JBL Testkoffer/ Denkfehler oder falsche Anleitung?

  • Also zusammenfassend will ich mal sagen, dass Michi anscheinend einen JBL-Testkoffer hat und nach Gegenmessen beim Händler alle Werte stimmen ausser Mg.


    Hier gibt es einige, die schon immer gegen JBL und Sera bzgl. der Tests aufgetreten sind, aber wer kann behaupten, dass er vor kurzem (keine ahnung wann Michi seinen JBL gekauft hat) JBL bzw. Sera-Test gekauft hat und mit seinen bevorzugten Tests gegengemessen hat um solche Meldungen und Bewertungen hier zeitnah abgeben zu können.


    Mir geht es darum, die ewig "auf der selben Schiene" fahrenden "Alleswisser" dazu zu bringen, sich mal zu überlegen, ob die ewig gleichen Aussagen zu bestimmten firmen, tests, zum einfahren von Aquarien, etc.
    nicht einmal zum überdenken wären.


    Bei manchen fällt mir auf, dass nur bestimmte Sachen "gut" sind und andere nicht. - Aber solche sachen ziehen sich schon lange durch die beiträge und ich bin mir nicht sicher, ob diese Personen jemals wieder
    vergleiche angestellt haben (warum sollten sie auch, wenn sie zufrieden sind) -- Aber alles für ewig zu verteufeln, was irgendwann mal einem "Profi" von euch zu minder war, das versteh ich nicht.


    Vergleichsberichte der "Profis" würde ich sehr interessant finden !!

  • Wie gut das ich KEIN Profi bin und vorhandene Tatsachen keine Gültigkeit haben.
    Nur so kann ich schreiben was ich will und keiner nimmt mich ernst. :D


    PS. hab gerade nachgeschaut letzter Gegencheck Salifert - Referenzlösung(MG-CA) liegt 5 Wochen zurück.
    Ergebnis: Differenz 2,67 Prozent wenn ich mich nicht verrechnet habe. :D

  • @ Herbert Mit den PROFIS meine ich die hier Selbsternannten, die ewig das gleiche runterbeten und bei denen man z.B. heute noch immer zwei Tage das angesetze Wechselwasser reifen lassen muss.
    Den Ausdruck "ewig gestrige" wollt ich eigentlich nicht verwenden, aber auf manche trifft es zu. -- sorry

  • @ Herbert Mit den PROFIS meine ich die hier Selbsternannten, die ewig das gleiche runterbeten und bei denen man z.B. heute noch immer zwei Tage das angesetze Wechselwasser reifen lassen muss.
    Den Ausdruck "ewig gestrige" wollt ich eigentlich nicht verwenden, aber auf manche trifft es zu. -- sorry

    hui, das gibt wieder negative bewertungen, chris. :D

  • @ Helmut


    Ob es für meinen Kommentar negative Bewertungen von einigen "Zicken" gibt, stört mich nicht. -- Ich kann mir mit meiner am morgen in den spiegel schauen, manche andre sollten sich mal waschen bevor sie das tun ;-)

  • @ Chris


    100 % wirst nicht erreichen(ausser evtl. unter laborbedingungen mit dementsprechenden testmöglichkeiten) aber:


    Bringt mir als Neuling(knappe 1,5 Jahre Salzwasser) eine Charge von Jbl die max 3% Abweichung, MG-CA (Differenz hab ich schon geschrieben) aufweist und ich steige wieder um.
    Sonst bleib ich bei meinen Tests.


    PS. Die 2,67% rechne ich meiner Inkompetenz, jedesmal 100% gleich zu messen, zu. 8), nicht jedoch die immer noch mehr als 8% übrigbleibenden bei JBL. :S

  • Es wird auf Fragen nicht eingegangen, nur die eigene Meinung vertreten !


    .) Hat der Händler, der die Gegenmessung vorgenommen hat auch JBL oder Sera-Tests benutzt ? (es stimmten ja alle gemessenen werte ausser Mg ! - oder hab ich mich da verlesen?)
    .) Wenn alle andren Werte ausser Mg mit den von JBL übereinstimmen und der Händler z.b. Salifwert benutzt hat, ist dann trotzdem JBL (lt. jdeixi "scheisse") ?

  • Aber kann es sich bei einer Differenz von 400mg/l um ein Abweichungsfehler handeln oder doch um ein "Bedienungsfehler"? Wobei ich immer noch gerne auf den Wert X hinweisen möchte, da der ja zufälligerweise ( oder auch nicht ), mit dem tatsächlichen Mg-Wert übereinstimmt. Vielleicht sollte ich den Ca-Wert einfach bei diesem Jbl Test nicht mehr abziehen und mich nach Wert X richten?! Grüße, Michi

  • @ Michi Hast du dich schon an JBL gewendet und denen die Ergebnisse vorgelegt ? - Hast du eine ahnung mit welchen Tests dein Händler gemessen hat ?


    Wenn alle andren Werte mit den von dir mit JBL gemessenen übereinstimmen, dein Händler Tests einer anderen firma verwendet hat und nur Mg. falsch ist, dann sofort an die firma JBL schreiben !

  • chris


    Wenn der Händler bei allen Tests Jbl verwendet hat sollte er auf das gleiche Resultat kommen.
    Hat er bei MG einen anderen Test genommen gibt es natürlich einen Unterschied und vermutlich einen Grund.


    Grunsätzlich und nur aus Erfahrung und Gegenmessen.
    JBL ist nicht sch...., sondern nicht so genau wie andere Tests(zumindest die Chargen aus dem Vorjahr). - Meine persönliche Meinung
    Ich persönlich verwende weder Tests von JBL(hatte ich schon) noch von Sera(hab ich noch nicht probiert)
    und ich würde diese keinem anderen empfehlen.

  • @CrisV und herbert257


    Genau wegen solchen neuen 3mal gscheiden wir ihr 2 schreiben viele alte Hasen nix mehr weil sie es leid sind Antworten zu schreiben die ihr sowieo nicht lesen oder nicht glauben wollt.


    @Mich83bk


    Wie Herbert schon geschrieben hat frag deinen Haendler was er geandert hat. Weiters kauf dir vernuenftige Tests. Salifert, Gilbers oder Merck. Sicher sind nicht gerade billig aber da bekommst wenigstens vernuenftige Werte wo du nicht immer erst gegencheken musst wieviel icht jetzt abziehen oder dazurechnen muss.

  • Danke für eure Antworten. Mit geht's in erster Linie darum, dass ich den Koffer nicht einfach in die Ecke stellen möchte und mir neue Tests besorge, sondern hinterfrage gerne Dinge, die ich nicht verstehe. Einfach austauschen kann ja jeder ;) Ich habe gehofft dass eventuell jemand ein ähnliches Problem hatte und mir darüber berichten könnte. Wahrscheinlich kann mir aber wirklich nur JBL weiterhelfen- werd mal ne Email schreiben. Vielen Dank, Michi

  • Genau wegen solchen neuen 3mal gscheiden wir ihr 2 schreiben viele alte Hasen nix mehr weil sie es leid sind Antworten zu schreiben die ihr sowieo nicht lesen oder nicht glauben wollt.


    Das meinte ich mit "ewig Gestrige" hier im forum. du bist ein Paradebeispiel dafür jdeixi => wenn die "alten Hasen" was sagen, dann ist das so und alles andere ( von den "Unwissenden" ? ) ist sch....e !!


    P.s. Michi tut mir leid, dass deine Frage nicht wirklich beantwortet werden konnte, aber wenn du JBL dein Problem meldest bzw. beschreibst ( vielleicht haben ja die "alten Hasen" ausser besserwissen ja auch schon an JBL geschrieben weil da was nicht stimmen kann mit dem Test) können die dir bestimmt helfen oder ihre Tests mal überprüfen und mit den jdeixis und herberts Kontakt aufnehmen um gegenzumessen ;-)

  • Hallo!
    Der Phosphattest zeigt von 0,05 bis 1,8 mg pro L.


    0,05 ist mir schon zuviel...


    Und beim CA MG Test ist mir die Abstufung zu grob. Wenn ich jetzt die Messtoleranz auch noch einrechne, bin ich irgendwo beim Schätzen.


    Ich zweifle auch gar nicht die Genauigkeit an, das sollen sie im Labor überprüfen.
    ABER FÜR MICH IST DIE ABSTUFUNG, UND DER MESSBEREICH ZU GROB!!!


    FÜR MICH!!!


    Für einen Einsteiger zum Erlernen der Testerei, und wenn das Becken in der Einfahrphase ist, mag es reichen.
    Und trotzdem rate ich jedem dazu gleich was genaueres (besseres) zu kaufen, auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet.


    Ich hab das JBL Zeugs halb aufgebraucht selbst noch im Keller stehen, weil ich nach einem halben Jahr genauere Werte wissen wollte.