ATB Bio Pellets

  • Hi Max,


    ich kann nur sagen, ich verwende ihn jetzt seit Frühsommer und er funktioniert. Wie weit er für meine recht niederen Wasserwerte jetzt verantwortlich ist kann ich nicht beantworten, da ich parallel auch noch Red Sea NO3-PO4-X Bakteriennahrung dosiere.


    Der Verbrauch an Pellets ist jetzt so, dass ich erst jetzt nach etwa einem halben jahr das erste mal 500ml nachfüllen musste. Ich betreibe den Filter mit der von ATB vorgeschlagenen NewJet 3000 Pumpe.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo,


    ja die Teile Funktionieren gut, und das Ganze im Gegensatz zu anderen Nitrat/Phosphatfiltern oder Mittelchen relativ sicher. Sofern ein guter und leistungsstarker Schäumer im System läuft.


    Es braucht halt seine Zeit, und es ist keine “ruck zuck“ Aktion - dessen muss man sich bewusst sein.

  • Hallo ihr drei !
    Könnt ihr vielleicht ein Bild davon machen, so dass ich mir ein Bild machen kann ?
    Finde leider nichts im Netz, danke
    Ich fahre momentan mit dem Phosphatfilter der Fa. Aqua Care. Muss sagen, nicht schlecht konnte bis jetzt nichts negatives berichten.



    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hallo Sean,


    anbei ein paar Bilder von meinem ATB Bio Pellets Filter. In Betrieb ist leider nicht sehr viel zu sehen, er ist hinten (roter Pfeil), aber ich hatte einfach keinen Platz mehr im TB um ihn besser unterzubringen.


    Lg, Berny

  • hi max!


    hab nichts gefunden und vorallem mit "preis auf anfrage" kann ich so oder so nichts anfangen... wie auf der atb seite... muss er sich den preis jedes mal neu überlegen...?


    die pellets hab ich jetzt auch nicht gefunde...


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Robert,


    der Pelletsfilter gehört, wie alle "Geräte" natürlich nach dem Schäumer in den Kreislauf integriert. Den Auslauf des Pelletsfilters sollte man aber (siehe bei mir am Bild, langer Eheim Schlauch) zur Ausaugöffunung der Schäumerpumpe leiten, um die im Filter stak wachsende Bakterien gleich wieder aus dem Kreislauf zu entfernen (Nährstoffaustrag Stickstoff und Phosphor).


    Flo:


    lagernd werden den nur wenige Händler haben. Wo ich aber sicher weiß, dass Du den Filter wie auch die dazugehörigen Pellets bekommst ist bei den beiden Forenhändlern Zoo Swoboda und Reefcave.
    Zoo Swoboda ist nicht so weit von Wien entfernt in Loosdorf, da kannst Du ihn Dir auch persönlich in Betrieb ansehen und gegebenenfalls abholen, Swoboda versendet meines Wissens aber nicht. Ruf dazu am Besten Hrn. Werner Swoboda an, Tel findest Du auf seiner Webseite ( www.zoo-swoboda.at ).
    Bei Reefcave in Leonding bei Linz, die haben ihn fast sicher sogar lagernd (wenn Du nicht eine ganz bestimmte Farbe haben musst), da kannst ihn auch abholen, oder wenn Dir der Weg nach Oberösterreich zu weit sein sollte, dann lass ihn Dir schicken. Ruf dazu am Besten Hrn. Peter Kabes unter 0699-10072210 an.
    Andere Händler können durchaus auch den Pelletsfilter lagernd haben, aber bei den Beiden weiß ich es, weil ich sehr oft dort hinkomme.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • hi berny!


    danke für die antwort!


    derweil läuft das eh alles unter interesse, mal schaun wie gut mein mangrovenbecken den nährstoffe ausn becken verschwinden lässt! ;)


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo,


    mal eine andere Frage, kann ich nicht auch einen Wirbelbettfilter (z.B.: von Deltec) für die Pellets nehmen ?


    Bin auch am überlegen diese eventuell einmal zu testen und hab noch einen Wirbelbettfilter mit 3 L rumstehen, müsste doch genau so gut gehen wenn ich die Filterschwämme rausnehme oder ?


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hi,


    daniel:
    das ist nicht so einfach zu beantworten, da die ATB Bio-Pellets Säule konisch ist. Aber als größten Durchmesser, also oben wo der Deckel angeschraubt wird, dürfte es etwa 15cm oder ein Bisschen mehr haben. Kann leider nicht nachmessen, da ich nicht zuhause bin.


    Alex:
    Natürlich kannst Du auch einen Wirbelbettfilter nehmen. Weitgehend ist ja die ATB Lösung auch eine Art Wirbelbettfilter, nur dass da eben andere Zonen auch noch vorhanden sind. Wenn es Dir aber vorwiegend um den Abbau von Phosphaten geht, also eine de-nitrifizierende Zone nicht erforderlich ist, kannst natürlich auch einen Wirbelbettfilter, wie ihn die meisten anderen Anbieter solcher Lösungen auch empfehlen verwenden.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo!
    Den Filter gibt es ja nur in einer Größe. Wenn ich den Filter für mein Becken (ca. 600 L brutto) verwende, dürfte ich ja nach Herstellerangaben nicht mal die Hälfte der Pellets, die für den Filter vorgesehen sind, verwenden. Müsste die Durchströmung dann auch die 3000 L betragen oder könnte ich bzw müsste ich sogar eine schwächere Pumpe verwenden? Die Pellets sollten ja nur leicht bewegt werden und nicht in der ganzen Filtersäule am Weg sein.
    Besitze zwei Wirbelbettfilter unterschiedlicher Hersteller und habe mir einen Dritten selbstgebaut und die funktonieren mit den üblichen Adsorbern und Kohle mit Pumpen zwischen 600 und 1000 L, hatte auch die HQ Pellets ca sechs Monate im Becken diese wurden aber nach einem Umbau des Filterbeckens entfernt. Ich würde die Pellets wieder in das System integrieren und würde auch den dazugehörigen Filter installieren deshalb das Interesse an der Durchflussrate.


    Grüsse aus Tirol
    Harry

  • Γεια σας :wink1:
    Θέλω προκαταβολικά να ζητήσω συγνώμη που σας γράφω στην γλώσσα μου τα GREEK.Δεν γνωρίζω Deutschland ουτε και Englisch... :whistling:


    Ονομάζομαι stathis και ειμαί απο την GRIECHENLAND.Eχω ενα ενυδρείο 850lit με hart Korallen.Χρησιμοποίω εδω και επτά μήνες το φίλτρο για το οποίο μιλάτε.Εχω δει στο ενυδρείο μου πολύ μεγάλη αλλαγή σε PO4 και NO3.Παρόλα αυτά όμως εχω πάντα την ανησυχία για την ανάδευση του υλικού στο φιλτρό.Δεν είναι καθόλου καλή.Χρησιμοποίω για την ανάδευση μια αντλία tunze silence 3000lit.Τελευταία έβγαλα ολο το υλικό και το ξέπλυνα με νερο ενυδρείου για να δω τι συμβαίνει μέσα στο φίλτρο .Παρατήρησα πως τα pellets στο πάτο του φίλτρου είχαν μια πολύ άσχημη μυρωδιά (cloaca).Θα ήθελα πολύ την γνώμη σας,μιας και είστε το μοναδικό forum που βρήσκω ανάλογο για το συγκεκριμένο φίλτρο. :thumbsup: Επίσεις θα ήθελα να ρωτήσω α) καθε ποτε συμληρώνεται υλίκο στο φίλτρο σας?(εγω κάθε μήνα) β)καθαρίζεται το υλικό του φίλτρου ποτέ?(αναερόβια βακτήρια στην πρώτη ζώνη) γ) έχεται την ιδια ανάδευση με εμένα και εσείς στο φίλτρο σας? :fly: