neues becken l förmig

  • 180cm
    +++++++++++
    1 +++++++++++ breite 60 höhe60
    2 ++
    0 ++


    ?? wie groß sollte das filterbecken sein und welche technik ist nötig


    becken und unterschrank bereits bestellt (tscechien )


    hoffe auf nutzliche und leistbare antworten

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • Hallo
    Nun das Becken klingt ja mal net schlecht. Hast dir schon Gedanken über die Beleuchtung gemacht, da wird einiges an Stromkosten auf dich zukommen, aber das Becken ist auf jeden Fall toll.
    Nun zum Filterbecken, tja ich würde sagen so groß wie möglich,aber auf jeden Fall muß es groß genug sein um im Falle eines Stromausfalles überlaufendes Wasser des Hauptbeckens aufangen zu können(schätze mal so auf min. 100*50*50 also 250l) . Ich würde es 150cm lang machen und die Hälfte davon als Jaubert- Refugium einrichten, ist ein sehr effektiver und natürlicher Schadstoffentferner. Was du nun an Technik brauchst wäre mal ein Abschäumer(wenn du Jaubert machst dann muß er nicht extrem Überdimensioniert sein), einen Kalkreaktor, eine oder zwei Rückförderpumpen(kann man sich nach der Leistung des Schäumers richten) optional aber sehr nützlich und praktisch eine Nachfüllanlage für Osmosewasser. Und dann wäre da noch die Strömung im Becken wobei du dir vorher gut überlegen solltest wie du das Becken am besten beströmst um keine toten Winkel zu haben.
    So das wäre mal die wichtigste Technik, nach oben hin sind hier ja keine Grenzen gesetzt, aber diese Dinge müssen/sollten sein.


    Thomas
    Ich verstehe das als ein L-Becken, ein Schenkel 180*60*60, der Andere 120*60*60.


    Gruß Wolfgang

  • Aaaaaah, danke Wolfgang.
    Jetzt versteh ich auch, was es mit den ganzen "+" und der komischen Absatzformatierung auf sich hat :P


    Kalkreaktor ist nur notwendig, wenn man keine andere Calciumversorgung hat, oder seh ich das falsch?


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Angelika
    Die Kalkversorgung im allgemeinen muß sichergestellt sein, ob man das nun mit einem Kalkreaktor, mit kalkwasser, oder mit sonstigen Mitteln macht ist nicht so wichtig, ausschlaggebend ist einen Wert von ca 420 zu halten (auch wenn man nicht soviele Steinkorallen hält, auch Leder und Weichkorallen, sowie kalkalgen benötigen CA). bei der Beckengröße ist halt ein Kalkreaktor am einfachsten und am praktischsten.
    Gruß Wolfgang

  • hut ab wolfgang, wäre auch nicht auf die maßangabe gekommen :gruebel:

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter