Besten Tröpfchentestes

  • Hallo Leute!?


    Nachdem ich am Sonntag mal meine gesamte Testkit Sammlung durchgegangen bin und weit über die hälfte schon ewig abgelaufen ist, wollte ich mal fragen welche zur Zeit die besten Testkits am Markt sind bzw was ihr mir wirklich empfehlen könnt. Möchte eigentlich von Salifert abstand nehmen, da hört man sehr viel von Problemen bzw hatte ich damit auch schon genug...


    Kaufen werde ich:
    MG
    No3
    KH
    PH
    Po4 werde ich mir ein Photometer holen...


    Vll fällt ja noch jemanden von euch was ein!! ;)


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • hallo Flo,


    ich werde meine Saliferts gegen die Tests von Red Sea austauschen .... KH, Mg, Ca, No3, PO4.


    Die sind anscheinend sehr genau und auch in den unteren Bereichen (NO3, PO4) differenzierter. Beim Salifert hast du beim NO3 0,00 mg, 2mg, 5mg...wenn du das AQ nährstoffarm fährst, interessiert mich da der Bereich zwischen 0,00 und 2mg, alles andere eigentlich nicht.


    lg michaela

  • hallo michaela.


    wenn man beim no3 test von salifert seitlich durchs glas schaut und das ergebnis durch 10 teilt ist man ja in einem sehr kleinen bereich! dann hast du 0,2 0,5 1 2,5.
    ist red sea da noch genauer bzw. kann man den ergebnissen trauen?
    danke


    lg

  • Hallo,


    verwende aktuell für CA,KH und MG den neuen RedSea Pro test, ansich sehr gut verarbeitet und in einer tollen Aufbewahrungsbox. Bei MG und CA muss ich jedoch nach mehreren Gegentests (Gilbers) und vergleich mit Referenzen (TM) etwas abziehen.
    Preis / Lesitung / Qualität aus meiner Sicht gut.
    Für NO2 und NO3 verwende ich TM - sehr zufrieden
    PH messe ich elektronisch durchgängig - so erkenne ich sehr schnell Veränderungen im Becken. Sonde wird 2x jährlich geprüft - bzw-. auch schon getauscht.
    Für PO4 verwende ich den HANA Photometer - gegentest mit Gilbers - sehr zufrieden


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • wenn man beim no3 test von salifert seitlich durchs glas schaut und das ergebnis durch 10 teilt ist man ja in einem sehr kleinen bereich! dann hast du 0,2 0,5 1 2,5.
    ist red sea da noch genauer bzw. kann man den ergebnissen trauen?


    Hallo Patrick,


    dass man da auch seitlich schauen kann, weiß ich. Bei den Red sea Tests zeigt dann nicht pink, heller pink, hellerhellerpink ... sondern verschiedene Farben in den unteren Bereichen. Wie gesagt, ich habe sie selbst noch nicht getestet, mir wurden die nur von einem Händler, der sie selbst verwendet, angeraten.


    Nachdem ich nun auch mit dem Red Sea No3:Po4 x mit dem Nitrat endlich unter 2 mg bin - mit Salifert gemessen - werde ich mir die Tests von Red Sea zulegen, da ich mit den Saliferts nicht viel anfangen kann.


    lg michaela

  • Hallo Flo!


    MG.....Salifert
    Ca......Salifert
    No3....Rowa/Merk Streifentest.......... will ich ändern
    KH.....Salifert
    PH..... GHL Sonde
    Redox..... GHL Sonde
    Leitwert..... GHL Sonde
    Temperatur..... GHL Sonde
    Po4.... Photometer von Hanna


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo,ich weiß der Thread is schon ein wenig angegraut,jedoch wollte ich meine Meinung zu diversen Referenzen hier loswerden...ich denk das es weltweit keine Referenzlösung gibt,die nach öffnung der Flasche Tags darauf noch von Nutzen sein kann...ausser vielleicht in Bezug auf Salinität oder Dichte :evil: ...auch nicht die ach so hochgepriesene von TM(wobei ich gleich in diesem Satz noch anmerken möchte,das die Analyse im angebot von Extreme-Corals,egal ob für 19.90€ oder 52,90€,das Geld kann man sich meines erachtens komplett sparen wenn man bedenkt das die wasserprobe ja mindestens 24 Stunden unterwegs ist ?( )...allerdings soll dies nichts beweisen sondern lediglich meine Meinung und die vieler anderer langjähriger MW- Aquarianer darstellen...mfg. ?(Ps.wie heißt's so treffend....Glaube versetzt Berge 8o

  • hallo Leute!


    ich muss ganz ehrlich sagen ich habe nun seit das Becken steht kein einziges mal mit einem tröpfchentest was gemessen...


    hab n hanna checker daheim und damit überwache ich das Phosphat...


    sonst schaue ich wie das Becken ausschaut, aber vll kommt da jetzt die Lösung?


    http://reefbuilders.com/2012/0…quaspec-aquarium-testing/


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.