Red Devil Abschäumer erfahrungen?

  • Hallo liebes Forum
    Mittlerweile ist mein RDC seit einigen Wochen im Einsatz und läuft sehr stabil.
    Hab eine Ersatzpumpe zugeschickt bekommen - diese ist aber allerdings noch original verpackt da sich das Laufgeräusch der Pumpe welches Anfangs aufgetreten ist sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Danke an Marine Sources.
    Mittlerweile läuft mein AS mit einem selber umgebauten Fana-RAD - das System brauchte ungefähr 2 Tage bis es gut eingelaufen war. Der Schaum mit dem "Fana-RAD" sieht etwas anders aus - leider hab ich kein Gerät um die Luftmenge zu messen - währe sehr interessant ob sich die Luftleistung verändert hat.
    Das Gerät selbst läuft mit dem "Fana-RAD" etwas ruhiger - dürfte an der feineren Luftkaskade liegen die erzeugt wird.
    Schaumbecherentleerung erfolgt 2 mal pro Woche.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo,


    und, gibts Neuigkeiten bei euch? Habe meinen nun seit Freitag in Betrieb und die Lautstärke des Abschäumers.........naja.......wie gehts da bei euch?



    LG, TOM

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hallo Tom


    habe Gestern vom Hersteller erfehren das es event. Problemme mit den Magneten geben kann. Hier die mail


    Dear Boban

    Recently we also receive some clients feedback about the noise.

    We have sold this pump for more than 2 year. at the beginning of 1.5 year, we get almost nothing about the noise complaint , but the noise issue begin to happen in recent 6 month. so we check everything at these day, ane we found that the rotor (magnet supplier) quality is lower a little than our before order, also the quality is not as stable as 1 year before.

    So last week we was remaking the improved rotor and let the magnet rotor supplier to make the production and supply to us. We estimate that the new improved rotor will be finished and arrive to our factory roughly 15 days +-. The new rotor will be more stable and silencer than your present model. so we strongly recommend that you can waiting more 2 weeks +- until we get the new rotor from our magnet supplier and fix it to our pump. Also we will provide you more new rotor as your sparepart. Also you can let your clients know that we will provide them the new rotor for free if they think the model that they are using now is noisy and sound abnormal.

    If your clients do not complain the noise, there is no need to change it. because not every rotor now for your stock is poor quality, there is still a lots of rotor with good quality for your present model.



    Ich habe jetzt die neue Liefeung um nochmals 2 Wochen verschoben so das der Hersteller dan die neuen Magnette einbauen kann.
    Sollte die Pumpe nicht leiser werden dan sage mir bitte bescheid ich schicke dir dan eine neue Läufergruppe zu.
    Der Hersteller schickt mir auch ein paar Ersatzläufer so können wir bei event. Probl. sofort reagieren.


    LG
    Boban

  • hi boban,


    na du antwortest ja echt schnell -- grosses lob!!


    ich hab gestern den rotor mal ausgebaut und habe rund um den magneten eine schleifspur entdeckt, die eigetlich ganz schön tief sind wie ich finde. also dürfte da was nicht passen. wäre froh, wenn du mir da was schicken könntest. danke schon mal. meine adresse hast noch?


    ansonsten find ich den abschäumer von der qualität und der abschäumleistung TOP!


    lg,tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

    Einmal editiert, zuletzt von tom1405 ()

  • hallo!


    habe ja auch einen Marine Sources abschäumer im betrieb und muss mich leider auch zum thema "zu laut" melden!
    es ist einfach ein konstantes brummen zu hören, was eigentlich recht nervig ist!
    er läuft jetzt seit 5 tagen und es is am 2. tag ruckartig besser geworden, auf den stand von heute. aber es ist einfach doch zu laut, für das das er als sehr leise angebriesen wurde...


    vll liegt da ein einheitliches problem vor!


    sonst bin ich mit der verarbeitung und abschäumleistung wirklich sehr zufrieden!!


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Tom ,Hallo Flo


    Das Problem ist eigentlich nicht einheitlich, sonder es sind ein paar Magnette dabei die nicht ganz rund laufen.Läuft der Magnett unrund vibriert die ganze Pumpe eh klar, aber auf der Druckseite der Pumpe (Innen ) ist so eine art Nase und ich glaube das der Rotor selber auch durch das unrund laufen dort schleift. Habe mir heute noch ein paar angaschaut und habe einen gefunden der nicht in Ordnung ist. Wie ich es auch oben versprochen habe bekomt ihr neue Läufergruppen zugeschickt, mit der neuen Lieferung die sich leider auf mitte Jänner verschoben hatt (wegen dieses Problems) bekomme ich dan die neuen Läufer.
    Werde euch dan am Freitag die Sachen zuschicken, müßten dan nächste Woche ca. Diensatg bei euch sein. Schickt mir bitte die alten Läufer zurück um diese dan an den Hersteller als,, Beweismaterial ´´ weiter zu geben. Danke euch beiden.


    LG
    Boban

  • Hallo,


    Hab mir nun auch einen RDC-900 zugelegt, mit Rückgaberecht wenn ich nicht zufrieden bin...
    Welchen Wasserstand sollte man bei diesem Abschäumer wirklich haben? Bei 20cm läuft er mir nur über, bin jetzt bei 14cm, läuft immer noch über, für noch weiter rauf muss ich mir erst was einfallen lassen....
    Würd mich eigentlich nicht stören, nur sobald das Auslaufrohr über dem Wasserspiegel ist gibt er gurgelnde Geräusche von sich.... mach ich irgendwas falsch?


    lg,
    rainer

  • Hallo Rainer


    Der Wasserstand sollte zwischen 20cm und 22cm sein, da arbeitet der Abschäumer am bessten. Beim Start sollte das Einstellungsrohr kompl. offen sein dh. die Pfeile müssen aufeinander zeigen. Pumpe starten und dann erst das Einstellungsrohr soweit drehen bis die gewünschte Abschäumstärke eingestellt ist.
    Laut ihrer Beschreibung glaube ich das das Einstellungsrohr kompl. geschlossen ist und darum schäumt das Gerät permanent über.
    Hoffe Ihnen geholfen zu haben.


    LG
    Marine Sources
    Boban

  • Hallo Boban,


    Problem gelöst, aber eher unabsichtlich und an was es wirklich gelegen hat weiss ich nicht so ganz. Nachdem ich den Schäumer wieder höher setzen wollte war die Pumpe (in Betrieb) gaaanz kurz aus dem Wasser, hat Luft gesaugt und seit dem Wiedereintauchen läuft er ganz normal, mit 21cm Wasserstand. Vorher hab ich es mit reinigen und höher/tiefer stellen probiert, jedoch ohne Erfolg. Pfeile waren immer übereinander und das Rohr ganz offen.


    lg,
    rainer

  • hi rainer,


    mach doch bitte mal einen versuch. du sagst, er schäumt nicht mehr über. jetzt steck ihn bitte mal aus und dann wieder ein. was macht er dann? schäumt er wieder über, oder läuft er normal? versuchs bitte mal, denn falls er überschäumen sollte, das könnte ja dann auch bei einem stromausfall passieren. bin gespannt :-)


    lg, tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • hallo zusammen,


    ich habe diese woche eine pumpe vom boban erhalten (daumen hoch für seinen echt tollen service!!)
    der abschäumer läuft nun sehr ruhig und die abschäumleistung ist echt top. ein echt toller abschäumer! danke boban!!


    lg, tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Ich bin ja auch am überlegen bzgl. des Hang-On Models. Auf der Herstellerseite liest man dann aber was von 250l bei starkem Besatz.
    Was gilt im Allgemeinen als solcher? Ohne das geplante Technikbecken bin ich bei 405l im Wasserkreislauf in dem relativ viele Tiere sind, da ich u. A. In einem Becken Segelkärpflinge als Futterfische für meine Zwergtintenfische halte.


    Aktuell verrichten ein Deltec 300 (280l) und ein kleiner Bubblemagus (125l) die Arbeit in de Becken.
    Wollte die Kreisläufe zusammenlegen und dann eben ein größerer Abschäumer.
    Reicht da ein 900er oder nehme ich besser gleich einen 1800er?


    Sent from mobile.

  • Mein RDC-900 lief seit Kauf wirklich einwandfrei und ich bin super zufrieden! Seit 2 TAgen allerdings läuft er durchgehend über - egal wie ich das einstellrohr drehe! Blasenbild ist sehr und auch beim Auslauf kommen sehr viele Luftblasen raus! Hab ihn gereinigt - aber hat auch nix geholfen! Wasserstand ist der selbe wie immer 21 cm und es hat auch alles top funktioniert! Hab den Abschäumertopf 2x wöchentlich geleert!


    Wer eine Idee woran das aufeinmal liegen kann??


    lg Flo

  • habe den SDC-1800 am Wochenende bestellt und heute in Betrieb genommen, ich muss dazu sagen das ich in Deutschland wohne!
    Der erste Eindruck ist sehr gut, nur die Pumpen sind noch etwas zu laut für meinen geschmack, denke bzw. hoffe die laufen sich noch etwas ein.


    Wie sind da Eure Erfahrungen, werden die Pumpen noch etwas leiser?



    Habt ihr die Saugnäpfe an die Pumpen montiert oder hängen diese über die Verschraubung am AS?


    Grüße Rene`

  • Hallo Sepius


    Entschuldige das ich jetzt erst antworte, habe leider lange nicht in den Thread reingeschaut und nicht bemerkt das du geschrieben hast.
    Was ist ein starker Besatz? Na ja, wenn man das Becken mit den verschiedensten Korallen vollgepackt hatt, sehr viele Fische und und.


    Ich habe ein 720Liter Becken im Büro stehen das ca. netto 540 Liter hatt und dazu ein 120Liter Technikbecken. Besatz ist verschieden habe einige SPS, Lps, Leder, Lichtgorgonien, Krusten und Scheibenanemonen, dazu kommen noch einige Fische. Ich betreibe den RDC-1600 in diesem Becken und glaube es mir der hatt einiges zu tun, wie schon von einigen meiner Kunden hier geschrieben wurde muß ich mind. einmal die Woche den Topf leeren. Ich habe auch ein 900er Abschäumer probiert, geht aber du hast einfach keinen Puffer mehr. Meine Meinung ist das man den Abschäumer so wählen sollte das man auch genug Reserven hatt und nicht zu knapp dimensioniert.


    Dein Becken hatt 405Liter, wie groß wird denn das TB?
    Ich denke das alles was bis 500 Liter geht auch mit einem 900er Abschäumer betrieben werden kann, alles was drüber ist würde ich zu einem größeren greiffen.


    LG
    Boban

  • Fischtechnisch ist bei mir schon einiges drin. Alle relativ klein (keine Kaiser o.ä.) aber in der Anzahl ca. 15 zzgl. 5 Zwergtintenfische. Also mit einem Verschleiß von ca. 100 Garnelen pro Woche. Korallen und Anemone sicherlich unterm Durchschnitt. Anderes übliches Getier was man so für ein stabiles Becken braucht müssten so 20 Einsiedler und was sonst halt so im Becken sein muss, sein.
    Technikbecken aktuell nur 60l für einen 125er Würfel. Fehlt noch ein zweiter Überlauf, dann kommen die restlichen 280l (aus 2 Becken) auch noch ins Technikbecken. Letzteres wird demnächst erst einmal auf 120-160l vergrößert.
    Aktuell erledigen ein Deltec MCE 300 und ein kleiner Bubblemagus die Arbeit in den (noch) 2 Kreisläufen.


    Mag viel klingen, läuft aber absolut stabil. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich geschätzte 70kg Lebendgestein drin habe. Keine Steinkorallen.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk