Balling light

  • Hallo


    Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mit dieser recht gelobten Methode mitteilen. Vor allem wie viel ihr so dosiert. Ich habe in meinem 1000 liter Becken einmal mit 20 ml pro Kanister angefangen. Muß meine Werte noch ein bischen heben. Lieg ich da halbwegs richtig zum anfangen oder total falsch im Sinne von viel zu wenig oder viel zu viel?



    Vielen Dank



    Christoph

  • Hi!
    Pauschal kann dir das keiner sagen!
    Es kommt auf deinen Korallenbestand und deinen Verbrauch an!Jetzt heisst es regelmässig zugeben und kontrollieren, bis du deinen Verbrauch ermittelt hast!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi


    Das war mir schon klar. Ich wollte nur nach einem Anhaltspunkt fragen. Wollte nur wissen ob es Leute mit Becken zwischen 800 und 1000 liter besetzt mit SPS gibt wo manche nur 15ml am Tag dosieren müssen und andere 100 ml. Ich will nur herausfinden ob ich mit meinen 20 ml total falsch liege.


    LG Christoph

  • Hallo christoph !


    wie schon geschrieben wurde, sollte man sich mal durchlesen wie die werte beim balling eingestellt werden sollten. - Da kann dir keiner vergleichswerte geben, da jeder einen anderen Besatz hat an Korallen und anderen verbrauchern. - Da nur eine Beckengröße heranzuziehen finde ich nicht wirklich klug !


    Es gibt ein sehr gutes Buch - ich denke das ist von Armin Glaser und du wirst es finden. - Da steht sehr gut beschrieben wie du deine Werte austestest und dann einstellen kannst.

  • Hallo !


    Bitte immer nachmessen, denn ich habe zu lange zu wenig dosiert und habe lange gebraucht um wieder auf normale Werte zu kommen (vor allem bei KH).
    Aktuell kommen bei mir 400 - 450 ml /Tag/Kanister ins Becken.


    ciao,
    Chris

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • balling und balling light unterscheiden sich in der zugabe von nacl freien salz bzw spurenelementezugabe. bei balling light musst du mindestes 10% wasserwechsel die woche machen, um dir dafür spurenelemente im wert von wenigen cent zu ersparen.
    ich sehe den sinn von balling "light" nicht, da man was leicht zu handhabendes (3. kanister mit nacl freien salz) weglässt und dafür um so mehr wasser wechselt. wasser wechseln kann man trotzdem, aber nicht WEGEN dem verzicht auf eine günstige teilkomponente.


    die eigentliche sache, ca & Kh zu dosieren ist immer gleich. erschwerend kommt noch hinzu dass wenn hier von einer dosierung geschrieben wird, die leute sehr selten dazuschreiben wieviele salze sie denn vorher aufgelöst haben. angaben im forum kannst du ohne diese info NICHT vergleichen.


    nach der orgiginal balling rezeptur hast du 3 kanister, von denen du aus allen 3 immer gleichviel dem aquarium zugeben musst - für leute die zu faul sind sich 3 unterschiedliche zahlen zu notieren.
    damit verschwendet man irrsinnig viel platz, da die Ca Lösung auch mehr als 10x konzentrierter angesetzt werden könnte - dann ist aber die menge aus den kanistern nicht mehr gleich viel (sondern aus dem 1. kanister z.b. ein zehntel).
    wenn man noch natriumcarbonat verwendet spart man nochmals einen haufen platz ein, bis faktor 4.


    die einzig sinnvolle angabe ist, wieviel Kh verbrauchst du pro tag, das kann man am genauersten rechnen. der rest ergibt sich automatisch daraus, bei gleichmäßigem verbrauch ist 1,38 dH = 10 mg Ca (dH ist die masseinheit der karbonathärte).


    ein becken mit vielen gesunden steinkorallen (SPS & LPS), noch nicht komplett voll (meines) braucht 1,38 dH pro tag, d.h. 10 mg Ca. Das wären rund 300 ml Standardballinglösung bei 570 L nettovolumen, also rund 500 ml bei 1000 Liter. nur ist mein zeug deutlich konzentrierter da ich nicht immer nachfüllen will.
    wenn man das zeug konzentrierter ansetzt, hat man z.b. einen 5 L kanister für Ca, 25 L für Nahco3 & nacl freies salz und verbraucht das in etwas über 2 monaten, bzw der ca kanister hält 5 monate. mit soda könnte man den 2. kanister auch auf 5 monate strecken (mach ich demnächst).


    ----


    ich warnde DRINGEND davor einfach irgendwas ins becken kippen, du musst mit ca & kh test deinen verbrauch ermitteln, und damit dann dosieren. 25 ml ballinglösung bei 1000 liter ist unrealistisch wenig, da bringt ein wasserwechsel mehr, der keinesfalls geeignet ist in einem sps becken ca & kh aufrecht zu erhalten.


    du solltest literatur lesen, ein forum ersetzt nicht das selbst beschäftigen mit der materie


    buch: ratgeber meerwasserchemie von Armin Glaser (SEHR empfehlneswert)


    für leute die sich kein buch leisten können/wollen: Meerwasserparameter Faq von Martin Kuhn, gratis auf www.mathgame.de


    beides erklärt all deine fragen und noch mehr - ein sps becken ist ohne kalkversorgung nicht betreibbar


    1 kilo korallenskelett mit balling methode hergestellt kostet ca 10 eur salzkosten.


    lg maria

  • Hallo


    Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe mich für Balling light entschieden weil ich gedacht habe daß ich hiermit durch Anpassung der einzelnen Dosierkanäle mein Werte einfach einstellen und konstant halten kann. Jetzt klingt das auf einmal nicht mehr so. Mir ist nur aufgefallen daß bei Balling light quantitativ mehr Salz in jedem Knanister aufgelöst wird. Daher meine Frage nach der Dosierung. In der Anleitung von F.M. steht ein Beispiel eines 500 liter beckens. Da heben 50 ml aus Kanister 1 den CaGehalt um 20 mg. Ich hab 1000 liter- so bin ich auf meine Dosierung gekommen. Irgendwie kenn ich mich jetzt nicht mehr aus.


    Mit den Wasserwechseln hätte ich kein Problem. Ich wechsle im Monat 20% wobei tgl Wasser gewechslet wird.


    Und noch was. Es ist schön daß es diese ganzen Rechner zum download gibt. So lange es aber keinen einzigen für mac gibt helfen mir die gar nichts. Ist leider so.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Christoph

  • hallo !


    wieviel salz in einen kanister aufgelöst werden können hängt von physik alleine ab, und hat nichts damit zu tun ob jemand die methode abgewandelt hat.


    armin glaser löst z.b. 800 g cacl2 pro liter wasser in seiner dosieranleitung auf.


    kauf dir das buch oder lies die faq, dort steht auch wie man das ganze "zu fuss" rechnet drinnen. übrigens gäbs den aquacalculator auf fürs smartphone


    lg

  • Hallo Maria


    Sorry aber du hast einiges wohl nicht so ganz verstanden bzw wirfst Dinge durcheinander die nichts miteinander zu tun haben


    Du kannst sehr wohl SPS Becken mit Balling betreiben , ich hab dir hunderte von Beispielen. eines davon hier


    der 10 % Wasserwechsel ist ein Tipp den du von jedem erfahrenen Riffaquarianer hören wirst. dies hat nur indirekt etwas mit Balling light zu tun, du könntest hier auch 5 % oder 3 % machen was du mit der klassichen Methode nicht kannst.


    Die Zugabe wie du sie beschreibst ist theoretisch ne nette Idee , praktisch --> machts einfach mal ne Weile dann wirste das Ergebnis schon sehen.


    @Christioph


    Wenn du magst sende mir deine Tel Nummer ich erkläre es dir gerne wie du da am besten mit anfängst


    Gruss

  • übrigens gäbs den aquacalculator auf fürs smartphone

    Hallo Maria
    Aber leider nicht fürs iphone :baby:
    Gruss marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo !


    Ich mische die 3 Kanister laut Anhang. In meinem Kreislauf habe ich 1000 - 1100 l und eine Mischung aus SPS, LPS, Krusten usw. Das Becken steht seit über 5 Jahren und ich dosiere pro Tag aus jedem Kanister 400-450 ml.
    Ich habe 3 Kanister immer zusätzlich angemischt (wenn einer leer wird habe ich gleich einen parat), damit ich nicht wie früher schon einmal passiert ist 2 Wochen auf die Zugabe eines Kanisters vergesse.
    Ja, Balling ist auch etwas Arbeit wenn man das Anmischen eines Kanisters als Arbeit bezeichnet, aber ich erspare mir die mühsame einstellerei beim Kalkreaktor (wieviele Tropfen/Minute + das sich die Leitung verlegt, CO2 auffüllen lassen...).


    ciao,
    Christian


    PS: Den Aquacalculator fürs Android habe ich auch.... super Sache

    Dateien

    • balling.PDF

      (155,29 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • hallo claude


    Sorry aber du hast einiges wohl nicht so ganz verstanden bzw wirfst Dinge durcheinander die nichts miteinander zu tun haben


    Du kannst sehr wohl SPS Becken mit Balling betreiben , ich hab dir hunderte von Beispielen. eines davon hier

    ich habe oben geschrieben, ein sps becken kann man ohne kalkversorgung, wie z.b. balling, NICHT bereiben (doppelte verneinung, also man braucht balling oder sonstige kalkversorgung für sps). in diesem punkt werden wir uns wohl einig sein. weiters erläutere ich dass man die lösungen unterschiedlich stark anmischen kann, und ja nachdem mehr oder weniger platz zum lagern derselben braucht, und dass viele verschiedene rezepte kursieren, die meist gleichwertig sind. dein rezept von balling light unterscheidet sich ebenfalls von der originalanleitung von hw balling in der konzentration der lösungen.


    ich habe nie behauptet das balling nicht funktionert, lies nach, du verwechselst mich mit irgendeinem anderem poster.


    lg maria

  • hallo !


    es ist immer wieder das gleiche mit dem forum - es verdrisst einem noch irgendetwas sinnvolles für anfänger zusammenzuschreiben weil


    * absolutes grundwissen, das zu 100% nachrecherchiert ist und zu 200% richtig ist einfach nur zerredet wird, es kommt man hat unrecht oder sonstwas. hier wird mir vorgeworfen ich hätte geschrieben balling funktioniert nicht.


    * niemand bereit ist ein buch oder eine faq zu lesen in der es zu 100% detailiert erklärt ist. wer nicht rechnen will liest die zusammenfassung, und wer der zusammenfassung nicht glaubt soll die ganzen chemischen formel & molgewichte nachrechnen und wird sehen dass die zusammenfassung stimmt. ich habs getan weil ich neugierig war.


    * wer der anleitung aus einem fachbuch wir von armin glaser (die ich hier im forum hier zitiere) nciht glaubt (mach mal, wird nicht funktionieren) soll seine kritik bei armin direkt abladen und nicht mich als unwissend hinstellen.


    * wer zu faul ist zum messen und probeweise 25 oder 100 ml zeug in ein 1000 liter sps becken schütten will soll es tun, es ist mir ein rätsel wie die korallen das becken jemals füllen konnten, so ein becken hat nach 4 tagen die häfte der kh verbraucht und die korallen damit praktishc jedes wachstum beendet. können wohl nur gekaufte korallen sein die vor sich hinvegetieren.
    erst informieren, dann tiere kaufen, vor allem tiere für ganze 1000 liter (das sind sehr viele)


    und übrigens: es gibt taschenrechner ganz ohne pc. die formeln stehen in beiden von mir zitierten anleitungen, ist eine subtraktion und eine division. kann man in unseren breiten voraussetzen, dass sowas (mit hilfe eines rechners) gelöst werden kann.


    ich schreib sicher nichts mehr zum thema balling dosierung auf eine allgemeine frage. schüttet in eure aquarien was immer ihr wollt, misstraut allen anleitungen, werft alle bücher weg und lasst mich zufrieden


    nicht liebe grüße
    maria