Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnecke

  • hallo,


    ich habe seit einiger zeit ein glasrosen-problem.
    da ich nur einen 30iger-cube habe und dieser schon besetzt ist, ist für Lysmata wurdemanni einfach kein platz.


    daher stellt sich mir die frage ob es nicht möglich wäre, genung leute mit glasrosen zu finden, um die schnecke/n bei getaner arbeit weiterzugeben.


    lg,
    gabriel

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich ja auch selbst suche (siehe Eintrag im Marktplatz), habe ich heute ein paar Händler durchtelefoniert.


    Einhelliger Kommentar: keine Chance.
    Die Tiere werden sehr klein importiert und sind meist in einem schlechten Zustand.


    KRC/W. Knapp bekommt zwar nächste woche 2 lieferungen, jedoch stehen die Chancen sehr schlecht, dass welche dabei sind.


    Andere Alternative wären L. wurdemani, die jedoch - zumindest für mich - nicht in Frage kommen, da sich diese auch vor kleinen Röhrenwürmern nicht zurückhalten können.


    Sobald ich wieder etwas weis, melde ich mich.
    Mache mich weiter auf die Suche.


    Ich würde jemanden in D kennen, der derzeit welche zu Abgabe hätte, jedoch ist da der Versand doch ziemlich hoch. Wenn wir jedoch eine Sammelbestellung machen würden, wäre das auch schon wieder leistbar.
    Ich frage ihn, wieviele Schnecken er zur Abgabe hätte...


    LG,
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • Hii
    Ich würde auch Schnecken brauchen!
    Wurdemanni gebe ich keine in mein Becken,hab zu viel schiss das sie meine Lps anfressen!


    Hi!
    Ich weiß zwar nicht von wo immer diese Schauergeschichten herkommen, aber noch einmal die L. Bogessi fressen weder Krusten, noch Scheibenanemonen oder sonst irgend welche Korallen, wir haben ein Mischbecken, da ist alles vorhanden, aber wir konnten noch nie Übergriffe an Korallen sehen.
    Wenn sie an Gorgonien hängen, dann fressen sie nicht die Polypen sondern machen das auch um die Lobstereier zu klauen.
    Der Futterklau stimmt, das holen sie sich aus jeder Koralle.
    Momentan züchten wir keine A. Stephanie und auch keine L. Bogessi.
    Damit nicht wer denkt, wir machen das um den Verkauf nicht zu dezimieren. ;)
    Bin neugierig wan wer behauptet, daß die Schnecken Korallen fressen. :D

  • Hallo Geri!


    Dass die L. wurdemanni keine Korallen oder dergleichen fressen weiss ich, wie schaut es aus Deiner Sicht jedoch mit kleinen Röhrenwürmern aus?


    Ich hab' eine schöne Kolonie Filogranella elatensis und die würde ich eigentlich gerne behalten.
    Und lt. den Infos, die ich erhalten habe, vergreifen sich die Garnelen auch gerne an den kleineren Röhrenwürmern.


    Danke für Deine Info,
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • hey uschi,


    eine sammelbestellung wäre meiner meinung nach kontraproduktiv, wohin mit den vielen tieren nach getaner arbeit?


    meine idee war es die tiere einfach nur weiterzugeben.
    das problem das ich sehen, wenn alle zusammen ein paar schnecken kaufen: was passiert wenn sie eingehen? kosten rückerstattung, oder was? geht doch nicht.


    deswegen war mein gedanke, dass hier so viele beckenbesitzer die interesse an den tieren haben gefunden werden. und dann habe ich mir das so vorgestellt, das besitzer A sobald das becken glasrosenleer ist, die tiere an aquarianer B weiterverkauft, welcher am nähersten ist. und dieser verkuft sie dann wieder weiter, usw, usw. so bleibt das risiko immer bei einem selbst, und falls die iere verenden sollten kommt es nicht zu streitigkeiten.


    wenn sich genug leute finden könnte man die tiere immer weitergeben und müsst nicht extra eine glasrosenzucht machen.


    lg,
    gabriel


  • Hi Uschi!
    bei uns fressen sie auch keine Röhrenwürmer, die sind noch alle vorhanden. ;)


    chris!
    Das sie eventuell an Wachsrosen gehen könnte ich mir vorstellen.
    Du schreibst aber von der Lysmatha wurdemani, wir haben die Lysmatha Bogessi.
    die L. Wurdemani haben wir auch vor langer zeit gezüchtet, jetzt haben wir nur mehr die L. Bogessi und die sind noch nie an LPS und dergleichen gegangen.
    Von der Wachsrose weiß ich das nicht den die hatte ich nie im Becken, gefällt mir nicht, die erinnert mich immer an Glasrosen. :D


    Nun ja bevor wir verhungern sind wir auch einiges fähig, was wir essen würden, aber wenn die fische gefüttert werden fällt auch an Garnelen immer etwas ab.
    Deswegen wenn man Glasrosen hat sollte man nicht mehr spätabends füttern, bevor das Licht ausgeht, dann schlagen sich die Garnelen den Ranzen voll und lassen Glasrosen in Ruhe. :D

    Jedem Recht getan ist eine Sache, die niemand kann.
    Gruß Anita und Geri
    125L Würfel mit Strömungspumpe und LED Beleuchtung
    www.ifmn.net

    Einmal editiert, zuletzt von geri ()

  • Angebot an die Wiener bzw. Wien-Umgebung:


    Ich hab' die Möglichkeit über einen privaten Züchter in D betreits fast geschlechtsreife Schnecken zu bekommen.
    Der Versand ist mit EUR 75,-- ziemlich heftig, jedoch kann ich da sicher sein, dass die Schnecken am nächsten Tag bei mir ankommt.


    Ich für meinen Teil werde 2 Schnecken nehmen - je mehr sich anschliessen, desto günstiger werden sie Versandkosten aufgeteilt auf die Beteiligten.


    Möchte jedoch festhalten, dass ich die Schnecken nur durch Selbstabholung in Wien bzw. Umgebung verteile - ich verschicke die Tiere danach NICHT weiter. Das wäre zuviel Stress für die Tiere.


    LG,
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • Hallo Leute wir haben wieder Nachwuchs aber die brauchen noch ca. Zwei Wochen. Also wenn ihr noch so lange warten wollt.

    ruhiges Mischbecken 160*50*60 mit Bypassbecken
    Makroalgenbecken 60*60*50
    und ein paar kleine Becken ohne Besatz, nur mit lebenden Steinen- in der Experimentierphase

  • Gabriel,


    sollten es die Schnecken innerhalb der Lebenserwartung (sowei ich mittlerweile weiss, ist diese bei diesen Tieren nicht sonderlich hoch) den gesamten Glasrosenbestand in meinem Becken den Garaus zu machen, dann werden sie innerhalb von Wien an befreundete MW-Aquarianer weitergegeben oder aber an einen Händler meines Vertrauens verkauft.
    Ein nochmaliges Versenden ist von meiner Seite aus - im Sinne der Tiere - nicht angedacht.


    Anne & Julian,


    das wäre natürlich super, wenn man dadurch ein paar Schnecken den Versand ersparen könnte.
    Es stellt sich für mich nur die Frage - wie seid Ihr mit den Öffis zu erreichen - ich habe keinen FS....


    LG und bis denn,
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze