Wie lang laufen eure Nanobecken schon ? Technik usw ?

  • So mal eine kurze Umfrage :P



    Ich würde euch gerne mal Fragen wie
    lang eure Nanoriff schon erfolgreich gedeihen .


    Bitte die Antworten nur auf die Fragen
    beschränken :





    Literanzahl Hersteller


    Technik ( Filter , Beleuchtung usw. )


    ob es ein Fertigset war und was ihr bis
    jetzt ausgetauscht habt



    Bilder





    Das wars also bitte nur kurz Infos
    bezüglich verwendet Technik und 1 – 2 Bilder.





    Warum ich das mache ist ganz einfach
    man liest immer nur von Becken „Hilfe wie starte ich es“ aber,
    Langzeiterfahrungen Bezüglich Standzeit und Technik finden man fast
    keine .








    LG Peter

  • Hallo


    In der Foren Rubrik Aquarien bis 99l werden einige seit Jahren laufende Nanos vorgestellt und immer wieder aktualisiert. Da sollte ich meinen Thread auch wieder mal aktualisieren - na wenn ich mal etwas Zeit habe und aktuelle Bilder. Man muss es nur suchen, dann findet man die Infos schon.


    Mein 30er steht nun über 2 Jahre und das 25er noch nicht ganz 2 Jahre. Unser Filtrierer steht nun etwa 1 Jahr.


    Zur Technik:
    Das 30er hatte ich als Set (Wave) gekauft und recht bald alle Komponenten (mehrfach) getauscht. Vom Set über ist eigentlich nur noch das Glasbecken. Lampe hängt jetzt eine 70W HQI + 2x 8W, als Strömungspumpe ist eine Vortech MP10WES im Einsatz. Heizstab und einen kleinen HangOn mit Drahtalgen als kleines Refugium. Mehr Technik gibt es da nicht.


    Das 25 hat eine Korallia Nano 1600 als Pumpe, 24W Dennerle Lampe + 8W LED (IEgenbau), Heizstab und ebenfalls ein HangOn Algenrefugium.


    Das Filtrierer hat eine 18W Solaris (9 Stunden Beleuchtung) und einen Knopp'schen Luftheber, Heizstab.


    Ich pflege in diesen Becken eine ganze Menge sehr interessanter Tiere: SPS, empfindliche Krusten, LPS, Anemonen, unzählige Röhrenwürmer und Weichkorallen, Schnecken, Garnelen und Krabben.


    Man kann aber man muss keinen großen finanziellen Aufwand betreiben um schöne, interessante, biologisch stabile Becken zu betreiben. Wie bei allen Becken sind Geduld und Interesse die entscheidenden Kriterien.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Mein 30l Nano Cube ist seit Dezember 2010 in Betrieb. Ist als Set der Firma Dennerle gekauft worden, und wird auch mit der Technik des Sets betrieben. Einzg eine Korallia Nano 900 und ein Mondlicht sind ergänzt worden.


    Den Thread dazu kann man in der von Milestone erwähnten Rubrik lesen. Aktualisiern sollte ich ihn wieder mal ;)


    LG Udo

  • Hallo Peter!






    Seit 1.8.2011 steht mein kleines Reef!


    Daten:


    Becken:60x30x30 Rückenfolie Lila


    Jäger 50Watt Heizstab


    Licht daweil 2mal 11Watt Dennerle blau weiss,1 Mal 24 Watt von Dennerle,Mondlicht zweimal 12 blue Led mit Sensor!



    Filtertechnik:Eheim Aussenfilter 2211 mit Premium Zeolith,Phosphat-Blocker,Spezial Aktivkohle,Schwamm,Livesand,Lebendgestein!

  • Seit Oktober 2010
    Sera Cube 60 mit umgebauter Beleuchtung, jetzt mit 3x 18W/10000K Kompaktleuchtstoffröhre statt ursprünglich 1x 18W, davon 1x weiss/weiss und 2x blau/weiss.
    Biocirculator von Dennerle zur Oberflächenabsaugung und als Strömungspumpe. Zusätzliche Strömunngspume Eheim.
    Aussenfilter Eheim 2223 mit Zeolith, Phosphatblocker, Aktivkohle.


    Seit Jänner 2011
    35 Liter Aquarium nach Maß, 2x24 Watt leuchtstoffröhre. Filter Eheim 2211 mit Zeolith, Phosphatblocker, Aktivkohle.
    Biocirculator von Dennerle zur Oberflächenabsaugung und als Strömungspumpe. Zusätzliche Strömunngspume Eheim.

  • Hi,


    seit November 2010:

    • Komplettset: Wave Box Vision Marine 30 mit gebogener Frontscheibe 30x30x30 (= rund 20 Liter brutto)
    • Beleuchtung Solaris Marine 2x 11 Watt (1x 11 Watt war beim Set dabei, 2. habe ich dazu gegeben)
    • Niagara Skimmer, der im Set dabei war: allerdings habe ich das Filtermaterial ausgeräumt und die Abschäumung abgestellt, somit also nur ein einfacher Hang On
    • Koralia Nano Strömungspumpe

    seit Jänner 2011:

    • 12 Liter Aquarium 30x20x20
    • Beleuchtung Solaris Marine 1x 11 Watt
    • Hang On Aqua Clear 20 (Innenleben ausgeräumt)

    und ... falls man das auch dazuzählen kann :tongue:

    • 2 Liter Würferl 14x14x14 (für meine Glasrosen)
    • 4 Watt LED Schreibtisch-/Leselampe
    • Luftpumpe mit Lindenholzausströmer

    lg Uschi

  • Hi,


    mein Würferl (35/35/40) läuft sein gut einem Jahr (2/11).


    Technik: Koralia Nano 900, 1x Dennerle 24W, 1x Dennerle 11W, (Mondlicht LED-Strip), Heizer Jäger 50W