Verhältnis Nitrat zu Phosphat

  • hallo hab mal seit langer Zeit Nitrat und Phosphat gemessen und dabei folgendes festgestellt 8o


    Nitrat = 0
    Phophat > 5,44


    gemessen mit RedSea


    verwende auch Bio Pelletes und füttere viel.


    Muss ich was unternehmen, Phospatabsorber und Nitrat-Stammlösung NAO3 ?

  • hi,


    ich kenn den po4 test von redsea nicht, aber der zeigt 5,44 an??? :gruebel: so einen wert gibts doch garnicht in der meerwasseraquaristik. oder hab ich da was verpasst? ein realistischer wert wäre vielleicht 0,05 mg/l oder ähnlich.

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • ich kenn den po4 test von redsea nicht, aber der zeigt 5,44 an??? so einen wert gibts doch garnicht in der meerwasseraquaristik. oder hab ich da was verpasst? ein realistischer wert wäre vielleicht 0,05 mg/l oder ähnlich.


    Hallo Robert !


    Ich kann tom1405 nur zustimmen. - Ohne den RedSea-Test zu kennen und dann einen Wert interpretieren zu müssen ist schon etwas schwer für so eine anfrage !

  • Hallo Robert,


    der von dir angegebene Wert erscheint mir auch hoch, aber grundsätzlich nicht ganz unrealistisch. In meinem Gorgonienbecken hab ich vor kurzem auch 2 mg/l gemessen - trotz Kohlenstoffzufuhr mittels Ethanol und Zellstoffwatte. Eine Referenzmessung mit einem anderen Test wär bestimmt eine gute Idee.


    Wenn NO3 nicht nachweisbar ist heißt ja nur, dass es genug Verbraucher gibt, die das entstehende Nitrat restlos verwerten. Das werden vor allem pflanzliche Lebewesen sein. Normalerweise wird durch das folgende Zellwachstum halt auch Phosphor verbraucht.


    Das Verhältnis entspricht jedenfalls nicht der natürlichen Relation zwischen P und N. Interessant wär deshalb, wie es den Bewohnern deines Aquariums geht.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    ich habe unter anderem den po4 Test von Red Sea, weil mir diese Marke von mehreren Händlern empfohlen wurde, bin ganz zufrieden damit, die Werte scheinen mir realistisch, da ich (fast) jedesmal mit JBL und salifert bis diese verbraucht sind gegenmesse.


    An der Farb-Scheibe kann man Werte 0,0, 0,02, 0,04, 0,08, 0,16, wo ich gerade bin, 0,36, 0,64, direkt und relativ genau ablesen. (genauigkeit lt. Hersteller Po4 0,02 ppm, No3 0,125 ppm)


    Auf der Rückseite der Bedienungsanleitungskarte ist noch eine Farbskala zum ermitteln des Phosphorgehaltes des Phosphattests, dort könnte man den Wert 5,44 ablesen, was einem ppm mg/L von 1,81 entspräche.


    Von mir gemessen 0,17, entspricht 0,06 ppm mg/L


    LG Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden