durchsichtiger Flaum auf der Unterseite von Riffgestein

  • Hallo liebes Forum,


    hab mal eine Frage: Hab vor einigen Tagen bemerkt das ich auf den lebenden und toten Steinen meines Riffaufbaus an der unterseite wo kein direktes Licht hinkommt einen seltsamen weißen Flaum habe. Er bedeckt die Unterseite ca. 5mm dick und bewegt sich mit den Wellenbewegungen! Sieht durchsichtig glasig aus.


    Was könnte das sein??
    Hab sowas in meiner bisherigen Laufbahn noch nicht gesehen!


    Fotografieren ist schwierig da ich keine geeignete Kamera habe mit der ich das festhalten könnte!


    Über Mithilfe bei der Lösung dieses Rätsels würd ich mich freuen!


    lg Flo

  • Klingt nach Schwamm


    lg
    ron

    romualdo
    ----
    160x60x60 i
    ATB Nano B Abschäumer
    ATB Airstar 9000 Rückförderpumpe
    3 Stk. GHL Mitrasl LX6200 HV
    DeBary 15W,
    2x Tunze 6105 Pumpen
    1 Stk. Maxspect Gyre XF-150
    GHL Profilux 3 (PH/temp/niveau/Pumpen)

  • Ich tippe auch auf einen Schwamm. Hab viele davon die an der Unterseite und in den Löchern des LS wachsen und an manchen Stellen dann nach Außen kommen. Ist ein gutes Zeichen wenn die Schwämme wachsen.

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Ich glaube nicht an einen Schwamm! Ich habe das auch zeitweise auf der Unterseite meiner Strömungspumpen. Es sieht wie die oberste Schicht von Schimmel aus (ganz feine Härchen) und bewegt sich wie Flo geschrieben hat mit der Strömung. Ich habe nicht den Eindruck das es schädlich ist.

  • Danke mal für die vielen Antworten....



    Also ich habe einige Schwämme und das ist definitiv kein Schwamm... es hat da schon eher etwas mit Schimmel zu tun..
    Von was kann das kommen ?? hab mein Riff aus Stelzen und noch dazu eine 6025 als riffhinterspülung!!!


    Ist sowas gefährlich ??


    lg Flo

  • Hallo,


    vielleicht Foraminiferen?

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi Flo,


    keine Sorge ist nicht gefährlich.
    Haben wir schon einige Zeit.
    Konnten es aber bisher auch nicht bestimmen.
    Haben von Bakterienflaum über Foraminiferen und sonstige Tiere einiges gehört, aber nichts wirklich treffendes gefunden.


    Die Schimmelbeschreibung ist ganz gut, es könnte also durchaus auch ein Schwamm sein.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Flo,


    wenn Dich das beruhigt, das ist auch bei mir im Becken an fast allen gut beströmten, dem Licht abgewandten Stellen im Becken, sowohl auf lebendem wie auch auf totem Material. Dass es schädlich sein soll kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da bei mir durch diese etwa 0,7cm dicke "Schicht" eine Kolonie Bispira brunnea durchwächst, Schnecken drüber kriechen, Fische daran zupfen (ohne es aber zu reduzieren) und, und, und. Also mach Dir keine Sorge.
    Nur was es ist, das wüsste ich auch ganz gerne. Wenn man so etwas kurz abkratzt, spürt man unter Wasser etwas wie Schleim, sobald es aber an die Luft kommt, fällt es zusammen und man hat praktisch nichts mehr.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hab grad mal etwas wissenschaftlich nachgeforscht und dabei einen Interessanten Beitrag in einer forschungszeitschrift namens Spektrum gefunden!
    Dort wird etwas ähnliches Beschrieben und es nennt sich Biofilm (Quelle: Spektrum- Informationen aus Forschung und Lehre, 2001/2, Seite 15, Abs. 2)!


    Hier der Link dazu:webdoc.sub.gwdg.de/edoc/a/spek…001_2/spektrum_2001_2.pdf


    Was denk ihr ?? Könnte es sich um einen sogenannten Biofilm handeln?? Dann wäre das ja was gutes...wenn ich das richtig verstanden habe..oder ?


    lg und viel spass beim lesen
    Flo