Eiweißabschäumer

  • Hallo an alle


    habe mir ein komplettes 750l riff aqurium gekauft will es aber nicht komplett auffüllen.


    und wollte mal fragen ob man die leistung eines eiweißabschäumer reduzieren :O .


    Da ich noch ziemlich unerfahren in der Meeres aquaristik bin würde ich mich auf einige gute rad schläge freuen =) .


    Danke im Vorraus




    Gruß Floki

  • Hi floki!
    Willkommen im Forum.
    Einen Eiweißabschäumer braucht man eher nicht reduzieren, wenn eine Angabe z.B. für 1000L ist, dann wäre es auch kein Problem den für 800L zu verwenden. ;)

  • danke für die tipps
    @ Wolfgang_Suchy mein Real Name : Volker Ist leider ein etwas kommischer name.
    Ich habe heute eineiges nach gelesen und da bin ich auf ein quasi 2 kammern system gestoßen .
    Die 1. kammer wäre das haupt becken und die 2 kammer die sich quasi als rückwand Tarnnt wäre das technik becken .


    Da ich ja nicht einer bin der fische morden will wie lange sollte ich das wasser einfahren lassen .
    Kann ich auch reines leitungs wasser nehmen .
    Wie ist das mit dem Salz Kann ich es erst in das voll gefüllte aquarium nachträglich rein geben oder sollte ich es werend des befüll vorgangs schon bei mischen.


    Und danke für die herzliche aufnahme

  • Hallo Volker,


    gibt keine komischen Namen, nur komische Leute :D
    Wir sind auch noch relativ frisch im Salzwasser, und ich kann dir nur den Rat geben, ein Anfängerbuch über Meerwasser-Aquaristik zu lesen.
    Hat uns unheimlich geholfen die ersten Fragen zu beantworten.
    Was dann noch übrig bleibt einfach fragen ;)


    lg Ferdinand (ist auch nicht besser, oder?)

  • Hallo Volker,


    mit Leitungswasser bringst du dir nährstoffe für bakterienplagen ein welche in osmose wasser nicht vorkommen.
    aber ich kann dich verstehen, 750 liter aufzufüllen kann eine plage sein.


    guck mal bei denem abschäumer ob da eine stellschraube bei der luftzufuhr ist. dann sollte es zu justieren sein.


    einfahren, kommt drauf an wie du es einfahren willst/ wie der aufbau ist.
    Berliner System
    DSB nach USA methode.(cyclen)
    DSB normal.

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Hi Volker,


    nun beim Meerwasser dauert alles ein bißchen länger als beim Süßwasser.....


    Soll heißen, wenn Du Dein Becken mit Salzwasser und Lebendgestein und Sand eigerichtet hast, beginnt die sogenannte Einfahrphase.
    Viel Beobachten, da sich aus dem Lebendgestein sehr viel entwickeln kann, aber nicht viel eingreifen, und auch eher wenig einsetzen.


    Nach und nach kommen dann Einsiedlerkrebse und Schnecken, und die ersten Weichkorallen.


    Wenn sich das Becken dann stabilisiert hat, frühestens nach 8 Wochen ziehen die ersten Fische ein.
    Und da auch nicht gleich alle auf einmal, sondern, die pflegeleichtesten Deines späteren Wunschbesatzes.


    Wichtig daher erst mal die Frage wie Du Dein Becken einrichten und betreiben möchtest.
    Wie soll der spätere Besatz aussehen, und welche Technik braucht es dafür.


    Und dann natürlich ein entsprechender Zeitplan und >viel Geduld, sonst wird das nichts.


    Wenn Du Fragen hast, bitte immer her damit.


    Eine Osmoseanlage wird bei den von Dir benötigten Wassermengen auf alle Fälle Sinn machen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hy Leute und leiter verregnete Grüße aus Linz


    Also jetzt kenn ich mich nicht mehr aus der Mann im megazoo Linz Leondig hat gemeind ich sollte erst das lebend gestein erst dann rein tun wenn das becken eingefahren ist .


    Aber was anderres mein schwieger vater will sich ein 360 liter meer wasser AQ zu legen da hat er mich gefragt ob er ein technick becken braucht und wenn ja wie groß .
    Ich habe gesagt das ich euch mal frage .

  • Hallo Volker


    Ich habe bei meinen beiden Becken zu erst das Wasser rein gegeben ,aufgesalzen ,die Technik angeworfen um zu sehen ob alles funktioniert und nach einer Woche das Lebendgestein rein gegeben .
    nach einer Woche ist das frische Salzwasser auf alle fälle schon so weit aufbereitet das mann das Lebendgesein rein geben kann.Ohne Lebendgestein wird sich das Aquarium nie einfahren da keine Mikroorganissmen vorhanden sind und auch kein Siedlungssubstrat da ist.
    Bei 750 l volumen würde ich auch geeignetes "Unterbaugestein" verwenden da es doch etwas günstiger ist als Lebendgestein und du doch eine menge material verbauen wirst .(schätze in etwa 50 -70 kg Lebendgestein je nach Qualität zu einen preis von 12 -15 € pro kg.)
    Bei einen 350l Becken würde ich persönlich schon zu einen TB raten da ja doch im Becken mehr platz für das Riff bleibt und es doch leichter ist die technik im TB zu warten.


    m.f.g. Robert auch ein Aquarianer aus OÖ

  • Hallo!
    Also die Aussage mit dem Lebendgestein stimmt so nicht (meiner Meinung nach nicth)... Wenn du das Becken mit frisch angesetztem Salzwasser füllst, solltest einige Tage warten und dann rein mit dem Lebendgestein!- Genau das ist ja das entscheidende- das LG ist ja wichtig für die Einfahrphase (Kleinstlebewesen etc.)
    Außerdem könnte es passieren dass wenn du das LG erst nach 2 Monaten rein gibst, eine erneute Einfahrphase eintritt..


    Lg stefan

  • Hallo Volker
    Es kommt ganz auf die konstruktion des TB und die Technik die du rein geben willst an. Auf alle fälle soll es so groß sein das es das Wasser das bei einen Pumpenausfall zurück fliest noch auffangen kann ohne das es über geht.
    Auch soll es nicht zu hoch sein um ein leichtes hantieren zu ermöglichen.
    Meines hat 80x40x40 mit drei Kammern.


    m.f.g.Robert


    P.s.: mit der Suchfunktion im Forum wirst du sicher einige Beispiele finden auch mit Bauanleitung.

  • So mein schwieger Vater und ich haben getauscht er nimmt das 750er weil es bei mir rein wegen der statik nicht geht und er hat ja doch ein haus .


    Kann mir jemand sagen wo ich ich kosten günstig beleuchtung so wie strömungs pumpen kaufen kann .


    Mit technik becken warte ich noch da mir gesagt worden ist das man nicht um bedinkt eines braucht bzw später eines nach rüsten kann .



    Gruß Volker



    Ps freu mich mega auf mein AQ

  • Hallo Volker


    Was spricht dagegen wenn du sofort ein TB machst wenn du es früher oder später ja doch nachrüstest ?


    Zumindest würde ich im Vorfeld schon die nötigen Vorbereitungen treffen (Bohrung oder Schacht den mann vorübergehend absperren kann mit Blindpfropfen und Absperrhahn), denn eine Bohrung im laufenden Becken machen ist nicht ganz ohne und die Überläufe die über den Beckenrand gehen sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei (Entlüftung ).


    m.f.g.Robert

  • Hy leute angeneme grüße aus Linz


    Habe mich jetzt von meinen süsswasser aq getrennt das becken werde ich gleich als tb benutzen .
    es ist integriert ein innen filter pumpe von juwel die 600l in der std schaft jetzt wollte ich fragen ob die es packt das wasser 1,4m in die höhe zu pumpen .
    oder welche tipps habt ihr abscheumer ist von aqua medic Turboflotor blue 1000.
    bei Destillierten wasser kann ich das bedenken los benutzen oder muss ich da auf was achten.


    Gruß Volker

  • Hy leute angeneme grüße aus Linz


    Habe mich jetzt von meinen süsswasser aq getrennt das becken werde ich gleich als tb benutzen .
    es ist integriert ein innen filter pumpe von juwel die 600l in der std schaft jetzt wollte ich fragen ob die es packt das wasser 1,4m in die höhe zu pumpen .
    oder welche tipps habt ihr abscheumer ist von aqua medic Turboflotor blue 1000.
    Bei Destillierten wasser kann ich das bedenken los benutzen oder muss ich da auf was achten.


    Gruß Volker