Wie lange kann man Korallen in einem Kübel lagern ?

  • Hallo,


    also ich würde extrem auf das auskühlen des Wassers achten.
    Weichkorallen sind da auch sonst nicht so ganz prickelnd, auch wenn man meint die seien hart im nehmen, vor allem wenn sie sich das Wasser durch ihre eigenen (Schleim)absonderungen etc. regelrecht schlecht machen;
    Und Xenien halte ich da für ziemlich empfindlich (gerade auch was den Transport angeht) - da hast wohl extremes Glück gehabt Gabriel.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Die genaue Fragestellung: ich hab hier den kompletten inhalt eines 450 Liter beckens in kübeln (beckenübersiedlung, die nur in einem zu machen war ...). das gesamte (!!!) originalwasser ist bereits im neuen becken, allerdings ist die sicht nur 5 cm (was zu erwarten war). ich bin schon am filtern, die frage ist, soll ich jetzt blind die korallen einräumen, die mir dann alle bei der aufbaugestaltung im weg sind, oder kann ich eine nacht bis morgen früh warten, wenn das wasser wieder klar ist um weiterzumachen. 15 ausströmer sind ein ziemlicher aufwand, aber wenns nötig ist mach ich mich ans schlauch schneiden ...


    es sind montiporas, caulastreas, lederkorallen, scheiben, krusten, alles sehr brüchige exemplare wegen eher geringerer kalkversorgung, lebendgestein mit eher wenig leben und geringem bewuchs, extrem brüchige röhrenkorallen, irgendetwas acroporaähnliches.


    Den transport hat alles ohne grosses auskühlen überstanden, im Raum hats jetzt 25 grad, tendenz steigend (hab extra die heizung hochgedreht ...). auskühlen ist also sicher kein thema.


    lg

  • Hi Maria,
    was machst Du denn wieder für Sachen?


    Ich persönlich würde die Korallen über Nacht ins Becken stellen, und morgen fürs Umräumen / Gestalten in Kübeln lagern.
    Dann kann kaum was schiefgehen.


    Ob es nur mit Kübel ohne Ausströmer klappt, weiß ich nicht, würde ich nicht probieren.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang