Natriumhydrogencarbonat/Natron/NaHCO3

  • Hallo!


    Nachdem meine KH zu niedrig ist (alle anderen Werte sind normal), möchte ich diese durch Zugabe von Natriumhydrogencarbonat (Natron, NaHCO3) anheben. Mein Becken hat ca. 280-290 Liter Netto-Wasservolumen, der pH-Wert beträgt abends 8,2. Mg und Ca hab ich jetzt nicht im Kopf. Beide Werte waren spannenderweise aber bei meiner letzten Messung am Sonntag lt. TM-Test (Off Topic: Der ist übrigens furchtbar schwer abzulesen, welcher ist aus eurer Sicht da einfacher?) an der oberen Grenze des für MW üblichen Bereichs, also reichlich vorhanden.


    Dazu habe ich drei Fragen:


    1. Natron ist doch ein Pulver. Wie würdet ihr das Zeug zugeben und in welcher Dosierung (g/Tag oder g/Woche)?
    2. Nachdem ich annehme, doch regelmäßig mit Natronzugabe nachjustieren zu müssen: Wo kann ich günstig Natron in für meine Beckengröße vernünftigen Mengen beziehen?
    3. Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass Natron auch als Speisesoda (Speisenatron) oder Backpulver vertrieben wird. Wären in dieser jeweiligen Form noch Zusätze enthalten - oder kipp ich da einfach jeden Tag/jede Woche oder so ein Packerl Backpulver ins Aquarium?


    Dann bin ich mal auf eure geschätzten Antworten und Meinungen gespannt!


    Schöne Grüße


    Christian

  • Also bekommen tust du die sachen bei den meißten Meerwasserhändler...bei Riff Toys haben sie es sicher!
    Das Natron wird in Wasser aufgelöst und dem Becken zugegeben. Löslichkeit ist 80g/l, 3g/100l erhöhen KH um 1! Mehr sollte man Pro Tag nicht erhöhen!
    Such mal nach Ballingmethode!


    LG

  • Hallo Christian !


    Ich habe seit ich mit der Balling Methode "arbeite" das selbe Problem. Meine KH bewegt sich um die 5,4 und Mg, Ca, PH und seit einem Jahr auch NO3 und PO4 sind im grünen Bereich:


    NO3=1-2
    PO4=0,05
    Mg=1350
    Ca=360
    KH= 5,8 (vorher 5,1)


    Ich habe über die Ballingmethode den dazugehörigen Behälter immer mehr in Bezug auf die Zudosierung erhöht und bin von 4,5 (!) auf 5,8 gekommen.
    Die Zugaben von KH plus usw. haben bei meinem Volumen (gesamter Kreislauf bei etwa 1100 l Brutto) nicht viel gebracht und waren nur von kurzer Dauer.
    Das sollte aber bei deinen 280 l einfacher gehen. Bitte beachte wie schon vorher geschrieben die KH nicht zu rasch anzuheben, denn sonst bekommst Probleme mit den Wirbellosen.


    ciao;
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo!


    Zwischendurch mal zuerst danke für eure Antworten!


    Die Frage zur Dosierung dürfte demnach, sofern nicht noch grobe Widersprüche kommen, beantwortet sein. Wie Christian (grisu74) schreibt, habe ich auch schon gehört, dass KH+ u. ä. nur kurzfristige Hilfe bedeutet. Da der pH-Wert ja annehmbar ist, und die Mg und Ca-Werte wie beschrieben passen sollten, wundert mich das niedrige Niveau der KH.
    Was für mich noch offen ist, ist - neben der Suche nach der Ursache für den geringen KH-Wert, der zw. 4 und 5 schwankt - eine günstige Quelle. Wenn mal "Meerwasseraquaristik" draufsteht, sind die Mittelchen gleich viel teurer als wenn man das Zeug im Lagerhaus, bei der Apotheke oder sonstwo bekommt. Nachdem mir bei mir in der Gegend kein Chemiebedarfsgeschäft bekannt ist, wollt ich eben noch wissen, wo man eine größere Packung von Natron kaufen kann, ohne vergleichsweise ein Vermögen hinzublättern.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hi,
    kH wird bei der Ballingmethode mit Natriumhydrogencarbonat zugeführt. Warum nimmst nicht das ?
    Gelöst werden dann 420 mg auf 5 Liter und aus der Lösung wird täglich je nach Verbrauch zugegeben.
    Beziehen kannst das vom Riff-Toys, die haben die Salze von Aqua-Fair, das verwende ich auch seit
    Jahren.

  • guten morgen


    also ich verwend natriumhydrogencarbonat von AquaLight, kostet das Kilo 10,90.- (also in Ordnung),


    lässt sich gut dosieren 1 teelöffel auf 200l Aquariumwasser, und hebt den Wert um 1-2 kH an, das funktioniert eigentlich sehr gut.


    mfg Bernhard

  • Hi,


    möchte nur kurz einen Nachtrag zu der hier diskutieren Reinheit bei NaHCO³ schreiben.


    Eine "Lebensmittelqualität" gibt es chemisch gesehen nicht. Speisesoda wie man es in Supermärkten kaufen kann, hat üblicherweise sicher nicht mehr als technische Reinheit, allerbestenfalls "Synthese" Qualität. Ist für den menschlichen Genuß, der Mensch ist ja um vieles weniger "empfindlich" wie die Korallen, völlig ausreichend (Auskunft Neuber Chemie Wien). Die Produkte die für die Meerwasseraquaristik angeboten werden, sollten aber alle mindestens die Reinheit "rein" , besser "ultra" haben. Der Unterschied wird sich natürlich im Preis niederschlagen. Man kann aber auch bei Neuber Chemie NaHCO³ in Analysequalität (absolut höchste mögliche Reinheitsstufe mit 99,99%) bestellen, da kostet aber das halbe Kilo (kleinste Verpackungs/Bestelleinheit) € 169,- plus Mwst und ist soweit ich gehört habe auch nur mit Gewerbeschein für Firmen zu beziehen. Aber dieses problem sollte sich lösen lassen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Seit 4 Jahren ohne Probleme über die Firma Aquafair......


    LG
    Patrick


    edit by Wolfgang:
    Hab den Link rausgenommen
    Die Regeln bezüglich Werbepartner kennt Ihr ja alle.....

  • Hi!


    @ Patrick: Die von dir übermittelten Links hab ich sofort "in Bearbeitung" genommen!


    @ Berny: Eine Antwort, wie man sie von dir hinsichtlich Überblick und Hintergrundrecherche gewohnt ist :) Wobei mich grundsätzlich hier schon die rd. EUR 200,-- inkl. USt. schrecken...


    LG


    Christian

  • Halle Christian,


    ja, die sind auch zum "davonlaufen". Aber wie Patrick schon geschrieben hat, es reicht völlig einem guten Aquaristik Hersteller zu vertrauen. AquaFair gibt ja in dem Link an, dass die verwendeten Salze Qualität "Reinst" (ist der deutsche Ausdruck für den international gebräuchlichen "ultra") oder "lebensmittelecht" haben. Ich kann dabei nur hoffen, dass sie auch "reinst" meinen, denn "Lebensmittel" kann (leider) alles bis runter zu technisch alles sein.
    Aber keine Frage AquaFair verwende ich auch zum Teil und die Produkte sind einwandfrei!


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008