Mysteriöser Stromausfall

  • Hallo!


    Meerwasseraquaristik ist wirklich spannend, kein Tag an dem ich nicht irgendwie überrascht werde...


    Heute sitze ich nichtsahnend am Pc und tippsel fleißig an meiner Diplomarbeit - auf ein mal "ZIPP" ... und es ist zappenduster. Stromausfall. Geil.... bin erst mal raus, um zu sehen ob es allgemein ist - nein, natürlich nur bei mir. Gut, nachdenken, wo ist der sch.... Elektrokasten... keinen gefunden. Ok, rauf in den 3. Stock zum Hausmeister, den vom Essen weggeholt... er sperrt die Tür zum Elektroraum auf... findet keinen. Guckt bei mir rein - und findet ihn prompt, über meiner Eingangstür. Nanu, war der immer schon da? Ok, er klettert auf einen Stuhl, schnippt am FI - geht nicht. Ok, also hat's was. Fehlersuche... ist es der PC? Schnell ausstecken... nein, geht noch immer nicht. Meine Befürchtungen wachsen... schnell ins Wohnzimmer, Hauptstecker vom Aqua - und "tadaaa" es gibt wieder Strom. Sch....... also irgendwas beim Becken... gut daß es da kaum Kabel und Stecker gibt *Gedanken zensiert* ... also einen nach dem anderen raus, Ausschlußverfahren.... schießt der FI wieder? Ah, die Lampe ist es zum Glück nicht... super, die Pumpen sind es auch nicht. Gut, das Nachtlicht wars auch nicht.... und ... tadaaaaaaaa... nichts wars ?( alles eingesteckt, alles läuft wieder, der Geschirrspüler und die Waschmaschine haben ihre Arbeit wieder aufgenommen, der PC geht offensichtlich auch wieder...
    Aber was zum TEUFEL war es?????


    Ich glaub ich brauch echt auch so ein Notstromding.... mein Herz überlebt das sonst nicht :(


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Ja, denke auch das es nur überlast war. Kommt immer drauf an wie die stromkreise in deiner wohnung aufgeteilt sind. wenn zu viele verbraucher auf einen kreis hängen dann kanns schon mal knallen.


    in der regel ist aber jedes zimmer einzeln abgesichert, und die starken verbraucher, wie waschmaschine und geschirrspühler/herd, sind nochmals extra gesichert.


    solltest mal nachschauen wieviele verbraucher auf dem stromkreis hängen wo du dein aquarium dran hast, eventuell das aquarium auf auf einen 2. stromkreis splitten.

  • Hi!


    Hat dann nach 2 Stunden noch mal geknallt, und diesmal lief der Geschirrspüler nicht....


    Und ich weiß nicht, wie das mit den Stromkreisen ist (@ Wama & Co), aber wenn der FI fliegt ist alles duster.
    Gut daß ich jetzt schon genau weiß wo der Kasten ist, weil im Finsteren suchen gehn wär nicht das Wahre gewesen... unsere Taschenlampen sind im Keller *gg*


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Also kurze Aufklärung:
    Der FI hat nichts! mit Überlast zu tun, sondern ist nur eine Überwachung des Fehlerstromes!!!
    Für die Überlast sind die Leistungschalter, kurz die Automaten mit der Ampereanzeige(13A,16A,...), steht am Automat drauf, zuständig.
    Bin gelernter Elektriker u. Steuer-Regeltechniker,deshalb die absolut 100% Sicherheit bei dieser Auskunft :D
    Wenn dein FI des öfteren anscheinend grundlos fällt,dann drück einmal den Testknopf(meistens gelb) am Schalter.
    Wenn der FI nicht auslöst, dann solltest du ihn unbedingt tauschen lassen.
    Schon allein wegen dem Aquarium!!!SICHERHEIT!!!ist nicht mehr gewährleistet.
    Nachdem bei dir der Geschirrspüler auch nicht lief, kurze Frage, ist wirklich der FI gefallen, oder war es einer der Automaten?


    Grüße
    Alex

    Grüße Alex


    _________________________________________________
    Becken: 150x50x55, AS:H&S, Beleuchtung: 2x150W HQI+4xT5 54W

    Einmal editiert, zuletzt von indio ()

  • Also...


    Das Elektrokastl hat 3 Schalter, einer davon ist der FI mit dem gelben Testknopf (der kompromißlos funktioniert, hab ich getestet). Und es war der FI - als ich die Stecker zog und dann den (gekippten) FI wieder in die richtige Stellung brachte, ging das Licht wieder an. Also nix Automat.... :(


    Werde heut auf die Suche nach weiteren Steckdosen gehen, damit ich a bissl umverteilen kann :)


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo!


    Wichtig beim FI ist der Fehlerstrom.Schau mal nach sollten entweder 30mA oder 100mA sein.Der FI überwacht quasi was reinkommt und wieder rausgeht,geht zuviel über Erde verloren löst er aus.Moderne elektronische Geräte (z.B Monitore)geben immer etwas Strom an die Erde ab.Natürlich könnte auch ein Gerät defekt sein(Geräte mit Heizung sind besonders gefährdet) oder es kommt durch Feuchtigkeit zu Kriechströmen.Überlast kann man ausschließen,wie ja indio schon richtig geschrieben hat.



    L.G



    Jürgen

  • Ich denke auch, das du zuviel Verbraucher an einem Stromkreis hast.
    Ist mir früher auch ständig passiert als ich immer alles gleichzeitig
    eingeschaltet habe. Hast du einen befreundeten Elektriker? Der könnte
    ja schauen, wie die Kreise abgesichert sind und falls es geht, stärker absichern.


    grüße andi