibende Art P. minutus, interessant sein.


    LG
    Ina

  • Hallo Flo,


    vielleicht hab ich das in dem schon langen Thread komplett überlesen, aber was hast du denn für Beckenabmessungen?

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo!


    @Ina:
    schaut fast so aus! ;)
    danke und es freut mich das es dir so gefällt!
    die Favia is vom Rifftoys und fast alle Acans sind von Extreme Corals
    Pachygrapsus minutus is wirklich ein super Tip!! danke... stellt sich nur die Frage woher ich die bekommen kann und ob die gefahr des rauskletterns besteht....


    Andreas:
    kein Problem:
    Hauptbecken = 100*70*40
    Mangrovenbecken = 70*58*20cm


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi Flo,


    dann wirds wohl Zeit, dass ich auch mal bei Claude bestelle. Für eine kleine blaue Acanthastrea hätte ich noch Platz.  
    Ob P. minutus über den Handel erhältlich ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aufgrund ihrer Schnelligkeit schwierig zu fangen sind und die Tatsache, dass sie in großen Becken leicht untergehen, sie eher zu seltenen Gästen in Händlerbecken macht. Aber nachfragen kostet ja nichts.
    Unsere P. minutus kam mit dem Lebendgestein (aus Indonesien) und wohnt jetzt bei Geri und Anita - leider konnte ich sie erst im Nachhinein bestimmen. Ausbruchsversuche wurden bisher nicht beobachtet, aber ein Kletterschutz auf dem Beckenrand dürfte nicht schaden. Ich würde den Tieren in jedem Fall einen Kletter- und Aussichtspunkt außerhalb des Wassers bieten, z.B. durch über die Wasseroberfläche hinausragendes Lebendgestein.


    LG
    Ina