JBL Testkoffer/ Denkfehler oder falsche Anleitung?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt unzählige Tests mit dem JBL Testkoffer durchgeführt habe, bin ich nun zum Händler und habe mein Wasser testen lassen.


    Laut Anleitung JBL:
    Nach Abzug des Calciumgehaltes von dem Wert X erhält man den Magnesiumgehalt.
    Mein Calciumgehalt liegt bei 400 mg/l und der Wert X bei 1200 mg/l. Ergo= 800 mg/l Magnesiumgehalt.


    Hier die getesteten Werte vom Händler:


    Mg: 1240
    Ca: 430
    Salzgehalt: 35 %
    Nitrit: 0
    Nitrat: 10
    Phosphat: 0,36


    Nun zu meiner Frage...


    Kann es sein, dass die Anleitung vom JBL Koffer nicht korrekt ist und man den Ca Wert doch nicht vom Wert X abziehen muss?! ?(
    Denn dann würden meine Magnesiumwerte nun stimmen.
    Ich habe den Test auch mit den 2 verschiedenen Flüssigkeiten des Koffers durchgeführt, komme aber zum selben Ergebnis.


    Vielen Dank schon mal,


    Michi

  • Hallo!
    Die Anleitung ist sicher korrekt, aber der Testkoffer ist genau wie der von Sera zum Vergessen.
    Besorg Dir Tests von Salifert, die sind ziemlich genau.
    Lg. Rainer

  • Hi Rainer.


    Ja, wurde mir jetzt schon öfters nahegelegt, mir einen anderen Test zu besorgen.
    Heute hatte ich die Gelegenheit das Wasser nachzumessen und mit dem Ergebnis des vom Händlers zu vergleichen- alles haargenau gleich, bis auf diesen Mg Wert. 8o


    Gruß Michi

  • Hallo,


    ich will ja nix sagen , aber wie willst du mit einem jbl Test 430ca exakt feststellen?? Wird nicht funktionieren weil in 20mg abständen der Farbumschlag erfolgt...Und so schlecht sind die Tests von jbl nicht, sie messen halt nicht so fein auf mg genau wie andere Test, aber für den Otto Normalverbraucher sind die allemal ausreichend, Erfahrungsgemäß wirst du mit anderen Tests irgendwo zwischen 800 und 900mg Magnesium liegen wenn du kein Mg Präparat zudosierst.


    Gruß


    Franz

  • Hallo Franz,


    natürlich kann ich nicht auf das Mg genau den Wert feststellen, aber alle anderen Tests lagen im nahen Bereich.
    Was mich allerdings stört, ist der Wert 800 mg/l wenn er doch richtigerweise bei 1200 mg/l liegt. 400 mg/l sind ein schöner Unterschied.
    Nachdem ich bestimmt ca. 40 mal den Magnesiumtest gemacht habe, hatte ich schon seit längerem den Verdacht, dass hier irgendwas faul ist.
    Wenn ich frisch angesetztes Osmosewasser mit Aqua Medic Salz messe, bekomme ich auch den Wert von 800 mg/l raus. Laut Aqua Medic Angaben sollten es aber 1200 mg/l sein. Wenn ich allerdings den Ca Wert nicht vom Wert X abziehe....stimmt´s genau.
    Heute nun der 2. Beweis vom Händler dass mein Wasser keine 800 mg/l, sondern 1240 mg/l Magnesium hat.
    Für meine Bedürfnisse wird JBL sicher genügen aber meiner Meinung nach stimmt hier was nicht mit der Anleitung- anders kann ich es mir nicht mehr erklären.


    Lg Michi

  • servus,


    für ca und mg messung verwende ich auch den test von JBL.
    laut manuel vom mz brunn, musst du automatisch beim erstellen des mg anteils 100 dazurechnen.
    soll heissen, du hast 19 tropferl gezählt, ergo 1900, hier nun 100 dazurechnen.
    den ca test dann ganz normal durchführen und von den 2000 abziehen.


    der test wurde angeblich von der tu wien überprüft und korrigiert.


    kh, ph messe ich auch mit JBL tests, so schlecht sind die nicht.

  • Ganz einfach weil die JBL Tests immer schlecht abgeschnitten haben.
    Hab zwar jetzt auf die schnelle nur diesen Test gefunden.



    http://www.korallenriff.de/art…on_Wassertests__2006.html


    @helmu257


    Trotzdem sinds scheisse. Das ist meine Meinung. Da kannst immer gerne negativ bewerten. Trotzdem wird der Test nicht besser


    chris


    Tja. Nur plappern und nicht wissen was sache ist aber auch ;)

  • Hallo!
    Für mich sind sie für die Meerwasseraquaristik zu ungenau, bzw. ist die Abstufung zu grob.
    Da ist z.B.der Ca Mg von Tropic Marin um vieles feiner.
    Und auch beim Phosphat misst der JBL in Bereichen, wo ich gar nicht hinkommen will.


    Für viele Anfänger ist der Koffer interessant, weil sie da alle Tests beisammen haben, und so das Messen mal lernen können.
    In der Einfahrphase sind auch die genau gemessenen Werte nicht so wichtig.
    Aber ich bin der Meinung, wenn ich schon Geld für Tests ausgebe, dann gleich ordentliche, genauere kaufen.


    Bei KH gebe ich dir recht, da sind alle ziemlich gleich.
    Ein Tropfen pro Härtegrad.
    MfG, Markus

  • Hallo Michi


    Hab früher auch Jbl Tests verwendet(für alle Anwendungen) und die(CA, MG) mit einer Referenzflüssigkeit verglichen.
    Tatsache ist:
    MG+CA Differenz ~16%
    Ca ~11% ergibt-
    MG ~17%
    Diese Prozentangaben sind so zu verstehen, dass die JBL Tests wesentlich weniger angezeigt haben als tatsächlich im Wasser vorhanden. Sie wurden zum damaligen Zeitpunkt von mir 2-3x nachgeprüft wobei eine Differenz zu den Prozenangaben von +- 2% gemessen wurde.
    Derzeit verwende ich Salifert und TM(sind genauer)

  • Hallo Leute !


    So wie ich das bisher mitbekommen habe, hattet ihr vor Jahren mal den Testkoffer von JBL oder einen der Tests davon.


    Eure Aussagen beziehen sich also auf "längst vergangene Zeiten" und warum sollen die Tests von denen heute nicht besser sein als damals ??


    Also objektive Aussagen zum Beitrag bzw. zur Frage von Michi gab es bisher noch nicht wirklich.

  • Da sieht man mal wie ein beitrag einfach entfernt wird = zensur
    Objektiven vergleich könnt ihr ja nicht liefern !!!!!
    Michi hat nen test im april 2012 gemacht - wer von euch kann behaupten das die tests nicht
    Besser wurden ??

  • chris


    Hab über 1 1/2 Jahre mit JBl getestet. Aber da du ein Insider zu sein scheinst - Meine Chargennummern sind:
    Für MG 2368(1525402 00 0 V03)
    Für CA 2634(1525400 00 0 V04) bzw. 2362(V03)


    Nur zur Info, die liegen noch bei mir herum weil ich sie noch nicht zur Sammelstelle gebracht habe.
    PS: Auch das lässt sich nachprüfen.

  • Ja, wurde mir jetzt schon öfters nahegelegt, mir einen anderen Test zu besorgen.
    Heute hatte ich die Gelegenheit das Wasser nachzumessen und mit dem Ergebnis des vom Händlers zu vergleichen- alles haargenau gleich, bis auf diesen Mg Wert.



    Und wie kommen wir zu diesem Ergebnis ? ---- Hat der Händler auch nen JBL -Testkoffer ??