Zeros erstes 54l Reef

  • Hi nach einer langen Pause packt mich wieder das Salzige Fieber!!!



    Freu mich echt schon mein neues Projekt zu starten,das ich mit euch Teilen möchte.
    Ich werde ein reines Zoa,Paly Flachriff machen,mit wirklich seltenen Farben.
    Werde mich auf die Paly,Zoazucht spezialisieren.
    Preise der Tiere 50€-300€ pro Polyp,aber bei mein Hobby hab ich noch nie gespart!!: )
    Macht mir ja grosse Freude!!
    Mein Flachriff wird die Masse von L 112,5 x B 50 x H 25 haben.
    Abschäumer kommt der neue Tunze 9001.
    Beleuchtung muss ich noch überlegen.
    Wenn es soweit ist öffne ich einen neuen Thread!!
    Bis dann Lg Chris aus Wien

  • Hallo Chris,


    freut mich, dass du wieder zurückgefunden hast!
    Hast du Fischbesatz angedacht? Die meisten Zoas freuen sich ja durchaus über einen zusätzlichen Nährstoffeintrag. Ohne extra Fütterung wird mitunter der Abschäumer ein Bumerang.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Chris!


    Kann dir nur empfehlen, auf eine "kritische Masse" der Polypenzahl beim Kauf zu achten. Meiner Erfahrung nach so ab 10 Polypen, besser 20. Bei kleineren Mengen neigen die Ableger dazu, sich nach nur wenigen Tagen aufzulösen.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo
    Es gibt ja das Futter von Nyos das möchte ich testen,da gibt es ein Video wo sie Zoas füttern.
    Ich weis das man sie nicht füttern muss.
    Das mehr Polypen besser sind ist mir klar,aber wie schon gesagt sind die Zoa und Paly Farben sehr teuer was ich kaufen möchte also 50€-300€ pro Polyp und das ist nicht leistbar wenn ich Pro Farbe 10-20 Stück nehme.
    Lg Chris

  • Hallo!


    Deshalb erachte ich den Tausch der Tiere als weitaus zielführender, als zwei, drei Mal oder mehr 300,-- in den Sand zu setzen. Zoas werden immer als unproblematische Tiere angepriesen - faktisch gibt es da je nach Ursprungsort mit den verschiedensten Wachstumsbedingungen deutliche Unterschiede in den Haltungsansprüchen. Beispielsweise bedürfen Deep Water Zoas zumeist niedrigere Temperaturen und eine geringere Beleuchtungsstärke als Tiere, die üblicherweise nahe der Oberfläche warmer Gewässer vorkommen.
    Da ist es schon von Vorteil, wenn die erstandene Kolonie aus einem gängigen tropischen MW-Becken stammt und Aquarien fest ist.
    Einziges Problem: Die "Zuckerl" findest zumeist nur in GB und den USA zum Kauf. Dort gibt es dann die von dir angesprochene Preisspannen, bei uns ist kaum wer bereit, soviel für einen mitunter labilen Polypen zu riskieren. Ob hier wirklich wer eine Bandbreite der "Raritäten" und besonders attraktiven Farbschläge pflegt, kann ich nicht sagen. Eine mögliche Quelle mag Marcus Weidemann aus Deutschland sein, dessen Shop allerdings kein Forenhändler von uns ist. Daher musst nach seiner Website mal googeln. Über die Verlässlichkeit und Qualität seiner Lieferungen gibt es geteilte Meinungen.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Chris,


    Mein Dennerle 60l ist fast ein reines Zoa Becken. Läuft von selber und ist nicht sehr aufwendig. Zoas vermehren sich gut und haben
    Sich teilweise verdoppelt. Ein paar Eckdaten, Tipps und Erfahrungen meinerseits, aber jedes Becken ist anders also nicht unbedingt
    Nachmachen.


    Beleuchtung ist wichtig was die Farben betrifft.
    Strömung schwach Bio Circulator und der Filterschwamm ist drauf.
    Wasserwechsel wenn nötig 10% alle 3 Monate.
    Flüssig Filter keine Kohle.
    Das Becken hab ich eingefahren mit Osmose Wasser. Das Nchfüllwasser
    Ist aus der Leitung KH Wert bleibt bei 7
    Calcium verbrauch ist gering deshalb verwende ich TM Calcium Instant zwischendurch.


    Beim Kauf von Zoas ist immer Vorsicht geraten was Parasiten betrifft also genau anschauen
    Quarantäne Becken wäre gut.


    Fütterung Nyos Reef Pepper alle 3-4 Tage ein Löffel. Fütterung ist ja nicht unbedingt nötig
    aber seit ich füttere lösen sich keine Polypen mehr bzw. Selten.


    Bevor das Reef Pepper fütterst das Becken muß stabil sein, gut eingefahren!!!


    Ab und zu Aminos dann strecken sie sich schön


    Den Bodengrund immer wieder einmal aufwirbeln scheint ihnen auch gut zu tun.


    In einem Zoa Becken sind andere Korallen nicht immer glücklich.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hi Danke für die Ausführlichen Antworten und Tips!!
    Ich werde das Becken mit dem neuen Ati Meerwasser starten,mal testen ob man gleich Korallen am nächsten Tag reingeben kann.
    Werde natürlich mal fürn Anfang zum testen billige Zoas reingegen,möchte wissen ob das natürliche Meerwasser von Ati das hält was es verspricht.
    Mein Becken hab ich heute schon bestellt und wird gebaut.
    Ich weis schon wo ich die Tiere bekomme was mir gefallen,aber schön langsam hab ja kein Stress!!: )
    Wenn alles klappt und die Tiere sich gut halten und vermehren,werde ich sicher welche abgeben,Aber wenn es Tiere sind wo ein Polyp angenommen 300€ kostet und ich bekomme Angebote wie gib dir 20€ behalte ich sie.
    Werde sicher ein bisschen billiger verkaufen,aber Tauschen oder herschenken tu ich nichts!!!!
    Mir schenkt auch keiner was!!!: )

  • ;-) Ganz ruhig Chris! Erstmal Becken zum Laufen bringen, dann am Laufen halten, dann Tiere erfolgreich vermehren und dann langsam übers Verkaufen den Kopf zerbrechen.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Chris,


    ich schließ mich Andreas an. Lass dir lieber etwas Zeit mit dem Besatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vernünftig ist, die Tiere (auch wenn es nicht gleich die "Ferraris" sind) sofort einzusetzen. Auch mit natürlichem Meerwasser hat man eine Einfahrphase. Vielleicht etwas verkürzt oder abgeschwächt, aber du bist ja nicht z. B. durch eine kurzfristige Übersiedlung gezwungen, übereilt zu handeln.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Soo war grad mein neues Becken bezahlen,jetzt heisst es warten.
    Da ja das Korallenriffcenter jetzt zwei Minuten von mir weg ist,hab ich mich entschlossen doch normal das Becken einzufahren.
    Hab grad mit dem Chef geredet,und er macht eine Salzwassertankstelle wo es Osmosewasser schon mit Salz fertig abgemischt zu holen gibt.
    Der Liter 30Cent.
    Lg

  • ich mische mir mein salzwasser mit meinem salz schon gern selbst ab.
    wenn du schon auf teure krusten machen willst, warum nimmst du dann fertiges salzwasser, wo du nicht mal weisst, welches salz verwendet wird.
    das versteh ich jetzt nicht ganz.
    und ich freu mich für dich, daß du dir krusten leisten kannst/willst, wo der polyp 300 euro kostet aber das immer zu erwähnen erscheint mir auch etwas komisch. ;)
    alles nur hype sache.


    ich würd auf jeden fall mich schlau machen, wie lang das ati natürliche meerwasser schon beim herrn knapp rumsteht und ob das noch original verschlossen ist. ;)

  • Hi Helmut!
    Ja leider sind teure Sachen immer die schönsten und da Spar ich nicht!!
    Steh auf teure Sachen ist leider so bei mir.: )
    Hab meine Schlangen verkauft,und da ist einiges an Geld reingekommen,da ich nur teure Schlangen hatte.
    Hätte ich billige Schlangen gehabt könnte ich mir keine Teuren Korallen kaufen.
    Hat schon Sinn warum ich mehr für gute Tiere von gescheiten Züchter zahle.
    Beim Herrn Knapp gibt es das Ati Meerwasser nicht,da wird es eine Meewassertankstelle geben wo man angemischtes Osmosewasser mit Meersalz fertig gemischt zum abzapfen gibt.
    Und man weis was er für Salz dann nimmt.
    Ati Meerwasser gibt es beim Edit von Harold: Bitte keine Nennung von Händlern, die das Forum nicht werbemäßig unterstützen. Danke! zu kaufen.
    Lg Chris