mein erstes MIniriff - ein 105l ReefMax

  • Hallo,


    möchte mich auch kurz vorstellen. Bei helmut257 hab ich im Zierfischforum sein tolles neues Becken mitverfolgt und nun starte ich nach fast 20 Jahren Süßwasser meinen ersten Meerwasserversuch. Na eigentlich solls kein Versuch werden, sondern hoffentlich ein schönes Becken, gesehen hab ich ja schon tolle hier.
    Seit letzte Woche Donnerstag ist meines nun in Betrieb, gefüllt mir Wasser aus dem Riesenbecken meines Händlers und 8 kg LS. Meiner Meinung nach könnt es fast noch etwas mehr sein und ich werd mal sehen, ob ich Ende dieser Woche noch etwas dazu tu.
    Die Lautstärke die das Becken verursacht ist naja gewöhnungsbedürftig.
    Für Tipps und Ratschläge bin ich immer dankbar. Kritik kann ich auch vertragen ;-)


    LG
    Ursula

  • Hallo Harold,
    nun ich hab in den letzten Tagen festgestellt, dass das mit der Temperatur nicht so richtig funktioniert. Meist hatte ich so in etwa die gleiche, wie meine Zimmertemperatur (zwischen 23 und 24Grad) Nach Rücksprache mit dem Händler baute ich den Heizer aus, kam dann drauf, dass der Thermostat viel zu nah am Heizer war, und dadurch wohl dieser nicht heizte. Also versuchte ich den Temperaturfühler woanders hin zu legen. Dabei zog ich den Abschäumer raus und hatte plötzlich den Motor separat in der Hand....hat mich einige Mühe gekostet, das Ding wieder zusammenzubauen. (Anleitung gibts leider keine dazu). Ist mir dann auch gelungen. Zu meinem Erstaunen stellte ich dann fest, dass er erst jetzt richtig funktionert. Aber der blubbert mehr als deutlich hörbar, ansonsten hört man auch gut Filter und Ventilatoren. Aber der Lärmpegel ist schon ganz ordentlich und auch bei laufendem TV noch deutlich zu hören. Aber so hab ich wenigstens gemerkt, dass der Abschäumer noch gar nicht richtig lief.


    Schönen Abend noch!
    Ursula

  • hi Gabriel,


    ja ich hab deshalb den Sand auch nur ganz vorne reingemacht, damit ich noch leichter im hinteren Bereich was dazu tun kann. Aber ein bisschen mehr darfs wohl noch werden, wenn ich mich bei anderen so umseh und schaden tuts sicher auch nicht.


    LG
    Ursula

  • Hallo Ursula,


    hm - hab mal das Bild angeschaut; glaube dass Du da nicht so optimal besetzt hast - auch relativ schnell; der orange Schwamm z.B. ist eigentlich nicht haltbar; und ein Aemonenfischpaar hätte ich bei dieser Beckengröße auch nicht eingesetzt...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Naja ein altes und durchgekautes Thema mit dem zu schnell besetzen ;)


    Ich finde es sieht hübsch aus und ich denke es wissen nicht alle Orange Schwämme dieser Gattung das sie nicht haltbar sind. Kenne mittlerweile 2 Becken in denen dieser Schwamm bereits seit 4 Jahren wachsen und gedeihen :)


    Klar wären klein bleibendere Grundeln besser gewesen als Fischbesatz aber Gott sei Dank sinds Standorttreue Fischlein die nicht so riesige Schwimmer sind.

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • servus ursula,


    mir gefällt das becken.
    ich kann es nur selbsz auch als beginner beurteilen aber das was ich sehe gefällt mir. =)
    mittlerweile gibt es zum besetzen wieder ganz andere ansichten.
    wie sagt man, 2 aquarianer 3 verschiedene meinungen. ^^


    ich hatte auch einen gelben schwamm auf dem ls, er wuchs etwas, dann verschwand er, jetzt taucht er wieder an einer anderen stelle auf.
    klein und recht zögerlich aber er wird langsam grösser.

  • HAllo Ursula,



    also rein optisch gefällt mir das Becken recht gut. Ob es nun sinnvoll war (ist) so rasch zu besetzen kann ich als Anfänger natürlich auch nicht sagen.
    Das lustige in der Aquaristik ist ja, wie Helmut schon geschrieben hat: 2 Aquarianer = 3 Meinungen.


    Im Internet bin ich schon oft auf Becken gestoßen, die recht schnell besetzt wurden - alledings liest man auch, dass die Probleme erst später auftauchen können - but who knows ?? Im Süßwasserbereich hab ich eigentlich immer sehr schnell besetzt und es ist gut gegangen.


    Wünsche Dir aufjeden Fall noch viel Spass damit :]


    LG
    MAX

  • auch ich hab im Salzigen Bereich sehr schnell besetzt und es is gott sei dank gut gegangen ;)


    Es gibt Becken die fahren monatelang ein und die biologie is nicht so das man lebewesen einsetzen kann und andere bei denen funktioniert es. Eine pauschale angabe zu machen wie lange eine E-Phase dauert ist unmöglich. aber so is es halt mit den Meinungen :D:D


    Ich hatte Glück gehabt und so manch schlimmer Gedanke is nicht bestätigt worden :) wie vor kurzem mein Verdacht auf Dinos =) war auch eine Fehldiagnose meinerseits :D Gott sei Dank.


    Ich denke auf jeden einzelnen Aquarianer kommen schon 3-4 Meinungen :D:D


    Mir gefällt dein becken sehr gut und wünsche dir auch das alles problemlos abläuft.

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hi Ursula,


    Können uns Markus nur anschließen: das Becken wurde viel zu schnell besetzt. Die Fische gehören eigentlich nicht in 105L (ganz abgesehen von der Gesetzeslage), auch wenn es keine Vielschwimmer sind.


    Zitat

    Im Süßwasserbereich hab ich eigentlich immer sehr schnell besetzt und es ist gut gegangen


    Das kann man nicht mit Salzwasser vergleichen....


    Zitat

    auch ich hab im Salzigen Bereich sehr schnell besetzt und es is gott sei dank gut gegangen


    Nach ca. 8 Monaten Standzeit ist die Aussage noch relativ...


    Vor allem, was wenn es nicht gut geht? Ihr seid als Halter für die eingesetzten Tiere verantwortlich - auch wenn es "NUR" Korallen und Fische sind. Ziel sollte es doch wohl sein, den Tieren ein stabiles, für sie passendes Umfeld zu geben.
    Die wenigsten berichten von Mißerfolgen. Immer wieder gibt es ganz tolle Becken, die ganz ohne Probleme nach 2,3,4 Wochen besetzt wurden - nur wo sind die alle??? In Einzelfällen mag es gut gehen, aber auch da stehen eher wirklich erfahrene MW-Aquarianer dahinter, die viel Ahnung, Wissen und Fingerspitzengefühl haben.


    Nix für ungut Ursula, aber zur Nachahmung sollte das keinesfalls anregen!!!


    lg,
    Sonja & Wolfgang

  • Das hat nichts mit Nachahmung anregen zu tun sondern einfach nur so wies nun mal is.
    Beim einen läufts so und beim anderen so und es gibt 1000 verschiedene möglichkeiten um ans Ziel zu kommen ;)
    ja ich denke das es bei mir sehr wohl geklappt hat da sich alle Korallen bereits extrem vermehrt haben und ich erst vor kurzem wieder jede Menge Ableger verkauft hab weil es einfach wächst und gedeiht. Klar hab ich kein "SPS PAradies" sondern eher LPS weiche und scheiben aber das is das was ich halten möchte und denen gehts blendend =) auch die Tiere fühlen sich sichtlich wohl bei mir (noch nie Pünktchen oder sonstiges) daher denke ich ein becken muss nicht 10 Jahre stehen damit man sagen kann es sei stabil. Denn "Meerstabil" wirds nie sein ;) und alles andere is Haltersache.
    aber das is jetzt nur meine Meinung und sollte nciht zum nachahmen empfunden werden. :)


    nun zurück zum Thema : Schönes Becken bin schon gespannt wie es sich entwickelt.

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo


    Immer wieder das Thema wie schnell man besetzen kann. Es ist wohl eine Frage der Zeit in der wir leben in der alles schnell fertig sein muss und man nicht die Geduld hat auf ein Ergebnis zu warten.
    Die Beobachtung zeigt, dass gut gepflegte Becken, die eine lange Einfahrphase hatten und mit Bedacht besetzt werden niemals Probleme machen und wenn mal doch etwas passiert (Stromausfall im Urlaub etc) sich diese Becken sehr viel rascher erholen bzw. überhaupt wieder werden.


    Becken die der biologischen Stabilität immer irgendwie hinterher laufen, laufen auch aber sie sind immer einen ganze Ecke empfindlicher.
    Wenn man von Problemen hört oder liest sind das meist Becken die sehr schnell "fertig" waren, von Becken die sich langsam entwickeln konnten habe ich ganz selten gelesen dass dies oder das nicht passt. ich stelle mir dann eine Frage: Warum muss das so schnell besetzt werden? Verpasst man irgendwas wenn man es langsamer angeht und sich nach und nach jenen Tieren zuwendet die man spannend findet?
    Vielmehr nimmt man sich mit der Hetzerei die spannende Zeit das Becken entwickeln zu sehen und man kann sein Becken über einen langen Zeitraum beobachten und begleiten.


    Leider wollen die meisten Konsumenten aber alles jetzt und sofort und bekommen es leider auch, viel zu oft zum Leidwesen der Tiere. Das sind aber alles keine Aquarianer, sondern blos Leute die ein Aquarium haben, mehr nicht. Das ist meine Meinung dazu.


    Gruß
    Thomas