Neues von meinem 8-Eck

  • Hallo,


    möchte wieder mal von meinem 8-Eck berichten.


    Die Wasserwerte sind konstant und fast perfekt, ein wenig cyanos sind drinnen (auf einem Stein) mal sind sie mehr, am nächsten Tag wieder weniger??? breiten sich aber nicht aus.


    Die LED Beleuchtung ist super, seit sie montiert ist wächst alles toll, selbst der kleinpolypigen Hofmeisteri kann man beim Wachsen zusehen. Bei den anderen sind die Farben intensiver und teilweise anders geworden, von braun auf grün usw. die Polypen teilweise doppelt so lang wie unter HQI- Beleuchtung, die ich übrigens nie wieder nehmen würde. Die pumpenden Xenien die ich schon fast aufgegeben habe pumpen und wuchern, das es nur so eine Freude ist.


    Ich habe ein kleines Video gemacht.


    http://youtu.be/6ftQ441cAX4


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • aufn ersten Blick sehr spannend!


    würde mir nur mehr fotos bzw video von der gesamten anlage wünschen, vorallem eine totale wäre super!


    LG, Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Ja, bitte mehr Fotos ;)
    Ich glaube, dass ist so ziemlich eines der geilsten Dinge, die ich mir vorstellen kann XD

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • danke ernst!
    ich finds total geil! sowas will ich auch!


    hast du die strömungspumpen nur an den säulen oder sind sonst auch noch welche?
    wo ist eigentlich die technik? du hast das bestimmt in deinem anderen thread geschrieben, bin aber zu faul zum suchen :)


    wirklich eine tolle idee!
    lg

  • Hallo,


    Strömungspumpen habe ich drei, die sind ein wenig in den Außenecken versteckt, die Elektrik und Beregnungsanlage ist in einem Kastl vor der Badewanne eingebaut. Die Aquarientechnik ist einen Stock tiefer in einem Kastl im Vorraum eingebaut, daher ist das Aquarium selbst absolut lautlos.


    Hier noch aktuelle Bilder.


    LG. Ernst

  • Hallo,


    ja Linda zum Oktogon fehlt nur noch der Oktopus:thumbsup:.


    Ich finde das 8-Eck ist die perfekte Aquarienform, wegen der Strömung, den Schwimmflächen und auch optisch. Und das Außen,- und Innenriff ist einfach ein Hammer.


    Als ich mich zu informieren begonnen habe habe ich überhaupt keine positiven Meldungen erhalten (Meerwasser und Paludarium kannst gleich vergessen) war noch die harmloseste Antwort.


    Und wenn ich dann noch sagte das bei mir nur eine LED-Beleuchtung geht, war es ganz aus, auch bei den Händlern meines Vertrauens. Nein nicht ganz, der Herr Schober hat übrigens selbst eine über einem Becken meinte warum nicht, sonst nur Ablehnung und negative Äußerungen, ich kam mir schon vor wie ein Spinner.


    Ich möchte nicht behaupten, das jede LED Beleuchtung geht, da gibt es auch viel Schrott. Aber meine von aquaLEDs.de ist definitiv besser als eine HQI Beleuchtung. Seit der Umstellung hat alles, wirklich alles Gas gegeben.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Als ich mich zu informieren begonnen habe habe ich überhaupt keine positiven Meldungen erhalten (Meerwasser und Paludarium kannst gleich vergessen) war noch die harmloseste Antwort.

    Na ja, Ernst, wenn ich mich so recht erinnere hast du damals den Eindruck erweckt, recht unbedarft - was die MW-Aquaristik betrifft - an die Sache heranzugehen.


    Umso schöner, dass sich das Ergebnis (eben auch in aquaristischer Hinsicht) wirklich sehen lassen kann.


    Dass du mit Holz umgehen kannst hat man schon auf den ersten Fotos gesehen.


    Die Skepsis war jedenfalls gut gemeint.


    Noch eine Frage zu den LEDs: Sind das Aqua Bars oder Aqua Pads? Du hast sie beim Josef Schober bekommen? Auf seiner Seite hab ich nix von Aqua Leds gefunden.


    Der österreichische Vertragshändler laut Aqua Leds erscheint mir ein bissl suspekt. Über's G'sichtsbiachl bestell i nix.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    beim Schober sind auch andere, er ist nur der einzige gewesen, der nicht gegen LED Beleuchtung war.


    Ich habe meine direkt vom Anbieter, da muß man aber aufpassen, da es zwei gleichlautende Firmen gibt.


    Meine, (die besten):D sind von aquaLEDs.de


    die andere Firma ist Aqua-Leds , da habe ich aber noch nichts gutes gehört.


    Warum unbedarft, ich hatte halt einige Dinge, die bei mir anders sind als Standard, habe deswegen auch viel gefragt und gelesen und siehe da, es war es wert. Ein bisserl mehr Zeit hätte ich mir lassen können, ging aber wegen der Beckenauflösung damals auch nicht. Und, genau wie es war, war es gut. :thumbsup:


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hi Ernst!


    finde dein Aquarium super! Steh voll auf die Sachen die nicht in die Norm passen.


    deswegen hab ich ja meine becken auch mal anders gemacht!!


    Viel Erfolg weiterhin


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo,


    da geht es nicht darum, ob etwas in der Norm liegt oder nicht, manchmal liegen die Dinge einfach anders.


    Ich habe ein Wüstenterrarium, ein Insektarium und zwei Regenwaldterrarien, da fehlte noch ein Paludarium, ein reines Aquarium schied aus, da ich aus der Reptilienliga komme. Mit Süßwasser wäre alles kein Problem gewesen, aber seit ich bei Aquarium Bach und Schober die Meerwasseraquarien gesehen habe gefällt mir kein Süßwasseraquarium mehr. Wenn ich über dem Aquarium HQI´s hätte wie anfangs, wäre der Abstand zur Wasseroberfläche störend und die kleinen Echsen würden gebraten, also blieb nur eine Wasserdichte LED-Beleuchtung übrig, die unter dem Landteil montiert werden kann.


    Um mehr Licht in den Raum zu bekommen habe ich zwei Sparrenfelder voll verglast und wollte, das dieses Licht auch in den im Unteren Stockwerk befindlichen Vorraum fällt, da blieb nichts anderes übrig als ein Innen,- und Außenriff zu machen, wo der Mittelteil keinen Bodenrund hatt, mit dem angenehmen Nebeneffekt, das man im Vorraum an der Decke auch die Fische schwimmen sieht.


    Das waren die Voraussetzungen, und die haben umgesetzt gehört. Und was dabei herausgekommen ist, kann man weder auf Foto noch auf Video festhalten, das muß man "erleben"


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo,


    wollte mal wieder was neues berichten.


    Nur wer ein Paar Mandarinen schon beobachten konnte, weiß warum man sie nur paarweise halten sollte.


    Beim füttern meiner Muräne ist mir eine große Muschel direkt in die große Anemone gefallen, sie hat sie sofort geschnappt, zwei Tage lang war sie total verkümmert, hatte ganz dünne und z.T. schwarze Tentakel.


    Ausgeschieden hat sie nichts, wie oft berichtet wird, aber seit heute strahlt sie wieder in vollem Glanz.


    Die Kaudernis entwickeln sich auch gut, sind reine Fressmaschinen.


    Die Puellaris haben sich arrangiert, zusammen wollen sie allerdings (er) noch nicht.


    LG. Ernst