Exkursionsbericht Nordadria.

  • Hallo Bulli!


    Da wäre -> dieses Buch, das alle küstennahen Fische des Mittelmeeres vorstellt, super. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, um welche Fische es sich bei den von Dir beobachteten handeln könnte.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Servus Bully!


    Super, dass Du mir das jetzt sagst.

    dann erst wieder an dem bekannten spot. (auf der linken seite)

    Wobei der Spot grundsätzlich sehr außergewöhnlich ist.
    Vieles was da in 20 cm Tiefen Wasser schwimmt oder fest gewachsen ist, sollte normalerweise tiefer vorkommen.
    Neptungraß in 30 cm tiefen Wasser.
    Meinem Sohn ist ein Großfisch in 1Meter tiefe vor die Brille gekommen. (Bestimmun leider nicht möglich.) Angelockt durch die Putzer?
    Keinen einzigen Seeigel gesehen.
    Schlangensterne (die ich normalerweise sammle wie Heidelbeeren) kaum an zu treffen.
    Was auffällig war, ist das das Wasser zwischendurch extrem kalt war.
    Auch die Salinität ist für das Mittelmeer zu niedrig.
    Der genannte Messwert war der höchste. Einige Messungen um 30 mS (Dachte bissher an einen Messfehler)
    Warum scheint die Gesammte Bucht unter 1,5 Meter wie tot?
    Es riecht nach Faulschlam.
    Solche dunklen Schlammfelder kenne ich sonst nur aus dem Süßwasser.
    Eventuell gibt es da einen unterseeischen Süßwasserzufluß?
    Auf jeden Fall werde ich den Punkt noch mal besuchen.


    LG. Johannes


    Edit: Die genaue Position des Spots wird im Therd nicht genannt.
    Zu viele die unangemeldet mitlesen.
    Vertrauenswürdige Personen können uns gerne per PN anschreiben.
    Wir wollen auf keinen Fall das dieser Spot wegen der Suche nach speziellen Tieren umgegraben wird.

  • @ carl simak


    manchmal ist man ein bisschen blind, wenn man ein ganz bestimmtes tier (insbesondere imponierende männer) in der erinnerung vor augen hat. so bastelt man sukzessive die erinnerungen zusammen. unzählige gleiche/ähnliche hatte ich damals von cerbère bis framura gefangen. die farblich außergewöhnlichen, relativ wenigen tiere allerdings ausschließlich vor cannes.


    das erste bild in deinem post vom 28.03.2010, 23:09.... das kann er nur sein! wobei die abbildung ein mädel ist. und variationen in den bändern (breite usw.) sind ja auch nicht untypisch.


    hast du einen namen von dem fischchen?


    lg bulli

  • @ johannes


    naja... die linke seite hatte ich nicht erwähnt, weil die insgesamt recht unbedeutend und relativ entfernt ist. vllt. ist das eck für einen taucher ja etwas interessanter. was es links gibt, sollte es eigentlich auch rechts geben. auf grund meiner knochen hatte ich mich eh nicht besonders weit von meinem parkplatz entfernt und ich schnorchel momentan nur flossenfrei am rand oder in der flachzone, wo ich mich mit den händen am substrat voranziehen kann. und meine besonders schwimmfähigen anglerschuhe haben mir die füße immer oben gehalten. schwerpunkt meiner letzten reise war ohnehin die gymnastik im unbelastenden "schwebezustand". fangaktivitäten daher auch fast nur mit reusen. oder blind am kai mit dem netz vorbeigezogen.


    die ecke ist wirklich extrem gegen alles, was man sonst so kennt. ich habe vergleichbares bisher auch nirgends gefunden.


    und danke für dein "edit", für das hoffentlich jeder verständnis hat. litoral und sublitoral der mittelmeerküsten sind durch tourismus ohnehin schon extrem geschädigt. wenn ich mal "nur" 30 jahre zurück denke.....


    lg bulli

  • Danke, Bulli - gefunden! Naja, der Fisch ist eindeutig Aidablennius sphynx. Und das hat Helmut ja auch dazugeschrieben. Und in LOUISYs Buch findet man den auch ...


    Und Du schreibst:

    Zitat

    wobei die abbildung ein mädel ist


    Wie kommst Du darauf? Beide Bilder zeigen ein Mandl.

  • hi harold!


    danke! als vermeintliche sphynx hatte ich ihn mal vor vielen jahren (altes buch in schwarz-weiß) identifiziert. bin mir zwischendurch aber total unsicher geworden, nachdem im mergus hier ein ganz anderes tier abgebildet ist.


    nochmal danke! fachbücher sind offensichtlich auch nicht immer das wahre. gut, das es hier solche experten gibt.


    lg bulli

  • Zitat

    nachdem im mergus hier ein ganz anderes tier abgebildet ist.


    Werde ich mir heute Abend gleich anschauen im Mergus =)


    Zitat

    hier findet man das männchen, offensichtlich ohne balzfärbung:


    Ist doch eh so schön gefärbt ... =)

  • Servus Bully!


    Am Anfang hast du was von einer spitzen Schnauze geschrieben.
    Was zu den Aidablennius jedoch nicht passt.
    Zu der Gattung passt jedoch das Verhalten sich in sehr enge Löcher zu verbergen.


    Was mich interessiert, ist:
    Bei den ganzen Schleimfischen und Grundeln gibt es für mich immer die grobe Unterscheidung zwischen den schlänngeld schwimmenden und denen die wie die meisten Fische. Welche nur mit dem Schwanz schlagen. Wie würdest Du dieses Schwimmverhalten bei dem gesuchten Tier einstufen. Farben können einem bei der Suche verwirren. Da ja auch viele Schleimfische eine extreme Schreckfärbug haben.
    Auch Fluchtdistanzen sind ein gutes Unterscheidungsmerkmal.
    Die oben angesprochenen Leogaster flüchten sobald sie einen wahrnehmen.
    Dreiflossen Spitzkopfschleimfische lassen einen ohne Probleme auf 20 cm ran.


    Vileicht können wir so mal etwas eingrenzen?


    LG. Johannes

  • Hallo Johannes und Bulli!


    Zur Eingrenzungshilfe:
    Kein Schleimfisch der Familie Blennidae (das sind die schlängelnden Schwimmer) hat eine signifikant spitze Schnauze. Angehörige der Familie Tripterygiidae (die, die mittels Schwanzschlag schwimmen) dagegen schon. Und die Familie Gobiesocidae (Schildbäuche), zu der auch die angesprochene Gattung Lepadogaster gehört, versteckt sich defintiv nicht in Löchern.


    Vielleicht handelt es sich aber auch um Clinitrachus argentatus (Familie: Clinidae) (siehe -> hier), wobei dieser Fisch aber in Algenbüscheln lebt und sich nicht in kleinen Löchern versteckt.


    Lieben Grüße


    Harold

  • Servus Harold!


    Jo, genau darum habe ich ja meine Probleme mit der Suche.
    Zwischendurch habe ich das Gefühl das da ein Fisch aus mehreren Teilen zusammen getackert wurde. :doh:


    Zu etwas anderem:
    Carl hat mich darauf gebracht. Es waren in der Bucht keine Dichteschwankungen sichtbar.
    Normalerweise sieht man die Bereiche des kalten/warmen Wassers oder verschiedenen Dichten bevor man hinein schwimmt.
    (Könnte jedoch auch an dem recht trüben Wasser gelegen haben?)


    LG. Johannes

  • servus johannes!


    "Am Anfang hast du was von einer spitzen Schnauze geschrieben.Was zu den Aidablennius jedoch nicht passt.
    Zu der Gattung passt jedoch das Verhalten sich in sehr enge Löcher zu verbergen."



    es handelt sich um zwei grundsätzlich verschiedene vorgänge. der aidablennius hat mit meinem grasgrünen spitzmäulchen nichts zu tun...



    danke an alle für die mühe. vllt. finden wir meinen grasgrünen "wolpertinger" ja noch irgendwie und irgendwo durch einen zufall. sollte ich ihn noch mal finden, tue ich alles um ihn zu erhaschen. und wenn ich zehn tage dranhängen muss. ;)


    lg bulli

  • @ johannes


    war mal wieder zu schnell.


    das fluchtverhalten: blitzschnell, fast seitlich, immer nur relativ kurze distanzen, um dort seitlich zu verharren um offensichtlich zu beobachten, ob der feind folgt um sich letztlich in einer passenden mulde/höhle in sicherheit zu bringen.
    mehr oder weniger vergleichbar mit ancistren an der aq-scheibe, wenn man sie fangen will. immer ein stück weiter zur seite rutschen, bis sie sich in einer ecke oder unter deko verdrücken. nur dass es sich bei meinem "wolpertinger" um zügige schwimmbewegungen immer so 50-60cm handelte, sofern man das unter wasser überhaupt so richtig einschätzen kann.


    die tierchen können ja nicht vom himmel gefallen sein. und irgendeiner muss si bestimmt schon mal gesehen haben. geträumt habe ich es absolut nicht!


    lg bulli

  • Servus Bully!


    Ach Du redest von zwei verschiedenen Fischen, oder wie?


    Den grünen Hopser werde ich spätestens im Frühjahr suchen gehen.
    Und dann in ein kleine Becken zum Photographieren setzen.


    Nicht das es die Jugendform von einem Waal ist! :tock:


    Also den da http://www.meerwasser-lexikon.…pterygion_delaisi.htm</a> ist mir schon öfter in grün unter gekommen.
    Wobei auf Korsika die dann sogar schwarze/braune Punkte hatten.
    Zumindest hielt ich die für diese Art.
    Das Verhalten würde bei ca 30 cm von Netz, 1m vom Taucher passen.


    LG. Joahnnes