Sind das Cyanos ?

  • Hallo liebes Forum,


    hab seit ca. 2 Wochen auf manchen Stellen in Becken bräunlich - rötliche Beläge auf welchen sich abends immer Luftbläschen bilden! siehe Foto!


    Hab schon nachgeforscht und wollt nun nochmal Gewissheit haben - sind das Cyanos ?
    Die Wasserwerte welche ich mit Salifert gemessen habe sind alle im normalen Bereich!


    Bitte kurz um die Expertenmeinung zum Foto!


    Danke und lg
    Flo

  • Hallo Flo,


    mach doch einfach einen kleinen Test.


    Saug etwas von dem Belag ab und leg ihn ein paar Minuten in Alkohol (klarer Hochprozentiger geht auch ;) ) wenn sich dann der Alk rötlich färbt sind auf alle Fälle Cyanos dabei.
    Abe um sie genau zu bestimmen ist ein Blick durch ein Mikroskop notwendig, ich vermute mal das du da eine „Mischung“ hast.

  • Hallo Rudi,


    also ich hab jetzt mal was von dem Belag (ca. halbe fingernagelgrösse) in einen klaren Schnaps (41%) gelegt! Da hat sich gar nix verfärbt! Ist der Alkohol zu schwach? werd mir die Tage einen in der Apotheke besorgen und es dann nochmal probieren!
    Was mich stutzig macht ist das es aussieht wie Goldalgen, aber eine rötliche Färbung hat wie cyanos!


    Da ich kein Mikroskop habe und mich da auch nicht auskenne wollt ich fragen ob ihr wen im Forum kennt dem ich eine Probe schicken kann und der sich das mal ansehen würde??


    lg Flo

  • vielleicht eine mischung aus mehreren Algen und Bakterien (Dinos,Kieselalgen,Goldalgen,Cyanos) Algencocktail !


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo Flo,


    mach doch einfach einen kleinen Test.


    Saug etwas von dem Belag ab und leg ihn ein paar Minuten in Alkohol (klarer Hochprozentiger geht auch ;) ) wenn sich dann der Alk rötlich färbt sind auf alle Fälle Cyanos dabei.
    Abe um sie genau zu bestimmen ist ein Blick durch ein Mikroskop notwendig, ich vermute mal das du da eine „Mischung“ hast.

    hallo!
    also ich hab den test auch schon öfters gemacht aber es hat sich auch nix getan. hab dann einmal den belag zum händler mitgenommen und ihn dann im auto vergessen. am nächsten tag war das wasser ganz rot. so wußte ich das es cyanos sind. laut microskop waren es welche nur der alkotest schlug nicht an. hatte ethanol glaub 94 oder 96% genommen.


    lg nina