Clownfische / ängstliches Verhalten

  • Schönen guten Tag,


    hab seit ca. 3 Wochen 2 kleine Clownfische in meinem Aquarium. Sie schwimmen den ganzen Tag friedlich in meiner Blasenkoralle herum (naja knapp oberhalb) und fressen alles mit Begeisterung was ich ihnen anbiete. Die Kupferanemone (noch recht klein) wird ignoriert.


    Seltsam wird es in der Nacht. Sobald das Licht ausgeht, drängen sie sich ängstlich an der Wasseroberfläche in einer Ecke zusammen. Da mich das beunruigt hat, habe ich extra ein blaues Nachtlicht, ziemlich hell, gekauft und lass das jetzt die ganze Nacht brennen! Meine Fragen dazu: Ist das normal, bzw. muss ich mir da Sorgen machen ? Stört das Blaulicht irgendwie wenn`s die ganze Nacht brennt?


    Andere Fische sind nicht im Aqua, das fällt als Stressauslöser weg.


    Würde meinen 2 Clownis gerne ein nettes Heim bereiten, falls ihr was wisst was dazu beitragen kann bitte um INFO


    Vielen Dank im Voraus


    lg dieter

  • Hallo Dieter !


    Obwohl ich nicht weis wie groß deine clowns und wie klein deine Kupferanemone ist, würde ich mal sagen die Kupferanemone (wenn es denn die richtige anemone für deine clowns ist) ist ihnen zu klein.


    Ich hab auch eine Kupferanemone für meine Ocellaris und eine Blasenkoralle im Becken. - Manchmal machen die clowns einen kurzen Ausflug in die Blasenkoralle um dann wieder zur Quadricolor zurückzukehren.
    Solche Ausflüge machen sie aber nur unter Tags. - Ich denke weil in der Nacht die Blasenkoralle ihre Tentakel zum Futterfang sehr weit ausfährt.

  • Hallo Dieter,


    Da bist nicht alleine!


    Da es sich warscheinlich um Nachzuchten handelt ist es normal das Sie nicht gleich in eine Anenome ziehen. Das müssen Sie erst "lernen". Hatte das selber mal. Hat ca. 6 Monate gedauert bis sie es gemacht haben.
    Ich such mal den Beitrag von mir heraus. Ist schon einige Jahre aus.


    Link

  • Da es sich warscheinlich um Nachzuchten handelt ist es normal das Sie nicht gleich in eine Anenome ziehen. Das müssen Sie erst "lernen". Hatte das selber mal. Hat ca. 6 Monate gedauert bis sie es gemacht haben.


    Dem muss ich in meinem Fall widersprechen, da ich auch Nachzuchten eines Forumsmitglieds habe und diese sofort in die Quadricolor gegangen sind. - War auch die zu den Fischen passende Anemone.
    Ich muss auch hinzufügen, dass meine Anemone lange Tentakel hat und nur ab und an die dicken Blasen zeigt wie auf dem Bild von Dieter in der Galerie. Außerdem ist nicht erkennbar ob die anemone groß genug für
    die beiden Fische ist.

  • Hallo Chriss und Jürgen,


    danke f.d. raschen Infos (Ja Anemone ist klein max 7cm Durchm.), die clownis sind ca. 2cm


    Das ist allerdings gar nicht meine Sorge, meine eigentliche Frage bezieht sich auf das nächtliche Verhalten, da Sie da wirklich komisch an der Wasseroberfläche in einem Eck hängen (s.U.)


    Seltsam wird es in der Nacht. Sobald das Licht ausgeht, drängen sie sich ängstlich an der Wasseroberfläche in einer Ecke zusammen. Da mich das beunruigt hat, habe ich extra ein blaues Nachtlicht, ziemlich hell, gekauft und lass das jetzt die ganze Nacht brennen! Meine Fragen dazu: Ist das normal, bzw. muss ich mir da Sorgen machen ? Stört das Blaulicht irgendwie wenn`s die ganze Nacht brennt?


    Andere Fische sind nicht im Aqua, das fällt als Stressauslöser weg.


    Würde meinen 2 Clownis gerne ein nettes Heim bereiten, falls ihr was wisst was dazu beitragen kann bitte um INFO


    könnt ihr mir dazu was sagen, normal oder nicht? beunruhigend oder nicht?


    danke nochmal dieter

  • Dem muss ich in meinem Fall widersprechen, da ich auch Nachzuchten eines Forumsmitglieds habe und diese sofort in die Quadricolor gegangen sind. - War auch die zu den Fischen passende Anemone.
    Ich muss auch hinzufügen, dass meine Anemone lange Tentakel hat und nur ab und an die dicken Blasen zeigt wie auf dem Bild von Dieter in der Galerie. Außerdem ist nicht erkennbar ob die anemone groß genug für
    die beiden Fische ist.

    Hi,


    Kann sein das deine Nachzuchten in einem Becken mit Anemone gehalten wurden.
    Wie schon geschrieben. Meine waren auch so. Meine Clownis haben meine Strömungspumpe bevorzugt wen Licht aus war.

  • Meine Ocellaris zeigen das selbe Verhalten, auch sie sind Nachzuchten... Ich denke mir aber nichts dabei - irgendwann werden sies schon kapieren denk ich mir... ;) Während dem Tag schwimmen die beiden fröhlich quer durchs Becken und Nachts wird mit dem Algenmagnet im Eck an der Oberfläche gekuschelt. 8o :D Die Quadricolor wäre dabei sicher nicht zu klein...

  • könnt ihr mir dazu was sagen, normal oder nicht? beunruhigend oder nicht?


    danke nochmal dieter


    Hallo Dieter !


    Ich würde das Verhalten deiner Clowns nicht als normal bezeichnen. - Ob es jetzt von der Größe der Anemone, der Form der Arme bzw. Blasen abhängt oder ob es sich um eine für deine Clowns (nicht jede Art ist mit einer Quadricolor zufriedenzustellen) nicht geeignete Anemone handelt, kann ich auf Grund deiner Beschreibungen derzeit nicht sagen.


    P.S. Nicht jeder clown ist so ein clown das er sich mit jeder x-beliebigen Anemone zufriedenstellt ;-) -- Vielleicht liegt auch da ein Ansatzpunkt für artgerechte Vergesellschaftung und es würde dann keine Probs geben !?
    Ist ja noch immer nicht klar um welche "Clowns" es sich handelt, die dieter in seinem Becken hält !

  • Danke f.d. Antworten,


    Wolfi "freut mich" das deine das auch machen


    chrisV : hab jetzt noch ein foto reingestellt von den fischen (kannst vielleicht erkennen welche sorte) mir wurde gesagt sie passen zusammen (steht auch so im meerwasser lexikon so und dort finde ich auch meine clownis mit der anemone)


    wobei nochmal: ist ja kein problem für mich wenn ihnen die blasenkoralle besser gefällt und sie sich dort wohl fühlen (und das tun sie ziemlich sicher, natürlich hab ich sie nicht gefragt(grins) aber sie kuscheln richtig drinnen.


    komisch ist wie gesagt nur das nächtliche verhalten, obwohl die blasenkoralle offen ist verstecken sie sich in irgendeinem eck an der wasseroberfläche und sind auch in der früh noch dort, bis fressen kommt


    aber wenn die beim wolfi auch so agieren wird das schon ok sein, vielleicht dauerts halt noch bissi


    danke lg dieter

  • Hallo,


    ich habe auch zwei kleine Clowns, die nicht an eine Anemone gehen. Habe dann noch zwei größere bekommen, die am Tag immer wieder mal in die Anemonen schwimmen, nachts halten sie sich ständig bei den Anemonen auf. Ich dachte, wenn die kleinen das sehen, machen sie es nach, denkste. Am Tag schwimmen sie gemeinsam umher, nachts gehen die großen in die Anemonen, ein kleiner bleibt ganz oben im schatten der Strömungspumpe, der andere ist am Grund, (wo sie normalerweise nie sind) immer bei dem selben Stein.


    LG Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Dieter !


    Ich denke deine Anemone ist noch ein wenig zu klein für die beiden Fische. In dem Fall ist es eh besser wenn
    sie nicht dauernd in der Ane sind. Das zu viele kuscheln wäre für die Ane nicht wirklich gut.

  • morgen an alle,


    seh das jetzt dank euch nicht mehr mit besorgnis,


    zumal sie in der früh immer wieder putzmunter bei der blasenanemone herum schwimmen


    die störts nicht, ist meistens voll aufgeblasen und freut sich mit über das futter f.d. clownis


    schönes WE dieter

  • Hallo!


    Ich habe gestern ein sehr junges Percula Pärchen eingesetzt und sie zeigten absolut dasselbe Verhalten!
    Schwammen ängstlich an der Wasseroberfläche in einer Ecke und hatten auch noch Probleme gegen Die Strömung anzukommen...
    Weswegen ich auch eine Pumpe abschaltete über Nacht. Sie taten mir Leid so winzig und verloren in dem großen Becken!
    Als heute morgen einer in den Ablauf geriet wolllte ich versuchen sie in die Anemone zu bekommen bevor noch was passiert.
    Es ging wirklich ganz einfach hätte den Ersten gar nicht fangen müssen, es hat gereicht sie nur vorsichtig in die Nähe der
    Anemone zu treiben und 10cm entfernt flüchteten beide in die Anemone und jetzt verhalten sie sich ganz normal wie meine letzten Anemonenfische und kuscheln mit den 2 Anemonen :]
    Ich glaube nicht das sie so schnell von alein runter zur Anemone geschwommen wären...


    Vl hilft dir das ja!?


    Lg Sabsi